Reno_Raines hat geschrieben:Man stelle sich vor, die Kampfszenen aus dem Film 300 so in einem Spiel vorzufinden, packend, perfekt animiert, Brutal. Ich mein wir kämpfen hier mit Schwerten, Äxten...lasst uns das im Spiel auch nachvollziehen. Wenn im echten leben einer mit voller wucht mit dem schwert getroffen wird bleibt der halt meistens nicht in einem Stück, dass möchte ich im Spiel auch so erleben. Alle sprechen von Realismus, aber keiner setzt das wirklich mal um.
Wäh, also so einen Mist brauch ich echt nicht in einem Rollenspiel... ich will kein Realismus in dieser Form, da verzichte ich absolut freiwillig drauf.
Was ich will sind sehr sehr sehr gute Stories, die einen von Anfang an packen und bis zum Abspann nicht mehr los lassen. So wie seinerzeit FF7. Ich will eine Story, die nicht ständig vorhersehbar ist und mich als Spieler ständig mit guten Wendungen überrascht.
Ich will Charaktere, an die man sich als Spieler binden kann und nicht irgendwelche seelenlose Charaktere, die einem als Spieler absolut nicht interessieren und völlig kalt lassen, wenn mal einer stirbt. Selbst nach dem 5. mal durchspielen musste ich beim Tod von Aerith in FF7 zum Taschentuch greifen. Wieso passiert mir das bei heutigen Spielen nicht mehr? Bestimmt nicht weil mich das inzwischen kalt lässt.
Ja, es nervt tierisch, wie die Entwickler sich auf immer besser technisch umgesetzte Spiele konzentrieren, dabei aber fast jedesmal das wichtigste stark vernachlässigen: die Seele des Spiels.
Das alles ist mit ein Grund wieso ich japano RPGs vorziehe, mal abgesehen von FF, was inzwischen auch mehr technisch umhauen will als per Story. Zelda TP (ja, ich weiß, kein RPG - bevor hier wieder Einer meckert
) zeigt jedenfalls sehr gut, dass auch eine gute solide Technik ausreicht um für tolle Spielstunden zu sorgen.
Ich denke das Hauptproblem ist wohl, dass die Spieleindustrie immer noch zu sehr auf die Hauptzielgruppe Kinder und Jugendliche fixiert sind, denn bei denen kann man noch mit toller Technik allein begeistern. Vielleicht sollten die Spieleindustrie erkennen, dass sich die Zielgruppe längst verändert hat und viele davon in einem Alter sind, wo gute Technik allein nicht mehr ausreicht. Aber ich befürchte solange es genug dumme Kinder und Jugendliche geben, die solche Technikblender kaufen, wird sich da nichts ändern...