Ich will ja nicht in Euphorie verfallen, auch will ich keine schwarze Wolken aufkommen lassen... aber hat jemand beim rumklicken in den kleinen roten Kästchen einen Chip ausfindig machen können, der digitale Daten, die im Remote ankommen, in analoge Form wandeln kann, die der eingebaute Lautsprecher ausgeben kann ?? Es ist zwar möglich, ein Lautsprecher auch umgekehrt als Mikro zu nutzen, doch die Qualität der aufgenommenen Signale ist gelinde gesagt "sehr bescheiden". Man müsste eine Armada an Filtern und Verstärker zwischenschalten, und dazu Spitzensoftware nutzen, die mit vollem Prozessoreinsatz oder gar DSP-Nutzung die Silben erkennen kann.
Und diese von der NSA, CIA und Schäuble heiss erwartete Technik steckt in dem weissen Fuchtelding in Form eines $2 ICs ?
Ich nehme mal an: entweder wird ein eigenständiges, zumeist gerichtetes, Mikrofon eingebaut - welches ich auf den Fotos nirgends ausfindig machen kann, oder der Chip ist ein popeliger AD/DA Wandler, und NICHTS mehr. Das heisst, der Chip wandelt eine Folge von digitalen Daten (01001,10001,00100,...) in eine analoge Folge von Spannungsimpulsen (0,1V, 0,2V, 0,4V, 0,6V, ...) - und ungekehrt. Sie KANN dazu genutzt werden, Schall bzw. Sprache mit hilfe eines Mikros aufzunehmen UND auszugeben.
Hier gibt's ein paar Infos zum Chip:
http://neasia.nikkeibp.com/dailynewsdetail/005710
http://www.rohm.com/news/061107.html
Vielleicht liege ich falsch und zukünftige Spiele nutzen den Lautsprecher als Mikro für Sprachsteuerung oder Chats. Um die Qualität kann man sich streiten... ich befürchte sie liegt zwischen grässlich und grauenhaft, solange man das Teil nicht direkt vor dem Mund hält. Und dann kann man sich auch direkt ein Handy an's Ohr halten. Oder noch besser... ein N-Gage, dann sieht's wenigstens auch lustig aus
Es kann sein, dass Big-N zur E3 mit einem Headset kommen wird, die man in der Lounge bequem nutzen kann, denn die Sprach
erkennung, die muss von der Wii-CPU kommen, das IC beherrscht es *nicht*. Für ein Spiel müsste genug CPU-Power vorhanden sein, dass sie "nebenbei" auch die Spracherkennung bewerkstelligen kann. Naja, und von einer API zur Sprachsteuerung hat man von den Entwicklern, die die SDK nutzen, auch nichts gehört.
Wie gesagt... IMHO ist dies nur ein DA/AD Chip für den Lautsprecher. Der Beschleunigungssensor hat anscheinend seinen eigenen Chip, der die Daten zum Bluetooth schickt. Vielleicht wandelt er auch die analogen Daten des Analogsticks am Nunchuck um ? Der ist ja noch nicht von CNN geöffnet worden