Das kann man doch in vielen Spielen, die nix mit RPG zu tun haben. RPG heisst nicht, dass man nur eine Rolle spielen soll, das macht man in fast JEDEM Spiel. Deswegen kann das kein Kriterium sein. Sonst waer alles ein RPG.MaxDetroit hat geschrieben: Meines Erachtens muss ich die Möglichkeit haben mir einen Charakter auszudenken, zu entwerfen, ihm eine Gesinnung zu geben. Dann muss ich im Spiel die Möglichkeit haben diesen Charakter wirklich in seiner Rolle spielen zu könne, also auch Entscheidungen je nach seiner Gesinnung treffen zu können. Das wäre wirklich die ganz alte, echte Schule.
Stimmt, koennte auch ein Strategiespiel mit RPG Elementen (Level-System, eine Charakter-Ausrüst-Screen und Items und Skills) sein. Wie Eador.MaxDetroit hat geschrieben: Nur weil ein Spiel ein Level-System, eine Charakter-Ausrüst-Screen und Items und Skills hat, ist es noch lange kein Rollenspiel.
Wenn Dir Combat,Stats,Levels usw (=RPG Elemente) nicht gefallen,und Du lieber Story und Entscheidungen nach Gesinnung hast, spiel doch einfach Adventures, wo ist das Problem? Warum willst Du aus den RPGs Adventures machen?MaxDetroit hat geschrieben: Auch wenn ich zwischen verschiedenen Klassen und Rassen am Start wählen kann, macht noch kein Rollenspiel, solange ich diese nicht wirklich "spielen" kann. Wenn der Unterschied meiner Wahl nur den Combat betrifft, dann ist es kein Rollenspiel.