sourcOr hat geschrieben: ↑20.12.2017 17:14
[...]
1. Framerateeinbrüche von 60 auf 55 fps maximal (PS4) sind kleinkariertes Klugscheißen.
2. Die Xbox One hat eine schnellere CPU als die PS4 und eine langsamere GPU - Wolfenstein 2 läuft in durchschnittlich zwischen 800 und 900p auf der One und leidet an noch höheren Bildrateneinbrüchen als die PS4, obwohl beide im Grunde dieselbe Hardware nutzen.
Dabei handelt es sich offensichtlich um einen Flaschenhals im GPU-Bereich, denn die CPU der One ist stärker.
Es ist also offensichtlich nicht so einfach wie du es machst. Ich könnte jetzt weit ausholen und darüber sprechen inwiefern die Leistungsfähigkeit der Konsolen überhaupt mit PC-Hardware zu vergleichen ist, da die Konsolen eine deutlich andere Architektur benutzen (es gibt z.B. keinen PCIe-Bus als Flaschenhals), oder darüber dass Frameratedrops aufgrund von CPU-Leistung bedeuten dass die GPU im Leerlauf arbeitet und dass wir hier von einer Engine von id Software reden, die garantiert kein Prozent Leistung ungenutzt liegen lässt.
Das sind auch nicht die Grenzen der Engine, denn die ist skalierbar genug um selbst auf Switch zu laufen - mit deutlichen Abstrichen, aber sie läuft. Das bedeutet im Umkehrschluss dass sie mit heruntergedrehten Details auch auf den großen Konsolen läuft. Der Beweis dafür ist Doom. Wolfenstein verliert Frames weil der Detailgrad zu hoch ist. Texturauflösung, Alpha-Effekte, Schatten, Anti-Aliasing und so weiter. Machine Games hat sich offensichtlich dazu entschieden, die gelegentlichen Framedrops in Kauf zu nehmen und ein insgesamt detaillierteres Spiel abzuliefern, wohl wissend dass es keine Sau interessiert und die allermeisten nichtmal merken wenn ab und zu mal 1 oder 2 fps fehlen.
Aber ich habe den Eindruck dass ich mich damit nur auf eine fruchtlose Diskussion mit jemandem einlasse, der überhaupt keine Ahnung davon hat wie ein Spiel - geschweige denn Hardware - unter der Haube funktioniert. Statt differenziert zu argumentieren bölkst du platte Stammtischparolen die für's Computer BILD Spiele-Forum angemessen wären. "Die CPU ist zu schwach!", "Die Engine ist an ihrer Grenze!", "Stabil ist das üüüüüberhaupt nicht!". Darauf hab' ich keine Lust, also lass gut sein.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas