The Talos Principle
4/52
Seit längerem mal wieder ein Titel, der ewig ungefinished auf der Platte lag, da freue ich mich immer besonders, wenn man solche Titel dann doch noch beendet. Das Spiel ist natürlich top. Richtig knackige Rätsel, dazu eine echt gute Story, die viele philosophische Fragen aufwirft. Dadurch, dass Teil 2 so gut augenommen wurde, kam ich erstmal drauf, dass man Teil 1 mal beenden sollte, denn auf die 2 hätte ich auch noch Bock. Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass Teil 2 etwas leichter sein soll, was für mich wohl gar nicht schlecht wäre, denn ich musste schon echt oft auf Youtube Puzzle-Lösungen nachschauen. Wenn man das mal mit Portal 2 vergleicht, was für mich so ziemlich das ähnlichste Spiel zu Talos Principle ist, würde ich sagen, dass die Rätsel in Talos Principle roundabout doppelt so schwer sind. Besonders mit dieser Aufnahme-Funktion habe ich mich schwer getan.
Ich habe meinen alten Playthrough auf dem Steam Deck weitergespielt und war sehr positiv überrascht, wie gut das auf dem Steam Deck läuft und spielbar ist. Das Standard Steuerungslayout ist nicht so gut, aber von der Community wurden sinnvolle erstellt. 1a für's Deck geeignet, obwohl von Steam nur als "Playable" eingestuft. By the way ich finds richtig nice, dass auch hier zu sehen ist, dass sich der eine oder andere auch ein Deck zugelegt hat. Bin immer noch in love mit der Plattform.
Wenn mein Kaufstopp durch ist und der Stapel abgearbeitet wurde, lege ich mir sicher auch Teil 2 noch zu. Habe das Gefühl, dass der zum Jahresende hin etwas unterging. Aber die, die Talos 2 gespielt haben, waren ziemlich begeistert. Da würde ich aus Performance Gründen aber eher zur PS5 tendieren.
8,5/10
1. Brotato (Steam Deck) 8,5
2. Hades (Steam Deck) 9,5
3. Dredge (Steam Deck) 7,5 (100%)
4. The Talos Principle (Steam Deck) 8,5
Remnant 2
The Evil Within
Horizon: Forbidden West
Monster Hunter Rise
Dredge

The Walking Dead: The Final Season
Inscryption