Downloadgames - Chance oder Gefahr ?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IndyHB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IndyHB »

bursus hat geschrieben:@IndyHB
Ich denke das das etwas zu naiv gedacht ist.
Nein! Du darfst nur nicht den Fehler machen den Jetztzustand als gegen zu nehmen, die Sache sind alle noch im Fluss und die Richtung ist klar: Der digitale Vertrieb wird immer stärker (in allen Bereichen)! Aber er wird nicht mehr zu unserer Lebzeit den herkömmlichen Vertriebsweg ersetzen, auch davon bin ich überzeugt.
bursus hat geschrieben: Was kostet ein Album im Download ? Wenn Du glück hast 12 Euro , meistens aber genauso viel wie im Laden.
Äh, ein Album kostet im Download ~ 9,99 EUR.
bursus hat geschrieben: Bei Konsolengames kommt noch erschwerend hinzu das der Hersteller den Vertriebsweg wirklich VOLLSTÄNDIG kontrolliert. Nämlich bis in das Wiedergabegerät.
Ja, das ist ein Problem. Aber auch hier wird es immer eine Form von Konkurrenz geben, unter anderem auch unter den konkurrierenden Systemen.
bursus hat geschrieben: Was bedeutet das für den Markt wenn es die Spiele nur noch als Download gäbe?
Du verstehst mich hier falsch! Ich gehe nicht davon aus, dass es nur (!) noch den digitalen Download gibt. Das ist vollkommen (!) unrealistisch und nicht durchsetzbar. Ich möchte den Konsolenhersteller sehen, der diesen Schritt wagt - die anderen werden sich die Hände reiben und genüsslich den Untergang des Konkurrenten feiern!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich bin auch für eine Co-Existenz von Download und Retail.
Gerade "kleine" Spiele können von Downloads profitieren.
"Lost Winds", "The last Guy", "Breed", "Castle Crashers" sind da beispiele.
Wie gut hätten diese sich mit Verpackung verkauft?

Ich bin aber kein Freund von Steam und sollte die nächste Generation auf Optische Medien verzichten, werde ich mich noch mehrauf Retro und Indipendentspiele konzentrieren als jetzt schon. Der Kunde wird ohnehin alles schlucken was man ihm vorwirft. Aber man muss da nicht mitspielen.

Vielleicht werden auch die Module zurückkehren.
Sd Karten und co werden immer billiger, Holospeicher treibt Speicherkapazität ad absurdum.
Minimale Ladezeiten, kopieren wesentlich erschwert (gut für Publisher) und trotzdem wiederverkaufbar (gut für uns Spieler).
Aber ich möchte keinen Blick in die Kristalkugel werfen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Ich möchte nur auf die News hinweisen hier auf der Seite mit der Aussage von Epic das sie etwas gegen gebrauchtspiele tun wollen. Das bestätigt ALLE befürchtungen. Ich kann nur jedem raten so etwas mit Nichtkaufen zu strafen!
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

bursus hat geschrieben:@IndyHB

Ich denke das das etwas zu naiv gedacht ist. Der Digitale Vertriebsweg ist der "Feuchte Traum" der Spieleindustrie. Wenn du dir mal das Beispiel Musikindustrie anschaust:

Bei einer CD von ca. 14 Euro Ladenpreis sind es 40%-Anteil der auf den Vertriebsweg Grosshandel und Einzelhandel fallen(bei grossen Ketten sind es nur Einzelhandel, da diese direkt beim Publisher erwerben)

Dieser Anteil entfällt vollständig beim Digitalen Vertrieb. Die Herstellung der Datenträger (CD) entfällt. Dies liegt bei ca 1 Euro pro CD. Das ist etwa der Betrag den du zur Bereitstellung der Downloadserver etc benötigst.

Das heist, eine CD dürfte als Download grade mal 8 Euro kosten. Darin ist noch nicht mal der finanzielle Nachteil für den Käufer der Nichtwiederveräusserbarkeit enthalten.

Was kostet ein Album im Download ? Wenn Du glück hast 12 Euro , meistens aber genauso viel wie im Laden.

Bei Konsolengames kommt noch erschwerend hinzu das der Hersteller den Vertriebsweg wirklich VOLLSTÄNDIG kontrolliert. Nämlich bis in das Wiedergabegerät.

Was bedeutet das für den Markt wenn es die Spiele nur noch als Download gäbe?

1. monopolisierter Vertriebsweg. Keine Konkurenz von Händlern untereinander

2. vollständige Ausschaltung der Gebrauchtmarktes als Konkurenz

Du kannst dir also vorstellen , das die 3 Grossen nur noch testen wie gut das ankommt um in den nächten Generationen nur noch auf den Vertriebsweg zu setzen.

Wenn das durchgesetzt ist , kann der Hersteller sagen: Friss oder strib!

Entweder kaufst du das Game dann für 70 Euro oder du lässt es ...

Und ehrlich gesagt : Dann lass ich es lieber!
/signed

Eine CD/DVD/BLUE RAY im Regal ist immer noch hübscher als ein herzloser Satz Daten auf der Platte. Dafür bezahl ich dann gern 5-10 € mehr.
Sydoni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sydoni »

Als Ergänzung sind Spiele, die als Download angeboten werden, sehr sinnvoll. Allerdings müsste hierbei gewährleistet werden, dass man unzensierte Spiele nach einem Altersnachweis herunterladen kann. Denn die derzeitige Lösung bei Amazon.co.uk zu bestellen ist doch etwas unpraktisch, vor allem ohne Kreditkarte. :roll:
Sehr interessant wird das Ganze vor allem dann, wenn man Spiele nur leihen will. Hier liegt imho die größte Attraktivität des digitalen Vertriebs, denn dann muss ich mich schon mal nicht in die Videothek meines Vertrauens begeben.

Auf der anderen Seite, darf es jedoch nicht dazu kommen, dass physikalische Datenträger komplett verschwinden. Denn, wie schon geschrieben wurde, macht sich eine DVD im Regal einfach viel besser als ein Spiel auf der Festplatte - wenn es so weit kommen sollte, kann ich mir auch gleich irgendwo eine Kopie saugen (überspitzt dargestellt ;) ).

Wohin es letztlich führt, bleibt erst einmal abzuwarten. Das der digitale Vertrieb steigen wird, darf wohl als Fakt hingenommen werden. Dass er die gute alte DVD bzw. BluRay-Disc vertreibt, halte ich aber zumindest mittelfristig gesehen als nahezu unmöglich.
Sinnerman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinnerman »

Ich bin jemand der IMMER zu nem Spiele eine Hülle, eine CD, ein Handbuch etc. haben MUSS!
Nur Digital ist nix für mich.
Antworten