EA will spiele noch kürzer machen, dafür mit dlc´s

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XIIIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XIIIex »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Was mittlerweile bei Vollpreisfortsetzungen auch schon Gang und Gebe ist. Allerdings war gerade EA in der letzten Zeit sehr gut darin, ihre Spiele zu einem gescheiten Ende zu bringen. Dead Space hatte ein gescheites Ende, das DLC Spiel Dragon Age ist richtig abgeschlossen und selbst der erste Teil einer Trilogie, nämlich Mass Effect verfügt über einen zufriedenstellenden Schluss.

Es kan gut sein, dass die Publisher offene Enden als Appetitanreger benutzen werden. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass so ein Abschluss die Kunden auch vergraulen kann. So oder so, benehmen sich in diesem Punkt andere gerade deutlich mehr daneben, als EA es tut.
Sicher haben jetzige Spiele eine echten Abschluss, aber die Strategie wurde ja auch heute erst angekündigt, bis zur Umsetzung dürfte noch einige Zeit vergehen. Ich halte jedenfalls von DLC nicht viel, seht euch nur mal Assassins Creed 2 an. Da wurde ein Teil nicht fertig und deswegen wurde der Rest dann als DLC verkauft.
EA tut wirklich alles daran, ihr zumindest halbwegs wieder aufgebautes Image gleich wieder zu zerstören.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Hm, finde das eig. auch gar nicht mal so ne schlimme idee, wenn es so wie ich verstanden habe, wie folgt abläuft:. Bsp. Resident evil 5, es kommt neu raus für 30 euro und hat NUR den story modus, und alles andere, zusatzmodi usw. kann man dazu kaufen... dann könnten die, die eh ausser dem storymodus nichts zocken sparen (ich zb.) könnte bei RE 5 auf den söldner modus oder anderen Outfits zb. absolut verzichten ;-)
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Finde ich eigentlich nicht schlecht. Sollte sich ein Spiel als Niete erweisen sind dann eben nur beispielsweise 30 statt 60 Euro dahin. Und wenn es gut ist, kaufe ich eben den Rest extra dazu. Natürlich nur wenn der kommende DLC anschließend nicht total überteuert ist.
Zuletzt geändert von Melcor am 06.01.2010 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

silverarrow hat geschrieben:Hm, finde das eig. auch gar nicht mal so ne schlimme idee, wenn es so wie ich verstanden habe, wie folgt abläuft:. Bsp. Resident evil 5, es kommt neu raus für 30 euro und hat NUR den story modus, und alles andere, zusatzmodi usw. kann man dazu kaufen... dann könnten die, die eh ausser dem storymodus nichts zocken sparen (ich zb.) könnte bei RE 5 auf den söldner modus oder anderen Outfits zb. absolut verzichten ;-)
so habe ich das noch garnicht betrachtet :o stimme dir aber 100%ig zu
Deaty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deaty »

Aber wie würde das dann mit dem Verkaufen von Spielen laufen? Der Wiederverkaufswert wird dann vermutlich in den Keller sinken, wenn man ohnehin nur noch halbe Spiele kauft, und diese dann nochmal zur Hälfte verkauft.

Ich kann mich damit nicht ganz anfreunden, fühle mich doch wohler wenn ich ein Spiel in Händen halte, und weiß: das ist das Spiel, so stehts im Regal und mir fehlt nix. Wozu eigentlich dieses ganze DLC Getue? Das haben viele andere Spiele doch auch nicht nötig, von damals ganz zu schweigen.

Wenn man die aktuellen DLCs betrachtet, dann komme ich schlicht und ergreifend zu dem Schluss, dass die Vertreiber dadurch nur noch mehr Asche haben wollen :?
Bild

Werft doch auch mal einen Blick auf meine Lesertests:
https://login.4players.de/profile.php/d ... 436/tests/
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Soll heissen wir kriegen anstatt FIFA 11 ein FIFA 10 Reloaded und dürfen uns dann die aktuellen Teams per DLC holen? Bravo, toller Plan :roll:
Bild
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also die Idee an sich ist garnicht so schlecht. Jedoch befürchte ich dass die DLCs jedoch recht teuer werden und man am schluss mehr als 60€ für ein Spiel zahlt dessen Umfang dem eines heutigen Spiels entspricht. Wenn es jedoch so ist dass man ein spiel nur sozusagen "halb" kauft, dafür aber auch für den halben Preis ist es schon ne gute Idee weil man dann entscheiden kann ob einem das Spiel gefällt oder nicht. Gefällt es kann man sich das Spiel dann komplett holen mit den DLCs. Und wenn dann der Umfang mit dem Preis der DLCs übereinstimmt bin ich mit dem System zufrieden
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Bedameister hat geschrieben:Also die Idee an sich ist garnicht so schlecht. Jedoch befürchte ich dass die DLCs jedoch recht teuer werden und man am schluss mehr als 60€ für ein Spiel zahlt dessen Umfang dem eines heutigen Spiels entspricht. Wenn es jedoch so ist dass man ein spiel nur sozusagen "halb" kauft, dafür aber auch für den halben Preis ist es schon ne gute Idee weil man dann entscheiden kann ob einem das Spiel gefällt oder nicht. Gefällt es kann man sich das Spiel dann komplett holen mit den DLCs. Und wenn dann der Umfang mit dem Preis der DLCs übereinstimmt bin ich mit dem System zufrieden
Sogesehen ist das schon gar nicht mal so schlecht, aber das ist EA. Da darf man nix erwarten. Obwohl mich EA Spiele noch NIE enttäuscht, mag ich die Entwickler nicht. Vll liegts an der FIFA, NHL, NBA Serie, die einfach stillsteht :?
Bild
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

halbsolange shooter woho

2,5 std spielzeit
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Deaty hat geschrieben:Aber wie würde das dann mit dem Verkaufen von Spielen laufen? Der Wiederverkaufswert wird dann vermutlich in den Keller sinken, wenn man ohnehin nur noch halbe Spiele kauft, und diese dann nochmal zur Hälfte verkauft.
Der Wiederverkaufswert würde dann genauso sinken wie der anfängliche Kaufpreis, wo is also das Problem? :?

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Rapidity01 hat geschrieben:
Deaty hat geschrieben:Aber wie würde das dann mit dem Verkaufen von Spielen laufen? Der Wiederverkaufswert wird dann vermutlich in den Keller sinken, wenn man ohnehin nur noch halbe Spiele kauft, und diese dann nochmal zur Hälfte verkauft.
Der Wiederverkaufswert würde dann genauso sinken wie der anfängliche Kaufpreis, wo is also das Problem? :?
Naja du hast zwar das Spiel billig gekauft aber wenn du dir die DLCs geholt hast hast du trotzdem den Vollpreis bezahlt. Verkaufen kannst du die DLCs aber nicht und deshalb sinkt der Wiederverkaufswert imens
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Der Gebrauchtmarkt ist den Publishern eh ein Dorn im Auge und sie würden ihn (vor allem auf der Konsole) am liebsten ganz austrocknen und DLCs könnten sich da, neben digitaler Distribution, bestimmt als effektives Mittel erweisen.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Klingt fuer mich btw nicht nach einem Publisherstatement (Das gedenken wir irgendwann zu tun), sondern nach einer persoenlichen Zukunftsprognose (so wird der Spielemarkt bald aussehen). Und ich denke damit koennte er gar nicht mal so falsch liegen.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

silverarrow hat geschrieben:Hm, finde das eig. auch gar nicht mal so ne schlimme idee, wenn es so wie ich verstanden habe, wie folgt abläuft:. Bsp. Resident evil 5, es kommt neu raus für 30 euro und hat NUR den story modus, und alles andere, zusatzmodi usw. kann man dazu kaufen... dann könnten die, die eh ausser dem storymodus nichts zocken sparen (ich zb.) könnte bei RE 5 auf den söldner modus oder anderen Outfits zb. absolut verzichten ;-)
Bezweifle ich stark, dass es so kommt. Publisher möchten gern mehr verdienen, nicht weniger.

Um mal bei dienem RE5 Beispiel zu bleiben:

1000 Leute kaufen sich das komplette RE5 für 60 Euro. =60000Euro.

1000 Leute kaufen sich Re5 "light" für 30 Euro = 30000Euro. Davon kauft jetzt zB. nur die Hälfte der Leute sämtliche Addons um wieder "RE5 Complete" zu haben = 15000Euro.

Fazit: Beim zweiten Weg wird "nur" 45000Euro in die Kassen des Publishers gespült.

Die DLCs. müssten also preislich schon die "Nichtkäufer" mit ausgleichen damit letzten Endes für den Publisher wieder mindestens der "Vollpreis" Betrag herauskommt. Dies heisst aber auch dass diejenigen, die das "complete"-Game haben wollen, einiges mehr zahlen als die "alte" RE5 Complete-Edition im Laden gekostet hätte.

Da die Publisher aber ja auch gern ständig mehr verdienne wollen und nicht nur durch andere Struktur die gleichen Gewinne wie vorher einfahren wollen, müsste der DLC noch teurer werden, oder aber man zahlt für das anfänglich halbe Spiel mehr als nur den halben Preis...

-----------------------------------------------------------------

Davon mal völlig ab: Die Publisher sind nicht so ganz unschuldig am beliebten Gebrauchtmarkt. Solange Publisher wie Ubisoft bewusst Content aus dem Hauptspiel rauslassen nur um es als Extra DLC zu verkaufen (Assassins Creed II) oder wie Namco Bandai den DLC schon mit auf der GameDisc haben (Er also von Anfang an regulär hätte mit im Spiel sein können!), dieser aber erst durch den Kauf eines "virtuellen Freischaltcodes" zugänglich gemacht wird, sehen die Publisher bei mir für entsprechende Spiele KEIN Geld. Da kaufe ich entweder gar nicht, oder, wenn ich es unbedingt spielen will, halt auf dem Gebrauchtmarkt wo der Publisher dann bei dieser Verkaufspolitik zu Recht nichts von abbekommt!

Und ganz ehrlich: Sobald es darauf hinausläuft dass man bei JEDEM Spiel DLC kaufen MUSS um die komplette Story eines Spieles spielen zu können (Assassins Creed2. Das soll doch ohne die DLCs einige Storylücken haben, wenn ich das richtig mitbekommen habe) wird der Gebrauchtmarkt wohl ersteinmal richtig aufblühen. Es gibt so viele Spiele für so viele aktuelle und alte Konsolen bei denen es sich noch lohnen würden gespielt zu werden und die neu nicht mehr zubekommen sind...
Bild
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

hmmm ich sehs schon kommen: Das nächste super RPG kommt auf diese weise raus. Du der held bist gerade in einer spannenden Quest auf einmal steht dort: "Es tut uns leid um diesen Bereich zu betreten musst du 1,99€ zahlen." Yeehaaa das macht doch spaß!
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Antworten