Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Popobawa
Beiträge: 217
Registriert: 27.01.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Popobawa »

Sarfinwsl hat geschrieben: Falsch, ist es nicht.

Wenn du mit der Arbeit des Entwicklers nicht zufrieden bist, kaufe sie nicht. Aber da du das Spiel ja doch spielen willst, muss dir ja dennoch etwas an der Arbeit gefallen haben, sonst würdest du es nicht spielen wollen.

Spiele sind sind kein Allgemein-Gut, Spiele gehören nicht Jedem. Spiele sind ein Luxus-Gut. Entweder man kauft es sich, oder halt nicht. Aber ein Spiel zu kopieren war und wird nie ein legitimes Mittel sein.

Bin mal gespannt wie du das nen Richter erklären willst.
Wenn ich mit ein Produkt nicht zufrieden bin, gebe ich es zurück oder verkaufe es. Das erstere ist bei Spielen nicht möglich das zweitere ist schon zur Seltenheit geworden. Das beste Beispiel war ja Rage, es läuft einfach nicht und ATI ist Schuld. Der Beta Treiber, extra für das Problem entwickelt, hat dann noch den Rechner zerschossen. Man stelle sich vor der 0815 Kunde ist kein Informatiker und weißt nicht mal was ein Treiber ist. Für dieses Luxusgut wird ein Service geboten der mehr an den Service von Ostgrenznutten erinnert und nicht an Escort Girls. Wenn die Gesetzgebung auf den Verbraucher schei$t, hat der Verbraucher durchaus das moralische Recht es ihnen gleich zu machen.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5068
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Solon25 »

Popobawa hat geschrieben:Für dieses Luxusgut wird ein Service geboten der mehr an den Service von Ostgrenznutten erinnert und nicht an Escort Girls. Wenn die Gesetzgebung auf den Verbraucher schei$t, hat der Verbraucher durchaus das moralische Recht es ihnen gleich zu machen.
Dann wären da noch die Escort Games die genauso drunter "leiden" müssen wie die Ostgrenz-Games.. Und nu?
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Sylarx
Beiträge: 489
Registriert: 29.06.2009 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Sylarx »

Digitaler Vertrieb ist definitiv zu teuer , das hat mich unter anderem schon bei ebooks gestört , da kaufst du dir damals für 300€ einen Ebook Reader mit dem man bestenfalls noch Musik hören kann und bezahlst dann genau soviel wie wenn du dir das Buch gedruckt im Handel kaufen würdest , wo noch Transportkosten , Druckkosten etc anfallen. (Es gibt in Deutschland ein Gesetz, das besagt das ein Buch auch wenn es in einer anderen Form als der eines Buches nicht billiger verkauft werden darf, purer Schwachsinn wenn Unternehmen)

Beim besten Willen will ich nicht verstehen , was sich in den Köpfen der Mitarbeiter in der Produktkalkulation abspielt , die müssen mir doch tatsächlich mal vorrechnen was das kostet. Es kann einfach nicht sein , das ich für weniger Leistung mehr oder gleich viel Geld bezahlen muss.
Ich hab nichts gegen Gewinnmaximierung seitens der Unternehmen , aber auf Seite der Haushalte läuft halt die Nutzenmaximierung ab und dann findet sich irgendwo der goldene Mittelpunkt in diesem Konglomerat aus Zahlen am Markt.

Aber den Unternehmen muss klar sein , das der Mensch noch nicht sensibilisiert genug ist , wenn das mal überhaupt der Fall sein wird um weg von dieser etwas in der Hand zu haben Mentalität zu kommen und sich vollends in die digitalisierte Welt zu stürzen. Da fehlt einfach Vertrauensbasis , werden die Hosting Server mal iwann abgeschalten ist mein Geld weg , ich komme nicht mehr an mein Spiel.

Und diese 5 Millionen Schritte bis ich mal mein Spiel spielen kann , früher war das mal das Eingeben eines CD Keys und fertig. Man muss sich darauf besinnen das man den Kunden für die bezahlte Leistung unterhalten muss und ihn nicht gängeln oder ihm ein halbfertiges Produkt vorwerfen.


Ein bugverseuchtes Spiel ist vor dem Gesetz an sich "eine nicht erbrachte Leistung" ein Vollpreise Titel mit 3-4h Spieldauer im Prinzip Betrug am Kunden.

Das relativ bugfreie und gute Unterhaltung möglich ist beweisen uns FromSoftware , CDProjekt und einige andere Firmen, wo es keinen gierigen Multimilliarden schweren Vorstand gibt , der den Hals nicht voll genug bekommt.

Die werden mit der nächsten Konsolengeneration festellen das sie gerade die Marktsättigung erreicht haben , so groß ist der Videospiele Markt nämlich nicht wie sich so mancher denken mag(eine Blase die unweigerlich platzen wird).

Bis dahin hat man dann vollends die ehemalige Stammkundschaft vergrault.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von JunkieXXL »

Exedus hat geschrieben: Und Raubkopien haben jetzt was genau mit dem Erwachsen sein zu tun?
Unrechtsbewusstsein hat was mit Erwachsensein zutun. Wenn man als Teenie geistiges Eigentum "klaut" kann man das noch mit Unreife und Gedankenlosigkeit entschuldigen. Als Erwachener sollte man über die nötige Reife und Anstand verfügen um raubkopieren als Unrecht zu erkennen. Für asoziale Erwachsene gilt das natürlich nicht. Die halten "Tauschbörsen" auch im Erwachsenenalter für legitime Selbstbedienungsläden. Und ja, meine Freunde sind so asozial und das finde ich traurig.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Almalexian »

JunkieXXL hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben: Und Raubkopien haben jetzt was genau mit dem Erwachsen sein zu tun?
Unrechtsbewusstsein hat was mit Erwachsensein zutun. Wenn man als Teenie geistiges Eigentum "klaut" kann man das noch mit Unreife und Gedankenlosigkeit entschuldigen. Als Erwachener sollte man über die nötige Reife und Anstand verfügen um raubkopieren als Unrecht zu erkennen. Für asoziale Erwachsene gilt das natürlich nicht. Die halten "Tauschbörsen" auch im Erwachsenenalter für legitime Selbstbedienungsläden. Und ja, meine Freunde sind so asozial und das finde ich traurig.

Wo liegt genau das Asoziale, wenn man den Publishern in die Suppe spuckt? Willst du jetzt behaupten, Publisher wären Teil der Gesellschaft? :mrgreen:
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Sylarx
Beiträge: 489
Registriert: 29.06.2009 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Sylarx »

Ach wenn nur die Wirtschaft unter diesem Unrechtsbewusstsein leiden würde
Bild
Bild
Bild
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Nanimonai »

USERNAME_1909691 hat geschrieben:
Ja. Einfaches Beispiel: Ich gehe in den Supermarkt und verschenke von mir angefertigte Kopien des Bildes dieses Künstlers. Wie viele der Leute, die sich dieses Bild nehmen, hätten das Bild auch für 50 Euro gekauft, wenn Sie es in einem Schaufenster gesehen hätten? Ein SEHR geringer Anteil!
Völlig egal, wie viele es kaufen würden. Egal, ob keiner, einer oder alle. Du hast das Urheberrecht verletzt und dir das geistige Eigentum anderer zu eigen gemacht. Nicht erlaubt, illegal. Es steht Dir nicht zu. Weder rechtlich, noch moralisch. Und wenn man das nicht erkennt, ist man tatsächlich nur ein asozialer Heckenpenner mit Vorbestrafung. Punkt.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Wigggenz »

10 Seiten an einem Tag? :D

Naja, vorhin einen Weg gefunden, meine Position schön polemisch auszudrücken:

Als Kunde, dem die Publisher etwas verkaufen wollen, habe ich auch als PCler wie ein König behandelt zu werden. Und nicht wie ein Krimineller, den man an der kurzen Leine halten muss. DIE haben MIR entgegenzukommen, mit möglichst bequemer und unkomplizierter Installation, angemessenem Umfang für's Geld und der Möglichkeit Spiele weiterzuverkaufen, wenn ich sie nicht mehr spielen will. Erworbene Kopien betrachte ich als mein (nicht vervielfältigbares) Eigentum, genau so wie das mit Musik-CDs und DVDs ist! Und was passiert anstattdessen? 10facher Kopierschutz mit Zwangsaccount, Zwangssoftware die dubiose Aktivitäten auf meinem PC durchzieht, fester Anbindung, sodass jeder Weiterverkauf unmöglich ist, 50€-Titel mit 30€-Umfang (sowohl inhaltlich, als auch vom technischen Stand her), die mit (sich bereits auf der DVD befindlichen, nur gesperrten) i.d.R. überteuertem DLC erst annähernd so etwas wie Vollständigkeit erreichen.

Wenn ich mich für heutige AAA-Titel für PC interessieren würde, müsste ich abwägen zwischen:

1. Publisher für ihre Weltanschauung der kriminellen Kunden zu belohnen, sämtliche o.g. Praktiken zu unterstützen und v.a. Leuten wie Bobby Kotick ihren nächsten Privatjet zu bezahlen (kleiner +Punkt: ein verschwindend geringer Anteil würde tatsächlich an die Arbeit der Entwickler gehen).

2. Illegalerweise den Entwicklern nichts zahlen (ehrlich sorry), aber auch gleichzeitig verhindern, dass Acti & Co für derartiges Terrorisieren der PC-Gemeinde auch noch (sehr) reich entlohnt werden. Nebenbei kommt man bei dieser Variante auch noch gefühlt 10mal schneller und unkomplizierter zum spielen.

3. Boykott, damit ich gleichzeitig Verhinderung der Ausbeutung der PCler unterstütze, aber sowohl wertvolle Zeit als auch Geld gesperrt habe, z.B. für Spiele, die es verdienen, als solche bezeichnet zu werden. Meine liebste Variante, den Publishern bewusst Schaden zuzufügen. Leute wie Kotick&Acti ("Videospiele zu entwickeln, darf keinen Spaß machen.") sind in meinen Augen größere Verbrecher an der Branche als jeder Cracker.

Ein Glück, dass ich meine Wii habe, und das oben beschriebene Problem nicht mehr habe, auf der es so einen Rotz zum Glück (noch) nicht gibt. Nie würde ich auf die Idee kommen, mir da Games illegal zu besorgen. Ich hoffe, das bleibt so, und wird sich auch auf der WiiU nicht zum Schlechten wenden. Ansonsten: mehr Zeit für Bücher, Musik, Serien und Film und evtl. auch richtige Hobbys :D
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Xris »

Völlig egal, wie viele es kaufen würden. Egal, ob keiner, einer oder alle. Du hast das Urheberrecht verletzt und dir das geistige Eigentum anderer zu eigen gemacht. Nicht erlaubt, illegal. Es steht Dir nicht zu. Weder rechtlich, noch moralisch. Und wenn man das nicht erkennt, ist man tatsächlich nur ein asozialer Heckenpenner mit Vorbestrafung. Punkt.

Mal davon abgesehen das du scheinbar nicht zu wissen scheinst wie man asozial definiert - Gesetze die zumindest ansatzweise die Qualtität von Spielen regeln gibt es auf der anderen Seite nicht. Da kann dann auch schonmal ein unfertiges bis nicht spielbares Produkt auf den Markt gelangen, das interessiert den Gesetzgeber nicht. Genauso eine preisliche Eingrenzung ist hier kaum möglich.

Nein wirklich dumm ist es nichts in Frage zu stellen.

1. Publisher für ihre Weltanschauung der kriminellen Kunden zu belohnen, sämtliche o.g. Praktiken zu unterstützen und v.a. Leuten wie Bobby Kotick ihren nächsten Privatjet zu bezahlen (kleiner +Punkt: ein verschwindend geringer Anteil würde tatsächlich an die Arbeit der Entwickler gehen).
Äh Activision und Co. haben auf dem PC nun wirklich lange nicht den gleichen Status wie auf Konsole. Da verkauft sich selbst ein Skyrim besser. Den Privatjet zahlen da eher die Konsoleros freiwillig. Ma im Ernst, deine komplette Argumentation beruht auf Publishern wie Activision. Gibt doch noch deutlich emhr Spiele von anderen Entwicklern und Publishern. :wink:
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Wigggenz »

Xris hat geschrieben: Ma im Ernst, deine komplette Argumentation beruht auf Publishern wie Activision.
Vollkommen richtig! Ausnahmen (CD Project, oder nicht? Bin kein Witcher-Fan) gibt es immer. Doch leider entsprechen die Major Publisher nunmal genau diesem Schema und der größte Teil des PC-Marktes wird von ihnen kontrolliert, und mit Abstand die allermeisten AAA-Titel.

Die Indie-Szene, dich ich zwar sehr unterstütze, liefert mir nur leider nichts, was mich wirklich packen kann. Ich fürchte, da wurde ich schon vom Dauerfeuer der AAAs der letzten Jahre desensibilisiert. Ich weiß noch, wie ewig lange es gedauert hat, bis ich mich mit Minecraft anfreunden könnte, doch genau jetzt fängt Notch auch an, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen :(
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Nanimonai »

Xris hat geschrieben:
Völlig egal, wie viele es kaufen würden. Egal, ob keiner, einer oder alle. Du hast das Urheberrecht verletzt und dir das geistige Eigentum anderer zu eigen gemacht. Nicht erlaubt, illegal. Es steht Dir nicht zu. Weder rechtlich, noch moralisch. Und wenn man das nicht erkennt, ist man tatsächlich nur ein asozialer Heckenpenner mit Vorbestrafung. Punkt.

Mal davon abgesehen das du scheinbar nicht zu wissen scheinst wie man asozial definiert - Gesetze die zumindest ansatzweise die Qualtität von Spielen regeln gibt es auf der anderen Seite nicht. Da kann dann auch schonmal ein unfertiges bis nicht spielbares Produkt auf den Markt gelangen, das interessiert den Gesetzgeber nicht. Genauso eine preisliche Eingrenzung ist hier kaum möglich.
Willst Du mir jetzt einen Wiki Link raussuchen und mir die Bedeutung des Wortes Asozial begreiflich machen? Vielen Dank, ich kenne die Bedeutung des Wortes und habe sie bewußt gewählt.

Du willst eine gesetzliche Regelung für die Qualität von Spielen? Ich bitte Dich, mach Dich nicht lächerlich. Ebenso wie eine gesetzliche Regelung der Qualität von Filmen, Büchern und Musik? Natürlich ist "Qualität" in dem Zusammenhang das, was Deinen eigenen Geschmack widerspiegelt.
Preisliche Eingrenzung? Warum? Es gibt wohl kaum ein preiskonstanteres Produkt als Computerspiele in den letzten 30 Jahren.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 738
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Cytasis »

Nanimonai hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
Völlig egal, wie viele es kaufen würden. Egal, ob keiner, einer oder alle. Du hast das Urheberrecht verletzt und dir das geistige Eigentum anderer zu eigen gemacht. Nicht erlaubt, illegal. Es steht Dir nicht zu. Weder rechtlich, noch moralisch. Und wenn man das nicht erkennt, ist man tatsächlich nur ein asozialer Heckenpenner mit Vorbestrafung. Punkt.

Mal davon abgesehen das du scheinbar nicht zu wissen scheinst wie man asozial definiert - Gesetze die zumindest ansatzweise die Qualtität von Spielen regeln gibt es auf der anderen Seite nicht. Da kann dann auch schonmal ein unfertiges bis nicht spielbares Produkt auf den Markt gelangen, das interessiert den Gesetzgeber nicht. Genauso eine preisliche Eingrenzung ist hier kaum möglich.
Willst Du mir jetzt einen Wiki Link raussuchen und mir die Bedeutung des Wortes Asozial begreiflich machen? Vielen Dank, ich kenne die Bedeutung des Wortes und habe sie bewußt gewählt.

Du willst eine gesetzliche Regelung für die Qualität von Spielen? Ich bitte Dich, mach Dich nicht lächerlich. Ebenso wie eine gesetzliche Regelung der Qualität von Filmen, Büchern und Musik? Natürlich ist "Qualität" in dem Zusammenhang das, was Deinen eigenen Geschmack widerspiegelt.
Preisliche Eingrenzung? Warum? Es gibt wohl kaum ein preiskonstanteres Produkt als Computerspiele in den letzten 30 Jahren.
Keine Regelung für Qualität nein aber Regelung für die Funktionalität und ein bisschen längeres Teststadium um auch wirklich viele unterschiedliche Hardware zu Supporten, JA!

Ich möchte keine Bugverseuchte, von DLC´s zugemüllte, unkomplizierte und mit Zusatzprogrammen zugemüllte Schei..e für 50 euronen kaufen....
die ich auch bekommen hätte ohne den ganzen Mist wenn die Publisher endlich mal die Raubmordkopierer als Grund weglassen würden warum ihre "teils" schlechten Spiele nicht gekauft werden (weil hier mehr zeit in den Kopierschutz usw gelegt wurde).

sry für die wortwahl :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von JunkieXXL »

Solln sie lieber mal bei Media Markt oder so klauen gehen und wenn sie erwischt werden solln sie ihre Begründungen für den Diebstahl der Polizei erzählen. Würde sicherlich amüsant werden. "Joa, das hat nen Kopierschutz, den tue ich net mögen, daher hat der Hersteller selber Schuld", "SP viel zu kurz", "Freund sagt, da gibts Bugs. Dafür zahl i nix", "Äh, die Qualität von Videospielen wird immer schlechter, daher brauch ich die net zu bezahlen" usw. :D

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=y4dwms7dJdk :)
spliffb
Beiträge: 216
Registriert: 19.11.2007 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von spliffb »

Xris hat geschrieben:Da kann dann auch schonmal ein unfertiges bis nicht spielbares Produkt auf den Markt gelangen,(...)
Nanimonai hat geschrieben:Natürlich ist "Qualität" in dem Zusammenhang das, was Deinen eigenen Geschmack widerspiegelt.
Erst willst du überall Schäden sehen, wo keine eindeutig ausmachbar sind, dann kommst du mit Vergleichen von immateriellen und materiellen Gütern, schmeisst Kopieren und Klauen in einen Topf, und nun verstehst du Unmissverständliches auch noch gekonnt falsch.
Sorry aber mit dieser Masche wirst du hier wohl vergeblich an Sitte und Moral appellieren, da muss schon mehr kommen als ein bisschen plumpe Rabulistik :wink:
Benutzeravatar
Zaroff 78
Beiträge: 131
Registriert: 29.04.2011 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Zaroff 78 »

Für dieses Luxusgut wird ein Service geboten der mehr an den Service von Ostgrenznutten erinnert und nicht an Escort Girls.
@Popobawa: ^ Könntest Du diesen Vergleich womöglich etwas ausführlicher beleuchten? Natürlich nur, wenn Du weisst, wovon Du sprichst... :Schwein:
...ich bin im Weltraum...
Antworten