Also da is schon ne gehörige Portion Abneigung ggü. Let's Playern/Streamern drin, oder?Peter__Piper hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:01Aber der Lets Player braucht ja scheinbar immer den neusten heißen shizzel, damit ihm die Anhänger nicht weglaufen - soviel zur Schöpfungshöhe...
So funktioniert das nun mal. Überall. Die meisten Leute interessiert nun mal was neu ist und das gilt für Zuschauer von LP eben genauso. Beschwer dich bei der Gesellschaft und mach denen klar, dass sie das Spiel erst zwei Monate nach Release schauen dürfen, sofern sie net selbst spielen wollen :wink: Dann sind wir schon fast wieder bei Raubkopien (Entfernung des DRM nach einigen Wochen, um alle glücklich zu machen).
Mit Schöpfungshöhe hat das gar nüscht zu tun. Dann kannste auch anfangen den Werken von Buchautoren die Schöpfungshöhe abzusprechen wenn sie ihre Bücher nach aktuellen Trends (Vampire, Mittelalter w/e) ausrichten.
Es is auch kindisch, Diskussionen ins Lächerliche zu ziehen, die man selber anscheinend gar net genau mitverfolgt hat. Hier wird nicht rechtlichen Grundlagen mit positiven Effekten begegnet, sondern beides wird separat diskutiert. Atlus können natürlich gemäß ihrer Rechte agieren, aber wenn jemand die positive Wirkung in Frage stellt, werden dem natürlich auch die positiven Effekte entgegengestellt. Denn Streaming ist allgegenwärtig und die Zahl der Publisher, die dies rigoros eindämmen wollen, hält sich in Grenzen.CronoKraecker hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:53Dieses Voranstellen des gegenteiligen Effekts (vermehrtes Posten von Spoilern) ist genau die besserwisserische Arroganz, die ich auf Seiten der Claim-Gegner überhaupt nicht ab kann. So "argumentiert" man nicht. Das ist kindisch. Man argumentiert auch nicht mit den wahrscheinlich positven Auswirkungen von LPs, wenn man über rechtliche Grundlagen spricht. Wenn Altus diese Synergie nicht nutzen will, ist das deren Sache. Und vor allem wendet man Punkt 1 und 2 nicht an, wenn man im selben Atemzug bei Altus und Google anmahnt, dass die rechtliche Grundlage für die Claims nicht geklärt ist.
Das ist für eine Industrie, die nur allzu gerne ihre Spiele massiv mit Kopierschutz belegt, um noch die letzten Verkäufe rauszukitzeln schon eine sehr bemerkenswerte Haltung. VIELLEICHT ist die positive Einstellung ggü. Streaming dann doch nicht so verkehrt, unabhängig davon, um welche Art von Spiel es sich handelt?
Das ist das doppelte Abkassieren, das Nintendo z.B. betreibt. Die Leute sind Entertainer und das Spielen der Spiele sind ihre Inhalte. Das in Frage zu stellen ist schon schwachsinnig, denn es gibt schließlich genug Leute, die diese Inhalte konsumieren wollen. Es gibt Bedarf nach diesen Dingen, die die Publisher eben nicht liefern. Sie liefern die Spiele, aber nicht die Spieler.Ich hab weiterhin ein Problem damit, wenn sich Lets-Player "content creator" nennen. Der Inhalt ist bereits vorhanden - sie verwalten ihn nur. Würde die Hersteller keine Spiele mehr produzieren, müssten sie ein Vielfaches an Kreativität, Technik, Motivation und Risiko reinstecken, um auch nur annähernd Vergleichbares zu produzieren. In dem Zusammenhang Altus und Co. als eigentliche Schmarotzer der Industrie zu bezeichnen ist reichlich abenteuerlich.
Also ob der Charakter dafür tauglich is lass mal Sorge der Zuschauer sein.Es gibt trotzdem hart arbeitende, gewissenhafte, oder rhetorisch gewandte Lets-Player, bei denen wesentlich mehr rüberkommt, als wenn ich die Games alleine zocken würde. Aber selbst die sind abhängig vom Output anderer. Wenn ich mich darauf einlasse, dann hab ich auch die Bedingungen zu aktzeptieren.