SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Also spielst du mit Konsolensound oder Klinkenstecker im Handheldmodus?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nach meinen Erfahrungen mit bluetooth Kopfhörern beim "zocken auf dem Handy", bin ich inzwischen von solchen Ideen komplett weg. Zu groß die Latenz für meinen Geschmack. Da beiß ich in den sauren Apfel und schleppe Kabelgebundens in ears mit. :(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, seit ich als Jogger vor ein paar Jahren dann auch einmal auf Bluetooth umgestiegen bin, finde ich Klinke irgendwie nur noch sehr schwer in meinen Kopf zu kriegen.
Ich habe das jetzt auf diese beiden Dinger eingegrenzt, die ohne Blinklampen und von den Bewertungen her gut abschneiden. Wenns nicht klappt, wirds halt umgetauscht:
https://www.amazon.de/Sutefoto-Bluetoot ... FZ33D5NQ9M
https://www.amazon.de/GULIkit-Bluetooth ... 5NQ9M&th=1
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kann ich gut nachvollziehen. Egal ob Fahrrad oder Büro. Da ging Klinke absolut nicht mehr.

Aber ich hab ein bißchen mit unterschiedlichen Standards rum gespielt, und selbst angeblich "low latency" Geschichten haben immernoch eine merklich Latenz, was mich halt sehr nervt.

Und da will ich noch nicht mal wissen, ob diese thirdparty Lösungen solche Modi überhaupt einsetzen.
Zuletzt geändert von Levi  am 23.08.2020 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn es eine First Party Lösung gäbe würde ich da ja zuschlagen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ungünstige Formulierung meinerseits.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

für mich ist die zeitverzögerung bei BT total nervig. ich verwends ja nicht oft, hauptsächlich zum musik hören vom handy auf der anlage (ja, die kann BT). da ist es ok wenn es 2 sekunden dauert bis das los geht. auf youtube damit ein video schauen und über die anlage den ton haben geht aber gar nicht.
wenn das bei einer konsole mit BT audioverbindung auch so ist kann ich nicht verstehen wieso man ein BT headset verwenden will. das ist doch grauenhaft.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wulgaru hat geschrieben: 23.08.2020 10:21 Was völlig anderes....habt ihr eine Blue-Tooth-Lösung für die Switch und wenn ja welche?

Ich hatte mir solche Dinger hier angesehen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07L9S ... e_DE&th=1
Das hier ist das schmalste von denen und könnte ev. nicht stören. Kostet trotzdem so viel wie ein Spiel, daher wollte ich die Langzeitspieler hier mal fragen ob es Alternativen gibt.
Ich besitze genau das Ding. Was möchtest du wissen?
JesusOfCool hat geschrieben: 24.08.2020 09:02 wenn das bei einer konsole mit BT audioverbindung auch so ist kann ich nicht verstehen wieso man ein BT headset verwenden will. das ist doch grauenhaft.
Das oben verlinkte Gerät beherrscht Apt-X Low Latency. Ich spiel da sogar Miku mit, das ist überhaupt kein Problem. Der Kopfhörer muss das allerdings unterstützen. Mit meinem dicken Beyerdynamic funktioniert das tadellos. Apples Airpods (ältere jedenfalls, weiß nicht ob das bei neueren geht) fallen auf „nur“ Apt-X zurück. Für normalen Spielbetrieb immer noch ausreichend (also nicht 2-Sek Verzögerung oder sowas), aber Rhythmusspiele kann man damit dann vergessen.

Man muss also aufpassen, was man damit machen will und was die damit verwendeten Kopfhörer können.

Bei Apt-X Low Latency kann es übrigens auch selten mal zu Knacken kommen, aber das ist kein Wunder, da fehlt ja der komplette Buffer.
Levi  hat geschrieben: 23.08.2020 17:47 Aber ich hab ein bißchen mit unterschiedlichen Standards rum gespielt, und selbst angeblich "low latency" Geschichten haben immernoch eine merklich Latenz, was mich halt sehr nervt.
Da kann ich wie oben geschrieben von gegenteiligem berichten.
Levi  hat geschrieben: 23.08.2020 17:47 Und da will ich noch nicht mal wissen, ob diese thirdparty Lösungen solche Modi überhaupt einsetzen.
Das verlinkte Teil tut‘s und zeigt das sogar per LED-Farbe an. Low Latency -> LED gelb.
Zuletzt geändert von yopparai am 24.08.2020 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mh. Ich hätte gedacht, wenn ich im developermenu explizit low latency auswähle, dann würde er kein fallback betreiben (weil die Kopfhörer es vielleicht nicht unterstützen.), aber scheinbar ja doch. Anders kann ich zumindest meine Erfahrung nicht erklären.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Developermenu? Jetzt hast du mein Interesse... Android?

Wie gesagt, meine Beyerdynamic machen das mit. Die kündigen das sogar per Sprachausgabe an. Das, die gelbe Lampe und vor allem die Miku-Fähigkeit ist zusammen recht eindeutig.
Zuletzt geändert von yopparai am 24.08.2020 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Jo. Android.

Ich habe in der aktuellen Version rein geschaut (muss zugeben, dass es jetzt auch schon wieder 2 Jahre her war)... Da gibt's den low latency apx nicht mal mehr....
Wer weiß, was er damals wirklich gemacht hat.

PS: Hintergrund bei mir war das zocken von Cytus. Wenn man selbst mit maximal möglichen delay nicht die Latenz ausgleichen kann, nervt es halt gewaltig.

Aber lange Rede kurzer Sinn:
Wenn yopp explizit Erfahrungen mit dem Teil hat... Und gar Miku approved ist.... Eine bessere Aussage bekommt man nicht :D

(geht sogar soweit, dass ich jetzt selbst überlege :ugly:)
Zuletzt geändert von Levi  am 24.08.2020 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich vermute mal den Fallback... aber wie gesagt, wenn es funktioniert, dann funktioniert‘s auch wirklich. Das Homespot-Ding da oben hat für mich echt ne Lücke bei der Switch gefüllt, zumal das auch noch über den USB geht. Früher gab‘s ja auch mal Dongle, die den Ton analog am Klinkenstecker abgegriffen haben (nicht speziell für Switch), aber da braucht man dann ne Stromversorgung (meist interner Akku) und Lag hast du trotzdem.

Ich hab auch gerade mal gegooglet, ohne AptX Low Latency liegt das Lag je nach Kopfhörer im Bereich von 150-250MS, das ist u.U. natürlich spürbar (und deckt sich auch in etwa mit meinen Vita-Erfahrungen, die ja Bluetooth Audio onboard hat). Wenn man da am unteren Ende ist bei 150 kann man das meiste gut spielen. Nur halt nichts, wo es auf Rhythmus ankommt.

Aber wie gesag, ganz wichtig: Der Kopfhörer muss es unterstützen!
Levi  hat geschrieben: 24.08.2020 09:49 Und gar Miku approved ist....
Dabei aber bitte beachten, dass die Toleranz da für jeden sehr unterschiedlich ist. Ich kann zumindest sagen, dass das um längen besser ist als jede Lösung, die ich vorher hatte (wie gesagt, auf der Vita hatte ich die Spiele ja auch). Ich hab zumindest schon mit BT-Kopfhörer Songs auf Perfect bekomme, das wäre für mich sonst absolut unmöglich gewesen, so viel steht fest. Trotzdem mag der eine oder andere für diese Fälle lieber aufs Kabel zurückgreifen.
Zuletzt geändert von yopparai am 24.08.2020 10:11, insgesamt 3-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

yopparai hat geschrieben: 24.08.2020 09:05
Wulgaru hat geschrieben: 23.08.2020 10:21 Was völlig anderes....habt ihr eine Blue-Tooth-Lösung für die Switch und wenn ja welche?

Ich hatte mir solche Dinger hier angesehen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07L9S ... e_DE&th=1
Das hier ist das schmalste von denen und könnte ev. nicht stören. Kostet trotzdem so viel wie ein Spiel, daher wollte ich die Langzeitspieler hier mal fragen ob es Alternativen gibt.
Ich besitze genau das Ding. Was möchtest du wissen?
Wie sehr nerven die Lampen und hat das Teil Spiel bzw steht ab.

Den Rest du hier ja erläutert bzw. das es im Zweifel auch von den Kopfhörern her rührt.
Ich hatte bezüglich der oben genannten möglichen Probleme auch das hier ins Auge gefasst:
Scheint kleiner, gleiche Technologie und keine Lampen
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wulgaru hat geschrieben: 25.08.2020 17:08 Wie sehr nerven die Lampen und hat das Teil Spiel bzw steht ab.

Den Rest du hier ja erläutert bzw. das es im Zweifel auch von den Kopfhörern her rührt.
Ich hatte bezüglich der oben genannten möglichen Probleme auch das hier ins Auge gefasst:
Scheint kleiner, gleiche Technologie und keine Lampen
Also die Lampen sind natürlich was individuelles. Mich nerven die nicht, im Gegenteil, ich bin froh, dass ich daran ablesen kann, in welchem Modus das Gerät gerade läuft. Es sind halt Standard-LEDs, nicht übermäßig hell, aber auch nicht abgedunkelt. Man kann das Gerät auch einfach „falsch rum“ anstecken. Funktioniert immer noch, weil USB-C ja die Richtung egal ist und man sieht die Lampen nicht mehr. Passt vom Gehäuse auch immer noch.

Spiel hat das Ding nicht, steht aber natürlich weiter übers Gehäuse raus als das, was du da verlinkt hast. Meine hochwissenschaftliche Analyse anhand von Kästchenpapier sagt etwa 8mm, gegen die 5 von deinem Link. Ich hatte damals auch erst ein Gerät ins Auge gefasst von dem Hersteller, damals waren die aber noch weit unförmiger als das, was ich jetzt hab. Sowas hier: https://www.amazon.de/Bluetooth-Transmi ... s&sr=1-10
Das wollte ich dann doch nicht.

Da man von den GULIkit-Dingern generell aber gutes liest, würde ich heute vielleicht auch zu deinem verlinkten greifen, da das noch flacher ist.

Ein Adapter fürs Dock liegt dem Homespot-Ding übrigens ebenfalls bei, genau wie auch eine kleine Tasche für Gerät und Adapter.
Zuletzt geändert von yopparai am 25.08.2020 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Danke für die Infos. Das falschrum stecken wäre per se eine gute Alternative. Mich nerven Kontrolllampen die mehr anzeigen als ein und ausgehen und das hast du ja dann direkt im Gesicht. Gut das man das umgehen könnte.

Einen Dockstecker hat das kleinere Gerät auch...ich werde das dann mal bestellen.

Ob die Latenz zu hoch ist, scheint mir von den Bewertungen ausgehend eine stark subjektive Erfahrung zu sein. Mal gucken.
Antworten