Sie betreffen nicht nur Youtube, sondern so ziemlich alles, was das Thema Gaming aufgreift.$tranger hat geschrieben: ↑07.04.2017 09:56Das sind aber alles außerrechtliche Absprachen, die ausschließlich Youtube betreffen. Rechtliche Grundlage gibt's da soweit ich weiß noch keine feste. Das sind lediglich Übereinkünfte, das interne System von Youtube nicht zu benutzen.
Da sind die Publisher nämlich am Hebel. In nem richtigen Rechtsstreit wäre da weitaus mehr Grauzone.
Auch ein Streamer hält sich an diese Vorgaben, sonst wird der Publisher den Streamer claimen und sperren lassen, ein Reviewer hält sich ebenso daran.
Bezüglich des rechtlichen Aspektes hast du recht, hier gibt es keine klare Definition, denn bisher hat sich noch kein Youtuber oder Streamer getraut, den Gang vor das Gericht zu wagen und eventuell einen Präzedenzfall zu schaffen, welcher nachhaltig allen Leuten, welche mit dem Medium Vieospiel arbeiten, en Rücken stärkt.
An sich sehe ich nichts schlimmes an diesen Absprachen, wenn ein Publisher von einem Youtuber oder Streamer verlangt, bis zum Release nur wenig Material zu veröffentlichen (meist sind zwei Stunden Material vor dem Release die Regel), dann verstehe ich dies und ich kenne auch kaum einen Let's Player oder Streamer, welcher sich dagegen wehren würde.
Es gibt zwar welche, die sich dennoch nicht einmal an solch eine Absprache halten aber sie müssen eben wissen, was sie tun.
Atlus schießt hier jedoch über das Ziel hinaus, da sie theoretisch sagen, dass man das Spiel eigentlich gar nicht zeigen darf oder kann.
Ein Streamer müsste vor jedem Bosskampf den Stream abschalten, da diese nicht gezeigt werden dürfen, desweiteren dürfte er keinerlei storyrelevanten Elemente zeigen, sondern nur Kämpfe gegen normale Gegner und den Schulalltag.
Und das ist einfach kein Stream mehr, dies würde weder den Zuschauern, noch dem Streamer sonderlich viel Spaß bereiten.
Des Weiteren ist das Argument, dass man so Spoiler verhindern möchte, argumentativ einfach sehr fragwürdig, denn eine Person, welche nicht gespoilert werden möchte, schaut sich solche Streams oder Videos so oder so nicht an, von daher ist diese Sorge absolut unbegründet.
Ich verstehe den Unmut über diese Policy also vollkommen.