Dead Space 3: Vorgänger waren "zu gruselig"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YBerion
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3: Vorgänger waren "zu gruselig"

Beitrag von YBerion »

Nuracus hat geschrieben:Zufällige Scripts?
Aber ... beim ersten Durchspielen ist es mir doch völlig egal, ob der Script zufällig ist oder so vom Entwickler gewollt.
In der Regel (siehe CoD) erreicht ja so ein Script bei der Zielperson genau das, was er soll.

CoD-Scripts sind hervorragend.
Das sind sie auch. COD wirkt wie ein Spielbarer Actionfilm und unterhält auf eine ähnliche art und weise. Und auch in offneren Welten könnten diese Scripts ganz gut funktionieren. Der Nachteil daran ist jedoch zum einen, dass sie wie ein Film ein eher Passiver Inhalt sind (= sie erfordern vom Spieler keine, oder nur genau vorgegebene Eingaben).
Zum anderen verhindern sie Spielerische freiheit. Ich stelle es mir unmöglich aufwendig vor einen Oldschool Shooter mit großen Levels mit Scripts zu füllen.Setzt man als Entwickler auf Scripts muss also stets alles Linearer gestaltet werden.
In DS würde ich mich über zufällige Situationen oder einer echten GegnerKI verbunden mit komplexer Levelarchitektur freuen, da es sich einfach anbietet. Es wäre zehnmal spannender die Raumstation völlig auf sich allein gestellt zu erkunden und viel mehr "echtes" Spiel, als einen vorgegebenen Weg folgen zu müssen, der mit Scripts aufgefüllt ist.
Dabei muss man aber DS zugute halten, dass es ja durchaus eine gute Levelarchitektur bot, nur wurde sie leider nicht genutzt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Y'Berion hat geschrieben: In DS würde ich mich über zufällige Situationen oder einer echten GegnerKI verbunden mit komplexer Levelarchitektur freuen, da es sich einfach anbietet. Es wäre zehnmal spannender die Raumstation völlig auf sich allein gestellt zu erkunden und viel mehr "echtes" Spiel, als einen vorgegebenen Weg folgen zu müssen, der mit Scripts aufgefüllt ist.
Psst. So ein Spiel gibt es schon. Heisst System Shock 2 und ist von 1999.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

mr archer hat geschrieben: Psst. So ein Spiel gibt es schon. Heisst System Shock 2 und ist von 1999.
Hehe :D ich hab es leider nie gespielt, aber man kanns ja noch nachholen. Seltsamerweise find ich viele ältere Spiele bedeutend besser - selbst wenn ich sie mit 10 Jahren Verspätung (oder noch mehr) kennenlerne. Gothic 1 konnte mich locker im Jahr 2011 begeistern und wischte mit Skyrim den boden auf :D (das heißt nicht dass ich Skyrim schlecht finde). Gibt es System Shock 2 zufällig auf GOG? Und ist es im direktvergleich mit aktuellen Spielen stark/kaum gealtert?

EDIT: Das ist ja inzwischen gratis! Hm sehr schön, da werd ich mal reinschauen :)
Zuletzt geändert von YBerion am 21.07.2012 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Würde ich ein Action-Spiel wollen, wäre die Wahl wohl auf ein Uncharted, oder Battlefield gefallen. Wobei ich jetzt nicht beide direkt auf dasselbe Podest stellen möchte. Dennoch bieten sie beide eine filmreife Inszenierung. Schade, dass aber nun auch Dead Space zu einem Action-Titel verkommt. Es wurde somit alles zerstört, was die Serie einst einzigartig machte. Und wozu das alles? Des Mammon wegen...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Y'Berion hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Psst. So ein Spiel gibt es schon. Heisst System Shock 2 und ist von 1999.
Hehe :D ich hab es leider nie gespielt, aber man kanns ja noch nachholen. Seltsamerweise find ich viele ältere Spiele bedeutend besser - selbst wenn ich sie mit 10 Jahren Verspätung (oder noch mehr) kennenlerne. Gothic 1 konnte mich locker im Jahr 2011 begeistern und wischte mit Skyrim den boden auf :D (das heißt nicht dass ich Skyrim schlecht finde). Gibt es System Shock 2 zufällig auf GOG? Und ist es im direktvergleich mit aktuellen Spielen stark/kaum gealtert?
Nein. System Shock 2 musst du dir illegal saugen oder für viel viel Geld eine gebrauchte Kopie erstehen. Die Rechte sind in alle Winde verstreut. Es ist aber das meistgefragteste Spiel auf gog's Liste. Da könnte was kommen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Y'Berion hat geschrieben:
Gibt es System Shock 2 zufällig auf GOG? Und ist es im direktvergleich mit aktuellen Spielen stark/kaum gealtert?
Leider nein. Und das hat rechtliche Gründe, denn das Copyright an diesem Meilenstein ist auf diverse Parteien verteilt, die bis heute Neuauflagen, Remakes oder auch nur Jubiläumseditionen verhindern. Und deswegen gibts das Spiel leider auch nicht auf gog.com, obwohl es dort der mit Abstand meistgewünschte Titel ist.

Übrigens ist das Absicht. Dieses Spiel muss in der Schublade bleiben, damit neue Spielergenerationen nicht auf die dumme Idee kommen, nachzufragen, wieso kein heutiger Titel dazu in der Lage ist, diesem Oldie das Wasser zu reichen.

Also besorgs Dir auf dem Gebrauchtmarkt. Die Level sind immer noch vorzeigbar. Aussehen und Handlungsabläufe der KI dürften heute erstmal "schocken". Aber nach einer halben Stunde schockt einen hier ganz anderes. Ein Spiel wie ein Traum. Unerreicht.

YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@ Mr archer: das Spiel scheint mittlerweile kostenlos downloadbar zu sein (legal).
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Y'Berion hat geschrieben:@ Mr archer: das Spiel scheint mittlerweile kostenlos downloadbar zu sein (legal).
Wutt? Ich dachte immer, das betrifft nur Teil 1 (abandonia.com). Aber umso besser. Besorgen, installieren, spielen. Und Dead Space vergessen.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:
Y'Berion hat geschrieben:@ Mr archer: das Spiel scheint mittlerweile kostenlos downloadbar zu sein (legal).
Wutt? Ich dachte immer, das betrifft nur Teil 1 (abandonia.com). Aber umso besser. Besorgen, installieren, spielen. Und Dead Space vergessen.
Weder System Shock 1 noch System Shock 2 sind "legal" als freier Download verfügbar. Wenn ein Spiel auf Abandonia erscheint, ist es nicht automatisch "legal". "Legal" ist Freeware nur dann, wenn sie vom Rechteinhaber offiziell als Freeware deklariert wurde.

Aber das nur am Rande. Ansonsten gilt gerade beim Zocken von alten Spielen: Legal, illegal, scheissegal!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

ok es läuft. Fehlt nurnoch die Übersetzung (oder ist die deutsche sprachausgabe mies?).
Eine Frage: Die Steuerung ist irgendwie ziemlich seltsam...kann es sein dass die Maussteuerung optional ist und SS2 eigentlich nur mit Tastatur gespielt wird?
Ich bin schonmal gespannt :D die Grafik geht auch in ordnung, da hab ich schlimmeres erwartet.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Weder System Shock 1 noch System Shock 2 sind "legal" als freier Download verfügbar. Wenn ein Spiel auf Abandonia erscheint, ist es nicht automatisch "legal". "Legal" ist Freeware nur dann, wenn sie vom Rechteinhaber offiziell als Freeware deklariert wurde.

Aber das nur am Rande. Ansonsten gilt gerade beim Zocken von alten Spielen: Legal, illegal, scheissegal!
Naja, das ist Interpretationssache. Den Rechteinhaber gibt es nicht mehr, das ist ja der Punkt.
Wäre Software eine Sache, wäre der Fall klar, sie wäre herrenlos und jeder dürfte sie sich aneignen. Aber sie ist halt keine Sache.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Y'Berion hat geschrieben:ok es läuft. Fehlt nurnoch die Übersetzung (oder ist die deutsche sprachausgabe mies?).
Eine Frage: Die Steuerung ist irgendwie ziemlich seltsam...kann es sein dass die Maussteuerung optional ist und SS2 eigentlich nur mit Tastatur gespielt wird?
Ich bin schonmal gespannt :D die Grafik geht auch in ordnung, da hab ich schlimmeres erwartet.
Die deutsche Syncro ist gut. Allerdings ist in der deutschen Version das Blut auf der Von Braun grün und es fehlt eine für damalige Verhältnisse zu gruselige Leiche.
Die Steuerung ist in Teil 2 ganz klassisch Maus und Tastatur. Teil 1 ist Tastatur only mit Mauszeigerbasiertem hoch- und runter - gucken. Solange Du nicht ausversehen Teil 1 installierst, dürfte alles klar gehen.

Einen Hinweis noch: stürz Dich nicht gleich rein sondern lies erst das Handbuch. 1999 war das wirklich noch notwendig. Das Spiel vergibt Fehler nicht wirklich.

YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

es ist schon Teil 2, mit seltsamer steuerung meinte ich nur, dass man mit den tasten A und D sich nach links und rechts umschaut und mit der Taste S sich duckt.
Leider läuft es nicht wirklich stabil... es ist bereits 2 mal direkt am Anfang hängengeblieben... mal schauen vlt wirds noch.
Startet das Spiel eigentlich direkt an dieser bahnstation oder gibt es noch ein Intro, welches nur nicht abgespielt werden kann?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

HanFred hat geschrieben:Naja, das ist Interpretationssache.
Nein. Ist es nicht. Es ist nur "wurscht" :)
Den Rechteinhaber gibt es nicht mehr, das ist ja der Punkt.
Das macht das Spiel unter den gegenwärtigen Gesetzen aber nicht automatisch zu 100% legaler Freeware. Und im Falle von System Shock gibt es immerhin noch fast alle Firmen und alle Personen, die an der Entstehung von SS1 und SS2 beteiligt waren.

Es kümmert halt nur niemanden, weil sich kein expliziter, alleiniger Rechteinhaber feststellen lässt. Wichtig wäre hier eine Gesetzesanpassung, dass dementsprechend verwaiste Werke nach einer bestimmten Zeit tatsächlich Freeware werden, um in diesem Punkt endlich Rechtssicherheit herzustellen. Natürlich nur, wenn man Rechtssicherheit als erstrebenswerten Zustand erachtet :)

Aber dies wirklich nur am Rande. Es kümmert in Wirklichkeit keine Sau, ob sich jemand System Shock für lau aus dem Netz zieht oder nicht. Viel Spass mit zwei der besten und wegweisensten Video-Spiele, die unser Zeitalter je gesehen hat! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Y'Berion hat geschrieben:es ist schon Teil 2, mit seltsamer steuerung meinte ich nur, dass man mit den tasten A und D sich nach links und rechts umschaut und mit der Taste S sich duckt.
Leider läuft es nicht wirklich stabil... es ist bereits 2 mal direkt am Anfang hängengeblieben... mal schauen vlt wirds noch.
Startet das Spiel eigentlich direkt an dieser bahnstation oder gibt es noch ein Intro, welches nur nicht abgespielt werden kann?
Die Steuerung kann man aber frei konfigurieren. Jedenfalls in meiner Version ...

Der Beginn an der Bahn ist schon richtig so. Das ist das Tutorial, in dem Du die Anfangsauslegung Deiner Figur festlegst. Das Intro kommt nach dem dritten Ausbildungsjahr, wenn es auf Deine erste Mission geht. Ausgerechnet auf die Von Braun ...

Wegen der Abstürze: schalte mal sicherheitshalber alle Kerne bis auf einen ab. Das ist bei den älteren Singlecore-Spielen meistens das Hauptproblem. Ansonsten schau mal ins Netz, da findest Du viel Rat in einer nach wie vor treuen Community.

Und nun viel Spaß. Hach, System Shock 2 spielen können, ohne es zu kennen. Ich beneide Dich.

Antworten