Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pitfall
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Pitfall »

Ich glaub die Dragonlance Reihe ist irgendwie fast komplett an mir vorbei gegangen, komm da aber schon ein wenig durcheinander. Hab die meisten Goldbox Games noch auf dem Amiga gespielt gehabt. Ich musste mich auch erstmal wieder mit dem alten Regelwerk befassen..Sind ja schon ne ganze Menge Unterschiede zu den neueren Sachen..
Mit der Party bin Ich noch am rumexperimentieren, hab schon 3 mal neu angefangen..
Ich weiss noch nicht ob Ich 3Klassig spielen will, weils ja dann schon ewig dauert bis Ich die Aoe Spells benutzen kann. Deswegen vielleicht besser Dual Class..Allerdings ist mein Plan ja schon die Party in die nächsten beiden Spiele zu übernehmen, weshalb sich das evtl. lohnen würde..
Also eine von den beiden Gruppen wirds dann wohl heute abend endgültig sein.

Knight
Elven Fighter/Red Mage/Thief
2x Elven Cleric/Fighter/White Robe mages
2x Elven Cleric/Fighter/Thief

Knight
Elven Fighter/Thief
Elven Fighter/Red Mage
2x Elven Cleric/White Robe mages
Kender Cleric/Thief
Ich hab mir schon oft vorgenommen endlich mal Pool of Radiance und seine Nachfolger durchzuspielen, aber mich schrecken da die Sprites der erstellten Charaktere so dermaßen ab
Ja gut, aber wenn mann heute noch bereit ist Krynn zu spielen, macht das doch auch keinen grossen Unterschied mehr.. :)
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Dual Classing fand ich in den Goldbox-Spielen nie wirklich interessant. Man schwächt sich vorübergehend total, sobald aber das Dual Classing greift ist man für den Rest der Trilogie viel zu stark. Multi Classing hat mir da wesentlich besser gefallen weil man einfach das ganze Spiel über einen gleichbleibend fordernden Schwierigkeitsgrad hat.
Deine beiden Gruppen sind eigentlich über alle Zweifel erhaben, so sahen meine auch in etwa aus, wobei ich aus den von dir genannten Gründen auch eher zur 2. Gruppe tendieren würde.
Noch 1-2 Vorschläge, könnten kleine Spoiler enthalten:
Zwei Thiefs find ich etwas unnötig, daher würd ich den Elven Fighter/Thief eventuell für einen zweiten Knight tauschen. Backstab ist zwar ganz nett, funktioniert aber nur mit Lederrüstung oder weniger. Knights sind dank Heilzauber und Solamnic Platemail einfach die Maschinen in der Krynn-Trilogie. ;)
Und bei mindestens einem der Clerics würd ich unbedingt Majere als Deity wählen, das verbesserte Turn Undead hat mir in Death Knights of Krynn so einige frustrierende Momente gegen Untote mit Level Drain erspart.
Pitfall hat geschrieben:Ja gut, aber wenn mann heute noch bereit ist Krynn zu spielen, macht das doch auch keinen grossen Unterschied mehr.. :)
Ich weiß, hört sich paradox an. ;)
Mal schauen, vielleicht erstell ich mir heute Abend in Pool of Radiance eine Gruppe und probier's.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Pitfall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Backstab ist zwar ganz nett, funktioniert aber nur mit Lederrüstung oder weniger.
Mmh..Bist du dir sicher das das so war ? Bei einem Single-classed ist das ja klar aber bei nem multi ? Ich könnte schwören Ich hab das auch in Plattenrüstung immer hinbekommen.. Vielleicht gibt es da aber auch Unterschiede bei den einzelnen Games. Muss Ich nochmal ausprobieren, das macht wie du schon sagst, den zweiten Dieb natürlich überflüssig..
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Kann ich dir jetzt garnicht genau beantworten. Ich hab mich dabei immer nach der Anleitung gerichtet, darin steht dass Backstab nur mit Lederrüstung oder darunter möglich ist, deswegen hab ich's auch nie in Plattenrüstung versucht. Am besten du probierst es einfach mal aus.
Wenn's funktioniert würde ein Fighter/Thief natürlich Sinn machen, an vorderster Front mit Plattenrüstung und Zweihänder/Drachenlanze Backstabs verteilen hat schon was. ;) Soweit ich weiß kann man nämlich mit jeder Waffe backstabben, ging bei meinem Kender Cleric/Thief beispielsweise auch mit Keule oder Hoopak.

Spielst du eigentlich die DOS- oder Amigaversion?
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Pitfall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Hab jetzt wie beschrieben die 2. Grp fertig gemacht. Backstabing funktioniert mit jeder Rüstung :)
War ne schwere Entscheidung, so ein Kampfmagier in Platte der noch Heilen kann und backstabs verteilt hätte schon was gehabt..Naja nächstes Mal dann.

Ich hab mich aus bequemlichkeit für die Dos Version entschieden.. War vielleicht ein Fehler, technisch hinkt die doch etwas hinterher.. Falls Ich allerdings nochmal Pool of Radiance spielen würde dann ganz sicher die Amiga Version, einfach um mir bei jedem Start die Intro Musik zu geben :anbet:
http://www.youtube.com/watch?v=31GB36YtBT8
Soweit Ich weiss gabs bei der Dos Version überhaupt keine Musik...
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Die Handbücher gibt es bei Unklarheiten übrigens in der Amiga Hall of Light.
Die SSI RPGs haben mich damals irgendwie alle nicht so mitgerissen. Legend Of Faerghail, Bane of the Cosmic Forge und Co waren eher mein Ding. Vielleicht lag es nur an der Optik, das kann ich jetzt gar nicht mehr so genau sagen.
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Mit meiner Freundin......

... spiel ich zur zeit mal wieder Mafia (c64 emu) so zwischendurch.

und dazu hab ich noch was geiles entdeckt^^

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... xGIZPgKST8

hahaha
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Im tropical freeze Fieber habe ich gerade mal wieder DKC ins SNES eingesteckt. Brauchte zwei Minuten, um mit der Optik klar zu kommen. Habe lange nicht SNRS gespielt. Top Spiel nach wie vor!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Snes spiele ich auch gerade wieder oder streng genommen GBA: Breath of Fire 1. Ist ja eine 1:1 Emulation des 91er (?), alle 1,5 Sekunden Random Encounter, minimalistisches Storytelling....aber es ist einfach phantastisch. Ich liebe die ganzen Settings, die Verwandlungen, die Charaktere...und das ich danach den noch viel besseren zweiten Teil spielen werde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Fire Emblem - Path of Radiance endlich einige Kapitel weitergespielt.

Story und Charaktere gefallen wirklich gut.

Aber das Interface ist auf Dauer echt umständlich - gerade beim Ausrüsten der Charaktere zwischen den Missionen. Da hätte man noch soviel Tasten übrig gehabt (zb L+R zum durchswitchen der Charaktere) aber stattdessen muss ich für jeden Charakter neu raus und rein in die Untermenüs...dann ist ablegen und anlegen der Gegenstände auch auf zwei Untermenüs aufgeteilt...
als hätten die noch nie in nem Spiel ein komfortables Inventar gesehen. So alt ist das echt nicht.

Und was ich wirklich hasse, sind diese Sonderbedingungen mit denen man an Charaktere kommt.
Das kann interessant sein, ich entscheide mich auch gerne mal zwischen zwei Figuren oder muss auch nicht jeden erwischen. aber wenn man einzelne Charaktere immer mit genau bestimmten Personen ansprechen muss, ist es mir zu lästig (auch wenn es ab und zu Tipps gibt).

Am nervigsten, wenn es noch aktuelle Gegner sind:
Gerade in der Mission einen Charakter umgehauen wo ich schon wusste, dass ich den bekommen kann.
Aber der greift natürlich meinen nächststehenden Charakter an und bumm, kritischer Treffer, weg ist er...und das gegen Ende der Mission.
Sowas finde ich zum Kotzen.

Oder eine Bogenritterin die als selbstständig agierender Support in ner Mission auftaucht aber so saublöde Moves macht, dass sie sofort stirbt...also nein, das mag ich nicht.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Im Rahmen der Competitions bei Lemon64 und Lemonamiga spiele ich gerade International Karate (C64) und Jumping Jack'Son (Amiga).

Bild
Bild

Bei letzterem war ich noch nie richtig gut und bin es auch heutzutage nicht.

International Karate macht mir hingegen immer noch viel Spaß. Dieses Spiel, sein Nachfolger IK+ und das sehr ähnliche Way of the exploding fist sind wahrscheinlich die einzigen guten Beat'em Ups, die sich mit einem 1-Button Joystick vernünftig spielen lassen. Die späteren Spiele wie Street Fighter II waren alles andere als geeignet für solche Controller und funktionieren auf den 16-Bit Konsolen wesentlich besser.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Jumping Jack'Son hatte ich auch früher am A500.
:Farben: :Farben: :Farben:
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Bild
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Retro?
Vielleicht nicht ganz. Oder doch?
Über GoG für ~5€. Habs es noch nie gespielt, macht Spaß.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

So, endlich mal dazu gekommen Fire Emblem - Radiant Dawn für den Gamecube durchzuspielen.
Hat mir gut gefallen, wenn auch nicht ausgezeichnet. Es wurde gegen Ende ziemlich leicht - ich war anscheinend schon recht überlevelt mit meiner Standardkampftruppe. Überraschungen gab es ebenfalls immer weniger mit der Zeit und viele Kampfszenarien wurden ein wenig repetitiv.

Irgendwie ging das dann auch storymäßig recht unspektakulär und schnell zu Ende. Vermutlich baut da eben der Wii Teil direkt darauf auf und führt einige Dinge zu Ende.

Gleich mal meinen Endspielstand in den Wii Teil übernommen und das Savefile auf die Wii U transferiert.
Endlich wieder gemütlich im Bett Fire Emblem am "Handheld" zocken!
Antworten