SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von johndoe1044785 »

ähm..okaaayyy...aber der speicherplatz. passt da das neue zelda rauf? ich dachte bisher immer, der speicher ist das problem der cartridges.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

3rd-Party Support ist möglich. Das Problem der WiiU war, dass CPU und GPU nicht in der gleichen Liga spielten. Die CPU war wirklich grottig. Dazu dann noch der Zweitbildschirm, den man irgendwie mitversorgen musste. Ein Tegra, egal ob X1 oder X2 ist ein sehr viel ausgeglicheneres System. Er mag weniger Leistung haben als das was die Konkurrenz da hat, aber das Skalieren auf diese Leistung sollte einfacher sein. Wenns ein X2 wird mach ich mir da keine Sorgen. Beim X1 mache ich mir nur dann Sorgen, wenn Nintendo nicht den Halbzyklus übernimmt, den Neo/Scorpio gehen wollen...

@Flex: Das mit den Cartridges hatten wir schon öfters. Es macht Sinn. Sie sind inzwischen relativ günstig, viel schneller als optische Medien und ausserdem: Was schlägst du sonst als physisches Medium vor für ein Handheld? Downloads wird es ja zusätzlich können.

32gb cart ist gar kein Ding und zur Not geht's auch größer.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

okay, ich habe anscheinend die letzten 15 jahre unterm stein geschlafen. was ist die bekannte maximale speichergröße einer cartridge?

edit: ah, ich war zu schnell. das soll reichen?? wenn ja, dann ist ja alles super, hab ich wieder was gelernt.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich habe mich durch (3)DS schon so sehr an das Zwei-Bildschirme-Prinzip und den damit verbundenen Komfort gewöhnt, dass ich da nur schwer wieder von loskommen will :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Flextastic hat geschrieben:ähm..okaaayyy...aber der speicherplatz. passt da das neue zelda rauf? ich dachte bisher immer, der speicher ist das problem der cartridges.
der speicher ist nicht das problem. es gibt SD karten (die in etwa so groß wie 3DS module sind) mit 32 und 64GB. damit kann man locker mit bluray konkurrieren.
teurer sind sie, auch wenn sie billiger geworden sind. ein optischer datenträger kostet irgendwas im einstelligen cent bereich pro stück, ein flash modul liegt noch im euro bereich.

edit: ob ein oder zwei bildschirme ist mir eigentlich vollkommen egal. ^^
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Also beim 3DS sinds 8gb, der Hersteller der Chips hat gerade nen neuen Prozess eingeführt mit halben Strukturbreite (=4facher Platz = 32gb). Über die Zeit wird auch das mehr werden. Es werden immer gern mal wieder Bilder von 256gb Flash-Chips gepostet, aber das ist natürlich unsinnig, denn die sind beschreibbar und schon deshalb zu teuer. Dennoch bleibt die Entwicklung da ja nicht stehen. 64 und 128er-Größen sind nicht unrealistisch in Zukunft. Im Moment reicht das in jedem Fall, selbst Xenoblade X hatte keine 30gb. Die WiiU Discs hatten 25. Und die meisten Nintendo Spiele hatten keine 10.

Kurz gesagt, ich halte das Zeitalter optischer Medien mittelfristig ohnehin für beendet.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Ich muss zugeben, die Hybridgeschichte habe ich nicht geglaubt. Bin auch noch nicht sicher, ob ich das gut finden will... Das hängt auch ein bisschen von der letztendlichen Umsetzung ab. Aber ansonsten find ich mich gerade total gut bezogen auf die Vorhersagen :D : Cartridges, nVidia, Betriebssystem kein Android.
und genau deshalb kann ich das auch nicht einfach so glauben. es wirkt ein wenig wie eine zusammenfassung bisheriger spekulationen und soweit ich mich erinnere ist die einzige aussage eines nintendo mitarbeiters bisher sowas wie "es ist lustig zu sehen wie falsch manche leute liegen können".
Ich schließe mich der Meinung momentan noch an. Dass das jetzt alle möglichen Seiten auflisten, ist das übliche ... Interwebzjornalism

Das einzige was ich aufgrund der Zelda-U-Eintrages bestätigt sehe sind Cartridges.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmjaaaa... Wenn das nur bei Twitter oder NeoGAF hochgekocht wäre ok, aber Eurogamer ... Die wissen üblicherweise schon wovon sie reden und veröffentlichen nicht unbedingt jeden Mist gleich. Mein Glaube daran liegt bei etwa 80/20.

Aber unter der Voraussetzung, dass das alles stimmt hoffe ich inständig auf den X2 auf Pascal Basis, untertaktet für Mobilgebrauch.
Zuletzt geändert von yopparai am 26.07.2016 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Yopparai hatte tatsächlich Recht mit Nvidia. Habe es für völligen Quatsch gehalten...

Wie ist das ganze technisch einzuordnen? Auf Wii U Niveau, nur ausgeglichener?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Krulemuk hat geschrieben:Yopparai hatte tatsächlich Recht mit Nvidia. Habe es für völligen Quatsch gehalten...

würde es momentan eher spekulativ nennen.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben:Yopparai hatte tatsächlich Recht mit Nvidia. Habe es für völligen Quatsch gehalten...

Bisher schwer zu sagen, da man bei den Dingern gern mal am Takt rumdreht, je nachdem ob mobil oder stationär. Dazu noch die Unsicherheit, ob das jetzt der zwei Jahre alte X1 oder der neue X2 wird, über den man fast noch nichts weiß. Also von x360 bis PS4 ist alles drin. Aber die WiiU dürfte er übertreffen, das kann man glaub ich schon sagen.

Und ja, wie Jesus sagt, bewiesen ist nix bisher. Mal abwarten ob wir noch was hören, wieviele Quellen das waren und ob andere Seiten ähnliches vernommen haben. Mein Vertrauen in die Story gründet sich auch nur auf den Namen der Seite.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Wenn man ein Szenario im Sinne des heute morgen publizierten Gerüchts mit der bevorstehenden Präsentation der NX als Prämisse annimmt, werden Leaks aufgrund der Vorbereitungen, die Nintendo zu treffen hat, sehr viel wahrscheinlicher. Ich halte das Gerücht daher für etwas glaubwürdiger
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja. Ich schränk das ja auch nur ein, um im Falle eines Hoax morgen nicht als Volltrottel da zu stehen. :ugly:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich hab eh schon das ein oder andere Gerücht geglaubt. Bin da hoffnungslos naiv... ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sooo Mädels. Jetzt wo die Katze hypothetisch möglicherweise aus dem Sack sein könnte oder auch nicht: Wie wird das Ding wohl heißen und was kommt zum Launch neben Zelda?
Antworten