SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: dann ist der Controller zweigeteilt (ob man ihn später wieder zusammenstecken kann ist da erstmal egal, ich brauche trotzdem mehr Akkus und habe mehr potentiell lastanfällige Schnittstellen im System)
Ich seh da nicht das Riesenproblem. Andere Controller laufen ja auch schon perfekt mit Bluetooth.
Dann sind die Dinger halt evtl. gar nicht per Schnittstelle mit dem NX verbunden sondern funken das Signal die (im Handheldbetrieb) kurze oder (im Konsolenbetrieb) lange Strecke zum Gerät.
Und beide Teile haben nen Akku drinnen, der sich evtl. durch so ein Induktionsding, welches in der Dockingstation verbaut ist wieder gut aufladen lässt.
Einen braucht man ja sowieso, wenn man das Ding zusammensteckt. Dann macht man halt zwei rein. Auch nicht mehr die Welt.

Wäre ne logische Fortführung vom Wiimote Konzept bei dem ja in erster Linie das (viel zu kurze) Kabel zwischen Wiimote und Nunchuck nervig war.
Und ein paar Knöpfe haben gefehlt - aber das kann ja diesmal anders sein (siehe auch das Video von Krulemuk - so ähnlich stell ich mir die Dinger wirklich vor).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mit Schnittstelle meine ich die mechanische Schnittstelle, keine elektrische. Den Verriegelungsmechanismus. Irgendwie muss ich das ja befestigen. Da sind über die Lebensdauer des Gerätes durchaus einige Belastungen zu ertragen. Vielleicht bin ich durch mein Studium in dem Bereich etwas zu sensibel, aber guck dir nur mal die Probleme an, die's mit kaputten DS-Gelenken gab, und hier hätten wir gleich zwei solche Schwachstellen. Auch wenn das keine Gelenke sind, sie werden kontinuierlich belastet, bringen Kerben ins Gerät mit wechselnden, vergleichsweise hohen mechanischen Spannungen. Mit Nintendo's üblichem Plastik werden sich da schon durch Kriechvorgänge im Material Spalte bilden. Im günstigsten Fall. Im schlimmsten gibt es Risse wie beim DS. Also wird die Lösung für Nintendo wahrscheinlich recht teuer, mehr wollte ich nicht damit ausdrücken. Ich sage nicht, dass das unmöglich ist, es muss aber eben einen wirklich guten Grund geben sich darauf einzulassen.
Wenn ich btw. von elektrischen Schnittstellen ausginge, würde es ja nicht im Dockbetrieb funktionieren. Das muss Funk sein. Deswegen ja die zusätzlichen Akkus.

Das Video zieh ich mir heute Abend mal rein, ich bin hier gerade nicht mit Breitband versorgt...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich mach mal'n Doppelpost, aber da es neue Gerüchte über die Softwareseite gibt find ich das gerechtfertigt. Angeblich Mario+Pokemon (ich vermute nen Port) in den ersten 6 Monaten:

Nintendolife

Was mich daran beunruhigt ist, dass man angeblich die "Smartphone-Gamer" abholen will. Dass das Gerät nichts für PS4 Fans sei, ok, davon geh ich mal schwer aus und das zeigt sich ja auch oft hier im Forum.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ach, mario war doch ohnehin gesichert und pokemon spiele gibt es ja auch verschiedene, es muss kein titel der hauptserie sein, weder ein port (was höchst ungewöhnlich wäre) noch eine spezialedition (die kommen meist in einem größeren abstand). wenn es ein hauptserienspiel wird, dann ein remake von gen 4. ich frag mich nur ob das nicht zu früh dafür ist und ob das nicht erst 1 oder 2 jahre später zeit dafür wäre.

edit@smartphonegamer: ich sehe das nur logisch. das passt doch auch perfekt zu dem video von krulemuk. die frage ist nur wie sie das schaffen wollen.
Bild
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Mein Gott können die nicht endlich mal die Katze aus dem Sack lassen? Ist ja unerträglich :-P
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

unerträglich wird es, wenn wir selbst in 1½ monaten nicht mehr wissen.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Handheld, TV-Konsole, Smartphone einbindung. Das klingt mir ehrlich gesagt alles zu sehr nach einer eierlegenden Wollmilchsau um wahr zu sein. Es wären zahlreiche Kompromisse notwendig und einige - teilweise von yopparai angesprochene - technische Probleme zu lösen. Am Ende besteht die Gefahr, dass es weder Fisch noch Fleisch wird.

Ich hoffe mittlerweile, dass es weiterhin zwei verschiedene Geräte geben wird und die geleakten Informationen nur den Handheld betreffen...

Edit: und Pokemon Sun & Moon wird bestimmt auf März 2016 verschoben :twisted:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mir ist das eigentlich alles egal solange ich relativ zeitnah mit nem halbwegs normalen Controller das neue Zelda und evtl. das oben gemutmaßte Mario, Pikmin 4 und Luigi's Mansion in Wii U Plus Qualität zocken kann.

Ich seh's zwar auch so, dass das Image wichtig ist und eine Ausrichtung auf Familien/Smartphone Markt wieder viele abschrecken wird - aber solange ich als Fan meine Serien bekomme, ist's mir persönlich egal wie das Ding aussieht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben:Ich hoffe mittlerweile, dass es weiterhin zwei verschiedene Geräte geben wird und die geleakten Informationen nur den Handheld betreffen...
Da bin ich ganz bei dir, ich würde mir das auch wünschen. Aber warten wir mal ab wie es aussieht und wieviel Kompromisse sie tatsächlich am Ende eingehen mussten.

Was mir übrigens in den ganzen Technikgerüchten fehlt ist ja immer noch das Betriebssystem und SDK. Ich halte das ehrlich gesagt für viel wichter, als die Frage, ob es jetzt auf 500 oder 600mHz im Handheldbetrieb untertaktet ist, denn u. A. davon wird auf der Seite der Dritthersteller die Softwareuntestützung wesentlich abhängen...

@Chibi: Da geb ich dir zwar teilweise Recht, andererseits bekommen wir halt nur dann eine gute Softwareuntestützung, wenn das Gerät/die Geräte gut verkauft wird/werden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Linkle hat geschrieben: Meiner meinung sollte man wenn Hybrid es richtig durchziehen, einfach nen anständigen Controller zum kaufen anbieten für zuhause (oder das was man schon hat unterstützen) und fertig.
Wäre evtl. wirklich die einfachste und für mich attraktivste Variante.
Dann kann das Ding stabiler werden und ich muss auch nicht unbedingt rumbasteln, wenn ich das Teil in die Dockingstation setze.

Zwei Ableger finde ich auch sinnlos bzgl. des Hybridkonzepts.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Zwei Ableger wären dann sinnvoll, wenn man es schafft, die Spiele vernünftig skalieren zu lassen. Dann wäre das Konsolenvolk zufrieden, das Handheldvolk auch und alle wären glücklich. Leider gibt es zwei größere Probleme damit: 1. braucht man eine extrem gut skalierbare Hardwarearchitektur (ham wir nicht: x86 ist relativ kacke mobil, ARM ist relativ kacke stationär) und 2. ist das programmiertechnischer Zusatzaufwand, auf den gerade die Thirds wahrscheinlich keinen Bock haben. Wenn die zwei Punkte aber gelöst wären, dann wäre das eine teure, aber kompromissfreie Variante. Und ich mag die großen Lösungen :)

Die ganze Hybridgeschichte ist mir ehrlich gesagt ein Graus. Bei mir wird das wahrscheinlich auf reinen Handheldbetrieb rauslaufen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wenn nicht jeder Publisher Crossbuy anbieten würde und nicht wirklich JEDES Spiel beide Plattformen unterstützt, können sie das gleich wieder stecken lassen - und beides wäre recht unwahrscheinlich...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt, das einzige was ich irgendwann kommen sehe, ist ne kleine, supergünstige Konsolenversion vom NX ohne Bildschirm, mit Netzteil etc. 2 Jahre oder so nach Launch.
Da können dann alle, die keinen Bock auf nen Handheld gehabt haben noch günstig zuschlagen und die Klassiker spielen.

Wie das Playstation TV eben - nur schon stärker und besser unterstützt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Wenn nicht jeder Publisher Crossbuy anbieten würde und nicht wirklich JEDES Spiel beide Plattformen unterstützt, können sie das gleich wieder stecken lassen - und beides wäre recht unwahrscheinlich...
Das wär ja nicht Crossbuy. Das wär das gleiche Spiel auf der gleichen Cartridge. Nur in zwei Leistungsprofilen, ähnlich wie bei PC-Spielen, oder weil es noch besser passt: bei der PSNeo.

@NeuerdingsLinkle: ich zock auch Handheld nur zu Hause. Das sind eben unterschiedliche Gewohnheiten. Ich sag nicht, dass meine besser sind, um Gottes Willen, aber es gibt durchaus Gründe auch zu Hause auf dem Handheld zu zocken. Bei mir sogar genug, dass das Gerät Gamepad-Größe annehmen dürfte, denn die Portabilität wär mir nur untergeordnet wichtig. Einen besonderen Massenmarkt-Appeal wird das aber nicht haben, daher ist das nicht realistisch.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Gab mal irgendwo ne Untersuchung und mittlerweile spielen mehr mit dem Handheld zuhause als unterwegs - ob das an den Spielen liegt, weiß ich nicht aber da ich auch mit der Wii U wo es nur ging sehr sehr viel nur am Gamepad gezockt habe, werden es schon ein paar sein, die das wirklich komfortabler finden.
Antworten