Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von johndoe1544206 »

Flextastic hat geschrieben:hmm...ich frag vorsichtshalber: ironie?
dezent. Dachte, das wäre die erwartete Antwort.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Aber wenn nur die Story gut und das Drumherum nur solala ist kann ich mir ja auch ein Let`s Play ansehen. Dann brauche ich ja kein Spiel mehr.
Dir ist schon klar, dass ein Lets Play keine interaktiven Elemente enthält. Und ich glaube das ist doch der Grund warum man Spiele spielt. Gibt ne Menge Spiele die nur durchschnittliches Gameplay bieten (meiner Meinung nach) z.B. Bioshock, trotzdem ist das doch ein ganz anderes Gefühl es selbst zu spielen.

Und davon ab, hast du es denn schon gespielt um berurteilen zu können, dass es nur so lala ist?
Das ist ja der Punkt: Wenn die interaktiven Elemente keinen Spaß machen brauche ich sie nicht.

Nö, hab es noch nicht gespielt, aber wenn mehrere Quellen deren Meinung sich für gewöhnlich mit meiner deckt sagen dass das Gameplay sie langweilt habe ich erstmal keinen Grund daraus nicht die entsprechenden Schlüsse für mich zu ziehen. Natürlich könnte sich das ändern wenn es mal eine Demo oder so gäbe, einfach zur freien Verfügung, aber da man sich die Mühe nicht machen will...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

FuerstderSchatten hat geschrieben:ich mag Fast Food, worunter ja auch beispielsweise Ketten wie Maredo fallen wesentlich lieber als ein Gourmet Restaurant, das schmeckt doch gar nicht. Ich mag eigentlich alles lieber als ein Gourmet Restaurant.
Das ist als persönliche Entscheidung auch absolut in Ordnung. Nicht in Ordnung ist es jedoch, wenn andere Fastfood-Liebhaber sich hier extra bei 4P anmelden, um dem 4P-Tester Inkompetenz vorwerfen, weil er das Angerichtete immer noch aus der Sicht des Gourmets beurteilt, der das einstige Bioware-Restaurant als Maßstab nimmt. Gourmetrestaurants wie das frühere Bioware und Fastfood-Ketten wie EA haben völlig unterschiedliche Betriebsziele und Zielgruppen. Deshalb sind die alten Bioware-Chefs und viele Entwickler auch schon lange bei Bioware von Bord gegangen. Und deshalb ist ein Testvergleich auch so hart. DA:I wird aktuell von vielen Spielern und Magazinen als bestes Fastfood des Jahres gepriesen. Dies kann es durchaus auch sein, aber viele Fastfood-Liebhaber können die 4P-Wertung einfach nicht akzeptieren. 4P ist aber ein Gourmetmagazin, geschrieben von Feinschmeckern für Feinschmecker. Für dieses so ziemlich letztes Gourmet-Magazin im Netz bin ich angesichts von Tausenden Fastfood-Magazinen extrem dankbar, um eben auch aus der Feinschmecker-Perspektive fachliche Beurteilungen zu bekommen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 24.11.2014 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

TheLaughingMan hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Aber wenn nur die Story gut und das Drumherum nur solala ist kann ich mir ja auch ein Let`s Play ansehen. Dann brauche ich ja kein Spiel mehr.
Dir ist schon klar, dass ein Lets Play keine interaktiven Elemente enthält. Und ich glaube das ist doch der Grund warum man Spiele spielt. Gibt ne Menge Spiele die nur durchschnittliches Gameplay bieten (meiner Meinung nach) z.B. Bioshock, trotzdem ist das doch ein ganz anderes Gefühl es selbst zu spielen.

Und davon ab, hast du es denn schon gespielt um berurteilen zu können, dass es nur so lala ist?
Das ist ja der Punkt: Wenn die interaktiven Elemente keinen Spaß machen brauche ich sie nicht.

Nö, hab es noch nicht gespielt, aber wenn mehrere Quellen deren Meinung sich für gewöhnlich mit meiner deckt sagen dass das Gameplay sie langweilt habe ich erstmal keinen Grund daraus nicht die entsprechenden Schlüsse für mich zu ziehen. Natürlich könnte sich das ändern wenn es mal eine Demo oder so gäbe, einfach zur freien Verfügung, aber da man sich die Mühe nicht machen will...
Ok, kann ich akzeptieren, ich weiß ja auch das mir Skyrim nicht zusagt, ohne es gespielt zu haben, weil ich schon Erfahrungen mit Bethesda gemacht habe.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

GrossmeisterDerWorte79 hat geschrieben:
Kannst du gerne lange versuchen, nehme ich dir aber nicht ab, ich habe da wohl einen deutlich höheren Anspruch als du was das RP angeht.
Richtig, unsere Ansprüche sind anders. Deswegen finde ich es auch anmaßend zu schreiben, dass Bioware mit DA:I komplett versagt hat, weil DIR es nicht gefällt. MIR gefällt es ja. Für MICH haben sie also keineswegs versagt.

Ich finde es dennoch bizarr, ein Spiel nicht zu daddeln und dann zu behaupten, dass ein Entwickler VERSAGT hat...aber ich glaube, unsere Ansprüche an einer fundierten Meinungsäusserung sind sehr unterschiedlich. ;-)
In Erschaffung eines RPG´s mit Tiefgang: Ja, Bioware hat in meinen Augen hier total versagt, und da bin ich ja auch lange nicht der Einzige, der das so sieht.

Aber ich freue mich für dich, dass du mit seichtem Gameplay deinen Spaß hast, spiel doch weiter, ist ja deine Liga :)
Bild
Bild
Bild
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:ich mag Fast Food, worunter ja auch beispielsweise Ketten wie Maredo fallen wesentlich lieber als ein Gourmet Restaurant, das schmeckt doch gar nicht. Ich mag eigentlich alles lieber als ein Gourmet Restaurant.
Das ist als persönliche Entscheidung auch absolut in Ordnung. Nicht in Ordnung ist es jedoch, wenn andere Fastfood-Liebhaber sich hier extra bei 4P anmelden, um dem 4P-Tester Inkompetenz vorwerfen, weil er das Angerichtete immer noch aus der Sicht des Gourmets beurteilt, der das einstige Bioware-Restaurant als Maßstab nimmt. Gourmetrestaurants wie das frühere Bioware und Fastfood-Ketten wie EA haben völlig unterschiedliche Betriebsziele und Zielgruppen. Deshalb sind die alten Bioware-Chefs und viele Entwickler auch schon lange bei Bioware von Bord gegangen. Und deshalb ist ein Testvergleich auch so hart. DA:I wird aktuell von vielen Spielern und Magazinen als bestes Fastfood des Jahres gepriesen. Dies kann es durchaus auch sein, aber viele Fastfood-Liebhaber können die 4P-Wertung einfach nicht akzeptieren. 4P ist aber ein Gourmetmagazin, geschrieben von Feinschmeckern für Feinschmecker. Für dieses so ziemlich letztes Gourmet-Magazin im Netz bin ich angesichts von Tausenden Fastfood-Magazinen extrem dankbar, um eben auch aus der Feinschmecker-Perspektive fachliche Beurteilungen zu bekommen.
Skyrim, Assasins Creed oder CoD ist doch auch kein Feingeschmack und trotzdem haben die hier gute Wertungen abgegriffen. Du hast dich doch selber sehr beschwert damals über die labbrigen Pommes namens Elder Scrolls Online, die hier immerhin 83 % abgegriffen haben. Es kann doch nicht sein, dass Jörg seinen ganz persönlichen Hass auf Bioware oder was meiner Meinung noch schlimmer wäre aus Kalkül auf Bioware draufhaut. Das ist irgendwie unwürdig, weil sonst jeder andere Scheiß hier über 75 % abgreift.

Und BG oder KotoR waren doch damals die Fast Food oder besser (Massengeschmack) RPG Sachen schlechthin, Feinschmecker haben sich eher an solche Sachen wie Wizardry 8 gewagt.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 24.11.2014 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

ist wieder Zeit für geistreiche Synonyme und Metaphern zur besseren Darstellung/Zur Schaustellung des eigenen riesigen Horizontes? :P
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

ColdFever hat geschrieben:4P ist aber ein Gourmetmagazin, geschrieben von Feinschmeckern für Feinschmecker.
Erst mal vorweg, schönt bunt der Beitrag. Fehlt aber noch ein wenig grün, und lila wäre natürlich auch nicht verkehrt.

Jetzt mag das auf diese Wertung passen, aber auch nur auf diese. Wenn ich da mal dezent auf die Tests von Skyrim und des PC-Ports von Dark Souls verweisen dürfte.. da sollte diesem ominösen Feinschmecker doch dezent der Appetit vergangen sein. Ich würde es Jugendsünden nennen, aber ich weiß doch, dass Jörg das heute noch genauso bewerten würde. Jörg ist höchstens ein Teilzeit-Feinschmecker, der heimlich gerne Fast Food isst und nicht davor zurückschreckt, seinem Lieblings-Burger die Höchstnote zu geben.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Jetzt mag das auf diese Wertung passen, aber auch nur auf diese. Wenn ich da mal dezent auf die Tests von Skyrim und des PC-Ports von Dark Souls verweisen dürfte.. da sollte diesem ominösen Feinschmecker doch dezent der Appetit vergangen sein. Ich würde es Jugendsünden nennen, aber ich weiß doch, dass Jörg das heute noch genauso bewerten würde. Jörg ist höchstens ein Teilzeit-Feinschmecker, der heimlich gerne Fast Food isst und nicht davor zurückschreckt, seinem Lieblings-Burger die Höchstnote zu geben.
habe bei einem kumpel genug von DAI gesehen um sagen zu können das skyrim bei weitem mehr aus einem guss ist als DAI es je sein wird, und da bewerte ich noch lange nicht die gemoddete Fassung (was ja auch dazugehört und es bei DAI nie geben wird), gleiches gilt für den grotten-darksouls-port nach patch, abseits der Technik "stimmt" bei DS halt weit mehr, es fühlt sich irgendwie konsistenter an, ebenso selbst skyrim. jörg gewichtet anders (wie das gourmet-tester auch machen, da zählt nicht nur der gesamtgeschmack sondern die einzelnen Nuancen, Dominanz etc.), und ich hab wie gesagt selbst gesehen was ihm bei DAI so sauer aufstösst, und da bin ich persönlich bei ihm und pflichte ihm bei (mein gehypter kollege übrigens inzwischen auch, anfang der Woche hätte er 80% gegeben, inzwischen ist er bei 60-70, also nur knapp über 4p ... angemerkt US-Kaserne, er dürfte also schon früher ran als die meisten hier und hat etwa 50h auf dem Konto und nach 30 war laut ihm luft raus, Bankrotterklärung for ein OW-game).
bin ich jetzt ein Gourmet? nö, ich kann nur mit dem üblichen burger inzwischen nix mehr anfangen, das ist alles. und offenbar ist 4p für leute wie mich das richtige Magazin, nicht mehr und nicht weniger
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben:
habe bei einem kumpel genug von DAI gesehen um sagen zu können das skyrim bei weitem mehr aus einem guss ist als DAI es je sein wird, und da bewerte ich noch lange nicht die gemoddete Fassung (was ja auch dazugehört und es bei DAI nie geben wird), gleiches gilt für den grotten-darksouls-port nach patch, abseits der Technik "stimmt" bei DS halt weit mehr, es fühlt sich irgendwie konsistenter an, ebenso selbst skyrim. jörg gewichtet anders (wie das gourmet-tester auch machen, da zählt nicht nur der gesamtgeschmack sondern die einzelnen Nuancen, Dominanz etc.), und ich hab wie gesagt selbst gesehen was ihm bei DAI so sauer aufstösst, und da bin ich persönlich bei ihm und pflichte ihm bei (mein gehypter kollege übrigens inzwischen auch, anfang der Woche hätte er 80% gegeben, inzwischen ist er bei 60-70, also nur knapp über 4p ... angemerkt US-Kaserne, er dürfte also schon früher ran als die meisten hier und hat etwa 50h auf dem Konto und nach 30 war laut ihm luft raus, Bankrotterklärung for ein OW-game).
bin ich jetzt ein Gourmet? nö, ich kann nur mit dem üblichen burger inzwischen nix mehr anfangen, das ist alles. und offenbar ist 4p für leute wie mich das richtige Magazin, nicht mehr und nicht weniger
Ich finde Dark Souls ist mit das abartigste was ich je gespielt habe und auch mein Kumpel hats nach ner halben Stunde ausgemacht, zu schwer und keinen Bock auf durchsterben. Ich würde dem Spiel 20 % geben, aber da ich weiß das manche es vielleicht ertragen können, 1000 Tode zu sterben und sich da reinfuchsen, wäre also alles andere als ein faire Bewertung oder nicht? Und genau hier versagt halt Jörg, er ist professioneller Tester, er muss sich auch in andere als sich selbst hereinversetzen und er schreibt auch so, dass das was er sagt für alle gelten, die es spielen, er schreibt nicht so, dass das was er schreibt nur für ihn gilt, ich lese z.B. bei ihm nie meiner Meinung nach. Wenn ich die ganz persönliche Meinung von irgendeinen Spacken hören möchte, dann schaue ich mir Angry Trottel oder sonst wen auf Youtube an.

Und das was du schreibst ist mehr als Belanglos, es ist einfach nur deine persönliche Erfahrung, wobei ich dir jetzt gerade meine persönliche Erfahrung entgegen geworfen habe. Und auch bei Skyrim bin ich nie und nimmer deiner Meinung und ich brauche es dafür nicht mal zu spielen, langweiliger und generischer als Bethesda Spiele kann DAI gar nicht sein. Das ist meiner Meinung nach einfach unmöglich.

Außerdem frisst du doch die ganz üblichen Burger, Skyrim ist mit 20 Millionen verkauften Einheiten mit Pokemon und WoW mit das meistverkaufte RPG überhaupt. Und auch Dark Souls ist alles andere als Underground.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 24.11.2014 13:22, insgesamt 3-mal geändert.

GrossmeisterDerWorte79
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrossmeisterDerWorte79 »

In Erschaffung eines RPG´s mit Tiefgang: Ja, Bioware hat in meinen Augen hier total versagt, und da bin ich ja auch lange nicht der Einzige, der das so sieht.

Aber ich freue mich für dich, dass du mit seichtem Gameplay deinen Spaß hast, spiel doch weiter, ist ja deine Liga :)
Nanu, da gibt ja jemand offen zu, dass er sich somit von den Meinungen anderer leiten und beeinflussen läßt und nicht bestrebt ist, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Du wärst ein perfekter Mitbürger Nordkoreas.

Grossartig. Damit disqualifizierst du dich für jede weitere Konversation. Nicht nur in bezug auf dieses Spiel, sondern generell. Ein Hoch auf dieses Eigentor.

Bravo.

Edit:
hier und hat etwa 50h auf dem Konto und nach 30 war laut ihm luft raus, Bankrotterklärung for ein OW-game).
Immer wieder beeindruckend. Jemand zockt ein spiel 30!!!H, dann ist die Luft raus. Er investierst aber in dieses grausame Spiel weitere 20!!!!H? Das ist krank und pervers. Dein seelisch gefolterter Kumpel sollte dringend zum Psychologen. Das stimmt was nicht.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Und genau hier versagt halt Jörg, er ist professioneller Tester, er muss sich auch in andere als sich selbst hereinversetzen und er schreibt auch so, dass das was er sagt für alle gelten, die es spielen, er schreibt nicht so, dass das was er schreibt nur für ihn gilt, ich lese z.B. bei ihm nie meiner Meinung nach. Wenn ich die ganz persönliche Meinung von irgendeinen Spacken hören möchte, dann schaue ich mir Angry Trottel oder sonst wen auf Youtube an.

Nein, warum auch. Gott, das ist klar ersichtlich und man muss nicht bei jedem Satz ein "meiner Meinung nach" davorklatschen. Man gibt immer seine eigene Meinung wieder, das ist eine Selbstverständlichkeit. Wie mir das Bestehen auf diese Worthülse in Foren mittlerweile auf die Nüsse geht. Und 4P fügt hinter jedem Test einen Link zu "wie testet 4P" an. Da hast du dann auf einer kompletten Seite dein "meiner Meinung nach".
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

GrossmeisterDerWorte79 hat geschrieben:

Nanu, da gibt ja jemand offen zu, dass er sich somit von den Meinungen anderer leiten und beeinflussen läßt und nicht bestrebt ist, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Du wärst ein perfekter Mitbürger Nordkoreas.

Grossartig. Damit disqualifizierst du dich für jede weitere Konversation. Nicht nur in bezug auf dieses Spiel, sondern generell. Ein Hoch auf dieses Eigentor.

Bravo.

Edit:
hier und hat etwa 50h auf dem Konto und nach 30 war laut ihm luft raus, Bankrotterklärung for ein OW-game).
Immer wieder beeindruckend. Jemand zockt ein spiel 30!!!H, dann ist die Luft raus. Er investierst aber in dieses grausame Spiel weitere 20!!!!H? Das ist krank und pervers. Dein seelisch gefolterter Kumpel sollte dringend zum Psychologen. Das stimmt was nicht.
jetzt muss ich mal echt deutlich werden:

Sie, mein Herr, sind ein absoluter Vollhonk der meint, er wäre sonderlich schlau. Sind sie nicht, versuchen sie es auch nicht so zu wirken, sie versagen darin vollkommen.

Geh dein brot schmieren und spiel weiterhin Pantoffelheld, für mehr wird es nie reichen.

Meine güte, was für geistige Flachpfeifen das Netz immer und immer wieder anzieht, widerlich.
Bild
Bild
Bild
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Ich versteh auch die Aufregung über diese Zahl am Ende nicht. Zudem wird so getan, als sei die 59 unglaublich schlecht. Laut dem 4players Wertungsschlüssel ist es ein Ausreichend zur Grenze von Befriedigend. Also eine 4+, so liest es sich für mich auch. Mag sein, dass manchen Leuten die Kritikpunkte egal sind oder weniger gewichtet werden, mir sind sie es nicht. Aber Leute hängen sich eh zu sehr an der Wertung auf, ich erinnere an die Binding of Isaac Diskussion mit dir, Fürst. :-P
Bild
Bild
Bild

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Skyrim, Assasins Creed oder CoD ist doch auch kein Feingeschmack und trotzdem haben die hier gute Wertungen abgegriffen. Du hast dich doch selber sehr beschwert damals über die labbrigen Pommes namens Elder Scrolls Online, die hier immerhin 83 % abgegriffen haben.

Skyrim ist ganz gewiss Feingeschmack. Ich halte Skyrim sogar für ein Gesamtkunstwerk aus Lore, Artdesign, Musik usw. und dazu spielerisch einer faszinierenden Open World, die zu leben scheint. Für mich persönlich das wichtigste Spiel der letzten 10 Jahre. Im Vergleich dazu fällt Elder Scrolls Online deutlich ab, es hat in der Tat Fastfood-Qualität, und ich finde die 83% etwas zu hoch gegriffen. Allerdings erscheint mir die künstlerische und spielerische Gesamtqualität von ESO immer noch höher als die von DA:I. Und auch, wenn ich persönlich statt den 90%, 84% und 59% vielleicht 95%, 75% und 65% vergeben hätte, so deckt sich die Tendenz der Wertungen von 4P insgesamt mit meinem Geschmack, was anderswo nicht der Fall ist. Also habe ich hier bei 4P ein Abo abgeschlossen und nicht anderwo.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass Jörg seinen ganz persönlichen Hass auf der was meiner Meinung noch schlimmer wäre aus Kalkül auf Bioware draufhaut. Das ist irgendwie unwürdig, weil sonst jeder andere Scheiß hier über 75 % abgreift.
"Hass" ist etwas beleidigend und sicher nicht das richtige Wort. Ich habe eher Trauer in Jörgs Analysen empfunden. Trauer darüber, dass die kulinarisch hochwertigen Zutaten an Charakteren, Quests und Entscheidungen in DA:O durch ein Fastfoodrezeptbuch bei DA:I abgelöst wurden. Das Positive mag immerhin sein, dass sich bei DA:I jetzt sogar Leute für Rollenspiele im Fastfood-Format begeistern, die sonst nicht interessiert wären. Auch ich kenne liebenswerte Leute, die DA:I lieben, das ist zu akzeptieren. Aber man sollte auch akzeptieren können, dass eine Fastfood-Speisekarte aus MMO-Zutaten nicht die Anforderungen der Rollenspiel-Feinschmecker erfüllt.
Zuletzt geändert von ColdFever am 24.11.2014 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten