Skyrim - PC-Version ist eine Konsolen-Portierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Oh man ..

Egal wie oft die Entwickler sagen das es trotz Konsolenumsetzung eine gute PC Version ist wird es einfach wieder furchtbar sein ..

Steuerung .. Grafik .. Menüführung ..

Geht mir solangsam richtig aufn Sack .. Directx11 kann ich ja dann bald deinstallieren kommt ja eh alles mit der kack 9er Version raus ..

Wenn die Umsetzungen dann nicht so grausam wären würden die Spiele auch auf relativ alten Systemen auch noch laufen ..

Man sieht an Fable alleine schon wie katrastrophal die PC Version läuft.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

mr archer hat geschrieben:
raver93 hat geschrieben:
So jetzt mal zum Thema Konsolen als Leadplattform bei Skyrim:
Mir ist es ehrlich gesagt relativ egal, dass Skyrim zuerst für die Konsole entwickelt und dann auf den PC portiert wird, da ich eh "KonsolenOnly" Nutzer und das kann ich auch relativ einfach begründen, ich finde es persönlich einfach viel angenehmer mir einmal ein Konsole zu kaufen, die ich dann viele Jahre nutzen kann ohne irgendwas daran zu verändern, als mir einen PC zu kaufen bei dem ich ständig nachrüsten muss.
Nimm das jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff: Aber Du schreibst in ein und demselben Post, dass Du Konsolen-Only-Spieler bist und von PC-Hardware keine Ahnung hast - was ich gar nicht kritisieren möchte, jeder wie er braucht - um mir dann einen Satz weiter wieder die lustige Geschichte vom PC, den man ständig nachrüsten muss, zu erzählen??? Das ist doch jetzt Satire, oder?

Und für Dich als Konsolen-Only-Nutzer noch der Hinweis: Es gibt eine RPG-Geschichte vor "Oblivion". Und die hat sich in den späten 1980er und kompletten 1990er Jahren außerhalb der Japan-Serien fast vollständig auf dem PC abgespielt. Da sind echte Perlen darunter, die Du heute mit dem Office-Rechner spielen kannst, mit dem Du hier Deine Posts verfasst. Spiel die doch mal. Dann wirst Du sehen, welches Niveau hier bereits teilweise erreicht worden ist.
Das ist ja leider so, dass das Märchen immer noch umhergeht, man müsste alle paar Monate seinen PC aufrüsten, sonst könnte man nicht spielen. Dabei kannst du dir heute PCs zusammenstellen, die du 3-4 Jahre teilweise nutzen kannst, ohne einmal aufrüsten zu müssen. Viele der aktuellen Spiele laufen auf 4 Jahre alten PCs immer noch problemlos.
Du kannst dir heute selbst für 500 Euro einen PC zusammenstellen, mit dem du ganz gut zocken kannst. PC Spielen war noch nie so billig, wie in den letzten Jahren. Leider gibt es da immer noch die Propaganda der Konsolenhersteller, die da immer auch behaupten, dass das Konsolenspielen so billig sei, wie toll es doch sei am Fernseher zu spielen usw.
Dabei geht das auch alles am PC. Genauso ist es mit den Blu-Ray Sachen, für die sich viele extra sogar eine PS3 kaufen. Dabei gibts Blu-Ray Laufwerke für den PC schon für 60-70 Euro. Wenns um PC, Möglichkeiten und Kosten geht, sind bei der Masse leider immer noch viele Märchen im Umlauf, leider.
Fidi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fidi »

Aixx hat geschrieben:
Man sieht an Fable alleine schon wie katrastrophal die PC Version läuft.
Genau das hab ich auch gesagt, einfach nur schrecklich^^
kA warum es hier so gut bewertet wurde.
Wer braucht eine derartig schlecht portierte Steuerung/ Grafik am PC?
Ich hab einen PC weil ich Qualität will, sonst würd ich mir auch so ne Suppenschüssel
untern Fernseh stellen...
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Der Verdienst das man nicht ständig aufrüsten muss kommt aber auch nur dank der Konsolen^^
Bild

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

bouncer19 hat geschrieben:Der Verdienst das man nicht ständig aufrüsten muss kommt aber auch nur dank der Konsolen^^
Und im Gegenzug bekommt ihr eine große PC-Serie der 90er nach der anderen als Leadplattform kredenzt, quer durch alle Genre. Und unsereins kann sich im Gegenzug mit den sattsam bekannten Folgen anfreunden oder sein Hobby demnächst komplett zur Retro-Veranstaltung umfunktionieren.

Im übrigen, danke, dass wir "wegen Euch" nicht mehr aufrüsten müssen. Aber könntet Ihr dann bitte auch endlich mal damit aufhören, permanent Legenden aus den längst vergangenen 1990ern als ernsthafte Argumente in die Diskussion zu bringen?

Nochmal danke.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Microsoft hatte ja mal geplant, XBox und PC Spieler bei diversen Spielen gegeneinander antreten zu lassen. Sie haben das ja dann auch getestet und haben gemerkt, dass selbst weniger gute PC Spieler XBox 360 Profispieler gnadenlos niedergemacht haben. Das hab ich jetzt nicht erfunden, sondern war wirklich so.

@mrarcher: Außerdem weiß niemand wirklich wie die Verkaufszahlen am PC sind. Was per Downloadvertrieb gekauft wird, wird nämlich nie veröffentlicht, selbst Valve gibt keine Zahlen raus.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Microsoft hatte ja mal geplant, XBox und PC Spieler bei diversen Spielen gegeneinander antreten zu lassen. Sie haben das ja dann auch getestet und haben gemerkt, dass selbst weniger gute PC Spieler XBox 360 Profispieler gnadenlos niedergemacht haben. Das hab ich jetzt nicht erfunden, sondern war wirklich so.
aha ... und was willst du uns damit sagen :Kratz:
Schlummi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlummi »

Ich finde den Einfluss der Konsolen auf die Entwicklung von Videospielen total begrüßenswert. Das führt nämlich dazu, dass ich nicht mehr dazu gezwungen bin, für häufig ziemlich fragwürdige "Verbesserungen" der Grafik jedes Jahr meinen Rechner aufzurüsten. Die Fortschritte in Sachen Grafik bestehen allzu oft gar nicht darin, dass Spiele immer naturalistischer aussehen (was ja seinen Reiz hätte), sondern vielmehr in Versuchen, die Optik von Blockbuster-Kamera- und Postproductioneffekten nachzubilden und ganz ehrlich: das frisst Hardware und eigentlich braucht das doch keine Sau. Ich habe von Tessalation genauso wenig wie von 8fachem AA.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Bedameister hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Microsoft hatte ja mal geplant, XBox und PC Spieler bei diversen Spielen gegeneinander antreten zu lassen. Sie haben das ja dann auch getestet und haben gemerkt, dass selbst weniger gute PC Spieler XBox 360 Profispieler gnadenlos niedergemacht haben. Das hab ich jetzt nicht erfunden, sondern war wirklich so.
aha ... und was willst du uns damit sagen :Kratz:
War auf die vorherigen Beiträge bezogen, wo jemand meinte, dass er mit Gamepad genauso schnell und präzise ist, wie jemand mit Maus und Tastatur ;)
Schlummi hat geschrieben:Ich finde den Einfluss der Konsolen auf die Entwicklung von Videospielen total begrüßenswert. Das führt nämlich dazu, dass ich nicht mehr dazu gezwungen bin, für häufig ziemlich fragwürdige "Verbesserungen" der Grafik jedes Jahr meinen Rechner aufzurüsten. Die Fortschritte in Sachen Grafik bestehen allzu oft gar nicht darin, dass Spiele immer naturalistischer aussehen (was ja seinen Reiz hätte), sondern vielmehr in Versuchen, die Optik von Blockbuster-Kamera- und Postproductioneffekten nachzubilden und ganz ehrlich: das frisst Hardware und eigentlich braucht das doch keine Sau. Ich habe von Tessalation genauso wenig wie von 8fachem AA.
Allerdings besteht das nicht nur aus Grafik und Optik. Wenns keine bessere Hardware gibt, dann ist aber auch nicht mehr in Sachen KI oder Physik möglich. Das darf man auch nicht vergessen ;)
Weil wenn die Hardware eingeschränkt ist, dann muss man auch Kompromisse z.B. in der KI eingehen.
Zuletzt geändert von [Shadow_Man] am 09.06.2011 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

mr archer hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:Der Verdienst das man nicht ständig aufrüsten muss kommt aber auch nur dank der Konsolen^^
Und im Gegenzug bekommt ihr eine große PC-Serie der 90er nach der anderen als Leadplattform kredenzt, quer durch alle Genre. Und unsereins kann sich im Gegenzug mit den sattsam bekannten Folgen anfreunden oder sein Hobby demnächst komplett zur Retro-Veranstaltung umfunktionieren.

Im übrigen, danke, dass wir "wegen Euch" nicht mehr aufrüsten müssen. Aber könntet Ihr dann bitte auch endlich mal damit aufhören, permanent Legenden aus den längst vergangenen 1990ern als ernsthafte Argumente in die Diskussion zu bringen?
Nochmal danke.
ICh würde nie Behaupten das man ständig aufrüsten muss, ich hab meien 8800 GTX seit sie rausgekommen ist und sie leistet immernoch sehr gute arbeit wenn man AA bei Hardware hungrigen games auf 2 stellt.
Ich mein nur alles hat 2 Seiten, würde ständig neue Gen rauskommen oder nur für PC entwickelt werden wäre die Grafik viel weiter aber Hardware müsste wie früher ständig aufgesrüstet werden und andere Aspekte würden evtl darunter leiden.

So gibts längere Gens dafür werden diese mehr Ausgereitzt und mann muss vtl alle 5 jahre aufrüsten wenn man Core gamer ist.

Die neue gen sollte langsam aber wirklich angekündigt werden. Ich sag nächstes jahr gehts los^^
Bild

Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Naja, Oblivion war zwar gut bei weitem nicht der Top Titel wie er von vielen hochgehyped wurde. Ohne roten Faden durch die generierte Welt latschen ist nicht jedermanns Sache. Mit Witcher ist der RPG Thron dieses Jahr eh schon vergeben. :D
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

[dd.org]Garm hat geschrieben:Naja, Oblivion war zwar gut bei weitem nicht der Top Titel wie er von vielen hochgehyped wurde. Ohne roten Faden durch die generierte Welt latschen ist nicht jedermanns Sache. Mit Witcher ist der RPG Thron dieses Jahr eh schon vergeben. :D
Das ist dann einfach Geschmacksache. Bei mir ists z.b. umgekehrt, ich liebe solche Openworld-Spiele und finds eher nervig, wenn man zu sehr an die Hand genommen wird. Weil lineare Spiele mit rotem Faden gibts ja viele.
Aber Spiele mit einer offenen Welt, in der du quasi machen kannst, was du willst, gibt es ja nur sehr wenige.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

[Shadow_Man] hat geschrieben:
[dd.org]Garm hat geschrieben:Naja, Oblivion war zwar gut bei weitem nicht der Top Titel wie er von vielen hochgehyped wurde. Ohne roten Faden durch die generierte Welt latschen ist nicht jedermanns Sache. Mit Witcher ist der RPG Thron dieses Jahr eh schon vergeben. :D
Das ist dann einfach Geschmacksache. Bei mir ists z.b. umgekehrt, ich liebe solche Openworld-Spiele und finds eher nervig, wenn man zu sehr an die Hand genommen wird. Weil lineare Spiele mit rotem Faden gibts ja viele.
Aber Spiele mit einer offenen Welt, in der du quasi machen kannst, was du willst, gibt es ja nur sehr wenige.
Ich mag beide Arten von RPG.
Lineare RPG schätze ich wegen einer tollen Story und spannenden Inszenierung, open world RPG deshalb, weil sie häufig eine große Menge an spielerischen Freiheiten enthalten; ich sehe sie eigentlich als eine Art "Rollenspiel-Simulator".

Beides hat seine Berechtigung und ich genieße sie alle. :)
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

[Shadow_Man] hat geschrieben: Das ist dann einfach Geschmacksache. Bei mir ists z.b. umgekehrt, ich liebe solche Openworld-Spiele und finds eher nervig, wenn man zu sehr an die Hand genommen wird. Weil lineare Spiele mit rotem Faden gibts ja viele.
Ich kann beidem etwas abgewinnen. Allerdings glaube ich manchmal, dass ein Elder-Scrolls-Spieleerlebnis pro Spielevita irgendwie ausreicht. Meines war Morrowind. Damit habe ich mir den kompletten Winter 2006/2007 verkürzt. Und ich bin noch immer so satt davon, dass ich bis heute keinen Gedanken daran verschwendet habe, mir Oblivion zu besorgen (mal davon abgesehen, dass ich das schon wegen der mitlevelnden NPC´s nicht machen würde). Es wäre einfach das selbe Prinzip nochmal in neuerer Grafik. Brauch ich nicht. Ich beobachte sowas ähnliches übrigens auch bei Leuten, die ihr Elder-Scroll-Erlebnis noch mit Daggerfall hatten. Die können sich oft für Morrowind auch nicht wirklich erwärmen.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

mr archer hat geschrieben: Allerdings glaube ich manchmal, dass ein Elder-Scrolls-Spieleerlebnis pro Spielevita irgendwie ausreicht.
Interessanter Standpunkt. Ich bin Skyrim gegenüber völlig aufgeschlossen. Solange Bethesda wieder einigermaßen schöne Queststränge designt, und die Steuerung in Ordnung geht (ein bisschen "Konsolentouch" macht mir überhaupt nichts aus), werde ich mir den Titel kaufen - den Rest richtet dann schon wieder die Modderszene, hoffe ich...

Mir gefiel übrigens Oblivion, diversen Mods sei dank, besser als Morrowind.
Bei Morrowind sprang das Setting nie wirklich auf mich über.Naja, ich hasse Pilze...vielleicht lag's daran? :wink:
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Antworten