PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von DiOxigen »

Also da der Monitor "nur" FullHD hat reicht die 448 aus. Alles andere wäre Oversized.

Der Vorteil von Ivy liegt in der Stromersparniss, im nativen USB3 support sowie im PCIe 3 support.
Aber Leistungstechnisch braucht man nicht mehr wie ein 2500k - ich denke mal das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Als Netzteil würde ich http://www.mindfactory.de/product_info. ... -Gold.html
das nehmen. Weil: 550 Watt brauchst du nicht und das 480Watt hat eine Gold Zertifizierung, sprich es ist Effizienter.
Solltest du Geld sparen wollen gän es noch das.
http://www.mindfactory.de/product_info. ... ronze.html

es gibt zur Zeit nur eine Karte die der 560 ti 448 in sachen Preisleistung etwas vor macht und das ist eine 6870 - aber die wird für deine Ansprüche nicht mehr genügen.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Gut, mehr als FullHD brauche ich auch nämlich gar nicht :)

Strom ist nicht so wichtig, Leistung ist mir da wichtiger. Daher bleibe ich auch beim 2500k.
Das mit dem Netzteil wusste ich nicht (kenn mich da auch gar nicht aus). Werde dann wohl den Cougar nehmen, spare ich sogar noch etwas, danke dafür! :D
Bei GraKas bleibe ich lieber bei nVidia. Da gefällt mir die Treiberpolitik ein wenig besser und in praktischen Benchmarks geben sich die beiden ja nicht viel. Was schade ist, da einige AMDs wirklich überlegen sind, dies aber nicht zeigen können.

Edit: Wie limitiert ist die 448 eigentlich? Gibt's bis Sommer von der noch genug oder sollte man noch schnell zuschlagen?
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Samsuxx hat geschrieben:Gut, mehr als FullHD brauche ich auch nämlich gar nicht :)

Strom ist nicht so wichtig, Leistung ist mir da wichtiger. Daher bleibe ich auch beim 2500k.
Das mit dem Netzteil wusste ich nicht (kenn mich da auch gar nicht aus). Werde dann wohl den Cougar nehmen, spare ich sogar noch etwas, danke dafür! :D
Bei GraKas bleibe ich lieber bei nVidia. Da gefällt mir die Treiberpolitik ein wenig besser und in praktischen Benchmarks geben sich die beiden ja nicht viel. Was schade ist, da einige AMDs wirklich überlegen sind, dies aber nicht zeigen können.

Edit: Wie limitiert ist die 448 eigentlich? Gibt's bis Sommer von der noch genug oder sollte man noch schnell zuschlagen?
In wie fern überlegen ? Meinst du die Flops Mythen die sich die ungebildeten Redakteure und AMD Fanbois geschaffen haben ?
"GFlops (MADD/MUL-Rechenleistung)
Seit Einführung von Unified Shadern ist die Angabe "Giga Floating Point Operations Per Second" (kurz GFlops) ein wichtiger Leistungsindiktor von Grafikkarten geworden. Sie steht für die theoretische maximale Rechenleistung bzw. den Gleitkommaoperationen pro Sekunde und wird dazu verwendet, um die theoretische Leistungsfähigkeit der Shader-Architektur (Streamprozessoren) zu ermitteln.

Die Berechnung der GFlops ist ohne Weiteres nicht möglich. Bei AMD/ATI ist die MADD-, bei Nvidia die kummulierte MADD/MUL-Rechenleistung entscheidend. Grund hierfür ist, dass sich die Shaderarchitektur beider Hersteller grundlegend unterscheidet."
Ums plausibel zu sagen; Die Radeons brauchen technisch bedingt diese brachiale reine Fließkommaleistung um das Tempo beim rendern hoch zu halten. Man verschenkt da im Prinzip nix, die Treiberprobleme sind dann, wenn vorhanden, anderer Natur.

Zum Thema zurück....Ich glaub die 560ti 448 Cores wird dann nur noch Hand gepickt zu finden sein, und lohnt wahrscheinlich dann im Sommer eh nicht mehr.
Und es sei auch gesagt bei BF3 auf Ultra kollabiert auch die Karte. Da kannst du auch bei Full HD nicht auf Ultra+ AA usw. spielen, zumindest nicht auf geschmeidigen 60 FPS die man bei nem Online Shooter haben sollte. Da braucht es schon die High End Monster. Das selbe gilt in etwa für Metro.

Speziell für Skyrim kann man nur sagen ist en ziemlich krasser AMD Titel, hoffe da bessert NVidia noch noch.

Wenn du wirklich diese Titel fokussierst kannst du dir die hier auch mal angucken , http://www.computerbase.de/artikel/graf ... d-hd-7850/

Bei etwas mehr Kleingeld, neue Geforce dann etwa Ende dieses Monats, soll ja noch net das HE Modell sein, oder HD7950 evtl. HD7970 nach Release der Geforce (evtl.nochmal Preisfall).
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Bei ultra muss ich Infi88 beipflichetn da braucht man eine 7950 oder etwas vom ähnlichen Kaliber.
Also bis zum Sommer kann sich noch einiges tun, ich habe mir noch nicht die Tests der 7850/7870 im einzelnen durchgelsen, aber das was ich gesehen hab, könnten die Karten noch interessant werden, für dich, wenn sie auf dem Markt sind und die ersten Boardpatner designs da sind. - wobei die 7850 ja Probleme zu haben scheint.

Abwarten - wenn du bis Sommer Zeit hast - lohnt sich das jetzt umgucken noch nicht, denke bis dahin passiert noch ne ganze Menge. Sollte es mal die 6xx von nvidia raus kommen, und sich die Marktpreise der AMD karten etabliert haben.

Also der unterscheid zwischen AMD und nvidia fällt glaub ich kaum auf wenn man sie nicht direkt vergleicht.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Infi88 hat geschrieben:Zum Thema zurück....Ich glaub die 560ti 448 Cores wird dann nur noch Hand gepickt zu finden sein, und lohnt wahrscheinlich dann im Sommer eh nicht mehr.
Und es sei auch gesagt bei BF3 auf Ultra kollabiert auch die Karte. Da kannst du auch bei Full HD nicht auf Ultra+ AA usw. spielen, zumindest nicht auf geschmeidigen 60 FPS die man bei nem Online Shooter haben sollte. Da braucht es schon die High End Monster. Das selbe gilt in etwa für Metro.

Speziell für Skyrim kann man nur sagen ist en ziemlich krasser AMD Titel, hoffe da bessert NVidia noch noch.

Wenn du wirklich diese Titel fokussierst kannst du dir die hier auch mal angucken , http://www.computerbase.de/artikel/graf ... d-hd-7850/

Bei etwas mehr Kleingeld, neue Geforce dann etwa Ende dieses Monats, soll ja noch net das HE Modell sein, oder HD7950 evtl. HD7970 nach Release der Geforce (evtl.nochmal Preisfall).
"Speziell fokussiert"? So kann man es ausdrücken. Das sind aktuell nämlich die Titel die ich extrem gerne zocken möchte (besonders da ich vor Kurzem Metro das Buch geschenkt bekam) bloß aufgrund meines PCs es nicht kann. Die anderen Beiden sind für mich PC-only Titel, wäre Verschwendung wenn ich sie auf der PS3 zocken würde (wobei ich wegen Origin mich noch informieren muss) ^^
Der Tipp mit den Radeons war gut, die schienen für einen guten Preis gute Leistung liefern zu können, zumindest in den Benchmarks. Aber da muss man mal sehen wie sich die Preise bis Sommer entwickeln und wie halt die 28nm-Karten sind bzw. wie sich die Aktuellen von AMD beim Release der Kepler verhalten. Mehr als 300€ wollte ich nämlich nur sehr ungern für die GPU ausgeben, lieber im 250€-Bereich.

Achja, was ist ein HE Model? :oops:

e/: Danke für die Info ^^

...und das mti dem PC sollten wir wohl wirklich verschieben, ist wohl am Klügsten : )
Zuletzt geändert von Readler am 07.03.2012 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Samsuxx hat geschrieben:Achja, was ist ein HE Model? :oops:
High End.^^
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Ich würde an deiner Stelle dann wirklich bis zum Zeitpunkt warten bis du kaufst, bis dahin sind auch die Ivys draußen und dann gucken wir mal ob wir nicht was schönes zusammen stellen können mit den Grafikkarten die dann P/L sieger sind.
madrabbit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von madrabbit »

Hallo zusammen, hab mal ne Frage und zwar:

Ich hatte mir ja ein Pc zusammengebastelt, nur hab ich das Gefühl das es zu heiß wird...
Hab ne Gigabyte 560 ti 448, nen Intel i5 2400 und das verpackt in einem Bitfenix Shinobi.
Unter Furmark erreicht die Graka schon fast 100 grad und beim spielen mindestens 70grad.
Erste Frage ist das Normal oder schon kritisch?

Nun ist ja im Shinobi nur ein Lüfter hinten verbaut.
Meine Frage ist also wo hau ich am besten noch Lüfter rein,es passen noch 2 vorne,2 oben und einer unten neben dem Netzteil.

Wichtig ist das ich viel kalte Luft zum Mainboard pusten kann und das ich warme Luft weg bekomme.
Mein plan war jetzt, noch einen Oben und vorne zu verbauen?
Welche Lüfter würdet ihr dazu empfehlen(sie sollten gut Leistung haben und nicht zu laut sein)?
und reicht das?

Soll ich vll. von oben noch eine auf's Board pusten lassen???

MFG
Madrabbit
Bild
Bild
Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also erst mal: wenn ne Graka im Furmark fast 100°C erreicht, ist das noch nicht super kritisch, zwar auch nicht super schön, aber noch nicht gefährlich. Der Furmark macht ne maximal Auslastung, die unter Spielen absolut nicht üblich ist. Deine Karte ist z.B. auf ne Max-Temp von 97°C ausgelegt:
http://www.nvidia.de/object/product-gef ... ti-de.html

Die 70° bei Spielen sind erst recht völlig unbedenklich. Falls es da doch auch an die 100°C rangehen sollte, dann schau mal ob du das Lüfter Profil etwas verändern kannst, so dass die Lüfter schneller drehen ab ner bestimmten Temp, wobei das eigentlich schon von Haus aus so eingestellt sein sollte. Ich glaub, mit dem Nvidia Inspector kannst du sowas einstellen.

Und was die Lüfter angeht, normalerweise hat man hinten oben einen Lüfter, der rauspustet und vorn unten einen der reinpustet, so dass da kühle neu Luft reingeblasen wird und oben die warme abgeführt.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

insbesondere oben ist ein lüfter wichtig, wenn schon platz dafür vorgesehen ist. vorne ist nicht zwingend, aber vorteilhaft.
madrabbit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von madrabbit »

Erstmal danke.
Dann bin ich ja beruhigt, das es sich im normalen Rahmen bewegt.
Nichtsdestotrotz werde ich dann noch ein paar Lüfter reinhauen kann ja nicht verkehrt sein und Platz ist ja auch genug da.

Wie sind die be quit! SilentWings? bzw der Scythe Slip Stream?

Welche Lüfter kannst du mir denn empfehlen?

MFG
Madrabbit
Bild
Bild
Bild
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

denk ans richtigrum einbauen ...

vorne drückt er rein
hinten bläst er raus

wie bei uns menschen ;)
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Also empfehlen kann man Enermax To Be Silence: http://www.mindfactory.de/product_info. ... hwarz.html

silent wings: http://www.mindfactory.de/product_info. ... ngs-2.html

oder die slipstream: http://www.mindfactory.de/product_info. ... hwarz.html

nur achte auf die passende Größe und eben auf die einbau richtung.

Ich würde vorne einen und oben einen verbauen.
madrabbit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von madrabbit »

Hallo, danke für die Tipps.
Werde mir dann morgen 2 Enermax besorgen, da nur 12 x 12 reinpasst fällt die Auswahl leicht.
Und die Richtung geben doch die Pfeile vor die dort drauf sein müssten oder?
Naja sonst guck ich mir an wie die Blätter gebogen sind, ist ja wie bei einem Ventilator.

MFG
Madrabbit
Bild
Bild
Bild
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

hi leute,

ich wollte meinem kollegen helfen einen neuen rechner für max. 400€ zusammenzustellen
Gehäuse, CPU Lüfter und Laufwerke ist schon vorhanden es geht nur um die wichtigen Teile
er zockt auf 1280x1024, braucht eigentlich keine überkrasse Maschine, im Moment vorallem für Skyrim
jetzt die frage, welche Komponenten ihr da empfehlen würdet, P/L Knaller sind gesucht :)
Antworten