Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Boesor »

Xris hat geschrieben:
Mal im Ernst, was soll das? Du denunzierst gefühlt 90% der Menschheit unrichtigerweise als asozial (das ist schon ein Widerspruch in sich). Deine Argumentation beruht auf "das ist nicht richtig". Das es nicht legal ist wissen denke ich die Meisten hier. Aber ist es dir mal in den Sinn gekommen das es Gesetze geben könnte die in ihrer Funktion durchaus diskutabel sein könnten? Hier wird einfach eine Seite völlig übervorteilt.
Was genau wäre diskutabel?
Das menschen für ihre Arbeit entlohnt werden wollen? Das man ein Recht an seiner eigenen Arbeit und seinem Produkt hat? Was schlägst du als Lösung vor? "Enteignung" der Softwareunternehmen?
Meine Güte, wir reden hier ja nicht über Patente an Pflanzen u.ä., das ist nämlich diskutabel.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Nanimonai hat geschrieben: Daraus folgt, wer sich nicht an die Gesetze hält, handelt asozial.
Glückwunsch zu einer der dümmsten Aussagen, die ich hier jemals lesen durfte. Top 10 mit Sicherheit. Schnell raus aus diesem Thread (*flücht*)...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SardoNumspa hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Daraus folgt, wer sich nicht an die Gesetze hält, handelt asozial.
Glückwunsch zu einer der dümmsten Aussagen, die ich hier jemals lesen durfte. Top 10 mit Sicherheit. Schnell raus aus diesem Thread (*flücht*)...
Danke für die Glückwünsche. Ach, kannst Du ja gar nicht mehr lesen... schade, ich war auf weitere produktive Beiträge gespannt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Boesor hat geschrieben:Meine Güte, wir reden hier ja nicht über Patente an Pflanzen u.ä., das ist nämlich diskutabel.
Echt? Da will Züchter und Gentechniker für seine Arbeit nicht entlohnt werden, oder wie?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe549497#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe549497#2 »

Für gute Arbeit kann und soll man ja auch entlohnt werden aber ich kann angesichts eines aktuellen Falles der mich betrifft nicht so gönnerhaft gegenüber den Publishern sein:

Ich habe mir Batman Arkham City gekauft.

Games for Windows Live funktioniert aber nicht. Ich bekomme immer wieder die wunderschöne , nichtsaussagende Meldung: " Eine wichtige Windowskomponente ist nicht installiert ".
Und wer jetzt glaubt man könnt zumindest einsehen welche dass wäre Ha Ha von wegen !

Die tolle 0800er Nummer bzw. der Support bringt gar nichts... Wie auch wenn man(n) nie einen Menschen ans Ohr bekommt.
Nun besitze ich also ein Singleplayerspiel ! dass ich zwar spielen kann aber dass keine Speicherstände anlegt da ich ja kein Profil anlegen kann !
Mit anderen Worten: Ich darf und werde mir einen Crack aus den tiefen des Internets holen um ein Produkt dass ich bezahlt habe voll nutzen zu können....

Mein Fazit: Tolles Spiel aber meine nächsten Spiele mit Games for Windows Live Logo kommen alle illegal aus dem Internet. Und dazu stehe ich.

Die Cracker und Piraten liefern einfach die kompletteren Produkte. Welch Ironie.....
Zuletzt geändert von johndoe549497#2 am 29.11.2011 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Meine Güte, wir reden hier ja nicht über Patente an Pflanzen u.ä., das ist nämlich diskutabel.
Echt? Da will Züchter und Gentechniker für seine Arbeit nicht entlohnt werden, oder wie?
will er vielleicht schon, allerdings sind bestimmte Dinge nunmal nicht schützenswert, weil sie Allgemeingut der menschen sind.
Und bitte bitte, jetzt sag keiner das wäre Software auch.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Boesor hat geschrieben:Und bitte bitte, jetzt sag keiner das wäre Software auch.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 86729.html
Das Thema ist halt nicht so Schwarz-Weiß, wie das manche versuchen zu glauben ^^

Mal abgesehen davon geht's ja auch nicht darum, den Spieleschmieden ihren Lohn zu nehmen. Aber möglicherweise muss der Verbraucherschutz vor deren Gängelungsmaßnahmen mal in die Balance gebracht werden; oder eben über alternative Vertriebsmodelle nachgedacht werden ^^
Bild
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Und bitte bitte, jetzt sag keiner das wäre Software auch.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 86729.html
Das Thema ist halt nicht so Schwarz-Weiß, wie das manche versuchen zu glauben ^^
Wo genau ist dort der Bezug zu Raubkopien und Spielen?
Mal abgesehen davon geht's ja auch nicht darum, den Spieleschmieden ihren Lohn zu nehmen. Aber möglicherweise muss der Verbraucherschutz vor deren Gängelungsmaßnahmen mal in die Balance gebracht werden; oder eben über alternative Vertriebsmodelle nachgedacht werden ^^
"Gängelungsmaßnahmen" sind ja wieder was anderes, da ist der Verbraucherschutz ja schon seit jahren aktiv. Und was die Vertriebswege angeht, das ist nunmal eine Sache der Eigentümer.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Boesor hat geschrieben: "Gängelungsmaßnahmen" sind ja wieder was anderes, da ist der Verbraucherschutz ja schon seit jahren aktiv. Und was die Vertriebswege angeht, das ist nunmal eine Sache der Eigentümer.
Seit wann sind die im Software-Bereich tätig? Das letzte, was ich von denen gehört habe, war eine erzwungene Strafzahlung gegen Valve, da die es bei Half Life 2 versäumt hatten, "Internetverbindung erforderlich" auf die Verpackung zu drucken.
Ansonsten sehe ich die immer nur Ampeln basteln, für Leute, die sowohl in Biologie als auch in Ernährungswissenschaften geschlafen haben und dementsprechend die Nährstofftabelle nicht entziffern können. Oder auch Sanktionen gegen Firmen verhängen, welche von der Norm abweichende Verpackungsgrößen haben, weil man ja damit Leute bescheißen kann, die zu doof sind, die kg-Preise zu vergleichen.

Nein, der Verbraucherschutz in Deutschland versucht nur, dummen Menschen Entscheidungen abzunehmen.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Boesor hat geschrieben:Wo genau ist dort der Bezug zu Raubkopien und Spielen?
Benachbart zu Patenten auf Pflanzen ^^

Ich mein, für dich scheint das derzeit undenkbar zu sein, aber Software- oder gar Geschmacksmusterpatente wären natürlich wenn das so weiter geht in der Spielebranche denkbar. Da würdest dann auch sagen "das kann doch nicht deren Ernst sein". Manche denken das eben jezz schon, was anscheinend für viele schon wieder viel zu revolutionär ist ^^
Bild
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Wo genau ist dort der Bezug zu Raubkopien und Spielen?
Benachbart zu Patenten auf Pflanzen ^^

Ich mein, für dich scheint das derzeit undenkbar zu sein, aber Software- oder gar Geschmacksmusterpatente wären natürlich wenn das so weiter geht in der Spielebranche denkbar. Da würdest dann auch sagen "das kann doch nicht deren Ernst sein". Manche denken das eben jezz schon, was anscheinend für viele schon wieder viel zu revolutionär ist ^^
hmmm, irgendwie bist du in der Diskussion abgebogen, aber halten wir fest:
Menschen entwicklen Spielesoftware, zumeist im Auftrag von Unternehmen. Diese Unternehmen haben das recht die Software zu verkaufen und als Rechteinhaber dafür bezahlt zu werden.
Gültige rechtslage und sicherlich nicht verkehrt, oder?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Almalexian hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: "Gängelungsmaßnahmen" sind ja wieder was anderes, da ist der Verbraucherschutz ja schon seit jahren aktiv. Und was die Vertriebswege angeht, das ist nunmal eine Sache der Eigentümer.
Seit wann sind die im Software-Bereich tätig? Das letzte, was ich von denen gehört habe, war eine erzwungene Strafzahlung gegen Valve, da die es bei Half Life 2 versäumt hatten, "Internetverbindung erforderlich" auf die Verpackung zu drucken.
Ansonsten sehe ich die immer nur Ampeln basteln, für Leute, die sowohl in Biologie als auch in Ernährungswissenschaften geschlafen haben und dementsprechend die Nährstofftabelle nicht entziffern können. Oder auch Sanktionen gegen Firmen verhängen, welche von der Norm abweichende Verpackungsgrößen haben, weil man ja damit Leute bescheißen kann, die zu doof sind, die kg-Preise zu vergleichen.

Nein, der Verbraucherschutz in Deutschland versucht nur, dummen Menschen Entscheidungen abzunehmen.
Wende dich doch einfach mal an der Verbraucherschutz deines Vertrauens.
Die werden sich zum einen sicher über deine Werttschätzung ihrer nutzlosen Arbeit freuen und zum anderen sicher interessiert deine Anregungen über maßnahmen gegen Gängelung der Verbraucher beim Spielen aufnehmen.
Und je nachdem wie diese aussehen vermutlich über die Grenzen der Macht des Verbraucherschutzes infomieren.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Du bist dran. Erkläre mir, warum Deiner Meinung nach der Begriff nicht richtig gewählt ist.
Weil asozial ein Verhalten beschreibt das entgegen Wertevorstellungen und Normen der Mehrheit handelt, wirkt - etc. und diese Mehrheit toleriert "Raubkopien" schon seit der Erfindung des Tonbandgeräts.

Doubleposts entsprechen übrigens auch einem Verhalten das in Foren nicht unbedingt gerne gesehen wird. Können das stellvertretend auch gleich mal als asozial bezeichnen.

@Rest -> Du interpretierst Dinge in meine Posts hinein die ich so nie gesagt habe. Sry aber du bist einfach nicht in der Lage zu diskutieren. Zwanghaftes zwischen den Zeilen lesen - das kann zwangsläufig nur in die Hose gehen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Commander Sheppard hat geschrieben:Die Cracker und Piraten liefern einfach die kompletteren Produkte. Welch Ironie.....
Genau DAS ist es.

Und solange die Publisher das nicht verstehen, wird der Anteil der Raubkopien auch niemals zurückgehen. Ich vermisse die Zeiten, wo man es als ehrlicher Käufer noch einfacher hatte, ein Spiel zu spielen, als die bösen, bösen Raubkopierer.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Boesor hat geschrieben:hmmm, irgendwie bist du in der Diskussion abgebogen, aber halten wir fest:
Nein, ich war bei deinem und XCris post da ganz oben, in denen es hieß, dass gewisse Dinge diskutabel sind, worauf du in aller deiner Fantasie auf nix anderes als "Entlohnung" gekommen bist ^^
Menschen entwicklen Spielesoftware, zumeist im Auftrag von Unternehmen. Diese Unternehmen haben das recht die Software zu verkaufen und als Rechteinhaber dafür bezahlt zu werden.
Gültige rechtslage und sicherlich nicht verkehrt, oder?
Die gültige Rechtslage ist für Privatpersonen definitiv für'n Arsch, sowas Unverhältnismäßiges sieht man selten. Alleine Formulierungen wie "gewerbsmäßig", wobei nicht näher definiert wird, was das sein soll (Guttenberg hat bspw. nicht gewerbsmäßig "kopiert", wenn du ein game downlädst, hast du's vermutlich aber getan. Und nein, das ist nicht das selbe wie "gewerblich"), haben in einem Rechtsstaat eigentlich nix verloren...

Dazu: Muss man Kopien ausschließen? Ich weiß, manche können sich nicht vorstellen, dass das System noch funktionieren würde, wären Kopien legal. Ich denke, es wär nur etwas anders - und dann würd alles weitergehen wie immer ^^
Bild
Antworten