Uncharted 4: A Thief's End - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test
Ich wollte das Spiel ja knallhart ignorieren.. doch diese Wertung! Elender Gruppenzwang. Ist vorbestellt!!
- MesseNoire
- Persönliche Nachricht:
Weil es die wie Sand am Meer gibt und vom Gameplay her sehe ich Uncharted da nirgendwo rausstechen. Ich persönlich halte es für fragwürdig, ein Spiel mit dem Titel "Spiel des Jahres" auszuzeichnen, wenn es ein 3rd Person Shooter unter vielen ist und dann innerhalb einer Reihe auch schon Teil 4. Bei den nicht Shooter Abschnitten sehe ich da jetzt auch nix besonderes, automatisiertes Klettern und Rätsel, die die Bezeichnung nicht verdient haben. Ich muss sagen ich habe selten bei einer Reihe bei jedem Teil so stark das Gefühl gehabt, das sich einfach gar nix geändert hat, Schauplatzwechsel und das war es. Ist aber auch nur meine Meinung.CristianoRonaldo hat geschrieben:Dumm nur, dass Uncharted 4 halt kein reiner Shooter ist, sondern ein Action-Adventure.MesseNoire hat geschrieben:Wurde bereits 1 Jahr später vom Witcher aber wieder eingestellt. Das hält nun die meisten Awards. Das Jahr ist noch sehr lang und da kommt zu viel, als dass ich das so in Stein meißeln würde. Im Endeffekt ist aber auch egal, was GOTY wird und was nicht. Ich würde aber meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es ein Shooter dieses Jahr nicht wird. The Last of Us war in gewisser Art komplett neu, Uncharted 4 ist der vierte Teil einer Shooter-Reihe. Wir sprechen uns bei den Awards wieder.EllieJoel hat geschrieben: Ich hab es nur korrigiert und gescrieben das die PS 3 Version 2013 Spiel des Jahres war und hier mehr Awards abgeräumt hat als jedes andere Spiel zuvor.
Aber warum denkst du denn, dass ein Shooter nicht "Spiel des Jahres" sein kann?
The Last of Us war frisch, auch das Gameplay war nicht Shooter typisch, gegen Ende hin verfiel es zwar auch etwas der Standard Shooter Kost, aber das schmälert das ganze Spiel jetzt nicht so extrem. Bei Uncharted 4 weiß man halt jetzt schon von vorne bis hinten, wie das Spiel aussehen wird, ähnlich halt wie ein Call of Duty. Bang Boom Bang, Cutscene, Ruhiger Moment/"Rätsel", Bang Boom Bang, Ruhiger Moment, Cutscene, Bang Boom Bang... Und das halt alles auf einer sicheren Schiene, reinstes Schema F, das auch nix in die Hose gehen kann.
Mir ist bewusst, dass es da bei den ganzen Shootern schon Unterschiede gibt und Uncharted jetzt schon zu den größeren Kalibern gehört, aber GOTY's sollten sich imo absetzen und nicht Spiele sein, die wir schon 3 Mal exakt genauso gezockt haben, nur in schlechterer Grafik.
Es müssen ja keine riesigen Änderungen sein, dezente neue Mechaniken, die insgesamt aber auch wieder einiges ausmachen. Die Souls Spiele haben von Teil zu Teil beispielsweise neue Mechaniken, die jedem Teil frische einhaucht, Metal Gear Solid bot mit jedem Teil neue Mechaniken, ob einem Open World jetzt gefällt oder nicht mal außen vor gelassen, Tomb Raider ändert sich mit jedem Teil, das Reboot war dabei so naja, aber der aktuelle Teil hat wieder merklich einen Schritt gemacht, The Witcher ändert sich mit jedem Teil enorm.
Das alles vermisse ich bei Uncharted. Teil 3 spielt sich wie Teil 1 und auch Teil 4 wird sich spielen wie Teil 1-3 und dabei im Grunde nix Neues bieten. In den Gameplayvideos sah wieder alles aus wie immer, nur in hübscher. Und für ein GOTY gehört für mich mehr dazu, als sich auf altbewährtes zu verlassen und das war es dann. Das ist keine Kunst.
Wie gesagt, alles meine Meinung und kein Fakt. ^^
EllieJoel hat geschrieben:
Dann zähl mal nach TLOU hat hier mehr Awards als Witcher 3. Wobei es sowieso egal ist. Ging mir nur drum aufzuklären das Dark Souls 2 sicher kein TLOU geschlagen hätte 2013.
http://www.gamerevolution.com/news/the- ... game-36313
TLoU 249
Witcher 3 251
Ging mir hier um den 4P Award. Da standen The Last of Us und DS2 im Rennen und DS2 hat es gemacht.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Weder TR noch Uncharted können von sich behaupten bei Story und Chars besonders auftrumpfen zu können. Bei TR war die ganze Geschichte schon ab dem ersten Drittel vollkommen vorhersehbar, und Uncharted hat im Kern dreimal die gleiche Story erzählt. Die Charaktere sind bei beiden Reihen wie aus einem Pulp Roman durchgepaust.CJHunter hat geschrieben:Was meinst du damit wenn U4 an die Qualität vom TR Reboot rankommt?:-). Der TR-Reboot war sicher top, habs auch gespielt, aber die Schwächen waren ganz klar die relativ dünne, austauschbare Story und die blassen Charaktere. Wurde praktisch in jedem Test kritisiert. Genau das waren (und sind v.a. in U4) die großen Stärken der Uncharted-Reihe. U4 scheint wohl wirklich die richtigen Schritte nach vorne gemacht zu haben, auch gameplaymäßig.
.
-
- Persönliche Nachricht:
2014...als ob 4players zweimal hintereinander dasselbe Spiel zum GOTY kürt.MesseNoire hat geschrieben:Ging mir hier um den 4P Award. Da standen The Last of Us und DS2 im Rennen und DS2 hat es gemacht.
Hauptsache mal getrollt.
- MesseNoire
- Persönliche Nachricht:
Jop, die Remastered Fassung der PS4 mit den neuen Features wurde als "neues" Spiel aufgenommen. Hauptsache mal den Mund aufgemacht.Legacy of Abel hat geschrieben:2014...als ob 4players zweimal hintereinander dasselbe Spiel zum GOTY kürt.MesseNoire hat geschrieben:Ging mir hier um den 4P Award. Da standen The Last of Us und DS2 im Rennen und DS2 hat es gemacht.
Hauptsache mal getrollt.
-
- Persönliche Nachricht:
Remastered ist kein neues Spiel...es ist exakt dasselbe Spiel in 60 FPS und 1080p.MesseNoire hat geschrieben:Jop, die Remastered Fassung der PS4 mit den neuen Features wurde als "neues" Spiel aufgenommen. Hauptsache mal den Mund aufgemacht.Legacy of Abel hat geschrieben:2014...als ob 4players zweimal hintereinander dasselbe Spiel zum GOTY kürt.MesseNoire hat geschrieben:Ging mir hier um den 4P Award. Da standen The Last of Us und DS2 im Rennen und DS2 hat es gemacht.
Hauptsache mal getrollt.
Und du weißt auch ganz genau, dass 4players kein Spiel zweimal hintereinander zum Spiel des Jahres wählen würde.
Dennoch ziehst du es vor hier zu trollen, aber bei dir ist man es nicht anders gewohnt - insbesondere in Threads zu ND-Spielen.
Selbst wenn das ach-so-tolle TW3 eine Enhanced Edition mit allen DLCs und zusätzlichen Verbesserungen bringt, wird es nicht wieder zum Spiel des Jahres gewählt werden.
Deine meinung will ich dir gar nicht nehmen, nur sind die tester da allgemein etwas anderer Meinung. In den Tests sind bisher keinem die Superlativen ausgegangen. Uncharted 4 scheint einfach ein ganz großes Spiel geworden zu sein.TheLaughingMan hat geschrieben:Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Weder TR noch Uncharted können von sich behaupten bei Story und Chars besonders auftrumpfen zu können. Bei TR war die ganze Geschichte schon ab dem ersten Drittel vollkommen vorhersehbar, und Uncharted hat im Kern dreimal die gleiche Story erzählt. Die Charaktere sind bei beiden Reihen wie aus einem Pulp Roman durchgepaust.CJHunter hat geschrieben:Was meinst du damit wenn U4 an die Qualität vom TR Reboot rankommt?:-). Der TR-Reboot war sicher top, habs auch gespielt, aber die Schwächen waren ganz klar die relativ dünne, austauschbare Story und die blassen Charaktere. Wurde praktisch in jedem Test kritisiert. Genau das waren (und sind v.a. in U4) die großen Stärken der Uncharted-Reihe. U4 scheint wohl wirklich die richtigen Schritte nach vorne gemacht zu haben, auch gameplaymäßig.
.
Das darfst du gerne aus deiner persönlichen Sicht so sehen, aber PS4 UND One-Besitzern dann eher zu TR zu raten ist schon etwas weit hergeholt. Wenn man sich die Tests mal durchliest ist Uncharted der Meister, TR der Lehrling um es mal etwas überspitzt auszudrücken. In gewissen Bereichen ist U4 schon nochmal eine etwas andere Liga, bei aller Liebe! Da brauchst auch gar nicht erst mit irgndwelchen Hypewertungen anfangen bloß weil es dich persönlich viellecht nicht so gepackt hat wie du es dir vorgestellt hast bzw. weil dir TR besser gefallen hat. Gerade das Story-Telling wird extrem gelobt, eine große Schwachstelle bei TR, neben den blass bleibenden Charakteren:-). Deswegen weiss ich jetzt nicht so wirklich was ich von deinem Post halten soll, aber ok.Xuscha hat geschrieben:Also Leute, ich kann dem Test im groben zustimmen, allerdings ist die Wertung hier viel zu hoch gesetzt. Habe es auch seit heute morgen durch und kann bestätigen, dass das Spiel ein gutes Spiel ist.
Die Grafik ist wirklich das Highlight des Spiels auch wenn es nicht Meilen von Tomb Raider entfernt ist.
Ich nenne in diesem Fall speziell Tomb Raider, weil es der direkte Konkurrent ist.
Storytechnisch ist das Spiel recht solide oder sogar auch ganz gut aber kommt meiner Meinung nach nicht an Tomb Raider heran. Auch die Missionsvielfalt und erkunden wurde bei Tomb Raider besser gelöst. Manchmal stimmt auch die Spieldynamik nicht ganz mit dem Gameplay überein. Oftmals springt man von Klippe zu Klippe, Nathan hällt sich fest und fällt einfach runter. Das hat schon einige Male bei mir zum frust gesorgt. Es gibt bei dem Game noch einige Probleme, vielleicht kommt da ja noch demnächst ein Patch, jedoch hat dieser Patch leider keine Auswirkungen auf den relativ trockenen Beigeschmack zur Hauptstory.
Für wen lohnt sich also dieser Kauf? Für jeden der eine PS4 hat. Wer die One und die PS4 hat sollte da eher zu Tomb Raider greifen. Ansonsten ist das Spiel eigentlich für jeden geeignet, wer solides Popcorn Kino erwarten möchte. Seid allerdings gewarnt das das Spiel, dank Sony unterstützung, sehr gehyped wird auch auf vielen Testseiten. Es ist also nicht verwunderlich das gerade auf 4players solch eine Wertung vergeben wurde
Zuletzt geändert von CJHunter am 06.05.2016 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Was scheren mich die Tests? Ich habe die ersten 3 Teile selbst gespielt. Ich brauche keinen Test um dass zu sehen. Der smarte Sunnyboy der immer nen coolen Spruch parat hat. Der väterliche Haudegen Mentor, immer mit Zigarre. Die humanistische Reporterin mit dem Herzen aus Gold. Das Ensemble von Uncharted könnte nicht viel Klischee-behafteter sein wenn sie es drauf anlegen würden. Nicht das es sich mit TB viel nehmen würde. Der große, in sich ruhende Hawaiianer der immer in Inselvolk Metaphern spricht. Die sind alle für sich schon okay, aber wahrlich kein Beispiel für Originalität und Einfallsreichtum beim Schreiben.CJHunter hat geschrieben:Deine meinung will ich dir gar nicht nehmen, nur sind die tester da allgemein etwas anderer Meinung. In den Tests sind bisher keinem die Superlativen ausgegangen. Uncharted 4 scheint einfach ein ganz großes Spiel geworden zu sein.TheLaughingMan hat geschrieben:Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Weder TR noch Uncharted können von sich behaupten bei Story und Chars besonders auftrumpfen zu können. Bei TR war die ganze Geschichte schon ab dem ersten Drittel vollkommen vorhersehbar, und Uncharted hat im Kern dreimal die gleiche Story erzählt. Die Charaktere sind bei beiden Reihen wie aus einem Pulp Roman durchgepaust.CJHunter hat geschrieben:Was meinst du damit wenn U4 an die Qualität vom TR Reboot rankommt?:-). Der TR-Reboot war sicher top, habs auch gespielt, aber die Schwächen waren ganz klar die relativ dünne, austauschbare Story und die blassen Charaktere. Wurde praktisch in jedem Test kritisiert. Genau das waren (und sind v.a. in U4) die großen Stärken der Uncharted-Reihe. U4 scheint wohl wirklich die richtigen Schritte nach vorne gemacht zu haben, auch gameplaymäßig.
.
Es ist so wie es ist, unabhängig was du persönlich darüber denkst. Es ist ein nahzeu perfekt inszeniertes, druchchoregraphiertes Action-Abentuer und am Ende steht der metascore von 94. Es ist der erwartete Hit und das erhoffte "Überspiel" geworden. Mehr gibts da von meiner Seite nicht zu sagen und man hat auch das sehr gute Rise of the TR realtiv klar distanziert und gezeigt wer der Chef im Ring ist...Alles andere sind irgendwelche Nebenrkriegsschauplätze, kleinere Sticheleien und Provokationen. Ich orientiere mich da an den Tests, an den Wertungen und an meiner eigenen Meinung wenn ich das Spiel nächste Woche zocke. Es ist doch klar das Uncharted nicht jedem gefällt, sei es wegen der Story, den Charakteren oder oder oder. Ändert aber nichts dran das es ein Kracher geworden ist.TheLaughingMan hat geschrieben:Was scheren mich die Tests? Ich habe die ersten 3 Teile selbst gespielt. Ich brauche keinen Test um dass zu sehen. Der smarte Sunnyboy der immer nen coolen Spruch parat hat. Der väterliche Haudegen Mentor, immer mit Zigarre. Die humanistische Reporterin mit dem Herzen aus Gold. Das Ensemble von Uncharted könnte nicht viel Klischee-behafteter sein wenn sie es drauf anlegen würden. Nicht das es sich mit TB viel nehmen würde. Der große, in sich ruhende Hawaiianer der immer in Inselvolk Metaphern spricht. Die sind alle für sich schon okay, aber wahrlich kein Beispiel für Originalität und Einfallsreichtum beim Schreiben.CJHunter hat geschrieben:Deine meinung will ich dir gar nicht nehmen, nur sind die tester da allgemein etwas anderer Meinung. In den Tests sind bisher keinem die Superlativen ausgegangen. Uncharted 4 scheint einfach ein ganz großes Spiel geworden zu sein.TheLaughingMan hat geschrieben:
Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Weder TR noch Uncharted können von sich behaupten bei Story und Chars besonders auftrumpfen zu können. Bei TR war die ganze Geschichte schon ab dem ersten Drittel vollkommen vorhersehbar, und Uncharted hat im Kern dreimal die gleiche Story erzählt. Die Charaktere sind bei beiden Reihen wie aus einem Pulp Roman durchgepaust.
Eben nur ein weiterer Hollywood-Blockbuster, der keinerlei Tiefgang besitzt und auch gameplaymäßig trivial bleibt. Aufs Kino übertragen wäre dies hier Ironman 4, The Avengers 6 oder Spiderman 7. Gibt es immer noch die Abschnitte, in denen Hunderte von strunzdummen Gegnern in Wellen auf einen losstürmen und ich Moorhuhn spielen muss?
Die Charaktere sind nichts als Stereotypen. Das Spiel punktet eben in den technischen Kategorien.
Die Charaktere sind nichts als Stereotypen. Das Spiel punktet eben in den technischen Kategorien.
Ein weiterer Haterkommentar, sehr schön:-). Naja, ich werde hier auch gar nicht mehr auf die Neider und Nörgler reagieren. Scheinbar haben viele hier echt so ihre Probleme einfach mal zu akzeptieren das Naughty Dog hier wieder ein brilliant inszeniertes Action-Abentuer auf die Beine gestellt hat.c452h hat geschrieben:Eben nur ein weiterer Hollywood-Blockbuster, der keinerlei Tiefgang besitzt und auch gameplaymäßig trivial bleibt. Aufs Kino übertragen wäre dies hier Ironman 4, The Avengers 6 oder Spiderman 7. Gibt es immer noch die Abschnitte, in denen Hunderte von strunzdummen Gegnern in Wellen auf einen losstürmen und ich Moorhuhn spielen muss?
Zuletzt geändert von CJHunter am 06.05.2016 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nie behauptet das es ein schlechtes Spiel ist. Vermutlich ist es sogar hervorragend für das was es sein will. Aber zu behaupten Uncharted hätte (bisher) KEINE dünne und austauschbare Story + blasse Charaktere...sorry, da lügt man sich selbst in die Tasche. Das ist dann wohl sogar ND selbst aufgefallen. Wäre zumindest ein guter Grund gewesen das Drehbuch nochmal über den Haufen zu werfen.
Du darfst mir gerne einen Test aufzeigen wo die angeblich dünne, austauschbare Story und die blassen Charaktere kritisert werden, Genau DAS ist doch genau die Stärke von ND und genau DAS wird auch in nahezu allen Tests gelobt. Die Story an sich ist natürlich nichts Weltbewegendes, genausowenig wie bei einem TLoU, aber wie diese rübergebracht wird ist dann eben wieder die ganz hohe Kunst!. Das was du hier also als Kritikpunkte aufführst liest man bei einem TR, aber sicher nicht bei einem Uncharted.TheLaughingMan hat geschrieben:Ich habe nie behauptet das es ein schlechtes Spiel ist. Vermutlich ist es sogar hervorragend für das was es sein will. Aber zu behaupten Uncharted hätte (bisher) KEINE dünne und austauschbare Story + blasse Charaktere...sorry, da lügt man sich selbst in die Tasche. Das ist dann wohl sogar ND selbst aufgefallen. Wäre zumindest ein guter Grund gewesen das Drehbuch nochmal über den Haufen zu werfen.
Wenn du das so siehst, wieso sieht das kein Tester zumindest ähnlich?. Also ich habe mittlerweile mehrere Tests zu U4 quergelesen und selten wurde ein Spiel so dermaßen gelobt und das quasi durchweg.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Ich kann es gerne nochmal wiederholen: "Was scheren mich Tests?" Ich brauch doch keine Tests um zu wissen wie ich ein Spiel finde das ich selbst gespielt habe, was meiner Ansicht nach seine Stärken und Schwächen sind. Ich kann für mich selbst denken. Und die Haupt Akteure in UC, so passend sie für die Reihe in sich auch wahren, sind eben 08/15 Abenteuer Geschichten Klischees. Natürlich sind die Spiele vollgepackt mit tollen Actionsequenzen und Schießereien, aber an der Persönlichkeits Front hilft das alles nicht.
Das gleiche empfand ich auch schon bei TLoU. Gutes Spiel, aber von den Chars und der Story her vorhersehbar wie ein Utta Danella Roman.
Das gleiche empfand ich auch schon bei TLoU. Gutes Spiel, aber von den Chars und der Story her vorhersehbar wie ein Utta Danella Roman.