Heavy Rain (Sammelthread)

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Janno1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janno1980 »

Beklekle hat geschrieben: Hat man es richtig gemacht ging die story weiter. hat man es falshc gemacht gabs nen GAME OVER, welchen es bei Heavy Rain nicht gibt.

Und bin eben der meinung das gerade bei THRILLERN eine falsche Handlung zur Bestrafung führen sollte -> TOT/ GAME OVER
Das finde ich gerade nicht so gut. Ist doch dieses "Try & Error"-Prinzip. Sowas kann ziemlich schnell nervig werden.
Sicher sollte man irgendwie bestraft werden, wenn man etwas vergessen oder falsch gemacht hat, aber das muss nicht gleich in einem GAME OVER enden.
Bild
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Heavy Rain: Bilder, Infos, Videos

Beitrag von GamePrince »

Release rückt immer näher und ich bin gespannt was aus dem Spiel wird.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das Spaß machen soll
Klar, Story wird sicher gut und spannend und Grafik ist auch stark, aber wo bleibt das Gameplay?
Wie soll sich dieses Spiel spielen ohne dabei zu langweilen?
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Re: Heavy Rain: Bilder, Infos, Videos

Beitrag von MoskitoBurrito »

GamePrince hat geschrieben:Release rückt immer näher und ich bin gespannt was aus dem Spiel wird.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das Spaß machen soll
Klar, Story wird sicher gut und spannend und Grafik ist auch stark, aber wo bleibt das Gameplay?
Wie soll sich dieses Spiel spielen ohne dabei zu langweilen?
Geht mir genauso, seitdem ich dieses neue Vid von der Mall gesehen hab :<
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Definiere "Gameplay" :)
Gameplay bedeutet ja noch nicht, dass man ballern/hüpfen, prügeln, schleichen oder sonstwas machen muss :)
Davon gibts wahrlich genug, das hat nahezu jedes Spiel (Flower ist evtl. derzeit als Ausnahme zu nennen).
Aber wenn sich HR auf QTEs beschränkt, aber mir eine so dichte Atmosphäre und eine berührende Story liefert, dann macht mir das ansich schon genug Spaß! Das zu genießen ist dann mein "Gameplay" in diesem Falle :)

Wenn ich schleichen will, leg ich MGS4 ein, zum Prügeln "Dantes God of Bayonetta 14" und 1-2 SPiele, deren Inhalt ballern ist, gibts glaub auch noch ;)

HR soll mich emotional fesseln, wenn das gelingt, ist das mein Gameplay.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

AEV-Fan hat geschrieben:Gameplay bedeutet ja noch nicht, dass man ballern/hüpfen, prügeln, schleichen oder sonstwas machen muss :) .
Doch, eigentlich schon...gameplay bezieht sich auf "tun", nicht auf "tun lassen". ;)

Heißt aber nicht, dass jedes "Spiel" sowas braucht, um gut zu sein. Heavy Rain - von dem Minimum was ich gesehen habe, naja, das würde für mich bisher unter "Western Interactive Visual Novel" fallen (en.wiki nennt's "interactive drama" - auch ok). Ist halt, für moderne, westliche games, anscheinend was Neues (ist der Unterschied zu Adventures wirklich so groß? Ich weiß es nicht...)
So ähnliches gab's ja mit'm Aufkommen der CD und diesen interaktiven Movies (unabhängig derer Qualität) und bei den Japsen natürlich schon ein Weilchen mit ihren visual novels. Ham' ja meistens auch kein gameplay, aber sind trotzdem keine e-books, mangas oder animes. Halt'n Hybrid ...Ding ;) Nur weil irgendjemand diese Medien voneinander abgegrenzt definiert, muss man sich als kreativer Mensch ja noch lange nicht dran halten...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Janno1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janno1980 »

Pyoro-2 hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:Gameplay bedeutet ja noch nicht, dass man ballern/hüpfen, prügeln, schleichen oder sonstwas machen muss :) .
Doch, eigentlich schon...gameplay bezieht sich auf "tun", nicht auf "tun lassen". ;)
Aber bei Heavy Rain kann du doch entscheinden, was DU tun willst. Man bekommt ja unzählige Entscheidungsmöglichkeiten. Geade das und die Story machen dieses Spiel aus.
Und bei Metal Gear hat man doch inzwischen auch mehr Film als Spiel, aber dennoch ist z.B. MGS4 ganz großes Kino und ein wirkliches Erlebnis.
Bild
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

AEV-Fan hat geschrieben:Definiere "Gameplay" :)
Um das mal aufzugreifen:
Mein Verständnis von Gameplay ist die Spielemechanik und vereinfacht das, was ich in den Controller hämmern muss. Flower hat ja auch ein simples, aber überzeugendes Gameplay. Solange ich bei HR nun irgendetwas eingeben kann und mich das Spiel dabei fesselt, ist das Gameplay gut.

Man bewegt den aktuellen Chara, sucht Gegenstände, interagiert mit ihnen und Personen und kann letztendlich über den Verlauf der Handlung Entscheidungen treffen. Solange die QTEs nicht auf ein ständiges "push X not to die" hinauslaufen, ist das zumindest ein kreativer Ansatz, den ich gerne weiterverfolge.
goodbye
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich muss sagen, dass ich dem Spiel bisher egtl ziemlich skeptisch gegenüber stand, aber die Videos, die hier auf den letzten paar Seiten zu finden sind, haben mich echt ein wenig gehyped. Allerdings hab ich vmtl nicht genug Geld, mir das Spiel zu kaufen, da ich bei so einem Spiel doch lieber deutsche Sprache haben möchte, daher werd ich mir das Spiel wohl nur ausleihen, aber trotzdem freue ich mich jetzt tierisch auf den Release :D
Bild
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Kemba hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich dem Spiel bisher egtl ziemlich skeptisch gegenüber stand, aber die Videos, die hier auf den letzten paar Seiten zu finden sind, haben mich echt ein wenig gehyped. Allerdings hab ich vmtl nicht genug Geld, mir das Spiel zu kaufen, da ich bei so einem Spiel doch lieber deutsche Sprache haben möchte, daher werd ich mir das Spiel wohl nur ausleihen, aber trotzdem freue ich mich jetzt tierisch auf den Release :D
Hat Heavy Rain keine deutsche Synchro?! 8O :cry:
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

Super Wario hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich dem Spiel bisher egtl ziemlich skeptisch gegenüber stand, aber die Videos, die hier auf den letzten paar Seiten zu finden sind, haben mich echt ein wenig gehyped. Allerdings hab ich vmtl nicht genug Geld, mir das Spiel zu kaufen, da ich bei so einem Spiel doch lieber deutsche Sprache haben möchte, daher werd ich mir das Spiel wohl nur ausleihen, aber trotzdem freue ich mich jetzt tierisch auf den Release :D
Hat Heavy Rain keine deutsche Synchro?! 8O :cry:
Doch hat es. ;) http://www.youtube.com/watch?v=LpxfvrlLeHI
Kemba meinte glaube ich die UK Version,in der die Deutsche Synchro leider nicht enthalten ist. :cry:
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Heavy Rain: Bilder, Infos, Videos

Beitrag von GamePrince »

Gameplay ist für mich das, was ich mit den Tasten bewirke .... schießen, springen, laufen, fahren, dinge benutzen .... alles was man tut.

Und bei Heavy Rain tut man im Prinzip immer das gleiche ... und das ohne dynamik.
Es ist ja nicht sehr spannend oder reizend mit an zu sehen, wie eine Figur, isst, trinkt, malt, oder sonst was tut, was jeder selber täglich tut.

Ich hab den Eindruck das gelegentlich mal die Story was reißt, aber das Gameplay schnell langweilig wird.

Ninja Blade ist ja auch so QT-Game .... nur sehen da die QTE genial aus, da passiert richtig was dickes bei ... da hat man Action, Spannung und mehr.

Was hat man bei Heavy Rain? Kleine Bewegungen? Ein paar Sätze?
Mir scheint das irgendwie dünn zu sein?
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

GamePrince hat geschrieben: Und bei Heavy Rain tut man im Prinzip immer das gleiche ... und das ohne dynamik.
Es ist ja nicht sehr spannend oder reizend mit an zu sehen, wie eine Figur, isst, trinkt, malt, oder sonst was tut, was jeder selber täglich tut.
Das ist bloß das Intro!

Wenn ich mich mal an Fahrenheit orientieren kommen da noch ganz andere Dinge hinzu. In wenigen Sekunden musst du entscheiden, wie du ein Gespräch weiterführst. Unter Zeitdruck musst du mit bestimmten Gegenständen interagieren. Dann gibt es noch die "klassischen" Kampf-QTEs.
Natürlich wirst du mehr Story als Action haben, aber das ist ja gerade das interessante an diesem Ansatz. Fesseln können beide Arten von Design.
goodbye
chrizzle_f
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzle_f »

Hab mir grade mal das Mall-Gameplay angesehen. Was da in diesen paar Minuten passiert, hat schon emotional was bewirkt :D
Ich hab mir eigentlich, als ich das erste video gesehen hatte, was Anderes unter Heavy Rain vorgestellt als QTEs. Aber jetzt find ich dieses System doch ganz spannend, bin mal auf den 4players Test gespannt :D
17 positive Bewertungen:
Seite 182, 196, 204, 214, 215, 220 (2x), 221, 223, 227, 232, 241, 255, 274, 276, 356, 475
Bild

GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Mindflare hat geschrieben:
GamePrince hat geschrieben: Und bei Heavy Rain tut man im Prinzip immer das gleiche ... und das ohne dynamik.
Das ist bloß das Intro!

Wenn ich mich mal an Fahrenheit orientieren kommen da noch ganz andere Dinge hinzu. In wenigen Sekunden musst du entscheiden, wie du ein Gespräch weiterführst. Unter Zeitdruck musst du mit bestimmten Gegenständen interagieren. Dann gibt es noch die "klassischen" Kampf-QTEs.
Natürlich wirst du mehr Story als Action haben, aber das ist ja gerade das interessante an diesem Ansatz. Fesseln können beide Arten von Design.
Du hast schon recht, aber ich glaube einfach dass es nicht genug sein wird um dauerhaft zu fesseln.

Wie soll ich das am besten erklären ... ???
Ich geh davon aus, dass das Spiel seine Highlights haben wird ... Story und Action werden sicher ein paar Momente haben.
Aber das Spiel spielt sich langsam und abseitz der großen Momente wird es einfach langweilig gespielt.

Das ist zumindest mein Eindruck.

Gute Wertungen wird der Titel sicher einfahren ... Exklusiv, Hype und co.
Auf die Wertungen werd ich also kein Wert legen ... aber ich bin auf den Test gespannt - was da drinnen stehen wird.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

GamePrince hat geschrieben: Ich geh davon aus, dass das Spiel seine Highlights haben wird ... Story und Action werden sicher ein paar Momente haben.
Aber das Spiel spielt sich langsam und abseitz der großen Momente wird es einfach langweilig gespielt.

Das ist zumindest mein Eindruck.

Gute Wertungen wird der Titel sicher einfahren ... Exklusiv, Hype und co.
Auf die Wertungen werd ich also kein Wert legen ... aber ich bin auf den Test gespannt - was da drinnen stehen wird.
Okay, so kann ich das nachvollziehen!

Auf die allgemeinen Tests bin ich auch schon gespannt. Bei 4players wird es wohl gut bewertet, weil ordentlich Innovation und geniale Technik aufeinandertreffen. Bei anderen Magazinen bin ich skaptischer. Für die explodiert eventuell zu wenig. ^^

Ist ja auch in Spiel, das definitiv nicht für jeden was ist. Ich mochte Fahrenheit, also mache ich mir um Heavy Rain keine Sorgen.
goodbye
Antworten