Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

joker würde mir noch einfallen aber denke mal nicht das es mit einem kroganer geht =) zumindest würde ich mir den anblick dann doch lieber ersparen :lol:
hauptsache zocken
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

multiplattformspielespiel hat geschrieben:mit wem kann man in me 1 eigentlich eine romanze eingehen wenn man einen weiblichen charakter nimmt?mit dem turianer?oder dem kroganer?oder mit kaidan?würde mich mal interressieren da ich noch keinen weiblichen charakter hatte.
In ME1 mit Kaidan oder Liara.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

ME1:
Female: Kaidan Alenko
Male: Ashley Williams
Beide: Liara T'Soni

ME2:
Female: Jacob Taylor, Garrus Vakarian, Thane Krios
Male: Tali'Zorah vas Normandy/Neema, Jack, Miranda Lawson
Beide: Morinth, Kelly Chambers
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Hab das Spiel seit gestern durch. War schon ziemlich geil, freu mich auf den 3. Teil :)

Hab den Test hier auch nochmal durchgelesen, und da kommen mir die Fanboy Rants ehrlich gesagt noch peinlicher und unverständlicher vor. Der Test ist genau auf den Punkt. Einen ausführlicheren, besser beschreibenden Test zum Spiel wird man vermutlich kaum finden.

Allerdings hab ich noch ein paar persönliche Anmerkungen, die ich ziemlich schade fand.
Die Begegnungen mit den alten Crewmembern waren ziemlich unspektakulär. Das hätte man bei dem einen oder anderen ruhig etwas mehr ausbauen und mehr Emotionen reinbringen können. Besonders auf das Wiedersehen mit Liara hatte ich mich gefreut und dann war das so ein kurzes, steifes Getue. Das gefürchtete Uncanny Valley hat in diesen Momenten sein restliches dazugetan^^
Auch hat mich die Diskontinuität in der Persönlichkeit gestört. Vor 2 Jahren war Liara noch das kleine schüchterne Ding, die sich am liebsten in ihre Forschung auf abgelegenen Planeten verkriecht. Soziale Kontakte waren ihr fremd und grosse Massen sogar zuwider. Und auf einmal ist sie die Super Informationsmaklerin auf dem geschäftigen Ilium und ausserdem erschreckend skrupellos.
Das gleiche bei Garrus. In Teil 1 hat er sich noch tausend Mal bedankt, dass er soviel von Shepard gelernt hat. Dass es neben dem schnellen Weg auch immer einen richtigen Weg gibt. Und dass es falsch gewesen wäre Dr. Saleon aus purer Rache hinzurichten. Und jetzt in Teil 2 kommt er mit dem gleichen Blödsinn wieder an. Diese Lernresistenz hat mir den Charakter von jetzt auf gleich sehr unsympathisch gemacht.
Einzig Tali wurde von von Teil1 zu Teil2 gut rübertransportiert. Bei der hat mir übrigens auch die persönliche Quest am besten gefallen. Hätte man sich bei allen soviel Mühe gegeben wie bei Tali wär die Geschichte tausend Mal besser gewesen.

Beim Kampf hat mich am meisten gestört, dass es ganz egal ist welche Klasse man selbst hat und wen man im Team hat. Jede Kombi ist gut gegen alle Arten von Gegner. Ein bisschen mehr taktische Überlegungen hätte man da schon reinbringen können.
Der grösste Logikpatzer war dann aber, als ich mit meinem Techniker-Shepard plötzlich ein Sturmgewehr oder Schrotflinte benutzen und zwischen neuen unterschiedlichen Kräften wählen dufte, darunter auch biotische. Sorry, aber das ist doch Bullshit. Wieso gibts dann überhaupt unterschiedliche Klassen, wenn ich am Ende sowieso ein Allround Techniker-Soldaten-Biotik Shepard habe?
Und dann war es natürlich noch etwas dumm, dass die moralischen Entscheidungen auf das Spiel kaum bis gar keinen Einfluss hatten. Vielleicht werden sie Einfluss auf Teil3 haben, aber das kann man ja noch nicht bewerten. Ich hoffe, dass die Auswirkungen dann wenigstens grösser sein werden, als die von Teil1 zu Teil2. Aber ich glaubs ganz ehrlich gesagt nicht, denn wenn die Auswirkungen wirklich gross wären, dann müssten die Jungs ja quasi fast schon 2 unterschiedliche Spiele entwickeln.
Naja, hoffen wir auf das beste und dass es im Finale nochmal so richtig doll shepard :)
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Scipione hat geschrieben:Hab den Test hier auch nochmal durchgelesen, und da kommen mir die Fanboy Rants ehrlich gesagt noch peinlicher und unverständlicher vor. Der Test ist genau auf den Punkt. Einen ausführlicheren, besser beschreibenden Test zum Spiel wird man vermutlich kaum finden.
Ansichtssache. Ein guter Teil der Flames hier war zweifellos ein glatter Griff ins Klo, aber der Test war auch nicht berühmt. Nur was soll's? Die Aufmerksamkeit hatten sowohl 4players als auch das Spiel, insofern kommt's schon hin. Denn bekanntlich ist ja schlechte Publicity immer noch besser als gar keine.
Beim Kampf hat mich am meisten gestört, dass es ganz egal ist welche Klasse man selbst hat und wen man im Team hat. Jede Kombi ist gut gegen alle Arten von Gegner. Ein bisschen mehr taktische Überlegungen hätte man da schon reinbringen können.
Das wäre mir neu, dass es vollkommen wurscht ist. Man kommt vermutlich schon irgendwie überall mit allem durch, aber alles andere wäre auch Bockmist. Es würde doch auch nichts bringen, wenn die Stärken und Schwächen wesentlich deutlicher ausgeprägt wären, man aber dafür ständig Gefahr liefe, eine Mission neu starten zu dürfen, weil man sich mit den erwarteten Gegnern verschätzt hat und dann irgendwann mit runtergelassenen Hosen dasteht.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Sleizer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sleizer »

Das Spiel ist absolut geil. Ich finde, dass die Bewertung dem Spiel nicht gerecht wird. 90% wären meiner Meinung nach angebracht.
TheBetrayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheBetrayer »

Ich bin absolut kein Science-Fiction Fan, doch eigentlich fand ich bis jetzt jedes der BioWare Games genial, nur an Mass Effect wollte ich noch keinen Gefallen finden.

Aber nachdem ich mich so inbrünstig in Dragon Age: Origins verliebt habe, wagte ich mich auch an Mass Effect 2 heran.

Man muss 1 nicht gespielt haben, ich hab es nicht und ich komme mit 2 relativ gut zurecht...
Nach 20 Stunden Gameplay ist mir noch nicht die Lust am Spiel vergangen und ich werds mit Sicherheit nochmal auf 'böse' durchspielen.

Fans von BioWare, Science-Fiction oder Action-Rollenspielen können ohne bedenken zugreifen!
Bild Bild Bild
LemurGuzzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LemurGuzzi »

LemurGuzzi hat geschrieben:So, jetzt muß ich auch mal mein Senf dazugeben.
Will jetzt auch nicht auf das Ergebnis schimpfen, obwohl ich es zu niedrig empfinde.
Nur die Pro und Kontrapunkte finde ich teilweise etwas eigenartig.
Waffen überhitzen
Die Waffen überhitzen nicht mehr, da Thermomunition verwendet wird
Hauptstory & Finale Schwach
8O Wie kann man das Finale als schwach bewerten?? Besser gehts doch kaum noch. Und die Hauptstory ist auch super. Man erfährt viele Hintergründe über die reaper und protherianer.
sinnlose Aufrüstung der Normandy
Wie sinnlos das ist, kann man ja mal sehen. wenn man ohne uprades durch das Omega 4 Portal gereist ist. Soviel dazu
belangloses Nachtanken auf Weltraumkarte
Wenn man kein "sprit" mehr hat, werden die ressourcen weniger
viele Ladeunterbrechungen
Hab ich nur wenn ich in der Normandy mit dem Fahrstuhl fahre, durch ein portal fliege oder auf einem Planeten lande. Weiß nicht wo das viel sein soll??
unterm Strich mäßige Lokalisierung
Bis auf Shepard ist alles sehr gut gelungen.

Das spiel ist weiß gott nicht perfekt. Dinge wie das die Städte so klein sind (besonders die Citadell) nerven mich auch. Aber viele Kritikpunkte kann ich nicht verstehen.
Ich zitier mich mal selbst :D

So nach und nach fallen mir immer mehr schlampigkeiten im Spiel auf. Z.B. die Geth. Die waren theoretischer weise nie die Gegner. Das erklärt Legion einem, wenn man sich mit ihm auf der Normandy unterhält. Die "wahren" gegner waren die Heretics.
Kurze zusammenfasung von Wikipedia.
Eine weitere Entdeckung enthüllt, dass die Maschinenwesen, die bisher allgemein für die Geth gehalten wurden, nur eine Geth-Splittergruppe mit dem Namen "Heretics" sind, die von den Reapern manipuliert wurden. Die Mehrzahl der Geth lebt weiterhin zurückgezogen im ehemaligen Quarianer-System und möchte sich aus den Angelegenheiten der organischen Lebewesen heraushalten. Mittels eines Computervirus gelingt es Shepard und dem Geth "Legion", die Heretics auszulöschen
Um das ganze zu verstehen, muß man sich mit den Verbündeten beschäftigen und mit ihnen reden. Und es gibt ziemlich geniale Gespräche zwischen dem Team wenn man unterwegs ist. Am besten sind die diskussionen zwischen EDI und Joker.
Das spiel hat so viele feinheiten, das man es nunmal 2x durchspielen muß.
Genial war das gespräch zwischen Garrs und Tali. Als wir auf der Citadell unterwegs waren und gerade die Treppen runtergelaufen sind. Da meinte Garrus zu Tali ob sie nicht die gemeinsamen Fahrstuhlfahrten vermisst.
Oder der Vollus der meinte er meinte "Ich bin ein biotischer Gott"

Als Jörg merkte, das es zu wenig rollenspiel und zu viel action ist, war das spiel wahrscheinlich schon unten durch bei ihm und er hat dann lustlos zuende gespielt. Anders kann ich mir diese wertung nicht erklären.
Wer tanzt ist nur zu geizig sein Geld für Bier auszugeben.

Bild
Bild
Bild
Bild
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

LemurGuzzi hat geschrieben: Oder der Vollus der meinte er meinte "Ich bin ein biotischer Gott"
Dank ihm werde ich das Spiel niemals ohne eine böse Tat durchspielen können :^^:
"Wir sind direkt hinter dir"
"Das war Gemein... aber lustig!"
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Bin jetzt jedenfalls schon gespannt - hab den ersten Teil geliebt und hab mir gestern den 2ten besorgt.

Bei den 4players Tests wundert mich allmählich jedenfalls nix mehr, obwohl der eig. Test meist gut und ausführlich geschrieben ist, kann ich mit den Wertungen kaum was anfangen (Dantes I. und Bionic Commando bekommen Gold Awards und ME2 oder beispielsweise Batman kommen nicht mal auf 85%).
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@lettiV:
also mal ehrlich, was hast du für ein Problem?
dann stören ihn halt die Ladebildschirme - und weiter?
dich stören sie nicht, also wo liegt dein Problem?
es ist ja nicht so als würde er hier behaupten das Spiel wäre schlecht - ganz im Gegenteil - er schrieb ja selber;
"Zitat:
Und natürlich hat Mass Effect 2 so viele Kritikpunkte das ich ein ganzes Blatt damit füllen könnte, aber es überragt hier einfach das Gesamtpaket an sich.

Da stimme ich zu! "

also lass ihn doch, ,wenn ihm was nicht passt, ist es doch seine sache.
er hat bloß seine Meinung dazu abgegeben - dafür ist ein forum meines Wissens da
Was die Existenz verschiedener Sichtweisen und Geschmäcker angeht, so gibt es hier eine unverhältnismäßig hohe Anzahl unverhältnismäßig verständnisresistenter Leute, die es vermutlich auch nach dem 1000sten Mal noch nicht begriffen haben werden - trotzdem danke, dass Du nochmals etwas auf den Punkt gebracht hast, was für jeden auch nur ansatzweise geradeaus denkenden und erwachsenen Menschen eigentlich völlig selbstverständlich sein müsste...

Und nochmal zum Thema "Kleinigkeiten": Wie viele Leute haben sich hier über die neue Stimme von Shepard aufgeregt und teilweise geradezu in Ekstase geschrieben? Mir persönlich ist Shepards Stimme schnurzpiepsegal! Im Grunde gefällt sie mir gar nicht so schlecht und als störend empfinde ich sie schon gar nicht. Da gibt es ganz andere Punkte, die mich stören - z.B. die Ladebildschirme, aber auch noch viele andere Dinge... Trotzdem würde ich nie auf die seltsame Idee kommen, alle Kommentare, die sich gegen die neue Stimme richten als unsinnig zu bezeichnen. Aber da sind wir jetzt schon wieder bei Themen wie "Geschmack" bzw. "Toleranz" und ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass sich wieder irgendjemand finden wird, der das einfach nicht begreifen will (oder kann...), jemand, der einfach nicht damit leben kann, dass es Leute gibt, die eben keine Rosen mögen, sondern Lilien oder sonst was... Bezeichnenderweise sind es eben gerade diese Leute, die besonders lautstark Jörgs Kolumne kritisieren...
Sgt.Kabukiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Kabukiman »

ReverendGodless hat geschrieben:Mit etwas über 40 Stunden habe ich zwar wohl länger gebraucht als manche anderen, aber ich habs durch :D

Da Jörg und die Redaktion um 4Players und viele andere immer prahlen was für echte Gamer sie sind, und die ganze Diskussion zwischen Core und Casual gamer mich nervt, möchte ich folgendes sagen. Ich habe mit meinen Jungen 23 Jahren schon mit 5 Jahren einen Controller in der Hand gehalten. Ich kenne mich mit Viedeospielen genau so aus wie hoffentlich jeder andere User hier bei 4Players der intelligente Kommentare abgibt. Gehen wir nun weiter wie viele Spiele ich in den letzten 10 Jahren durchgespielt habe. Das möchte ich gar nicht erwähnen, denn es waren nicht viele.

Mich haben so viele Spiele enttäuscht, die meisten habe ich bisher nie beendet. Doch dann kommt da auf einmal so ein Mass Effect 2 daher und bringt mich bis an meine Grenzen.

Ich habe noch nie ein Spiel gespielt was mich vor derartig moralischen Verantwortung stellt. Meine Verweigerung für den Kriegsdienst ist dagegen nicht einmal erwähnenswert.

Mass Effect 2 hat alles das was ich in den letzten Jahren, vielleicht sogar fast ein Jahrzehnt, wenn man Metal Gear und Zelda und die ganzen anderen Kultgames nicht mitzählt, so vermisst habe. Egal wer hier was über die Story sagt wie langweilig sie ist, es stimmt nicht. Ich habe auch gelesen das einige Leute das Spiel in angeblich 10 bis 20 Stunden durchgespielt haben. Wie schafft man das? Egal was man tut, man wird weder richtig in den Genuss des Spiels kommen noch wird man am Ende wissen worum es überhaupt geht.
Nach dem Abspann von Mass Effect anno 2007 habe ich gedacht: Hey, das war cool! Nach dem Abspann anno 2010 denke ich: Hey, das war alles?
Und genau das habe ich mich auch gefragt. War es das wirklich schon nach solch grandiosen 40 Stunden? Ich will sofort Teil 3 8O

Wenn man das Spiel ausgiebig spielt, und sich alle Dialoge anhört, alle Teammitglieder rekrutiert und Nebenmissionen spielt, sollte es einen Kommentar wie "Hey, das war alles?" nicht geben. Das Spiel ist so umfangreich wie es sich ein GTA IV nur wünschen würde.

Und auch nach so vielen Spielstunden werde ich nun noch einmal so viel Spaß haben das Spiel ein weiteres mal durchzuspielen. Immerhin gibt es ja zahlreiche andere Wege das Spiel zu beenden.

Ich hatte seit Mafia nicht mehr so schlottrige Hände in der Story weiter zu kommen. Immerhin könnte es am Ende ein Drama geben. Und ich wollte unbedingt das es mein Spielstand auch in Teil 3 einmal schaffen wird. Fast jede Entscheidung hat sine Konsequenz. Jede Entscheidung hat seine Bedeutung. Und hier weiß man ja nicht einmal wie sich diese Entscheidungen in Teil 3 für oder gegen einen stellen werden.

Und ja, ich habs geschafft. Mit einem Verlust leider. Thane hat es icht geschafft. Er war der einzige dessen Loyalität nicht erringen konnte. Auch nur weil ich bei der Mission mit dem Politiker die Übersicht verloren habe.
Als Romanze habe ich Tali gewählt. Die hats mir schon seit Teil 1 angetan. Auch wenn ich kurz davor war Jack zu wählen. Weiß auch nicht wieso ich ausgerechnet sie noch wollte.

So bevor ich hier noch euphorischer werde, beende ich meine Zusammenfassung. Liest ja eh keiner.

Aber an alle die, mit dem Spiel nichts anfangen können und ein echtes Rollenspiel erwartet habe. An all die Hardcore Baldurs Gate Zocker dessen ich unwürdig bin mir hier überhaupt ein Urteil über Rollenspiele zu erlauben: Willkommen im Jahr 2010^^

Mass Effect 2 hat es als High Definition Game geschafft, spielerisch zu überzeugen. Es will keine Tech Demo im Wert von 60 Euro sein wie ein Crysis oder Killzone 2. Es hat mir eine riesen Freude bereitet. Es ist ein Titel der endlich mal wieder den Namen "Videospiel" verdient. Vielleicht ein Grund wieso ich ein Resident Evil 4 nie als das Überspiel sehe wie die meisten. Denn hat sich besonders dieses Spiel doch verkauft nur um mehr Spieler anzusprechen.

Diejenigen die jetzt noch knütterig sind weil das Spiel zu Actionlastig ist, oder jeden Kritikpunkt auseinandernehmen ohne in den absoluten Genuss von Mass Effect 2 zu kommen weil sie das Spiel schon nach 15 Stunden durchgespielt haben, werdet glücklich mit eurem Dragon Age (welches natürlich kein schlechtes Spiel ist).

Und natürlich hat Mass Effect 2 so viele Kritikpunkte das ich ein ganzes Blatt damit füllen könnte, aber es überragt hier einfach das Gesamtpaket an sich. Schade das dies einige nicht so sehen. Ich freue mich bereits jetzt schon wahnsinnig auf Teil 3.
Amen, Reverend!
Da spricht mir jemand von vorne bis hinten aus dem Herzen!

Selten, eigentlich noch nie in meinen 25 Zockerjahren hab ich mit virtuellen Charakter so mitgefiebert wie hier. Wenn ich alleine auf das Aufsplitten der Guppe auf der Kollektorenbasis denke.

Ich hab ca. 120h Fallout 3 und Addons hinter mir und muss sagen, sorry, aber ME2 ist erzählerisch Lichtjahre ahead...umso mehr verstehe ich nicht, wie Herr L. (unser studierter Hobbygermanist) das ganze so niedermachen kann...sorry, entweder nicht wirklich gespielt oder wirklich einfach pissed wegen was auch immer...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

lettiV hat geschrieben:
Xeral hat geschrieben:Wenn einem die Story nicht gefällt ist das Ok. Wenn einem die Charaktere nicht zusagen ist das Ok. Wenn einem die Scann Sachen auf den Sack gehen auch ok. Aber du regst dich über Ladebildschirme auf.

ME2 bietet ein schönes Universum in das man Stundenlang beschäftigt ist und du regst dich über die Ladebildschirme auf. Ich akzeptiere andere Meinungen aber das will am besten willen nicht in mein Kopf
also mal ehrlich, was hast du für ein Problem?
dann stören ihn halt die Ladebildschirme - und weiter?
dich stören sie nicht, also wo liegt dein Problem?
es ist ja nicht so als würde er hier behaupten das Spiel wäre schlecht - ganz im Gegenteil - er schrieb ja selber;
"Zitat:
Und natürlich hat Mass Effect 2 so viele Kritikpunkte das ich ein ganzes Blatt damit füllen könnte, aber es überragt hier einfach das Gesamtpaket an sich.

Da stimme ich zu! "

also lass ihn doch, ,wenn ihm was nicht passt, ist es doch seine sache.
er hat bloß seine Meinung dazu abgegeben - dafür ist ein forum meines Wissens da -

mfg lettiV
Immaculate_Misconception hat geschrieben:Ihn stören die Ladebildschirme. Und jetzt? Steinigung? Ich selbst kann es auch nicht unbedingt nachvollzehen. Aber ihn stört es nunmal - reißt ihn aus dem Spielfluss, zerstört ihm die Atmosphäre, was auch immer. Muss man nicht verstehen. Genauso wenig, wie ich diese ganze Diskussion um solche Kleinigkeiten nicht verstehe. Aber man kann es doch wohl tolerieren, ohne gleich jemanden als inkompetent diffamieren zu müssen!

Hmm..auf eine Steinigung hätte ich jetzt trotzdem lust...;D

Ich hab niemanden als Inkompetent bezeichnet ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es Schwachsinn ist sich 3 Seiten lang über Ladebildschimre zu unterhalten. Vielsicht werde ich auch irgendwann ein Spiel haben bei dem ich vergesse das ich auf dem Bett Liege und zocke aber bis dahin kann man ja auch meine Meinung Tolerieren was ja hier die ganze Zeit gepredigt wird. so und nun Steinigt mich
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Xeral:

Niemand war Deiner Meinung gegenüber intolerant! Klar haben wir uns jetzt über die Ladebildschirme ausgetauscht. Wieso soll das "schwachsinnig" sein? Sind nur Deine Kritikpunkte diskussionswürdig? Vorher haben wir uns drei Seiten lang über Shepards Stimme unterhalten, wiederum davor über das RPG-/Shooter-Verhältnis, Sinn und Unsinn von Inventarsystemen, Qualität der Story und was weiß ich, was noch alles... Für jeden Einzelnen von uns werden da Punkte dabei gewesen sein, die er nachvollziehen konnte oder auch nicht. So ist das eben, wenn man diskutiert... Wo ist das Problem? Wenn wir alle genau dasselbe zu sagen hätten, würde ein einziger Post reichen - den gesamten Rest könnten wir uns sparen.
Analogkäse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

So, hab es jetzt auch zum ersten Mal durgespielt ohne das ich vorher den gesamten Test und Kolumne von Jörg vollständig gelesen habe oder die Diskussionen hier näher verfolgt hätte. Ich glaube das ist auch besser so da sowohl Jörgs Tests und Kolumnen als auch die Reaktionen in Foren einem den ganzen Spaß kaputt machen können btw. einen voreingenommen machen.

Meinem Erleben nach ist MEII in Kombination mit MEI ein interaktives Epos was außer Konkurrenz steht; da es schlicht und ergreifend keine gibt. Hier wird in erster Linie eine Geschichte vom Spieler interaktiv geschrieben, natürlich in gewissen Grenzen die Bioware vorgibt. Das Tolle ist, die Geschichte die man schreibt und erlebt führt zu mittelbaren und unmittelbaren Reaktionen der Protagonisten als auch im ganzen Mass Effect Universum. Es hat mich persönlich auf unterschiedliche Weise gefangen genommen und es geschafft mir Emotionen zu vermitteln als auch zu entlocken. Ich hab gelacht, war traurig, berührt, geschockt, vezweifelt, angeekelt, wütend, fasziniert und über alle Maßen erleichtert. Alles in allem waren das mit die die fesselnsten 38h meiner 24-25 jährigen Videospielgeschichte. Was will man mehr?

Klar, stören mich die Clipping Fehler oder das Helme in Gesprächen nicht abgenommen werden und X andere Kleinigkeiten. Aber in Hinblick auf das Gesamtwerk werden die Negativpunkte zur absoluten Nichtigkeit degradiert. Genauso unerheblich erscheint auch das im Vergleich zu MEI an der ein oder anderen Stelle was beschnitten wurde wenn es dem Erzähl- und Spielfluß dient. Ehrlich, ich bin ein Sammelkind. Ich liebe es in jede Ecke zu schauen und alles in einem Inventory zu verstauen und in ruhigen Momente zu vergleichen und auszurüsten. Das Inventory in MEI war aber Mist, da es einfach unübersichtlich war und im Prinzip auch nicht die Anforderungen (Werte usw.) eines RPGlers befriedigt hat. Man hatte auch mehr bzw. längere Skill- bzw. Technolgiebäume, aber vieles war wirklich nicht spielentscheidend. Entweder man macht etwas besser oder eben anders, Bioware hat sich bei MEII für "anders" entschieden und der Spielfluß profitiert auf seine eigene Art und Weise davon. Wen interessieren schon Genres wenn es darum geht zu bewerten ob einem ein Spiel gefällt oder nicht, außer man hat vorher eine festgelegte Erwartungshaltung?

ME II ist in vielen Punkten einfach noch ein wenig gefälliger als sein Vorgänger, aber häufig auch nur weil MEI an vielen Stellen schlecht balanciert war. Ich würde im allgemeinen lieber mehr herausfordernde Spiele wie zu meiner Jugend habe die einem Fehler im Skillen, Upgraden, Gruppenzusammenstellung und fehlender Sammelleidenschaft und Spielfreude nicht mehr oder weniger einfach verzeihen. Doch das ist heute offensichtlich gar nicht mehr so wichtig, wo Spieler innerhalb von 10-15h durch Geschichten hetzen die auf 30 und mehr Stunden ausgelegt sind. Wie kann es da zu einer Identifikation mit der Hauptperson kommen und zu einer Bindung zu den sonstigen Protagonisten? Da geht es gar nicht mehr ums Erleben sondern nur noch ums Konsumieren, klar bleiben da Aspekte wie Emotionen und Spielspaß auf der Strecke.

Ich bin der Meinung das man weitaus besser bedient ist das Spiel zu erleben bevor man sich Jörgs Test und Kolumne durchliest und eventuell die dazugehörigen Themen hier im Forum. Ich bin mir sicher dann werden den Betreffenden die Diskrepanzen der eigenen Erlebnisse und dem hier gelesenen genauso deutlich ins Auge springen wie mir.
Bild
Antworten