und immer wird zu so komischen uhrzeiten diskutiert... habt ihr keine spiele zu spielen?
die gründe warum die WiiU gescheitert ist und auch von anfang an dazu verurteilt war:
1. die thirds haben sich etwas bestimmtes erhofft und das haben sie von nintendo nicht bekommen, von MS und sony aber schon. nintendo hätte lediglich eine konsole mit etwas weniger leistung als die XBO bringen müssen, mit ähnlichen HW komponenten, ohne Wii abwärtskompatibilität und ohne gamepad. das ist der technische teil an dem nintendo versagt hat und der hat sehr sehr viel ausgemacht. mit dem gamepad wusste sich keiner etwas anzufangen und die entwickler haben (zumindest offiziell) gesagt, dass man ohne konzept dafür kein spiel dafür bringt. es hat auch einige entwickler gegeben die meinten, dass die HW wirklich zu schwach ist. einige haben sich davon nicht aufhalten lassen wie die Tekken macher, aber für viele war es einfach zu umständlich. hätte nintendo die produktionskosten statt in das gamepad in die HW leistung gesteckt hätte das vielleicht sogar auch gereicht. gleiche kosten für den kunden bei höherer leistung. das hätte garantiert bessere und mehr ports in der anfangszeit gebracht. die stimmung wär eine komplett andere gewesen und nintendo hätte den vorteil des früheren releases sehr gut nutzen können. aber so haben sie ihn verschissen.
2. ja, das marketing für die WiiU war von anfang an schlecht. die erste präsentation der WiiU durch reggie war katastrophal und der grund dafür war ganz eindeutig das gamepad. hätte es das nicht gegeben hätte sich reggie nicht so darauf fixiert und mehr über die konsole geredet. das produktdesign war auch schlecht. wobei das mit mehr leistung darin sicher auch schon anders ausgesehen hätte (alleine wegen der belüftung). wenn ihr euch richtig zurück erinnert wird euch vielleicht einfallen, dass in der presse (und eigentlich nicht nur da) durchaus verwirrung geherrscht hat ob das jetzt eine Wii war und das gamepad nur ein addon oder eine neue konsole. ohne gamepad wär das einfach nicht passiert.
3. die spiele haben gefehlt. die spiele die gleich zu beginn angekündigt wurden sind teilweise viel zu spät bekommen. dass es kein zelda zum release geben wird war allen klar, da skyward sword erst kurz davor gekommen ist, aber es hätte der konsole sicher gute getan wenn es einen gegeben hätte. hier muss ich die langzeitplanung von nintendo bemängeln. auch am release des 3DS hat man gemerkt, dass sich ein schwaches start lineup sehr schlecht auswirkt. der 3DS hatte ja am anfang eine durchaus schwere zeit und das eigentlich nur deswegen. zu dem zeitpunkt war es für die WiiU aber vermutlich schon zu spät. zum fehlenden bzw schlechten third party support muss ich hoffentlich nicht mehr schreiben als das.
der gedanke, dass für nintendo alles einfach gut laufen würde wenn sie jetzt eine konsole bringen würden, die all das besser macht ist klarerweise illusorisch. nintendo hat jetzt eine viel viel schlechtere position bei spielern, publishern und sogar bei der presse als vor der WiiU. die, die sie unbedingt überzeugen müssen ist in erster linie die presse, die hilft nämlich dabei die spieler zu überzeugen. sollte das erfolgreich sein werden die publisher folgen.
das problem dabei ist nur, dass nintendo das jetzt nicht richtig machen kann. es ist einfach der falsche zeitpunkt und nächstes jahr ist es nicht besser. 2017 wäre das wohl denkbar schlechteste jahr dafür, weil das einfach das beste jahr für die PS4 und XBO wird, und deshalb wird eine neue konsole wahrscheinlich genau da erscheinen (nintendo eben). 2018 wäre okay, aber ich glaub nicht, dass nintendo so lange warten kann und will.
hier geht es mir klarerweise um eine rein stationäre konsole. für mich ist irgendwie klar, dass NX keine stationäre konsole wird, zumindest keine rein stationäre und deshalb find ich die streitdiskussion was eine neue stationäre konsole haben und können muss damit sie bei einem launch nächstes jahr erfolgreich wird irgendwie lästig. es ist unrealistisch, dass das überhaupt passieren wird und wenn wird es wohl kein gutes ende nehmen. ich sehe einfach die positiven effekte nicht eintreten, ganz egal von welcher seite aus auch betrachtet. da müsste schon etwas sehr außergewöhnliches passieren. für sowas ist nintendo natürlich immer gut, aber irgendwie glaub ich da momentan nicht dran.