*duckundweg*
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Genau das meine ich. In den meisten Spielen sind böse Chars kleingeistige Schläger, die alles für Geld machen, Kindern ihre Lollis klauen und, sollte es sich um ein Party RPG handeln, mit ihren Handlungen nur dauernd ihre Gefährten vor den Kopf stoßen. Das ist in Mass Effect und Kotor besonders schlimm.Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, da's singleplayer games sind, wär mir das nicht sooo zentral; viel schlimmer ist halt immer, WAS die Entwickler als Böse betrachten.
Da sind Hollywood Schurken facettenreicher
Aber wie will man es sonst anders umsetzen. Das Problem ist ja, dass in so einem RPG ja ein gewisser Handlungsrahmen vorgegeben werden muß. Ohne diesen Plan kann man ja die Welt und Geschichte nicht konstruiren. Da nun alles im gewissen Maß vorgefertigt ist, kann man leider nicht die Möglichkeit bieten den superbösen ultra Overlord zu spielen der Reihenweise die Jedis plättet und durch die Story eine Blutspur zieht allerdings die lieben Questgeber in ruhe läst weil sie so hübsche Sachen tragen. Wird schwer. In dem Moment müsste man schon ein Evil only RPG machen4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Genau das meine ich. In den meisten Spielen sind böse Chars kleingeistige Schläger, die alles für Geld machen, Kindern ihre Lollis klauen und, sollte es sich um ein Party RPG handeln, mit ihren Handlungen nur dauernd ihre Gefährten vor den Kopf stoßen. Das ist in Mass Effect und Kotor besonders schlimm.Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, da's singleplayer games sind, wär mir das nicht sooo zentral; viel schlimmer ist halt immer, WAS die Entwickler als Böse betrachten.
Kotor 2 hat es hinbekommen, indem es einfach die Gesinnung der Party anpasst, einen die Jedi tatsächlich plätten lässt und nicht ganz so viele Aufträge bietet, in denen man sich wie ein Kneipenschläger benehmen muss. Außerdem liefert einem das Spiel auch einen gescheiten Grund, um böse sein zu wollen.Rachlust hat geschrieben:Aber wie will man es sonst anders umsetzen. Das Problem ist ja, dass in so einem RPG ja ein gewisser Handlungsrahmen vorgegeben werden muß. Ohne diesen Plan kann man ja die Welt und Geschichte nicht konstruiren. Da nun alles im gewissen Maß vorgefertigt ist, kann man leider nicht die Möglichkeit bieten den superbösen ultra Overlord zu spielen der Reihenweise die Jedis plättet und durch die Story eine Blutspur zieht allerdings die lieben Questgeber in ruhe läst weil sie so hübsche Sachen tragen. Wird schwer. In dem Moment müsste man schon ein Evil only RPG machen4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Genau das meine ich. In den meisten Spielen sind böse Chars kleingeistige Schläger, die alles für Geld machen, Kindern ihre Lollis klauen und, sollte es sich um ein Party RPG handeln, mit ihren Handlungen nur dauernd ihre Gefährten vor den Kopf stoßen. Das ist in Mass Effect und Kotor besonders schlimm.Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, da's singleplayer games sind, wär mir das nicht sooo zentral; viel schlimmer ist halt immer, WAS die Entwickler als Böse betrachten.
Man sieht schon immer im Ansatz, welche Antwort Gut und welche Böse ist, das ist richtig, aber immerhin fühlt man sich bei den bösen Antworten nicht immer sofort wie ein Idiot. Konsequenzen, die man nicht sofort absehen kann, habe ich bisher nur im Witcher erlebt, aber auch da nicht in der extremen Form, die erste Previews versprochen haben.Rachlust hat geschrieben:An Kotor 2 kann ich mich nur noch ganz schlecht erinnern. Ich weiß nur noch, dass wir damals noch drüber diskutiert haben, dass das Entscheidungssystem eigentlich zu plump ist da die Versuchung der dunklen Seite immer total offensichtlich ist anstatt das man denkt man trifft ne gute ENtscheidung und in wirklichkeit war das schlecht.