PS3 Firmware 1.70

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DJ_the_One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_the_One »

Ganz und garnicht , ihr versteht leglich meine Aussage nicht ! Meine Meinung ist das Rumble kein schwein braucht , oder könnt ihr mir sagen wozo der Rumble effekt, was ja nichts weiteres ein schüttelndes Pad is , gut is ? Also wo es das Spielgeschehen Beeinflusst? Und wehe jez kommt einer mit spannung im Spiel -> schüttel !! .... oder Auto kracht gegen Leitplanke -> schüttel ... Bitte eine etwas tiefgründigere Erklärung ;)
DeAd SnAkE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeAd SnAkE »

Also ich habe die Funktion bei PS2 Spiele immer ausgeschaltet, weil das immer so nervig war.
[URL=www.ps3gc.com/online.php?og=DeAdSnAkE][IMG]http://ps3gc.com/pics/DeAdSnAkE.png[/IMG][/URL]
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

DJ_the_One hat geschrieben:Ganz und garnicht , ihr versteht leglich meine Aussage nicht ! Meine Meinung ist das Rumble kein schwein braucht , oder könnt ihr mir sagen wozo der Rumble effekt, was ja nichts weiteres ein schüttelndes Pad is , gut is ? Also wo es das Spielgeschehen Beeinflusst? Und wehe jez kommt einer mit spannung im Spiel -> schüttel !! .... oder Auto kracht gegen Leitplanke -> schüttel ... Bitte eine etwas tiefgründigere Erklärung ;)
Hmm, eine tiefgründige Erklärung für diese Funktion, ich werds mal versuchen ;)

Zum ersten wäre da der Realimus zu nennen. Die Rumble-Funktion stellt in meinen Augen ein gutes Bindeglied zwischen dem Spielgeschehen auf dem Bildschirm und der Realität dar. Um bei dem oben genannten Beispiel zu bleiben: Wenn Du mit 200 gegen die Leitplanke heizt, der Bildschirm wie blöd wackelt kommt das ganze nochmal 10mal deutlicher rüber wenn Du dabei physisch wirklich etwas spürst. Das Spielgeschehen wird dadurch sicher nicht beeinflusst, aber bei mir zumindest das "Mittendrin"-Gefühl, der Spielspaß ;)

Was manchen sicher mindestens genau so wichtig ist: Die Rumblefunktion erhöht (zumindest bei Rennspielen) die Spielgenauigkeit. Du kannst z.B. stets genau spüren wann Du auf den Abweisern in einer Kurve bist.

Dieser zweite Punkt betrifft natürlich insbesondere Rennspiele (weshalb ich bei solchen Spielen auch nicht auf die Rumblefunktion verzichten möchte), aber der erste ist doch allgemeingültig und jeder sollte für sich selber entscheiden ob die Rumblefunktion zur Erhöhung des Spielspaßes bei ihm beiträgt oder nicht ;)
DJ_the_One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_the_One »

Von Person zu Person anders ! Ich fands nervig ! Besonders bei Rennspielen , oder sagen wir Silent Hill?! wo dein Herz nehmen wir mal an klopft... Das einzig wirklich interressante bei Rumble war in Fifa , nämlich wenn ich schuss auf die Latte ging , machte es Doing mitm Kontroller und basta sonst nix :(
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Bei Project Zero geht meiner Meinung eine menge Atmosphäre verloren, sollte es nichtmehr "Rumpeln". War immer wieder aufregend wenn das Pad laut von sich gab. Das Gameplay bei PZ würde auch durch das fehlen der Vibration, erschwert werden. Wirklich vermissen tu ich "Rumble" persönlich aber nicht. Besser wäre aber wieder mit als ohne. Die Sixaxis Spielerei gefällt mir aber mitlerweile ein Stück besser, wenn ich entscheiden müsste würde ich die Bewegungsensoren lieber behalten als die Vibrationen.

CRA hat es super erläutert, weiß garnicht was mein Beitrag noch soll. *g*

Gruß
Antworten