Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RTX-3000er)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT
und ich Depp geh jeden tag ins Büro..
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Abzocker machen Millionen Dollar mit weiterkauften Konsolen (PS5, Xbox Series X/S) und Grafikkarten (Big Navi und RT
Es gibt genug Leute die es sich leisten können, denen ist im Prinzip egal, ob das nun 500€, 1000€ oder 2000€ kostet.Machine Head hat geschrieben: ↑15.12.2020 15:36 Ich kann es absolut nicht verstehen. Beim besten Willen nicht.
Wie kann man dazu bereit sein, für ein Produkt, welches eine UVP von 500€ hat, dass doppelte oder sogar noch mehr auszugeben, wenn man genau weiß, dass die aktuelle Lage nur temporär ist?
Dazu dann noch die Angst man könnte was verpassen, oder nicht (rechtzeitig) mitreden. Evtl sogar noch Gruppenzwang: Meine Kumpels zocken alle schon und ich kann nicht mitspielen.
Werteinschätzung kommt auch noch dazu. Ein Casual der einmal die Woche 2h zockt, wird eher weniger 1000€ hinlegen. Für jemanden der nahezu täglich 2-4h zockt, sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus.
Ich könnte es mir leisten (wobei mich eher die neuen Grafikkarten interessieren, nicht die Konsolen, aber da sehen die Preise ja genauso aus). Ich habe aber nicht das Bedürfnis sowas jetzt unbedingt sofort haben zu müssen und um das mal umgekehrt negativ auszudrücken: Ich bin trotzdem zu "geizig" für ein 500€ Produkt 1000€ zu bezahlen.
Oder noch "umgekehrter": Wäre die UVP 1000€ und die Preise würden diese einhalten, hätte ich schon gekauft, weil es mir im Prinzip ja egal ist, ob es 500€ oder 1000€ kostet, nur wenn die UVP 1000€ wäre, hätte ich auch keine Aussicht darauf es in 2-3 Monaten wesentlich günstiger kriegen zu können.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, wieviel verdienst du so im Monat? 2000€ (netto)? Dann müsstest du pro Monat 4 PS5s zum UVP kriegen und sie für 1000€ verkaufen. Ich glaube kaum, das du das ohne nennenswerten Aufwand (also "Arbeit") hinkriegst. Und das wäre dann noch brutto. Wenn du das regelmäßig machen würdest, müsstest du den Gewinn daraus ja auch noch versteuern.
Ich glaube, das die wenigsten Scalper daraus jetzt ein verlässliches Einkommen beziehen oder gar reich werden. Das sind wohl eher viele kleine Lichter, die mal 2-3 Konsolen irgendwo abgreifen konnten und die jetzt EINMALIG und kurzzeitig mit 1000-1500€ Gewinn weiterverticken können.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 15.12.2020 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Solang es genug Leute zu den Scalper Preisen auch noch kaufen ist mit dem Anprangern nichts gewonnen.
Klar ists nicht schön, wenn zu regulären UVP Preisen oder darunter nichts zu kaufen ist, aber scheinbar gibts ja immer noch genug Leute die für die aufgerufenen Preise kaufen wollen / können. Sehe hier nur, dass zukünftig also die Preise grundsätzlich steigen werden, da man es ja "machen kann" - dazu passt eben auch dass genug Shops die Preise eben direkt zum Release ebenfalls saftig nach oben gedreht haben.
Zum Glück wird man im Laufe des Lebens etwas gelassener und muss nicht mehr alles sofort un zu jedem Preis haben. Klar, Verwendung hätte ich für mehr Leistung bei PC Komponenten allemal, aber es geht zum Glück auch noch so wie es aktuell verbaut ist.
Klar ists nicht schön, wenn zu regulären UVP Preisen oder darunter nichts zu kaufen ist, aber scheinbar gibts ja immer noch genug Leute die für die aufgerufenen Preise kaufen wollen / können. Sehe hier nur, dass zukünftig also die Preise grundsätzlich steigen werden, da man es ja "machen kann" - dazu passt eben auch dass genug Shops die Preise eben direkt zum Release ebenfalls saftig nach oben gedreht haben.
Zum Glück wird man im Laufe des Lebens etwas gelassener und muss nicht mehr alles sofort un zu jedem Preis haben. Klar, Verwendung hätte ich für mehr Leistung bei PC Komponenten allemal, aber es geht zum Glück auch noch so wie es aktuell verbaut ist.
Unser YouTube Kanal: A.F.K - Alles.Furchtbar.Kommentiert
https://www.youtube.com/channel/UCGXqdK ... NiCl5hR7Q/
https://www.youtube.com/channel/UCGXqdK ... NiCl5hR7Q/
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Für 2000 steh ich nicht mal auf .Liesel Weppen hat geschrieben: ↑15.12.2020 16:44Naja, wieviel verdienst du so im Monat? 2000€ (netto)? Dann müsstest du pro Monat 4 PS5s zum UVP kriegen und sie für 1000€ verkaufen. Ich glaube kaum, das du das ohne nennenswerten Aufwand (also "Arbeit") hinkriegst. Und das wäre dann noch brutto. Wenn du das regelmäßig machen würdest, müsstest du den Gewinn daraus ja auch noch versteuern.
Ich glaube, das die wenigsten Scalper daraus jetzt ein verlässliches Einkommen beziehen oder gar reich werden. Das sind wohl eher viele kleine Lichter, die mal 2-3 Konsolen irgendwo abgreifen konnten und die jetzt EINMALIG und kurzzeitig mit 1000-1500€ Gewinn weiterverticken können.
- Pentanicks
- Persönliche Nachricht:
Spiele lieber auf der Konsole, als auf dem PC. Und doch würde ich lieber 1'500 für einen PC berappen, als 1'000 für eine E-Bay Konsole. Einfach weil ich nicht bereit wäre solch Leute für ihre Art von geldscheffeln zu belohnen.
Selig ist der Geduldige
Selig ist der Geduldige
Es wird niemand gezwungen die überteuerten Waren zu kaufen, da es sich nur um Unterhaltungselektronik handelt. Das ist nicht lebensnotwendig. Wer also zu solchen Preisen zuschlängt, ist selbst Schuld. Und weiß genau, was er da tut. Daher hält sich mein Mitleid hier sehr in Grenzen.
In einem halben/dreiviertel Jahr gibt es den Scheiss zu regulären Preisen, wahrscheinlich auch in Bundles. Aber Geduld scheint ja heutzutage der wahre Luxus zu sein. Ich bin immer wieder erstaunt, wie einfach sich die Leute das Geld aus der Tasche ziehen lassen.. aus Angst, man könnte was verpassen.
In einem halben/dreiviertel Jahr gibt es den Scheiss zu regulären Preisen, wahrscheinlich auch in Bundles. Aber Geduld scheint ja heutzutage der wahre Luxus zu sein. Ich bin immer wieder erstaunt, wie einfach sich die Leute das Geld aus der Tasche ziehen lassen.. aus Angst, man könnte was verpassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist definitv kein "Angebot und Nachfrage" Ding, das ist eine künstliche Verknappung der Waren (Marktmanipulation) um diese rein profitorientiert weiter zu verkaufen. Zudem kommt dass die Mittel, wie die Gruppen an die Ware kommen (Bot Netzwerke etc.), mindestens im dunkelgrauen Bereich sind.
Würde jemand beim Örtlichen Bäcker täglich alles Brot aufkaufen und es dann im eigenem Laden für den doppelten Preis verkaufen, weil er weiß dass es im Umkreis von 50km keine Alternativen gibt Brot zu kaufen, dann wäre auch niemand auf die Idee kommen zu sagen "Angebot und Nachfrage".
Falsch. Sie nutzen das Gefälle nicht. Sie erschaffen es mit. Wer 2000 Konsolen anhand von bots bestellt und diese für 300% des regulären Verkaufspreises anbietet, kann ruhig „Abzocker“ genannt werden. Meinetwegen auch „amoralischer Tunichtgut“. Klingt aber blöder.Black Stone hat geschrieben: ↑15.12.2020 14:52 Ja ich weiß, der Begriff "Abzocker" verschafft Aufmerksamkeit (Klicks), aber da es sich um nicht lebensnotwendige Produkte handelt, finde ich ihn etwas reißerisch. Ich würde ja eher von unauthorisierten Zwischenhändlern sprechen. Die nutzen halt das Gefälle zwischen Angebot und Nachfrage in Kombination mit der vorhandenen Zahlungsbereitschaft optimal aus. Es wollen doch immer alle "Marktwirtschaft" - da ist sie!
Bezogen auf eine Startauflage von kolportierten 11 Mio. Exemplaren bei der PS5 bis 30.03. ist das Problem zudem eher kleiner, als es überall gemacht wird.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist aber kein Brot. Es geht um Spielzeug. Und irgendwelche Bots werden den kleinsten Anteil ausmachen. Sind doch eh nur knapp 25k. Das ist doch wenig im Vergleich zur Gesamtabsatz. Viel Aufruhr um wenig. First world Probleme deluxe.
Sehe ich genauso. Solange es genügend Leute gibt, die das so dringend brauchen...
Ist halt in einer Gesellschaft voller Statussymbole für manche wichtig, dass sie ihre GPU oder Konsole vor dem Rest haben.
In anderen Kreisen wird über solche Ramsch-Statussymbole nur gelacht. Da werden schnell mal 1-2 Nullen an die Preise der Statussymbole rangehängt.
Ehrlich gesagt kann ich es sogar verstehen, wenn man privat eine entsprechende Konsole/GPU bekommen hat. Solange man die alte noch nicht verkauft hat, setzt man die Neue sofort bei Ebay rein, hat den doppelten Verkaufspreis raus und in 6 Monaten kauft man sich das Ganze nochmal und hat es am Ende für umsonst bekommen. Clever!
-
- Persönliche Nachricht:
Mich würde mal interessieren, wie viele da bei eBay wirklich verkauft wurden und zwar an echte und zahlende Käufer. Hab da so viele Auktionen gesehen die ziemlich fingiert aussahen mit seltsamen Auktionsverläufen usw.
Achsoooo.. Abzocke findet lediglich statt, wenn Grundnahrungsmittel überteuert verkauft werden. Verstehe.
Deshalb kann davon auch niemals im Kreditverleih oder Prostitutionsgewerbe gesprochen werden, nehme ich an.
Hat die „Das ist keine Abzocke!!1“-Fraktion den Artikel eigentlich gelesen? Es geht eben nicht um Justin, 18, der bei Amazon und MediaMarkt parallel vorbestellt hat, sondern um Scalper, die davon leben, das (geringe) Angebot künstlich weiter zu verknappen um daraus Kapital zu schlagen. Dabei ist es doch völlig unerheblich, um welche Ware es sich dabei handelt.
Vlt. sollten einzige toughyguys hier ihren Moralkompass eichen lassen.
Vlt. sollten einzige toughyguys hier ihren Moralkompass eichen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Nutten und Kreditverleih. Ok. Noch ein dümmerer Vergleich ist dir nicht eingefallen? Normal bleibt überteuertes Spielzeug im Laden liegen. Wer sich da nicht im Griff hat und bei Ebay kräftig hochbietet brauch nicht über Abzocke zu jammern.