Remnant 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Sören
Persönliche Nachricht:

Re: Remnant 2 - Test

Beitrag von 4P|Sören »

EintopfLeiter hat geschrieben: 25.07.2023 11:36 Schöner Test, der mir, ohne den Vorgänger zu kennen, Lust auf das Spiel macht. Du schreibst, storytechnisch baut es auf dem Vorgänger auf, ist aber letztlich trotzdem nicht so wichtig, da banal und Beiwerk. Dennoch, würdest Du empfehlen erst den Vorgänger zu spielen, oder direkt gleich den Nachfolger?
Zugegeben: Gar nicht so einfach zu beantworten. Wenn du solo spielen solltest, würde ich offen abraten vom ersten Teil. Ich weiß zwar gerade nicht, ob man mit späteren Patches da noch nachgeholfen hat, aber einige Bosse waren richtig anstrengend und frustrierend alleine. Das macht der zweite auf jeden Fall besser und man hat auch wegen den Archetypen einfach mehr Möglichkeiten, wenn man im Alleingang unterwegs ist.

Rein von der Story greift zwar Teil 2 einige Dinge auf, aber die Grundgeschichte (Root böse, Root müssen aufgehalten werden) versteht man auch ohne Vorwissen. Auch einige der für sich stehenden Geschichten in den jeweiligen Gebieten kann man problemlos verstehen, wenn man nicht den ersten Teil gespielt hat - und manche davon sind sogar durchaus spannend.

Allerdings gibt es vor allem in Station 13 einige Dialoge, wo Namen und Begriffe fallen, die man vielleicht als Neueinsteiger nicht sofort versteht. Vor allem die ganze Geschichte um Gründer Ford dürfte relativ konfus sein. Es gibt aber immerhin einen NPC, den man vor Ort befragen kann, der zumindest ein paar der Hintergründe gut zusammenfasst.

Kurz: Ich glaube man kann Remnant 2 auch gut spielen, ohne den Vorgänger zu kennen. Da der zweite Teil spielerisch auch besser ist, kann man da ruhig mit einsteigen :)
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Khorneblume hat geschrieben: 25.07.2023 11:49
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 25.07.2023 11:28 jede kritik an linken inhalten ist hass. statisken sind böse solange sie nicht für ausgewählte themen sprechen (z.b. klimaschutz). und warum immer mehr kloppis afd wählen ist völlig unerklärlich.
Korrekt bezeichnet man sowas in deutsch als Polemik. Und ne, man muss nicht jedes Mal wenn irgendein Spiel erscheint, und Gendersprache nutzt, wieder das komplette Spiel darauf reduzieren.
du sagst also, dass es keine klar erkennbare einflussnahme seitens gearbox gab, die dazu geführt hat, dass jetzt gegendert werden muss und dass es zufall/künstlerische freiheit ist, dass ausgerechnet eine schwarze frau mir in ihrer dreiminütigen relevanz unbedingt was von alten, weißen männern erzählen muss.
Khorneblume hat geschrieben: 25.07.2023 11:49 Zockt doch Spiele und habt zur Abwechslung Spaß dabei.
mach ich und hab ich, sogar mit remnant 2. danke.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 25.07.2023 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 25.07.2023 12:15 du sagst also, dass es keine klar erkennbare einflussnahme seitens gearbox gab, die dazu geführt hat, dass jetzt gegendert werden muss und dass es zufall/künstlerische freiheit ist, dass ausgerechnet eine schwarze frau mir in ihrer dreiminütigen relevanz unbedingt was von alten, weißen männern erzählen muss.
Gearbox kann doch darauf Bezug nehmen, ohne irgendwas zu müssen? Vielleicht gehört dies ja einfach wirklich zu ihrer Überzeugung im Studio. Ich finde auch die Message dabei absolut angemessen, zumal in Zeiten wo irgendwelche alten, weißen Gouverneure beschließen, Kinder idiologisch darin zu schulen, dass etwa Sklaverei gar nicht so schlecht gewesen sei...
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Wenn man Teil 1 nicht mochte, wird man dann mit dem hier mehr Spaß haben, oder auch nicht?

Aufgeregt haben mich die Bosse und das Upgrade-System, das eher auf "Nicht zurückfallen", statt auf "Besser werden" gesetzt hat.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

4P|Sören hat geschrieben: 25.07.2023 12:11
Spoiler
Show
EintopfLeiter hat geschrieben: 25.07.2023 11:36 Schöner Test, der mir, ohne den Vorgänger zu kennen, Lust auf das Spiel macht. Du schreibst, storytechnisch baut es auf dem Vorgänger auf, ist aber letztlich trotzdem nicht so wichtig, da banal und Beiwerk. Dennoch, würdest Du empfehlen erst den Vorgänger zu spielen, oder direkt gleich den Nachfolger?
Zugegeben: Gar nicht so einfach zu beantworten. Wenn du solo spielen solltest, würde ich offen abraten vom ersten Teil. Ich weiß zwar gerade nicht, ob man mit späteren Patches da noch nachgeholfen hat, aber einige Bosse waren richtig anstrengend und frustrierend alleine. Das macht der zweite auf jeden Fall besser und man hat auch wegen den Archetypen einfach mehr Möglichkeiten, wenn man im Alleingang unterwegs ist.

Rein von der Story greift zwar Teil 2 einige Dinge auf, aber die Grundgeschichte (Root böse, Root müssen aufgehalten werden) versteht man auch ohne Vorwissen. Auch einige der für sich stehenden Geschichten in den jeweiligen Gebieten kann man problemlos verstehen, wenn man nicht den ersten Teil gespielt hat - und manche davon sind sogar durchaus spannend.

Allerdings gibt es vor allem in Station 13 einige Dialoge, wo Namen und Begriffe fallen, die man vielleicht als Neueinsteiger nicht sofort versteht. Vor allem die ganze Geschichte um Gründer Ford dürfte relativ konfus sein. Es gibt aber immerhin einen NPC, den man vor Ort befragen kann, der zumindest ein paar der Hintergründe gut zusammenfasst.

Kurz: Ich glaube man kann Remnant 2 auch gut spielen, ohne den Vorgänger zu kennen. Da der zweite Teil spielerisch auch besser ist, kann man da ruhig mit einsteigen :)

Besten Dank für die prompte Antwort.

Ich denke, ich schaue mir direkt den zweiten Teil an. Besonders Deine Einschätzung bzgl. der Bosse bestätigt das. Ich bin nämlich nicht so der große Boss-Schlächter, auch wenn ich das Genre "Soulslike" sehr mag.

Vielleicht hierzu noch eine Frage: Ich würde solo spielen und wenn Bosse zu schwer werden oder drohen zu frusten, würde ich mir gerne Hilfe holen. Geht das dann? Bietet das Spiel, ähnlich den Souls-Spielen, vor Bosskämpfen so etwas an?

Deine Ausführung zur Helfer-Klasse lässt zumindest vermuten, dass man NICHT einfach spontan andere Spieler einladen kann.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich habe Teil 1 durchgespielt und von der Story ist mir eigentlich gar nichts hängen geblieben. Zu Teil 2 habe ich mir mehrere Reviews angeschaut und in keiner wird die Story gelobt. Das ist auch einfach nur Beiwerk. Sofern einem der Gameplayloop und das Setting zusagt, sollte das passen. Ich würde an deiner Stelle direkt mit Teil 2 starten.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

UAZ-469 hat geschrieben: 25.07.2023 12:28 Wenn man Teil 1 nicht mochte, wird man dann mit dem hier mehr Spaß haben, oder auch nicht?

Aufgeregt haben mich die Bosse und das Upgrade-System, das eher auf "Nicht zurückfallen", statt auf "Besser werden" gesetzt hat.
viele fragen auf einmal.

die frage mit dem spaß ist schwierig zu beantworten. die spielmechanik ist im kern gleich. verändert hat sich vor allem die welt. die gebiete sind nicht mehr so lang gezogen. es gibt jede menge nebengebiete mit eigenen nebenquests, rätseln und versteckten ecken. die geschichten der abschnitte sind zweckgebunden trotzdem durchaus interessant. im abenteuermodus haben die einzelnen welten auch alternative stories. wie im vorgänger auch zielt das spiel darauf ab die welt zu resetten, um an mehr eigenschaftspunkte zu kommen, andere enden für quests zu finden und damit andere items zu bekommen, die dann auch wieder dinge möglich machen. ich bin z.b.
Spoiler
Show
in losomm gestartet. im palast der fae gibt eine eine helle und eine dunkle welt. je nachdem auf welcher seite man z.b. den boss besiegt bekommt man einen anderen ring. wenn man beide ringe hat kann man bei der händlerin in dem gebiet im austausch ein amulett bekommen.
ich sehe das spiel irgendwo zwischen dark souls und diablo.

die meisten bosse waren für mich bis jetzt leichter als im ersten teil. viele fielen sogar im ersten versuch. es gab aber auch bosse bei denen man souls-like wirklich lernen und überleben musste. hab den ersten teil nicht mehr so in erinnerung, aber der 2. hat in den kämpfen eine ausdauer-leiste für sprinten rollen und beim rollen iframes.

das crafting ist gleich. man braucht die gleichen materialien, muss dran bleiben und mit den passenden (boss)items kann man auch neue arche-typen, waffen und mods craften.

ob dir der zweite teil besser gefällt wirst du wohl ausprobieren müssen.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 25.07.2023 13:04, insgesamt 3-mal geändert.

DerTony
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerTony »

flopsy hat geschrieben: 25.07.2023 09:47
Todesglubsch hat geschrieben: 25.07.2023 06:11 Ne, ich meinte tatsächlich das Gendern. Zwar hält man sich im Gegensatz zu Tina Tina stark zurück und gendert nur den Spieler (@Ryan Damit sind auch Spielerinnen gemeint :) ), aber dennoch. Ich lehne den Quark halt auf Biegen und Brechen ab.
Wegen diesem von dir als "ideologischem Dusselsprech" bezeichneten Gendern ein super Spiel nicht spielen zu wollen, ist ideologisches Dusseldenk.
Achso, also sollte man Ideologien immer nachgeben und nie Wiederstand zeigen? Wow und das in einem Deutschen Forum. Es ist schon lustig wie Leute, die Ideologien nachrennen die wirrsten Argumente finden und sich immer selbst widersprechen, da sie einer Ideologie folgen und null Argumente haben :D
4P|Sören
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Sören »

EintopfLeiter hat geschrieben: 25.07.2023 12:44 Vielleicht hierzu noch eine Frage: Ich würde solo spielen und wenn Bosse zu schwer werden oder drohen zu frusten, würde ich mir gerne Hilfe holen. Geht das dann? Bietet das Spiel, ähnlich den Souls-Spielen, vor Bosskämpfen so etwas an?

Deine Ausführung zur Helfer-Klasse lässt zumindest vermuten, dass man NICHT einfach spontan andere Spieler einladen kann.

Jein. :D

Man kann nicht speziell für einen Bosskampf andere Spieler ranholen. Man kann aber immer in Station 13, also dem Hub des Spiels, entweder anderen Spielern joinen oder seine eigene Sitzung für Fremde / Freunde öffnen. Die können dann auch deinem laufenden Spiel beitreten und dir bei Bossen helfen (und bei allen anderen Dingen).
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1494092 »

also diese diese ganze diskussion um den "alte weiße männer" dialog und das gendern ist schon mega unnötig.
Zum ersten: man kann den character auch als parodie verstehen weil er eben allen klischees entspricht die man mit sowas verbindet. und kein anderer character im spiel sagt auch nur etwas vergleichbares. ich glaube es gibt einfach nur leute die schon so übersensibilisiert sind, dass sie überall was rein interpretieren.
Und das gendern ist ja nur in geschriebenem text und auch nur in beschreibungen etc wo der spieler angesprochen wird. da stöhrt es zum einen überhaupt nicht und ist ja auch total passend, da es sich im anleitungen zum spiel handelt. Und wer gearbox wegen dem gendern irgend eine agenda unterstellt, sollte sich eins klar machen: die kommen aus den USA. da interessiert es keine alte sau ob wir hier in deutschland gendern oder nicht, denn sowas gibt es im englischen eh nicht. Bin mir sicher bei denen weiss nichtmal jemand, dass das hier gerade gemacht wird. Gearbox wird ein übersetzungsstudio haben, dass sie für jedes spiel engagieren und deren deutsche übersetzer werden eben gendern. Davon weis aber gearbox warscheinlich garnix bzw. es ist ihnen egal.
Zuletzt geändert von USERNAME_1494092 am 25.07.2023 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Wenn man sich echt darauf beschränkt, nur noch Spiele mit deutscher Synchro, ohne gendern zu spielen, wird man bald seeeehr viel Zeit für andere Sachen haben :lol:

Ich finde den zweiten Teil definitiv besser als den ersten Teil. Aber wer das wegen Story spielt, sollte eh woanders suchen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 25.07.2023 13:42 die kommen aus den USA. da interessiert es keine alte sau ob wir hier in deutschland gendern oder nicht, denn sowas gibt es im englischen eh nicht.
wer borderlands 3 zu release auf english gespielt hat (und das argument kommt ja beim gendern auch ständig, dass man einfach auf englisch spielen solle) wird sich vielleicht noch daran erinnern, dass fl4k they/them pronomen hatte, aber auch die klasse war, die tiergefährten rufen konnte die dann natürlich ebenfalls they/them hatten. das hat dann dummerweise dazu geführt, dass man bei skillbeschreibungen texte wie "they/them erhält bei kill bonus abc für x sek." hatte und ohne ausprobieren nicht wusste wer jetzt überhaupt was bekommt oder nicht. das mussten sie erst nachträglich ändern, sodass dann immer explizit von "pet" die rede war. hätte man ja vorher nicht wissen können.

Trondyard
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trondyard »

Das obere Bild vom Test erinnert ja wirklich frappierend an BLOODBORNE und die große Kathedrale im Kathedralenbezirk.

Zum Thema Gendern: Naja, warum hier unbedingt "Hass" unterstellt werden muss, könnte erörtert werden, ist mir aber zu doof. Fakt ist: Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat kürzlich festgestellt, dass "diese Wortbinnenzeichen nicht zum Kernbestand der deutschen Orthografie gehören. [...] Ihre Setzung kann in verschiedenen Fällen zu grammatikalischen Folgeproblemen fühen, die noch nicht geklärt sind." Heißt also: Gendern ist unkorrekter Umgang mit der Sprache. Und wer damit ein Problem hat, kann doch guten Gewissens deshalb auf ein Produkt (Buch, Film, Spiel, etc.) verzichten, ohne auf plumpe Weise dafür angegangen zu werden. Akzeptanz sollte keine Einbahnstraße sein!
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Trondyard hat geschrieben: 25.07.2023 15:33 Akzeptanz sollte keine Einbahnstraße sein!
Ja...andererseits wird dem Entwickler direkt Agenda unterstellt und das Ganze grundsätzlich politisch gesehen...

Und ein "i mog net" ist an sich auch ok, was mit dem Vergleich zu englische Sprache - deutsche Lokalisierung herausgestellt wurde, um nachzuempfinden, dass es für ihn keine Alternative zur Übersetzung gibt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1494092 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 25.07.2023 15:31
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 25.07.2023 13:42 die kommen aus den USA. da interessiert es keine alte sau ob wir hier in deutschland gendern oder nicht, denn sowas gibt es im englischen eh nicht.
wer borderlands 3 zu release auf english gespielt hat (und das argument kommt ja beim gendern auch ständig, dass man einfach auf englisch spielen solle) wird sich vielleicht noch daran erinnern, dass fl4k they/them pronomen hatte, aber auch die klasse war, die tiergefährten rufen konnte die dann natürlich ebenfalls they/them hatten. das hat dann dummerweise dazu geführt, dass man bei skillbeschreibungen texte wie "they/them erhält bei kill bonus abc für x sek." hatte und ohne ausprobieren nicht wusste wer jetzt überhaupt was bekommt oder nicht. das mussten sie erst nachträglich ändern, sodass dann immer explizit von "pet" die rede war. hätte man ja vorher nicht wissen können.
aber das ist doch wieder was ganz anderes. äpfel, birnen und so.
Klar ist das unglücklich wenn es da so ne überschneidung gibt. aber wurde ja scheinbar behoben, oder? they/them ist halt die von dieser gruppe gewünschte formulierung. Warum sollte man dem den nicht nachgehen?

Bild
Bild
Antworten