Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 13.05.2020 15:14 Ging mir zuerst auch so, aber ich hab durch Ark (mit modifizierten Einstellungen) und Astroneer dann nun doch ins Genre gefunden. In Subnautica kann man auch "Freies Spiel" wählen, was den Hunger und Durst komplett abstellt, wodurch scheinbar aber keine sonstigen Nachteile entstehen, außer der Nutzlosigkeit von Upgrades für Nahrung.

Ich hab es jetzt sogar auf Normal (Survival) gespielt und finde es auch garnicht so wild wie in anderen Spielen (wie z.B. Ark auf Standard-Einstellungen).

Würde ich es aber weitere Male von vorne beginnen, würde ich nur noch Freies Spiel wählen. Einmal Überlebens-Druck reicht mir ^^'
Klingt nicht verkehrt wenn man sich drauf einlässt und es fesselt. Oder es ist halt schnell schluss
Scorplian hat geschrieben: 13.05.2020 15:14 Hmm, ja dann wäre das wohl recht knapp. Wobei Subnautica ein eher kurzes Survival ist. Ich bin fast mit der Story durch und stehe jetzt bei ca. 30-40 Stunden.

Btw, Angebotspreis ist ca. 17 €
30-40h sind dann wohl ein wenig zu viel ;)
Da brauch ich ewig. Klar versinke ich auch mal in Stardew Valley und hau da Stunden rein, aber das sind ja eher die Ausnahmen.
17€ ist auch so ein Preis, der ärgerlich ist, wenn es nicht taugt und für ein richtig geiles Ding ists n Schnapper.
Scorplian hat geschrieben: 13.05.2020 15:14 Das hab ich zum Glück vor kurzem beendet. Jedes beendete Spiel ist einfach eine gute Sache bei mir, da mein Pile of Shame mir über den Kopf gewachsen ist :Blauesauge:
Pile of Shame...
Zumindest komm ich bei Netflix gut voran. Bei Spielen ist es ok, aber man will ja nicht unnötig auffüllen und trotzdem die paar Kracher z.B. dieses Jahr zocken.
Scorplian hat geschrieben: 13.05.2020 15:14 Sehr sehr gut!

Ich hatte ja vor ein paar Monaten hier mal nach Spielen mit guten Unterwasser-Welten gefragt, dabei Subnautica aber nie selbst gespielt (da in einem Lets Play schon gesehen). Die Unterwasser-Welt ist wirklich super gemacht und hat dabei eben auch genau das, was mich in GTA5 Unterwasser-Welt so begeistert hat: Atmosphäre mit teils sehr dunklen und trüben Bereichen.

Ansonsten hat es eben genau die Kerbe getroffen, welche mir an Astroneer wohl auch so gut gefiel. Es ist ein Survival-Game, bei dem es um Erforschung und nicht um Konflikt geht :)

Es gibt aber auch einen Negativpunkt!
Das Spiel hat (zumindest auf der PS4-Version) gewaltige Probleme mit Pop-Ups und Laden von Texturen. Ich hatte manchmal Fälle, in denen gewisse Boden-Bereiche garnicht geladen haben und ich da einfach durchschwimmen konnte -_-
In manchen "Einrichtungen" lagt das Spiel auch ganz extrem.

Da mich das Spiel nun aber so sehr überzeugt hat, werde ich mir wohl das Below Zero Addon direkt holen... sobald es auf PS4 erscheint.
Stimmt...
Die Unterwasserwelt ist auch das was mich womöglich iwann in dieses Genre zieht.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Halueth hat geschrieben: 13.05.2020 16:04 Das Wackeln fand ich aber wirklich störend.
Bisher nur den "Einser" gespielt, und ja die Shaky Cam war ätzend.
Habs zwar durchgespielt, aber genervt hat mich das extrem.

.. iwann schau ich mir bestimmt die anderen noch an, Tomb Raider hab ich alle für Steam.
[... über die Tomb Raider Collection, und Shadow iwann mal über humble monthly]
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.05.2020 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Bin nun mit Nioh 2 durch.

Zum Ende hin hat es sich schon etwas gezogen, insgesamt aber hat es mir gefallen. Der erste Teil incl. aller DLC's ist aber auch nicht schlechter und sieht grafisch fast identisch aus. Das Einzige was ich wohl erstmal vermissen würde,
würde ich jetzt zurück zum ersten Teil gehen, wäre wohl der Wuchtkonter, der sich wirklich toll in das
Kampfsystem eingefügt hat und Spaß macht.

Den Season Pass werde ich mir definitiv kaufen. Jetzt noch die restlichen Nebenmissionen
und dann mal ins NG + schauen.

Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Chibiterasu hat geschrieben: 13.05.2020 18:27 Macht mir schon einmal Hoffnung, dass ich dann bei HL:Alyx vielleicht auch keine Probleme haben werde.

Mir ging es wie dir. Hab das Tomb Raider wegen der Shaky Cam abgebrochen.
War fürchterlich und mir wurde ebenfalls schlecht davon. Hab nichts gefunden es abzustellen.
Na Gott sei Dank, ich dachte schon ich wäre der einzige, der das bei TR so empfunden hat. :D

Keine Angst HL:Alyx ist was Motion Sickness angeht sehr human, würde dir aber die Drehung über Stufen empfehlen. Sie haben tatsächlich noch die stufenlose Drehung reingepatcht (das ging zum Release noch nicht) und da wird mir dann auch etwas schwummerig, leider...bei Boneworks komm ich hingegen mit der stufenlosen Drehung gut zurecht.

Was für eine Brille hast du denn, bzw. hast du vor dir anzuschaffen?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

MikeimInternet hat geschrieben: 13.05.2020 20:14 Bin nun mit Nioh 2 durch.

Zum Ende hin hat es sich schon etwas gezogen, insgesamt aber hat es mir gefallen. Der erste Teil incl. aller DLC's ist aber auch nicht schlechter und sieht grafisch fast identisch aus. Das Einzige was ich wohl erstmal vermissen würde,
würde ich jetzt zurück zum ersten Teil gehen, wäre wohl der Wuchtkonter, der sich wirklich toll in das

Den Season Pass werde ich mir definitiv kaufen. Jetzt noch die restlichen Nebenmissionen
Mein Urteil ist ein bisschen negativer. Habe es auch vor einer Woche durchgehabt und im großen kann ich mich deiner Einschätzung anschließen, inklusive wuchtkonter. Aber diese Griffe der Gegner sind absolut nervig und störend im gameplay (dort wo sie vorher kurz wabern und die man nicht blocken kann). Man kann sie gut sehen und ihnen ausweichen, aber die art und Weise wie die Animation abläuft, verbunden mit dem Trefferfeedback und dass sie einem nur berühren brauchen, das wirkt nicht stimmig. Bei teil 1 wurde auf solche tricks verzichtet. Eine Animation war genau so wie sie sein sollte, sowohl bei dir als auch beim Gegner. Nun diese Griff attacken und bestimmte Attacken, wo sich Gegner während dem Angriff mitbwegen (auf physikalisch unmöglicher Ebene), das nervt etwas.

Bis auf den wuchtkonter halten sich die Neuerungen auch in Grenzen, die yokai form ist sogar ein Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger. Das in im letzten Drittel starkes Recycling betrieben wurde, war auch nicht toll.

Grundsätzlich finde ich nioh 1 auch ohne Dlcs etwas stärker als nioh 2. Aber wenn man bedenkt, dass dies ein vollwertiger Nachfolger sein soll, bin ich mittelschwer enttäuscht. Die 85 vom Jörg kann ich niemals unterschreiben, mehr als 76 hat der Teil leider nicht verdient in meinen Augen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Über 80 hats definitiv verdient. 85 trifft s schon sehr gut. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.05.2020 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wenn es Teil 1 nicht gäbe würde ich zustimmen. Da teil 1 existiert, seh ich das anders :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich empfinde das Kampfgefühl als deutlich anders.
Da interessiert mich die Kulisse nicht. Daher 85. ..^.^''

Hab NG+ noch nicht wirklich angefangen, und mein einziger wirklicher Kritikpunkt wäre, dass es zu "einfach" im NG war.
[die meisten Bosse waren beim ersten versuch Down [ohne Koop], die größten Probleme hatte ich mit der Schlange.. da warens 4 oder 5]
Bin sehr gespannt auf den DLC, und wann ich Nioh zeitlich unter kriegen soll. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.05.2020 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Bin heut auch noch ein paar mal vom Koloss gefallen. TLG bin ich ein wenig weiter gekommen aber weiß wieder nicht wo es lang geht. ;D
Ich glaub ich stelle die beiden recht anstrengenden Spiele nun erstmal zurück. Ansonsten spiele ich eh nur NBA und R6, weils einfach mehr klassischen Spaß macht. Insofern fang ich nun endlich mal Nier Automata an. Das Genre sollte mir einfacher fallen. ;)
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

TLG und SoTC sind auch "spezielle" Titel - manche lieben es und andere können damit 0 anfangen.

Kann mit den Beiden auch nichts anfangen - obwohl ich es gerade bei TLG wirklich sehr oft versucht habe. Aber mir fehlt die Geduld für solche Spiele :)
...
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

$tranger hat geschrieben: 13.05.2020 15:52 Hatte ich zu den Unterwasserwelten meinen Senf dazugegeben?
Weil da bin ich nämlich auch immer auf der Suche nach was neuem ^^

Falls nicht: Subnautica, Aquaria, Soma, Abzu, Subnautica Below Zero, BioShock 1/2 :Daumenrechts:
Persönlich gehts mir da mehr um richtiges Tauchen, präferiert in einer Open World. Daher fällt für mich BioShock da eher raus. Soma war da noch so halb in der Richtung, während man im Wasser gelaufen ist.

Daher hab ich auch immer bei Sandbox-Games die Hoffnung auf stylische Unterwasser-Welten. Wurde aber abseits von GTA5 jedes mal enttäuscht o.o

Stryx hat geschrieben: 13.05.2020 15:59 Die PC-Version ist nicht besser, allgemein ist Subnautica kein technisches Meisterwerk.

Da Below Zero auf einer neueren Version der Unity Engine basiert, hoffe ich sehr, dass es technisch Runder wird.
Ok o.o
Gut für mich, nichts verpasst zu haben. Aber dennoch doof.

Aber nice bzgl. Below Zero, da bin ich mal gespannt :D

Hokurn hat geschrieben: 13.05.2020 19:17 30-40h sind dann wohl ein wenig zu viel ;)
Da brauch ich ewig. Klar versinke ich auch mal in Stardew Valley und hau da Stunden rein, aber das sind ja eher die Ausnahmen.
17€ ist auch so ein Preis, der ärgerlich ist, wenn es nicht taugt und für ein richtig geiles Ding ists n Schnapper.
Im Vergleich zum Umfang ist es auch ziemlich gut. Selbst der Standard 30€ Preis.
Aber ich versteh das. Ich hab mich da selbst such die ganze Zeit quer gestellt und strikt auf ein Angebot gewartet... daneben aber mehrere Spiele bei Release gekauft :lol:

Hokurn hat geschrieben: 13.05.2020 19:17 Pile of Shame...
Zumindest komm ich bei Netflix gut voran. Bei Spielen ist es ok, aber man will ja nicht unnötig auffüllen und trotzdem die paar Kracher z.B. dieses Jahr zocken.
Ok, also bei Streaming-Diensten hab ich wenig "Gefühl" von Pile of Shame. Einfach weil ich den Dienst (bisher nur Disney+) nur wegen ein paar Serien abonniert hab und der Rest einfach da ist und nice ist gucken zu können.

Bei Spielen hab ich kein Halten. Ich kaufe und kaufe xD

Hokurn hat geschrieben: 13.05.2020 19:17 Stimmt...
Die Unterwasserwelt ist auch das was mich womöglich iwann in dieses Genre zieht.
Außerdem wird dir vermutlich der Story-Aspekt gefallen.
Nicht cineasistisch (weshalb ich es trotzdem noch mag), aber schön mysteriös und interessant gemacht.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Raskir hat geschrieben: 13.05.2020 21:22
MikeimInternet hat geschrieben: 13.05.2020 20:14 Bin nun mit Nioh 2 durch.

Mein Urteil ist ein bisschen negativer. Habe es auch vor einer Woche durchgehabt und im großen kann ich mich deiner Einschätzung anschließen, inklusive wuchtkonter. Aber diese Griffe der Gegner sind absolut nervig und störend im gameplay (dort wo sie vorher kurz wabern und die man nicht blocken kann). Man kann sie gut sehen und ihnen ausweichen, aber die art und Weise wie die Animation abläuft, verbunden mit dem Trefferfeedback und dass sie einem nur berühren brauchen, das wirkt nicht stimmig. Bei teil 1 wurde auf solche tricks verzichtet. Eine Animation war genau so wie sie sein sollte, sowohl bei dir als auch beim Gegner. Nun diese Griff attacken und bestimmte Attacken, wo sich Gegner während dem Angriff mitbwegen (auf physikalisch unmöglicher Ebene), das nervt etwas.

Bis auf den wuchtkonter halten sich die Neuerungen auch in Grenzen, die yokai form ist sogar ein Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger. Das in im letzten Drittel starkes Recycling betrieben wurde, war auch nicht toll.

Grundsätzlich finde ich nioh 1 auch ohne Dlcs etwas stärker als nioh 2. Aber wenn man bedenkt, dass dies ein vollwertiger Nachfolger sein soll, bin ich mittelschwer enttäuscht. Die 85 vom Jörg kann ich niemals unterschreiben, mehr als 76 hat der Teil leider nicht verdient in meinen Augen
Ich glaube wir liegen da gar nicht so weit auseinander und ich kann deine Einschätzung auch nachvollziehen. Ich habe mich zuletzt selber noch über diese Griffattacken aufgeregt, die man nicht verhindern kann.

Ich fand z.b auch den Start des Spiels im ersten Teil stärker als in Teil 2. Die Burg war schon gut und hatte gleich eine tolle Atmosphäre. Auch habe ich jetzt im zweiten Teil so ein größeres Gebiet wie Sekigahara ? im Einser vermisst, wo die große Schlacht stattgefunden hat, aber vielleicht sparen sie sich so etwas ja auch noch für die DLC's.

Dafür hat Teil 2. nun eine vielleicht im Detail minimal bessere Grafik, abwechslungsreichere Gegnertypen ( was ich wirklich gut fand/finde) und das erweiterte Kampfsystem.

Ich reihe mich einfach mal zwischen dir und Sabienchen ein und sage 80% :)

Zum Schwierigkeitsgrad:

Der war mit Onmyo Magie und Glefe wirklich machbar und ich hätte einen etwas höheren S-Grad erwartet, ABER auf der anderen Seite glaube ich, dass das Spiel deutlich schwieriger ist, wenn man KEINE Magie/Ninjutsu verwendet und einen reinen Kampf-Char steuert. Werde das wohl mal ausprobieren.

Na gut, mal sehen wann der erste DLC kommt. Oder wann wir endlich mal wieder was von Eldenring hören. ^^

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Halueth hat geschrieben: 13.05.2020 21:19
Chibiterasu hat geschrieben: 13.05.2020 18:27 Macht mir schon einmal Hoffnung, dass ich dann bei HL:Alyx vielleicht auch keine Probleme haben werde.

Mir ging es wie dir. Hab das Tomb Raider wegen der Shaky Cam abgebrochen.
War fürchterlich und mir wurde ebenfalls schlecht davon. Hab nichts gefunden es abzustellen.
Na Gott sei Dank, ich dachte schon ich wäre der einzige, der das bei TR so empfunden hat. :D

Keine Angst HL:Alyx ist was Motion Sickness angeht sehr human, würde dir aber die Drehung über Stufen empfehlen. Sie haben tatsächlich noch die stufenlose Drehung reingepatcht (das ging zum Release noch nicht) und da wird mir dann auch etwas schwummerig, leider...bei Boneworks komm ich hingegen mit der stufenlosen Drehung gut zurecht.

Was für eine Brille hast du denn, bzw. hast du vor dir anzuschaffen?
Hab leider noch keine Brille.
Wenn es soweit ist (frühestens erst für den nächsten PC, der hoffentlich dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr noch angeschafft wird), dann wohl direkt die aktuellste von Valve. Aber da muss ich mich dann erst genauer informieren.

Auf HL Alyx freue ich mich schon sehr und ich hoffe dann eben auch, dass ich damit zurecht komme.
Bin leider generell schon eher empfindlich für Motion Sickness.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 14.05.2020 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Halueth hat geschrieben: 13.05.2020 13:46Darüber hätte ich noch hinwegsehen können, aber nach 1 Stunde Spielzeit ist mir durch die derbe Shaky-Cam sofürchterlich schlecht geworden, dass ich einfach nicht weiterspiele wollte.
Es gibt Möglichkeiten, sie zu deaktivieren:

https://steamcommunity.com/app/203160/d ... 228134376/
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Chibiterasu hat geschrieben: 14.05.2020 09:22 Hab leider noch keine Brille.
Wenn es soweit ist (frühestens erst für den nächsten PC, der hoffentlich dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr noch angeschafft wird), dann wohl direkt die aktuellste von Valve. Aber da muss ich mich dann erst genauer informieren.

Auf HL Alyx freue ich mich schon sehr und ich hoffe dann eben auch, dass ich damit zurecht komme.
Bin leider generell schon eher empfindlich für Motion Sickness.
Also ein Stück weit kann ich dich beruhigen, ich bin auch eher anfällig was meinen Magen betrifft. Ich kann in Bussen, oder Autos auch nicht lesen, da wird mir sofort schlecht und eben bei sowas wie Tomb Raider. Wobei Tomb Raider wirklich das erste Spiel mit Shaky Cam war, welches ich abbrechen musste.

Man kann es aber auch für VR "trainieren" und es kommt halt auch sehr auf das Spiel und die gewählte Fortbewegungsmethode an.

Ja die Valve Index hätte ich auch gern, aber ich werde vermutlich mit einer neuen Brille auf die Oculus Quest 2 warten. Das kabellose zocken auf meiner Quest mittels Virtual Desktop ist einfach zu genial und ich bin zuversichtlich, dass das auch mit dem Nachfolger funktionieren wird, vermutlich sogar noch besser.
Antworten