Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Persönliche Geschmack und so aber genau deswegen ist Review Bombing kompletter Schwachsinn und der Kanal schreibt stumpf ab...
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Gestern Shadow Warriors 2 durchgespielt. Hat am Ende etwas nachgelassen war aber ein gutes Spiel - manche Passagen/Kämpfe haben mich auf jeden Fall mehr gefesselt als Doom.

Habe mir jetzt (wieder für ein 10er) Warhammer 40.000 Martyr gekauft. Ist von den Machern von Van Helsibg und macht sehr viel Spaß bis jetzt. Vorausgesetzt man mag APRGs natürlich :)

Der Schwierigkeitsgrad ist mir grad noch etwas zu niedrig aber bin erst im 4. Level - mal sehen wie es weitergeht

@Hokrun TLOU 2 auf Platz 19... ja das kommt dann bei den ganzen "Protestwertungen" raus. Man sollte die User Scores bei solchen Vergleichen halt lieber ignorieren
Zuletzt geändert von Mafuba am 22.07.2020 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
...
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich finde beides hat Null Relevanz und da muss jeder selbst wissen wo er drauf schaut. Definitiv ist das Review-Bombing hier stark verzerrend und dabei auch noch wegen einigen bescheuerten Gründen (z.B. Homophobie), aber die Metascore Seite ist auch nicht fehlerfrei. Viele Magazine rennen einfach so stark Trends hinterher... wenn 90% aller Reviewer dem Game 10/10 geben, hat das doch auch keinerlei Glaubwürdigkeit.
Irgendwas kann doch immer irgendeinen nerven...

Denn man darf auch irgendwie nicht vergessen, dass 10/10 ansich perfekt bedeutet. Also wenn jemand nun nicht auf z.B. Stealth-Passagen steht (und solche nicht mag), dürften es eben nur 9/10 sein.

Da wird halt einfach oft schon der größte Fan des Magazines drangesetzt, welcher durch den Hype und den vielleicht generellen Gefallen am Spiel (z.B. durch Vorgänger) nicht in der Lage ist, Negativ-Punkte zu erkennen, weil subjektiv für ihn einfach keine da sind.

ABER, ich verurteile das nicht! Würde ich auch nicht anders machen: CTR 10/10, Spyro 10/10, Medievil 10/10 ... :Blauesauge:
Daher mag ich ja auch die öffentlich geklärte Subjektivität von 4Players.

Nur... das ist halt so relevant für mich wie, wenn ich mir hier im Forum den größten Fan von Metroid raussuche und frage, wie das Spiel so ist, aber sonst gar keinen fragen würde.

PS:
Kein Vorurteil zu TLoU2 meinerseits. Ich kann zwar wenig damit anfangen (Gründe sind bekannt), aber von dem was ich gesehen hab, könnte es mir schonmal besser gefallen als der Vorgänger und vermutlich auch ein paar andere PS-Exclusives (z.B. Detroit Become Human).

Edit:
Ich finde bei solchen TopXX Listen ist nur wichtig zu wissen, worin die Liste zugrunde liegt. Viele Channel machen ja klar eine "our Top10" drauß. Da guck ich mir das an und freu mich, wenn einer meiner Lieblingsspiele dem Channel auch so gut gefällt. Reicht doch o.o

Bei dem Fall müsste halt klar erkennbar sein, dass es hier aus kombiniertem Metascore+Userscore hervorgeht. Am besten sogar gleich im Titel des Videos...

Edit2:
Ach, ich sehe gerade, dass der Typ in dem Video das auch macht. Er erwähnt ja ziemlich klar am Anfang, dass es sich aus dem "Meta-Mix-Score" zusammensetzt.
Zuletzt geändert von Scorplian am 22.07.2020 17:25, insgesamt 3-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

mafuba hat geschrieben: 22.07.2020 16:11 @Hokrun TLOU 2 auf Platz 19... ja das kommt dann bei den ganzen "Protestwertungen" raus. Man sollte die User Scores bei solchen Vergleichen halt lieber ignorieren
Sehe ich genauso... Zumindest wenn man bekannte Fälle von "Ich bin beleidigt und schreib jetzt mal ne 0% Review" mit einbeziehen will.
Epic Store Zeit-Exklusiv Spiele werden sich bei sowas ja auch ausschließen.
Scorplian hat geschrieben: 22.07.2020 17:17 Ich finde beides hat Null Relevanz und da muss jeder selbst wissen wo er drauf schaut. Definitiv ist das Review-Bombing hier stark verzerrend und dabei auch noch wegen einigen bescheuerten Gründen (z.B. Homophobie), aber die Metascore Seite ist auch nicht fehlerfrei. Viele Magazine rennen einfach so stark Trends hinterher... wenn 90% aller Reviewer dem Game 10/10 geben, hat das doch auch keinerlei Glaubwürdigkeit.
Irgendwas kann doch immer irgendeinen nerven...

Denn man darf auch irgendwie nicht vergessen, dass 10/10 ansich perfekt bedeutet. Also wenn jemand nun nicht auf z.B. Stealth-Passagen steht (und solche nicht mag), dürften es eben nur 9/10 sein.

Da wird halt einfach oft schon der größte Fan des Magazines drangesetzt, welcher durch den Hype und den vielleicht generellen Gefallen am Spiel (z.B. durch Vorgänger) nicht in der Lage ist, Negativ-Punkte zu erkennen, weil subjektiv für ihn einfach keine da sind.

ABER, ich verurteile das nicht! Würde ich auch nicht anders machen: CTR 10/10, Spyro 10/10, Medievil 10/10 ... :Blauesauge:
Daher mag ich ja auch die öffentlich geklärte Subjektivität von 4Players.

Nur... das ist halt so relevant für mich wie, wenn ich mir hier im Forum den größten Fan von Metroid raussuche und frage, wie das Spiel so ist, aber sonst gar keinen fragen würde.

PS:
Kein Vorurteil zu TLoU2 meinerseits. Ich kann zwar wenig damit anfangen (Gründe sind bekannt), aber von dem was ich gesehen hab, könnte es mir schonmal besser gefallen als der Vorgänger und vermutlich auch ein paar andere PS-Exclusives (z.B. Detroit Become Human).

Edit:
Ich finde bei solchen TopXX Listen ist nur wichtig zu wissen, worin die Liste zugrunde liegt. Viele Channel machen ja klar eine "our Top10" drauß. Da guck ich mir das an und freu mich, wenn einer meiner Lieblingsspiele dem Channel auch so gut gefällt. Reicht doch o.o

Bei dem Fall müsste halt klar erkennbar sein, dass es hier aus kombiniertem Metascore+Userscore hervorgeht. Am besten sogar gleich im Titel des Videos...

Edit2:
Ach, ich sehe gerade, dass der Typ in dem Video das auch macht. Er erwähnt ja ziemlich klar am Anfang, dass es sich aus dem "Meta-Mix-Score" zusammensetzt.
Joa Wertungen generell sind ziemlicher Bullshit. Sonst würden mir 90% Titel ja ausnahmslos gefallen. Nachvollziehen kann ich sie hingegen trotzdem häufig.
Wenn ich mir jetzt aber Test Thread durchlesen und neben dem ganzen offensichtlichen Quatsch ist für die meisten negativen Stimmen das Spiel kompletter Dreck, weil sie mit ner Entscheidung in der Story nicht klar kommen. Ich denke man kann aber schon ein paar Punkte finde, dass das ganze gut gemacht ist auch wenns einem nicht gefällt.
Ich hab jetzt auch nicht Hurra geschrien aber finds ziemlich genial gemacht. Vor allem, weil
Spoiler
Show
Joel doch im ganzen Spiel ne Rolle spielt und zu sehen ist.

und die Kritik, dass man
Spoiler
Show
Abby spielt verstehe ich überhaupt nicht. Schwarz und Weiß Storys sind ja hier und da nett aber interessant wirds doch erst in den Graustufen.
So ne Usermeinung hab ich bisher nur bei diesem Spiel erlebt.
In den folgenden Spoilern befindet sich häufig was zum Ende des jeweiligen Spiels.
Ich finds auch doof, dass in God of War
Spoiler
Show
Freya mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Teil keine Freundin sondern Feindin ist. Bin ich absolut dagegen. Ich find die gut und trotzdem kann sie ne tolle Rolle im nächsten Teil spielen.
Oder bei Red Dead Redemption 2
Spoiler
Show
stirbt einfach mein Pferd am Ende. Hat mich nicht gefreut aber dem ganzen Spiel noch Bedeutung geschenkt...
Und warum hört dieser Drake in Uncharted 4
Spoiler
Show
nicht auf seine Frau oder spricht zumindest mal mit ihr
From Software verdient ja auch keine 0%, weil sie keinen Schwierigkeitsgrad für mich machen.
Skyrim ist für mich Durchschnitt per Definition, weil kein Spielelement herausragend ist und letztendlich jede Mission in irgendner Höhle stattfindet.
Bioshock hat ne schlechte Shootermechanik. Oder die Steuerung in Heavy Rain.

Und trotz dessen kann ich obwohl ich hier mal ne Storyentscheidung nicht mag oder dort ne Gameplaymechanik durchaus gute Wertungen nachvollziehen solang man nicht in ner schwachsinnigen Zehnerskala bewertet und regelmäßig ein "Perfekt" verteilt. Das sollte es halt nicht geben. Bei 99% muss quasi Schluss sein, weils immer nach oben offen ist...

PS: Detroit Become Human hab ich an einem Wochenende drei mal komplett durchgespielt, noch zwei weitere Enden erspielt und an bestimmten Handlungssträngen mal angesetzt. Das waren Freitag Abend bis Sonntag letztendlich ca. 30h. Das Spiel steht nicht zur Debatte!!! :mrgreen:
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Ich finde diese Thematik um Metacritic von Grund auf ermüdend. Man sollte meinen die meisten Leute können für ihre eigene Meinung einstehen, Pustekuchen. Stattdessen wird im Netz nach Bestätigung gesucht, um sich in der Meinungshoheit sonnen zu können.

Kritik? Unerwünscht! Wie kann es jemand nur wagen ein angebliches Meisterwerk nicht zu mögen? Das ist doch nur ein dummer Hater, der gar nicht intellektuellen Fähigkeiten hat, um die Oscar verdächtige Story zu verstehen.

Wir kennen die ganzen Zeitgenossen namens Fanboys hier. Selbst wenn jemand nüchtern erklärt, warum er ein bestimmtes Spiel nicht mag, setzt sofort der Beißreflex ein, dem Gegenüber wird die Meinung abgesprochen und höchstwahrscheinlich ins lächerliche gezogen. Der Knallkopf hat eh keine Ahnung. Und wenn sie auf argumentativen Widerstand stoßen, fängt das eigene Weltbild als selbsternannter Videospielconnaisseur an zu bröckeln und sie verstecken hinter dem angeblich unfehlbaren Metacritic. Weil, es mögen ja vielen, die können gar nicht falsch liegen. Aber wir kennen alle den Spruch: Nur weil Millionen Fliegen Scheiße toll finden, muss es trotzdem nicht gut sein.

Es stört mich einfach. Hier wird teilweise versucht jegliche Kritik, egal ob berechtigt oder unberechtigt, mundtot zu machen. Das finde ich gefährlich, da ich einfach nur eine Meinungsdiktatur sehe. Besonders häufig fällt es mir hier auf 4players im Bezug auf Titel von Sony auf.

Die Konsumenten schreien fröhlich nach Selbstzensur. Da sage ich ganz klar, wer A sagt muss auch B. Wenn Bewertungen mit 0 Punkten und der Begründung "Spiel ist doof" nicht erlaubt sein dürfen, darf auch eine Bewertung mit 10 Punkten und der Begründung "Spiel ist genial" nicht erlaubt sein. Find ich aber schwachsinnig. Dann soll es bleiben, wie es ist.

Ich halte Reviewbombing nicht für die eleganteste Art um Kritik an einem Produkt zu äußern. Wenn ich mir aber angucke, wie die Industrie versucht Kritik so stark wie möglich im Keim zu ersticken, da sie einem möglichen Hype im Weg steht, dann halte ich Reviewbombing durchaus für valide. Potentiell kritische Tester werden nicht vorab mit einem Muster beliefert. Bewertungen auf youtube werden gelöscht und am besten wird die Daumen hoch/runter Funktion auch gleich noch deaktiviert. Irgendeine Bewertung aus einem 0815 Forum interessiert ohnehin keine Sau.

Ich sag´s erneut, elegant ist Reviewbombing nicht, ist heutzutage aber leider eine der wenigen verbleibenden Möglichkeiten, um sein Missfallen über bestimmte Umstände zum Ausdruck zu bringen.

Der Konsument hingegen macht sich selbst blinden Auges unmündig. Die Publisher hingegen reiben sich Hände. Erneut werden negative Stimmen weiter eingedämmt und die Kassen klingeln nocht stärker.

Lang lebe der unreflektierte Hype.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Du betrachtest mehr die 10/10 während ich mehr die 0/10 Wertungen beschreibe. Ich gehe mit dir mit aber
Stryx hat geschrieben: 22.07.2020 18:52 Es stört mich einfach. Hier wird teilweise versucht jegliche Kritik, egal ob berechtigt oder unberechtigt, mundtot zu machen. Das finde ich gefährlich, da ich einfach nur eine Meinungsdiktatur sehe. Besonders häufig fällt es mir hier auf 4players im Bezug auf Titel von Sony auf.

Ich sag´s erneut, elegant ist Reviewbombing nicht, ist heutzutage aber leider eine der wenigen verbleibenden Möglichkeiten, um sein Missfallen über bestimmte Umstände zum Ausdruck zu bringen.

Der Konsument hingegen macht sich selbst blinden Auges unmündig.

Lang lebe der unreflektierte Hype.
bei diesen einzelnen Sätzen möchte ich häufig gern die Frage einwerfen wo denn die 3-6/10 bleibt?
Ich mag den bärtigen und vor allem rothaarigen Hauptcharakter nicht = 0/10 nervt halt genauso wie das Spiel braucht übertrieben viel Skill, der Rest ist zu dumm = 10/10.
Ich verstehe den (Negativ-)Hype immer nicht, der lediglich extreme Wertungen zulässt. Selbst bei Magazinen findet man auch 0er Wertungen.

Im Negativen ist es natürlich offensichtlicher aber ich finde die Begründung für Extreme meistens schwach.
Klar ich feier The Last of Us Part 2 total und bestimmt trifft ein wenig deines Textes auf mich zu, aber ich kann mir nicht logisch erklären warum man eher bei "totaler Dreck" ist als bei mind. "war ok aber mochte ich nicht".

Ich würde mir halt gerne aus "Reviews" was herausziehen. Das kann ich aus
Spoiler
Show
mein Lieblingschar ist tot worüber ich nicht hinweg komme und dann muss ich auch noch die Mörderin spielen und erkenne aus Prinzip ihre Geschichte zu dieser Tat nicht an. Scheiß Spiel
halt nicht.
Ist halt ähnlich wie zu PS3 Zeiten wo man sich als COD Interessierter nur schwer informieren konnte, weil COD das Böse ist.

Ich brauch keinen Hype in irgendeine Richtung, hau halt ne 50-65% für Skyrim raus, weil Gameplay ok, Story uninteressant, Missionen schlecht, Welt interessant. Ist keine 0%. Ist kein best Game ever. Ist nachvollziehbar, dass es Leute feiern, aber für mich das Paradebeispiel für Befriedigend bis ausreichend.
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Hokurn hat geschrieben: 22.07.2020 19:18 bei diesen einzelnen Sätzen möchte ich häufig gern die Frage einwerfen wo denn die 3-6/10 bleibt?
Was soll mit diesen Wertungen sein? Es sind ganz normale Wertungen wie alle anderen auch.

Ich glaub, ich versteht die Intention deiner Frage nicht.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Stryx hat geschrieben: 22.07.2020 19:24
Hokurn hat geschrieben: 22.07.2020 19:18 bei diesen einzelnen Sätzen möchte ich häufig gern die Frage einwerfen wo denn die 3-6/10 bleibt?
Was soll mit diesen Wertungen sein? Es sind ganz normale Wertungen wie alle anderen auch.

Na der User nutzt sie nicht. Es ist immer nur geil oder scheiße...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Seh ich nicht so. Die paar Male, die 4P eine Bash-Wertung zückt, sind das spielpolitische Statements, oder das Spiel ist halt so offensichtlich schlecht, dass man sich per Wertung drüber lustig macht.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Deswegen auf User bezogen... 4players hat ja berufliches Interesse ernstgenommen werden zu wollen und vor allem sich ihreLeser zu erhalten ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kann mir nicht helfen... aber der Mafia Definitive Edition Trailer sieht einfach gut aus... Wenn das halbwegs spielerisch dem Original entspricht bin ich für den Quatsch zu haben!

Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Hokurn hat geschrieben: 22.07.2020 21:30 Deswegen auf User bezogen... 4players hat ja berufliches Interesse ernstgenommen werden zu wollen und vor allem sich ihreLeser zu erhalten ;)
Mit seiner selbsternannt Subjekten Testweise macht sich 4players aber nicht immer Freunde, da nicht wenige hinter schlechten Wertungen oft eine Agenda sehen. Was man da teilweise auf Gamestar lesen muss, uiuiuiui. Unbeliebt ist noch freundlich ausgedrückt.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 22.07.2020 18:02 Joa Wertungen generell sind ziemlicher Bullshit. Sonst würden mir 90% Titel ja ausnahmslos gefallen. Nachvollziehen kann ich sie hingegen trotzdem häufig.
Wenn ich mir jetzt aber Test Thread durchlesen und neben dem ganzen offensichtlichen Quatsch ist für die meisten negativen Stimmen das Spiel kompletter Dreck, weil sie mit ner Entscheidung in der Story nicht klar kommen. Ich denke man kann aber schon ein paar Punkte finde, dass das ganze gut gemacht ist auch wenns einem nicht gefällt.
...
Schlechte Bewertungen wegen kleiner Gründe sind natürlich hart, aber das sind halt die Extremen. Das würde ich aber auch nicht als Maß für mich nehmen, sprich einfach diese Extremen rausfiltern (beim Lesen überspringen).

Das gute "Punkte finden" empfinde ich als schwierig. Wie hoch irgendwas individuell gewichtet wird, ist für jeden unterschiedlich, besonders bei rein subjektiven (als was ich Userwertungen empfinde). Bei dem Story-Kram kann ich ja wenig zu sagen, aber ich hab auch manchmal kleine Elemente, die mich so sehr nerven, dass ich hart runtergehen würde.
Wie z.B. die für mich störenden Intro-Cutscenes in Shadow of the Colossus. Auf das Entdecken der Kolosse aus der Ferne hab ich mich so sehr gefreut, dass mich das bis zum Ende hart gestört hat. Aktuell würde ich dem Spiel vielleicht 60% geben, mit dieser kleinen Änderung hätte es vermutlich 80% von mir bekommen. (ich stehe nicht mehr wirklich auf die Prozente, soll also nur als Bsp herhalten)
Wenn man das dann paart mit Leuten die schnell die Flinte ins Korn werfen... joa :Blauesauge:

Ein Kumpel von mir findet Dragon Ball FighterZ total schlecht, nur wegen dem Team-System. Wohl bemerkt aber nicht weil es Team an sich ist, sondern wie die Life-Bars gehandelt werden. Er mag nicht, dass jeder Charakter seine eigene Lifebar hat, weshalb er z.B. gar keine Probleme mit Jump Force hatte, da die Charaktere sich die Lifebar dort teilen. Das fand er zwar auch schlecht, aber scheinbar gut genug um dennoch zu kaufen + Season Pässe.
Wäre er ein Angry-User-Reviewer, hätte es da womöglich eine 0/10 für DBFZ gehagelt :roll:

Hokurn hat geschrieben: 22.07.2020 18:02 Und trotz dessen kann ich obwohl ich hier mal ne Storyentscheidung nicht mag oder dort ne Gameplaymechanik durchaus gute Wertungen nachvollziehen solang man nicht in ner schwachsinnigen Zehnerskala bewertet und regelmäßig ein "Perfekt" verteilt. Das sollte es halt nicht geben. Bei 99% muss quasi Schluss sein, weils immer nach oben offen ist...
Weißt du was ich gut finden würde?
Eine sich stetig erweiternde Liste. Keine Zahlen, sondern einfach ein durchgehendes Ranking von Platz 1 zu "Anzahl der Games z.B. einer Gen".
Wenn dann ein GoT erscheint wäre dann nicht die Frage wie viel % soll es haben, sondern finden wir es besser oder schlechter als GoW (etc.). Dadurch gäbe es immer Luft nach oben und unten.

Aber daraus könnte man halt keinen Metascore mehr bilden ^^'

Hokurn hat geschrieben: 22.07.2020 18:02 PS: Detroit Become Human hab ich an einem Wochenende drei mal komplett durchgespielt, noch zwei weitere Enden erspielt und an bestimmten Handlungssträngen mal angesetzt. Das waren Freitag Abend bis Sonntag letztendlich ca. 30h. Das Spiel steht nicht zur Debatte!!! :mrgreen:
Sry :oops:
aber du kannst dir ja vorstellen, warum ich damit gar nix anfangen kann.

Hokurn hat geschrieben: 22.07.2020 19:47
Stryx hat geschrieben: 22.07.2020 19:24

Na der User nutzt sie nicht. Es ist immer nur geil oder scheiße...
Das hier ist der Grund, warum ich mich da eingeklingt hab.

Persönlich kann ich aus einem Schnitt aus nahezu nur 0/10 und 10/10 (Userscore) mehr rauslesen, als aus einem Schnitt aus fast nur 9/10 und 10/10 (Metascore). Mir fehlen auf der Zweiten Seite einfach zu oft die kritischen Stimmen. Die "Mario kriegt jetzt nur 50% von mir, weil ich das Artdesign generelll schlecht finde" oder "60%, macht zwar Spaß, aber ich mag kein Fußball".

Beim Userscore dürfen halt alle ran, egal ob Fan oder Hater. Beim Metascore sitzen oft nur die Fans (bzw. die, die sich mit dem Genre am meisten auskennen) innerhalb der Redaktion dran. Das wird vor allem dann problematisch, wenn sich innerhalb der Redaktion eben kein hoch begeisterter Mensch finden lässt und daher eine "Hype 90% Wertung" ausfällt.

Grob gesagt, halte ich mehr von einer Vielzahl an Bewertungen aus verschiedenen Sichtweisen, als von wenigen gut argumentierten aber meist einseitigen Bewertungen. Review-Bombing ist mir da ein ignorierbares/rausfilterbares Übel.
Zuletzt geändert von Scorplian am 23.07.2020 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Stryx hat geschrieben: 22.07.2020 22:59 Mit seiner selbsternannt Subjekten Testweise macht sich 4players aber nicht immer Freunde, da nicht wenige hinter schlechten Wertungen oft eine Agenda sehen. Was man da teilweise auf Gamestar lesen muss, uiuiuiui. Unbeliebt ist noch freundlich ausgedrückt.
Jep... Das ist echt interessant. ;)

Scorplian hat geschrieben: 23.07.2020 02:37 ...
Das gute "Punkte finden" empfinde ich als schwierig. Wie hoch irgendwas individuell gewichtet wird, ist für jeden unterschiedlich, besonders bei rein subjektiven (als was ich Userwertungen empfinde). Bei dem Story-Kram kann ich ja wenig zu sagen, aber ich hab auch manchmal kleine Elemente, die mich so sehr nerven, dass ich hart runtergehen würde.
Joa bestimmt hat die jeder. Ich mit meinem vorgegaukelten neutralen Blick versuche halt trotzdem bewusst zu verstehen was andere daran finden können und das anzuerkennen.
Aber gerade deswegen mein SKyrim Beispiel. Da fällt mir das wirklich schwer. ;D
Scorplian hat geschrieben: 23.07.2020 02:37 Weißt du was ich gut finden würde?
Eine sich stetig erweiternde Liste. Keine Zahlen, sondern einfach ein durchgehendes Ranking von Platz 1 zu "Anzahl der Games z.B. einer Gen".
Wenn dann ein GoT erscheint wäre dann nicht die Frage wie viel % soll es haben, sondern finden wir es besser oder schlechter als GoW (etc.). Dadurch gäbe es immer Luft nach oben und unten.

Aber daraus könnte man halt keinen Metascore mehr bilden ^^'
Für mich als Listen Freund die beste Idee aller Zeiten. ;D
Mein Ranking auf der PS4 ist ja nicht umsonst 50 Titel stark anstatt mich mit ner Top 10 abzugeben. Hinten kackt die Ente... äh wirds interessant...
Scorplian hat geschrieben: 23.07.2020 02:37 Sry :oops:
aber du kannst dir ja vorstellen, warum ich damit gar nix anfangen kann.
Jep ;D
Scorplian hat geschrieben: 23.07.2020 02:37 Grob gesagt, halte ich mehr von einer Vielzahl an Bewertungen aus verschiedenen Sichtweisen, als von wenigen gut argumentierten aber meist einseitigen Bewertungen. Review-Bombing ist mir da ein ignorierbares/rausfilterbares Übel.
Ich sehe das genauso aber hätte gern den Ansatz, dass jeder "realistisch" bewertet anstatt, dass 10/10 durch 0/10 ausgeglichen werden muss.
Beides tritt in Massen auf und macht die Geschichte so unübersichtlich, dass sich das Ganze von selbst egalisiert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Irgendeine Print PC-Zeitschrift (müsste entweder die Gamestar oder die PC Games gewesen sein) hat früher mal ihre Wertungen korrigiert.

Sprich: Da stand die Originalwertung von bspw. Dragon Age bei 92% und drei, vier Jahre später nur noch bei 87% (weil es inzwischen Titel gab, die in bestimmten Aspekten besser waren, zuvorderst natürlich grafisch).
Antworten