Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Mojo8367 »

Alanthir hat geschrieben:
TheBetrayer hat geschrieben:Ich habe mal nachgeschaut:
Giga , Gamona , Buffed , Spieletipps , Gamezone , Eurogamer , Computerbild , PCgames , GamePro , GameStar , IGN und und und gaben allesamt Topwertung ...
Woohoo, was haben nur all diese Portale gemeinsam? Ach ja...sie produzieren gerne mal überzogene Hypewertungen für schlechte Spiele von Anbietern großer Werbeträger :D
komisch, können andere magazine das spiel nich einfach gut finden?
die meinung von 4players is jawohl kaum die einzig richtige
TheBetrayer hat geschrieben:Das Spiel hat ja auch nicht zufällig den Game Of The Year Award und Best RPG Award of the year bekommen, nicht ? 4-Players nach bestimmt vollkommen unverdient.
Tja, "kritiken" die über den kritiker sind, sind sicherlich sehr aussagekräftig, ungefährt so sieht es mit diesen Preisen auch schon immer aus. Ein RPG ist das Spiel nichtmal wirklich, das so viele Spieler hier dem preis dafür auch noch zustimmen zeigt nur, wie degeneriert der Spielermarkt mittlerweile ist, dass man sich mit so simpler Scheiße und der Aufschrift RPG zufrieden gibt. Aber na ja...WoW wird ja auch von vielen noch als Onlinerollenspiel bezeichnet.
klingt für mich nach "ihr habt alle keine ahnung"
un das is blödsinn
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Mojo8367 hat geschrieben:
TheBetrayer hat geschrieben:Ich habe mal nachgeschaut:
Giga , Gamona , Buffed , Spieletipps , Gamezone , Eurogamer , Computerbild , PCgames , GamePro , GameStar , IGN und und und gaben allesamt Topwertung ...
Woohoo, was haben nur all diese Portale gemeinsam? Ach ja...sie produzieren gerne mal überzogene Hypewertungen für schlechte Spiele von Anbietern großer Werbeträger :D
komisch, können andere magazine das spiel nich einfach gut finden?
die meinung von 4players is jawohl kaum die einzig richtige
Nein, sie ist absolut subjektiv und jeder muss selbst wissen, welchen Nutzen er daraus zieht. Allerdings ist sie wenigstens nicht durch Druckmittel der Großen beeinflusst.
TheBetrayer hat geschrieben:Das Spiel hat ja auch nicht zufällig den Game Of The Year Award und Best RPG Award of the year bekommen, nicht ? 4-Players nach bestimmt vollkommen unverdient.
Tja, "kritiken" die über den kritiker sind, sind sicherlich sehr aussagekräftig, ungefährt so sieht es mit diesen Preisen auch schon immer aus. Ein RPG ist das Spiel nichtmal wirklich, das so viele Spieler hier dem preis dafür auch noch zustimmen zeigt nur, wie degeneriert der Spielermarkt mittlerweile ist, dass man sich mit so simpler Scheiße und der Aufschrift RPG zufrieden gibt. Aber na ja...WoW wird ja auch von vielen noch als Onlinerollenspiel bezeichnet.
klingt für mich nach "ihr habt alle keine ahnung"
un das is blödsinn
Eigentlich ist es eher ein "Traurig wie die Spieleindustrie sich ihre Lemminge schon hingezüchtet hat", aber das ist wie in der Politik, die haben es ja auch geschafft, dass die Massen immer wieder ihr Kreuz an der richtigen Stelle machen, egal was für ein Stumpfsinn von oben diktiert wird.
Bild
Bild
Bild
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

echt eine herzensangelegenheit für dich hm?
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Flextastic hat geschrieben:echt eine herzensangelegenheit für dich hm?
Klar, umso größeren Dreck die Masse als gut akzeptiert, desto weniger Mühe müssen sich die Hersteller noch geben und das betrifft ja dann auch mich!
Bild
Bild
Bild
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

und da sind wir wieder an dem punkt: für dich dreck, geschenkt, andere haben spass daran.

gewöhne dich lieber daran, sonst gibt es im leben noch mehr enttäuschungen. btw: wir diskutieren hier immernoch über videospiele, oder? ich meine, geschmäcker und so...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich versteh dieses Magazin einfach nicht mehr
Und ich verstehe nicht wie beschränkt man sein muss um sich an so einer zahl aufzuhängen. Wer spass mit DA hat kann es ja gerne weiterspielen, aber es gibt nunmal Menschen die sich nicht mit so einen scheis zufrieden geben.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Alanthir hat geschrieben:Eigentlich ist es eher ein "Traurig wie die Spieleindustrie sich ihre Lemminge schon hingezüchtet hat", aber das ist wie in der Politik, die haben es ja auch geschafft, dass die Massen immer wieder ihr Kreuz an der richtigen Stelle machen, egal was für ein Stumpfsinn von oben diktiert wird.
das find ich ehrlich gesagt immer totalen quark.
es werden sicher immer mal neue mechaniken (qte, minispiele... etc. pp.) eingeführt, nur hat das nix mit "heranzüchten" zu tun.
für wie blöd hälst du denn die gamer, ob sich was durchsetzt hat doch eig. komplett die spielergemeinschaft in der hand.

man muss schon sagen, dass die leute jeden mist kaufen un damit der industrie signalisieren uns gefällt das, da kann aber die industrie nix für.
natürlich machen die tolle trailer un super marketing-kampagnen, nur is das werbung.
da sollte man sich aber schon im klaren sein das da so gut wie immer übertrieben wird.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Alanthir hat geschrieben:Eigentlich ist es eher ein "Traurig wie die Spieleindustrie sich ihre Lemminge schon hingezüchtet hat", aber das ist wie in der Politik, die haben es ja auch geschafft, dass die Massen immer wieder ihr Kreuz an der richtigen Stelle machen, egal was für ein Stumpfsinn von oben diktiert wird.
es werden sicher immer mal neue mechaniken (qte, minispiele... etc. pp.) eingeführt, nur hat das nix mit "heranzüchten" zu tun.
für wie blöd hälst du denn die gamer, ob sich was durchsetzt hat doch eig. komplett die spielergemeinschaft in der hand.

man muss schon sagen, dass die leute jeden mist kaufen un damit der industrie signalisieren uns gefällt das, da kann aber die industrie nix für.
natürlich machen die tolle trailer un super marketing-kampagnen, nur is das werbung.
da sollte man sich aber schon im klaren sein das da so gut wie immer übertrieben wird.
Der glauben an die "Spielerschaft" im Gesamten hat mich eigentlich schon verlassen, als WoW und Diablo Rekord nach Rekord aufgestellt haben, leider sind die Urinstinkte in vielen halt doch zu stark ausgeprägt und da geht es nicht weit über einen Sammel- mit gleichzeitigem Profilierungswahn hinaus.
Und ja, ich halte die Spielerschaft für ziemlich beschränkt, seitdem sich das "gaming" aus der Nerd Ecke heraus bewegt hat. Und nicht falsch verstehen, es gab schon immer reichlich beschränkte Gamer, aber ich musste nie so unter ihrer Anspruchlosigkeit leiden wie heute, wo massenhaft Müll für sie produziert wird, der sich dennoch verkauft. Die guten Games muss man immer noch irgendwo raus suchen, wenigstens gibt es sie noch, allerdings können die recht kleinen Entwickler natürlich nicht an den Feinmechaniken und co so tüfteln wie sie gerne würden, da die Entwicklung von Spielen, bedingt durch die großen Erfolge und den gewachsenen Markt, eben auch wesentlich kostspieliger und aufwändiger geworden ist.
Bild
Bild
Bild
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

TheLaughingMan hat geschrieben:Also im Moment würde ich es im unteren bis mittleren 70er Bereich ansiedeln. Das die riesigen Maps mit lauter vollkommen austauschbaren, super beliebigen Miniquests zugemüllt sind und deswegen eine gute, straffe Erzählung flöten geht verhindert hier wahre Größe.
Ja im Mittsiebziger Bereich würde ich es auch ansiedeln. Ich habs jetzt durch und muss sagen es ist ein solides Spiel. Da hab ich schon weitaus schlechtere Spiele gespielt, auch früher zur "guten alten Zeit" (das war jetzt ironisch gemeint falls das der ein oder andere mal wieder nicht versteht, also das "gut" war ironisch gemeint :wink: )

Die Sammelei wird auf Dauer etwas nervig (man muss sie ja teilweise machen bzgl. des Craftings) aber die Quests gingen im Großen und Ganzen. Die Immersion schwächelt am Anfang zieht aber nachher an. Die Story bleibt aber durchgehend hausbacken für mich. Die Welt ist allerdings schön modeliert das Einzigste was fehlt war der ein oder andere Dungeon.

Selbst wenn ich alle Augen zudrücke und Jörg wirklich versuche zu verstehen komm ich für mich aber niemals auf ne 59 und kann es auch leider anhand der Argumente mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. Aber naja das muss am Ende des Tages jeder für sich selbst entscheiden.

Zum Schluss noch was positives obwohl es mir eigentlich in der Seele weh tut da man sowas erwähnen muss da es eigentlich selbstverständlich sein sollte. EA scheint sich wirklich mal die Kritik zu Herzen genommen zu haben. Das Spiel ist umfangreich, relativ aufwendig (nix receyceltes), besitzt keine Mikrotransaktionen und es ist auch nicht der DayOneDLC dabei. Ebenso ist die Qualität (PS4) sehr gut. Schade das man sowas erwähnen muss.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

die von Reload fanden das spiel auch gut und auch Angry Joe. doch soviel ich mir auch angucke, mich langweilt es nur. sammelwahn und zaubergewitter - diese DAgruppenkämpfe fand ich immer irgendwie zu trocken.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Ich finde da kann man super an diesen Thread hier anknüpfen http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=372693

Wirtschaftssimulator, woher kommen denn die Spieler? Sind das alles Bauern? Nein, die wurden bei Facebook herangezüchtet ;) !! Wobei das natürlich impliziert das diese Spielerschaft absichtlich so gesteuert wird, aber das ist natürlich blödsinn, es ist einfach ein Trend der sich in den letzten Jahren durchgesetzt hat. Viele dieser Facebook-Ackerdesigner haben vorher nitmal großartig Games gespielt, aber Facebook hats mit vorkaukeln von sozialen Verbindungen halt geschafft eine neue Spielerschaft "zu züchten". Und denen reicht meist einfaches klicken. Gib denen nen Adventsklaneder mit 2000 Türchen und die haben ordentlich was zu entdecken ;) !!

Es wurde also niemand wirklich gezüchtet, aber man hat eine Spielerschaft zum spielen gebracht die sehr leicht zufrieden zu stellen ist was Games anbelangt. Und da die alten Spieler mit Ihrer kritischen Meinung nicht mehr werden und es immer wieder Zuströme an neuen Spielergenerationen gibt, werden sich die Meinungen zu Games auch noch weiter auseinander gehen in der Zukunft.

Betrachtet man jetzt Alanthirs Kommentar beinhaltet dieser eine zugespitzte Wahrheit, nämlich das die Spieleindustrie eine Gamerschaft erreicht hat, die viel eher dazu bereit sind auch für kleine Software, oder unausgereifte Produkte Geld auszugeben.

Und mit der Politik hat er sowieso recht, denn da hat sich kein Trend entwickelt den eine Industrie für Ihre Zwecke ausnutzt, sondern das wird mit diversen Propaganda Methoden und neoliberalem nonsens gesteuert.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Ich hatte nun auch die Gelegenheit, einmal herein zu schauen. Ich hatte keine Erwartung, aber das, was man in den ersten 2 Stunden zu sehen bekommt bestätigt alles, was der Test (ich hab ihn im Nachhinein nochmal gelesen) sagt: Völlige Belanglosigkeit.

Alles wirkt irgendwie erschreckend laienhaft, aber ohne Charme. Da wird mit großer Geste die Inquisition ins Leben gerufen - in einer Hinterkammer vor 4 Leuten, schlecht synchronisiert und in einem Nebensatz. Grade bin ich noch Hauptverdächtiger, jetzt schon Weltenretter. Alles wirkt statisch, alles wirkt fremd, alles wirkt künstlich - kein Vergleich zu den Kulissen in Assassins Creed Unity oder den Charakteren in GTA V oder dem Reiz von Skyrim. Man kommt ins Hinterland und - ja ich konnte nur zustimmend Nicken als ich es im Test las - fühlt sich wie in einem MMO. Genau das dachte ich auch beim spielen. Errichte 6 Lager. Sammle 10 Eisen, folge dem Maker auf der Karte. Irgendwie füllt sich beim Umherlaufen das Questbuch mit weiteren Belanglosigkeiten. Und hier ist eine Höhle von 5 Metern Tiefe in der man was sammeln kann und dort greift einen unmotiviert irgend eine Gruppe irgendwas an.... das Kampfsystem wirkt zerfahren, weder die Actionsteuerung noch die Taktikansicht sind irgendwie richtig gelungen und man hat größtenteils das Gefühl, dass die einzige Aufgabe darin besteht, R2 zu drücken. Was bewirken eigentlich die Fähigkeiten? Ach egal, klopp klopp klopp.

Es wirkt wie eine Checkliste: Sammelkram? Check. Open World? Check. Fantasygedöns mit Dämonen und Weltenretten? Check. Alibi-Taktikansicht für die BG-Fans? Check. Actionklopperei, die niemanden überfordern soll? Check. Spieldesign nach dem Fokusgruppentests. Nicht für einen Moment verspürte ich so etwas wie Neugier in mir aufsteigen, stattdessen habe ich mich an jeder Ecke an irgendwas anderem gestoßen. Im Sommer hab ich noch voller Begeisterung erneut BG1 + 2 gespielt. Kaum zu glauben, dass unter diesem Machwerk der selbe Entwickler steht.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Vinterblot hat geschrieben:aber das, was man in den ersten 2 Stunden zu sehen bekommt bestätigt alles, was der Test (ich hab ihn im Nachhinein nochmal gelesen) sagt
Oh Gott. 2 ganze Stunden?

Bild
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Mich interessiert einfach mal, was für ein Spiel entstehen würden, wenn alle Leute die sich hier beschweren, dieses entwickeln würden.
Zusammenfassend wäre es brocken schwer, hätte eine epische Geschichte wie die Bibel, wäre aber trotzdem komplett frei spielbar mit Entscheidungen die nur der Spieler treffen kann, hätte ein Berufssystem wo andere Leute eine drei jährige Ausbildung für benötigen, gleichzeitig noch eine Lebenssimulation mit realistischem Altern und zu guter letzt eine Grafik die so ultra realistisch ist, dass man auch einfach nach draußen gehen könnte.
Fazit: Gibt es nicht und wird es nie geben. Wer das haben will kann auch einfach ohne zocken am RL teilnehmen. Genau da kann man die Punkte die hier immer aufgeführt werden finden.
Für mich muss ein Spiel immer noch Spiel sein. Dragon Age ist keine mega Spiele aber bei weitem auch kein Flop.
Mir gefällt es, auch wenn der Grind doch etwas zu viel ist.
Das ist eine Signatur...
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

monthy19 hat geschrieben:Mich interessiert einfach mal, was für ein Spiel entstehen würden, wenn alle Leute die sich hier beschweren, dieses entwickeln würden.
Zusammenfassend wäre es brocken schwer, hätte eine epische Geschichte wie die Bibel, wäre aber trotzdem komplett frei spielbar mit Entscheidungen die nur der Spieler treffen kann, hätte ein Berufssystem wo andere Leute eine drei jährige Ausbildung für benötigen, gleichzeitig noch eine Lebenssimulation mit realistischem Altern und zu guter letzt eine Grafik die so ultra realistisch ist, dass man auch einfach nach draußen gehen könnte.
Fazit: Gibt es nicht und wird es nie geben. Wer das haben will kann auch einfach ohne zocken am RL teilnehmen. Genau da kann man die Punkte die hier immer aufgeführt werden finden.
Für mich muss ein Spiel immer noch Spiel sein. Dragon Age ist keine mega Spiele aber bei weitem auch kein Flop.
Mir gefällt es, auch wenn der Grind doch etwas zu viel ist.
Vollkommener Dumpfmist, den du da von dir gibst....die wenigsten der Kritiker legen irgendwelchen Wert auf wahnsinnsgrafik....lieber mehr Inhalte! :lol:
Bild
Bild
Bild
Antworten