Persona 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Danke!

Die schärfere Darstellung tut dem Stil sicher gut, aber es ist schon mal gut zu sehen, dass die Objekte zumindest auch alle in der PS3 Version vorhanden sind, wenn auch niedriger aufgelöst.

Ich warte mal bis zur E3 ob man irgendwas bzgl ner Switch Version hört, ansonsten kauf ich's mir wohl für die PS3.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Chibiterasu hat geschrieben: 09.04.2017 11:30 Ich warte mal bis zur E3 ob man irgendwas bzgl ner Switch Version hört, ansonsten kauf ich's mir wohl für die PS3.
Es wird ganz sicher keine Switch-Version geben.
http://www.eurogamer.de/articles/2017-0 ... die-switch
Thrills! Chills! Kills!
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Find ich schade, Persona 5 würd ich gern auf der Switch spielen. Naja, dann halt Ps3 jetzt ^^
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Oh Mann, ich kann es kaum erwarten, das Spiel endlich selbst zu spielen, allerdings kann ich mir erst Mitte des Jahres (Juli, August, September) eine PS4 zulegen, bis dahin muss ich es noch irgenwie aushalten.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Mein Zwischenfazit nach ~25 Stunden (die ersten zwei Paläste erledigt und beim dritten Zeitlimit):

Das grandiose Persona Feeling von 3 und 4 ist wie erwartet auch hier aufgekommen.

In Sachen Stil/Präsentation steckt der Teil hier imho seine dahingehend bereits genialen Vorgänger nochmals locker in die Tasche (was bei dem Konsolengenerationssprung allerdings auch wenig überrascht). Das Design der Kostüme, Menüs, Personas, Allout Attacks etc. strotzt einfach nur so vor farbenfrohem, knalligem Animeflair.

Gameplaytechnisch fühlt man sich als Serienfan auch sofort heimisch. Interessant ist, dass diesmal alle Standardgegner potentielle Personas zu sein scheinen, die man "fangen" kann (also kein Kartenmischen oder reines Fusionieren mehr zum Ergattern neuer Personas).

Etwas nervig finde ich, dass man an Abenden von storygetriebenen Spieltagen nichts mehr machen darf (also keine Statsteigerung oder Social Links), weil man ja "müde" ist. Das wirkt sehr aufgesetzt und bremst den Spielfluss unnötig aus, sodass man bisher immer die Tage der Deadlines für die Dungeon für derlei Stat-Aktivitäten nutzen muss.

Die Musik hat den stimmigen Persona-Flair der Vorgänger, ist bisher aber sehr, sehr unauffällig. Da fehlt mir noch ein klares Aushängeschild in den Tracks (Ausnahme: Velvet Room; der hat sein herrliches Theme behalten, aber das kennt man eben schon).

Schade auch, dass Igor (im Englischen) eine neue Stimme bekommen hat. Die ist zwar okay und man gewöhnt sich dran, aber den regelrecht ikonischen Sprecher der Vorgänger vermisse ich doch merklich. Der wirkte nicht nur altehrwürdig weise, sondern auch etwas verschlagen mit seiner Stimme.
Der neue Sprecher wirkt nur noch weise; was sich mit seinem schrulligen Charaktermodell etwas beißt.

Die Story ist bisher motivierend mit spannenden Ansätzen, allerdings auch vorhersehbar und plakativ (wobei ich letzteres angesichts japanischer Gesellschaftskritik verschmerzen kann; die ist nämlich auch plakativ immer gut zu gebrauchen).
Mal schauen, ob sie da noch interessante Twists auf die Bretter zaubern. Das "Läutern" der Antagonisten ist jedenfalls trotz Plakativität schonmal ziemlich befriedigend.

Die Chars finde ich bisher okay bis gut, kenne aber halt auch längst noch nicht alle.
Ann finde ich etwas blass und Morgana nervt mit seiner Arschkriecherei bei ihr etwas. Ryuji und Yusuke sind in ihren Rollen okay, der Mainchar gefällt mir gut (äußert etwas mehr Gedanken als seine Vorgänger).

Makoto tritt gerade auf den Plan und gefällt mir bisher glaube ich am besten. Ein absoluter Favorite wie Mitsuru aus Teil 3 war für mich noch nicht dabei. Bin gespannt wie es sich entwickelt.
(Bin auch gespannt ob man diesmal bei den Romances endlich gezwungen wird, sich für eine Dame zu entscheiden. In den Vorgängern konnte man problemlos allen Love Interests gleichzeitig seine Liebe gestehen, was die Char-Atmosphäre doch etwas vernarbt hat. Hoffentlich muss man hier endlich mal konsequent sein.)

Hat trotz kleiner Schwächen letztlich auf jeden Fall das Potential, meinen JRPG Kardinalsrat zu sprengen und mein neues Lieblingsspiel zu werden (was heißt, dass es mir letztlich noch mehr Spaß bringen würde als seine Vorgänger, Kingdom Hearts, Dragon Quest VIII, Shadow Hearts: Covenant oder FF VII/IX/X) . : )
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Blood-Beryl hat geschrieben: 09.04.2017 15:46Schade auch, dass Igor (im Englischen) eine neue Stimme bekommen hat.
Hier hatten sie aber auch keine Wahl, denn der alte Igor-Sprecher soll mittlerweile verstorben sein.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Also was mir nun nach 15h un dem ersten Palast auf den Keks geht ist wie stark einen das Spiel bevormundet.
Man will etwas machen "Nein du bist müde" "Nein du musst dort hin" "Nein das kannst du nicht".
Teilweise Tage ohne das ich überhaupt was machen kann.
Dazu sind einige Sachen einfach stumpfes durchgeklicke von Dialogen.
Dabei sind die Auswahlmöglichkeiten der Dialoge total egal. Entweder die anderen geben einem Recht oder berichtigen einen, so dass es auch egal ist wie man antwortet.
Also ich bin hier bei ddd1308. Wenn das noch 80h+ so weiter geht, dann sehe ich das Ende nicht.
Der Palast war cool. Mementos ist auch ok, aber man wird instant ausgebremst wenn man weiter machen möchte.

z.b die Burger Challange. Man denkt man muss was machen. Nö hingehen, Auswahl anklicken zuschauen und das wars. Spielerische Gameplaytiefe ca Pfützen Niveau.

Letztendlich ist dies wieder das was mir an JRPGs nicht gefällt. Es ist zu Straight Forward und man wird künstlich eingeschränkt.
Da stehe ich doch eher auf Spiele wie Horizon, Nier Automata und das neue Zelda.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Stalkingwolf hat geschrieben: 09.04.2017 16:13 Also was mir nun nach 15h un dem ersten Palast auf den Keks geht ist wie stark einen das Spiel bevormundet.
Man will etwas machen "Nein du bist müde" "Nein du musst dort hin" "Nein das kannst du nicht".
Teilweise Tage ohne das ich überhaupt was machen kann.
Dazu sind einige Sachen einfach stumpfes durchgeklicke von Dialogen.
Dabei sind die Auswahlmöglichkeiten der Dialoge total egal. Entweder die anderen geben einem Recht oder berichtigen einen, so dass es auch egal ist wie man antwortet.
Also ich bin hier bei ddd1308. Wenn das noch 80h+ so weiter geht, dann sehe ich das Ende nicht.
Der Palast war cool. Mementos ist auch ok, aber man wird instant ausgebremst wenn man weiter machen möchte.

z.b die Burger Challange. Man denkt man muss was machen. Nö hingehen, Auswahl anklicken zuschauen und das wars. Spielerische Gameplaytiefe ca Pfützen Niveau.

Letztendlich ist dies wieder das was mir an JRPGs nicht gefällt. Es ist zu Straight Forward und man wird künstlich eingeschränkt.
Da stehe ich doch eher auf Spiele wie Horizon, Nier Automata und das neue Zelda.
Das war aber bei Personas stets der Fall. Der eine Teil ist eine Alltagssimulation, der andere besteht aus dem beenden diverser Dungeons. Dass es Abende gibt an denen man zu müde ist (von den Dungeons, vom lernen usw.) um etwas zu unternehmen, finde ich sogar realistisch.

Bachstail hat geschrieben: 09.04.2017 16:09
Blood-Beryl hat geschrieben: 09.04.2017 15:46Schade auch, dass Igor (im Englischen) eine neue Stimme bekommen hat.
Hier hatten sie aber auch keine Wahl, denn der alte Igor-Sprecher ist verstorben.
Das ist nicht richtig, der englischsprachige Sprecher weilt noch unter uns.
Auch wenn ich den alten Igor bevorzuge: Schlecht finde ich die neue Stimme nicht, ist eben etwas total anderes.
Thrills! Chills! Kills!
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Dizzle hat geschrieben: 09.04.2017 16:17 Das war aber bei Personas stets der Fall. Der eine Teil ist eine Alltagssimulation, der andere besteht aus dem beenden diverser Dungeons. Dass es Abende gibt an denen man zu müde ist (von den Dungeons, vom lernen usw.) um etwas zu unternehmen, finde ich sogar realistisch.
Ich will aber keinen fucking Realismus, sondern spielen. Und da ich kein anderes Persona kenne ist mir das auch egal.
Es geht darum das man teilweise gar nicht spielt sondern nur eine Taste drückt und das war es.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Dizzle hat geschrieben: 09.04.2017 16:17Das ist nicht richtig, der englischsprachige Sprecher weilt noch unter uns.
Auch wenn ich den alten Igor bevorzuge: Schlecht finde ich die neue Stimme nicht, ist eben etwas total anderes.
Dann bin ich beruhigt.

Ich habe mir die letzten Tage einige Videos zu dem Spiel angeschaut und in den Kommentaren wurde dann immer mal wieder Igors neue Stimme kritisiert, einige Kommentatoren entgegneten daraufhin, dass der Sprecher verstorben sei.

Beim googlen hatte ich dazu nichts gefunden, ging aber davon aus, dass da vielleicht was dran sein könnte (nicht muss), da es eben einige User unabhängig von einander geschrieben haben.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Stalkingwolf hat geschrieben: 09.04.2017 16:19
Dizzle hat geschrieben: 09.04.2017 16:17 Das war aber bei Personas stets der Fall. Der eine Teil ist eine Alltagssimulation, der andere besteht aus dem beenden diverser Dungeons. Dass es Abende gibt an denen man zu müde ist (von den Dungeons, vom lernen usw.) um etwas zu unternehmen, finde ich sogar realistisch.
Ich will aber keinen fucking Realismus, sondern spielen. Und da ich kein anderes Persona kenne ist mir das auch egal.
Es geht darum das man teilweise gar nicht spielt sondern nur eine Taste drückt und das war es.
Das wird sich im weiteren Spielverlauf nicht ändern. Die Spiele sind extrem Storylastig und es werden noch etliche Szenen kommen, die für die eigentliche Handlung eher unrelevant sind, aber die dazu dienen die Charaktere weiter zu beleuchten und um ihre Beziehung untereinander zu entwickeln. Also ich fand das immer sehr interessant, wobei das sicher nicht jedermanns Sache ist.
Thrills! Chills! Kills!
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich bin bei Persona gerade bei den eher unnütz erscheinenden Szenen sehr skeptisch geworden, denn Teil 4 hat gelehrt, dass selbst eine vermeintlich unwichtige Szene einen großen Impact auf den Spielverlauf haben kann.

Es würde mich nicht wundern, wenn dies bei Teil 5 dann genauso sein wird.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Hier hatten sie aber auch keine Wahl, denn der alte Igor-Sprecher soll mittlerweile verstorben sein.
Der japanische Igor Sprecher ist schon 2010 gestorben (P4 ist von 2008 und was danach kam wurde mit Archivmaterial gemacht). Der englische Igor Sprecher lebt noch, aber entweder wollte man sich dem japanischen anpassen (da klingt der neue auch so wie der englische jetzt) oder der VA hatte keine Zeit.
Es kommen noch Zeiten da kannst du drei Wochen lang so gut wie alles machen was du willst. Nur bei den Storysegementen (und der Anfang inkl. dem Dungeon und ein Teil danach) ist so ein Storysegment.

Nach einem geschafften Palast kommt dann meist wieder eine eingeschränkte Zeit und wenn man wieder eine Deadline hat kann man wieder machen was man will.

Ich bin jetzt im sechsten Palast, hab über 60 Stunden auf der Uhr und finde die Story ungemein spannend und auch unvorhersehbar genug. Gerade weil es mehrere Spannungsbögen gibt, also Mainstory (das Verhör) und die Geschichten hinter den Palästen. Das macht P5 deutlich besser als P3/4, da dort die Main Story seltener so aktiv angesprochen wurde vor dem Finale.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Vierten Palace erledigt, 50Stunden versenkt und ich denke: das ist das beste Persona bisher, nun will man wirklich wissen wies weitergeht mit der Truppe. Schaffen nicht viele Games mich stundenlang so bei Laune zu halten. Nun hat sich das Ganze soweit geöffnet das man schon überlegen muss ob man den nächsten Tag direkt verplant oder nicht .-)

das Ganze ist so perfekt garniert mit einer gehörigen Portion SMT beim Dungeon Crawlen, es gefällt mir richtig richtig gut (obwohl mir das Sessions Kampfsystem von Tokyo Mirage noch ein kleinen Ticken besser gefallen hat)

Bin nun echt gespannt was mich noch so erwartet! Das ist definitiv eins der besten Games der letzten Jahre und hat meine Erwartungen vollends erfüllt und übertroffen
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

bin ich der einzige depp auf der welt der es geschafft hat STUNDEN progress zu verlieren, da er nicht wusste, dass man SPOILER nicht ein tag vor der Deadline einschicken kann, weil es dann bereits zu spät ist?

wat lernen wir daraus, kinners? nich alles auf den letzten drücker machen, nicht immer alles aufschieben und öfter in MEHREREN SLOTS speichern ._.
Antworten