Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Na dann versteh ich deinen Text mal als Plädoyer fürs Weiterspielen. :slight_smile:

Nein ernsthaft, gut zu wissen, dass die Horden anscheinend nicht so anf***en wie befürchtet. Die Viecher alle mit einer Schusswaffe wegzumähen sollte trotzdem keine Option sein, auch wenn man diesen "Durchschuss"-Skill hat.

Mal sehen.

Das mit den Krähennestern ist ein guter Tipp. Tatsächlich hab ich zuletzt drei oder vier Mollys an so einem Mast verschwendet, weil ich sie halt von OBEN nach UNTEN abgefackelt hab. Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich schlauer. :slight_smile:
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

schockbock hat geschrieben: 12.01.2022 16:10 Das mit den Krähennestern ist ein guter Tipp. Tatsächlich hab ich zuletzt drei oder vier Mollys an so einem Mast verschwendet, weil ich sie halt von OBEN nach UNTEN abgefackelt hab. Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich schlauer. :slight_smile:
Hat bei mir allerdings auch nicht immer geklappt.
Ob das nun am Aiming, oder generell an der Platzierung der Nester lag keine Ahnung, aber prinzipiell kann man sich damit definitiv ein wenig Ressourcen sparen. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 12.01.2022 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Übrigens: Nach jeder Session Days Gone ertapp ich mich anschließend dabei, wie ich In the Air tonight pfeife. :laughing:

Da muss irgendeine Chord-Progression im Spielsoundtrack sein, die der des Genesis-Songs mindestens sehr ähnelt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

GoW kommt übermorgen für PC, soll ja richtig gut aussehn, aber auch ordentlich Power dafür benötigen. Bin gespannt, werd ich mir irgendwann auf PC auch reinziehen, denke ich. Gut an den Sony Releases für PC finde ich den Verzicht auf Denuvo.

Apropos, laut Steam braucht man für RDR2 nur einen R* Account, aber keinen extra Launcher? Stimmt das? Oder ist der R* Launcher auch Pflicht egal wo man kauft?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.01.2022 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Steht da denn explizit, dass man keinen Launcher braucht? Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass Steam den Account mit dem Launcher gleichsetzt. Wenn ich mir z. B. Assassins Creed Spiele anschaue, steht da der gleiche Text und dafür muss man zwangsläufig auch Ubisoft Connect installiert haben.

Ein Review direkt auf der Seite von RDR2 wenn man minimal runterscrollt:

VERFASST: 15. DEZEMBER 2021
The Good: Red Dead Redemption 2 Story Mode
The Bad: Red Dead Online
The Ugly: Rockstar Games Launcher
PC-Spieler und Multikonsolero
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 12.01.2022 14:11 @Sabine
Du bist eben auch eine sehr stark optimierende Spielerin. Möglichst effizient und zielstrebig. Da ist aufsteigen, absteigen, anleinen usw. eher hinderlich. Wobei Pferd zu sich pfeifen ja inzwischen fast Standard ist nach Witcher, Zelda und nun RDR.

Ich würde mich auch lieber direkt in den Bus beamen, als zur Haltestelle zu laufen, warten, einsteigen, Platz suchen. :D
Das ist wohl auch der Clou an der Sache. Realismus hat in vielen Fällen keinen nützlichen Wert, sondern dient alleinig des "das ist ja wirklich realistisch"-Feeling bzw. für viele wahrscheinlich der Immersion.

Ich bin da wohl genau wie Sabine. Lieber keine bremsenden Mechaniken, nur damit es realistisch aussieht. Dann für Immersion doch lieber irgendeine abstruse Erklärung, warum man nun sich seine Waffen direkt in die Hand porten kann :Blauesauge:
(im Ratchet & Clank Film wird das tatsächlich aufgegriffen und erklärt)

Das Thema mit den "bremsenden Mechaniken" bzw. Pausen ist aber auch schon interessant. Mir fällt das schon in Fighting-Games auf, mit ihren Cutscene Super Moves. Dabei scheine ich gefühlt der einzige zu sein, dem das so negativ auffällt, denn immerhin haben heutzutage selbst Spiele wie Tekken und Soul Calibur die Super Moves =/
Schon schade, denn immerhin stört das schon sehr dem Spielfluß, wenn man sich in einem 3 min Kampf eine 10+ Sek Cutscene antun muss, bei der man einmal hin und zurück durch die Erde geprügelt wird.

Ich mag aber Super Moves schon, nur bin ich da eher ein Freund von aktiven Super Moves, bei denen die Gegner auch aktiv Blocken/ausweichen können und eben nicht nur der erste Schlag zählt. Bei Cutscene Super Moves hab ich ein einfaches Limit von ca. 5 Sek, dann finde ich es nicht störend.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Mal ein ganz anderes Thema.

Ich habe bisher nie ein CIV gespielt, hab durch Beyond Earth aber etwas Blut geleckt, weil ich das richtig gut fand und über 100h reingesteckt habe.

Hätte jemand eine Empfehlung welches CIV da jetzt als Einstieg gut wäre? Ein Kollege sagte, dass 5und 6 sehr an Komplexität zugelegt haben und 4 da noch etwas entspannter war. Allerdings ist das ja auch schon recht alt, also doch lieber mit dem neuesten Teil beginnen? Vielleicht sind die auch besser?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Grafische Wunder darf man sich von den älteren Teilen natürlich nicht erwarten, aber das Gameplay funktioniert bei allen noch gut. Teil 4 wäre vermutlich ein guter Einstieg,

Du kannst es auch erstmal mit Freeciv probieren. Wie der Name vermuten lässt, kostet es nichts und orientiert sich in Sachen Gameplay an Civ II und III.
http://www.freeciv.org/
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Zu Civ kann ich dir zwar nichts sagen, weil selber nie gespielt, aber ich empfehle dir einfach mal Age of Wonders Planetfall. Das ist eine Mischung aus 4X-Strategie und Xcom-Kämpfen.

Spielumfang ist auch hier gigantisch.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja der Umfang schreckt mich bei sowas auch immer eher ab, auch Beyond Earth hat einiges an Einspielzeit benötigt, aber das Setting hat mich da gereizt. Und jetzt wo ich da etwas drin bin, dachte ich kann ich der Hauptreihe ja mal einen Besuch abstatten. Heißt, andere Titel werde ich mir erst mal nicht anschauen, aber trotzdem danke für die Tipps.

Freeciv schaue ich mir mal an. Grafisch muss es jetzt nicht Hochglanz sein, sind solche Rundentaktik Spiele ja selten. Aber weil Teil 4 schon 15 Jahre alt ist hab ich doch etwas Bedenken, dass es Probleme geben könnte mit neueren System und Auflösungen. Daher die Frage.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

RyanDerPinguin hat geschrieben: 13.01.2022 13:22 Ja der Umfang schreckt mich bei sowas auch immer eher ab, auch Beyond Earth hat einiges an Einspielzeit benötigt, aber das Setting hat mich da gereizt. Und jetzt wo ich da etwas drin bin, dachte ich kann ich der Hauptreihe ja mal einen Besuch abstatten. Heißt, andere Titel werde ich mir erst mal nicht anschauen, aber trotzdem danke für die Tipps.

Freeciv schaue ich mir mal an. Grafisch muss es jetzt nicht Hochglanz sein, sind solche Rundentaktik Spiele ja selten. Aber weil Teil 4 schon 15 Jahre alt ist hab ich doch etwas Bedenken, dass es Probleme geben könnte mit neueren System und Auflösungen. Daher die Frage.
Civ IV läuft auf jeden Fall auch problemlos in FullHD (und wohl auch noch höher). Teil 3 out of the box vermutlich nicht und ich habe auf Anhieb auch keinen Plan, ob das irgendwer für höhere Auflösungen gemoddet hat.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Älter als 4 würde ich eh nicht gehen. Wenn ihr (du) sag(s)t, dass 4 ein guter Einstieg ist und 5+6 vielleicht zu viel auf einmal, dann würd ich mir das mal anschauen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 13.01.2022 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Das Einzuschätzen fällt mir ein wenig schwer. Ich habe jeden Teil von 1-6 gespielt, schwer das jeweils einzustufen. Vermutlich wäre es am besten mit Teil 1 anzufangen. ^^
FreeCiv dürfte dafür aber ein guter Ersatz sein. Das ist noch nicht so mit Möglichkeiten überladen wie spätere Teile.

Kleiner Tipp für den Anfang von jedem Teil: Du darfst dich nicht scheuen, ein Spiel abzubrechen und nochmal neu anzufangen. Wenn du nach einer halben Stunde feststellst, dass du auf einer kleinen Insel bist oder direkt nördlich Eis und südlich Wüste ist, lohnt sich das Weiterspielen nicht. Eine zügige Expansion ist wichtig und wenn deine Siedler nach zwei Städten schon kein vernünftiges Land für eine dritte Stadtgründung mehr finden können, hat man so oder so verloren.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja, bei BE habe ich gerade am Anfang viel neu gestartet, wenn ich wusste wie etwas funktioniert und es vorher falsch gemacht habe. Davor scheue ich mich also nicht :)
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Ich würde Teil IV nicht mehr spielen. Nicht weil er zu alt ist aber Teil 5 ist mMn wesentlich besser. Alleine der Umstieg von viereckigen Kacheln auf sechseckige finde ich richtig gut. Allerdings gibt es den 4. gerade bei Steam im Anfgebot für 2,99€. Dafür kann man schonmal einen Blick riskieren.
Antworten