Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 11.06.2022 19:32 Physisch bekommste die PS5-Fassung für nen Fuchs.
Was ist denn n Fuchs? Weil günstig sind die 50€ nicht. :D
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 11.06.2022 19:19 Härtester Boss in DS, Duke Skip.. hat mich über 2Stunden gekostet das wieder halbwegs hinzubekommen. :D
In der Zeit hättest es ja fast normal machen können. ;) Ich weiß, du liebst es Mechaniken und (ungewollte) Shortcuts auszunutzen.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

cM0 hat geschrieben: 11.06.2022 19:59 Es ist eigentlich immer so, dass man PC-Spiele zum Release etwas günstiger bekommt, wenn man sich etwas umschaut. Das günstigste Angebot, das ich gesehen habe, lag bei ~35€, wobei ich nicht weiß, wie seriös der Shop ist und daher die Finger davon gelassen habe.
Ja mit PC Spiel Preisen hab ich mich bisher wirklich nur wenig beschäftigt ^^'

Wie dem auch sei, ich warte noch, bis es dunkel ist und dann wird gespielt.
Jaaa, Horror Spiele immer schön im dunkeln spielen :D
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

il pinguino hat geschrieben: 11.06.2022 20:01
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 11.06.2022 19:32 Physisch bekommste die PS5-Fassung für nen Fuchs.
Was ist denn n Fuchs? Weil günstig sind die 50€ nicht. :D
Fuchs = Fünfzig Euro ;)
Und sind immerhin ~2/3 des Amazonpreises.

Hatte eigentlich vor das Spiel auch zu holen, aber jetzt ist Dark Souls dran.. demnächst jibbet RE2+3 Upgrades für PS5 und dann habe ich ja an sich auch noch Crash Bandicoot 4 einiges zu tun. :D
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 11.06.2022 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Scorplian: Richtig, Horrorspiele werden ausschließlich im Dunkeln gespielt, auch wenn ich nicht glaube, dass ich Angst haben werde. Die Horrorspiele, bei denen ich mich grusele, kann man an gefühlt 2 Fingern abzählen. Für die Atmosphäre ist Dunkelheit trotzdem besser :)

@GuessHoeIsBack: Wenn es danach geht, hätte ich auch noch genug Spiele offen, aber ich kaufe dieses Jahr doch recht viel. Allerdings bin ich auch zuversichtlich, in den nächsten ~3 Wochen einiges durchzuspielen.
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Wer denkt, dass er seelisch so abgestumpft ist, dass ihn keine Horrorgames oder vergleichbare Medien abholen können, möge mal Silent Hill spielen. Am besten in einer Winternacht, wenn draußen der Wind ums Haus heult.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Deswegen muss man wegen einer Fiktion, die nur halbwegs so ähnlich wie die Realität aussieht aber immer noch nicht automatisch einen Herzkasper kriegen. ^^
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@schockbock: Das Thema hatten wir vor einigen Monaten schon mal in diesem Thread :) Ja, irgendwann werde ich SH noch spielen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie gut das durch die etwas angestaubte Technik heute noch funktioniert. Der psychologische Horror in Kombination mit der Unwissenheit, was eigentlich vor sich geht, kann generell auf jeden Fall gruselig sein. Zumindest mehr als Splatter oder ständige Jump Scares. Dead Space hatte einige gruselige Stellen, Alien Isolation auch, aber ansonsten müsste ich schon überlegen, welches Horrorgame mich gegruselt hat. Trotzdem gibt es einige Spiele dieser Art, bei denen ich die Atmosphäre schätze und die Story oder den Mysteryansatz spannend finde, allen voran Until Dawn. Auf Anhieb wüsste ich auch keinen Horrorfilm, der mich gruselt, aber es gibt sicher ein paar, die das könnten. Vielleicht habe ich aber auch zu viele Podcasts und Dokus über Serienkiller gehört und zu viel True Crime und Mystery Zeug gelesen.
Ersteinschätzung zu The Quarry nach dem Prolog: Gefällt mir bisher, denn es gibt so einige Szenen, bei denen klar ist, dass da mehr dahinter steckt. Auch gibt es immer wieder Dinge, die man nur am Rande mitbekommt, wenn man aufmerksam spielt / hinschaut. Guter Einstieg, weiter geht es.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 11.06.2022 22:10 @schockbock: Das Thema hatten wir vor einigen Monaten schon mal in diesem Thread :)
Stimmt, jetzt wo du's sagst.

Anscheinend erreiche ich ein Alter, wo ich ständig dieselben alten Anekdoten zum Besten gebe.

Aber hey, einmal geht doch noch... :laughing:

Silent Hill ist Mindfuck der ganz üblen Sorte, und zwar nicht TROTZ, sondern gerade WEGEN der angestaubten - oder besser: antiken - Technik. Der Nebel war damals sicher auch technische Notwendigkeit, um die Kiste einigermaßen laufbar auf der Playstation zu bekommen, aber verstärkt halt die allgegenwärtige Klaustrophobie ungemein.

Und dann dieser Soundtrack, der wie Pressluftschläge auf dein Gemüt donnert...

Na ja, gut, ich hör ja schon auf.

Alien: Isolation ist da auf einer ganz pragmatischen, greifbaren Ebene Horror: Du hast halt das Vieh an der Backe, und so gut wie keine Möglichkeiten, dich dagegen zur Wehr zu setzen.
Mit dem Prinzip arbeitet bekanntlich auch Amnesia, allerdings ist "das Böse" dort weit weniger tödlich.

Kleine Wasserstandsmeldung zu AC Odyssey:

Hab Megaris hinter mir gelassen und bin jetzt in offizieller Mission als (Un-)Heilsbringer zwischen den Fronten unterwegs. Gefällt mir einerseits, dass ein erzählerischer und spielmechanischer Unterbau geschaffen wurde, der einen sowas wie motiviert, durch die Lande zu ziehen. Das ist nämlich der größte Schwachpunkt am Vorgänger: Warum soll ich die drölfzehntausend Fragezeichen abklappern? Um den nächsten komplett irrelevanten Loot aus irgendeiner Kiste zu fischen? Damit am Ende eine möglichst hohe Prozentzahl unter "Fortschritt" steht?

Andererseits zeigen sich hier Parallelen zwischen Odyssey und Valhalla, wobei Letzteres, if Memory serves, die verschiedenen Schwäche-die-Vormachtstellung-des-Gegners-in-den-Gebieten-Aktionen in dedizierte Missionen einbettet.

Und um das mal kulturhistorisch einzuordnen: Es ist geradezu drollig, wie wenig Ubisoft anscheinend versteht, was sein eigenes Franchise spielenswert macht, und wie oft innerhalb weniger Jahre komplette Gameplay-Konstrukte umgeworfen und neu aus dem Boden gestampft werden. Na ja, bis auf den Seekampf, der seit Black Flag irgendwie in jedem AC-Game, das dafür auch nur annähernd das geeignete Setting bietet, enthalten sein muss.
Der Effekt wäre ja sogar sympathisch, wenn eine stete Verbesserung erkennbar wäre. Aber leider bleibt unterm Strich der bittere Beigeschmack, dass die Spiele eben auf größtmögliche Massenkompatibilität getrimmt werden - oder das, was im jeweiligen Jahr darunter verstanden wird.

Nerv des Tages: In irgendeinem Küstenkaff ein Sperrgebiet betreten, um dort zu töten und zu looten. Am Ende hatte ich es mit drei - in Worten: DREI - Söldnern zu tun, die alle ein, zwei Level über meinem waren und gleichzeitig auf mich eingehauen hatten.
Wer das Spiel kennt, weiß, dass Söldner die übelsten Schadenschwämme des Spiels sind, was die Kämpfe gegen sie sich kein bisschen herausfordernd anfühlen lässt, sondern nur annoying af. Der geneigte Origins-Kenner möge an die Kämpfe gegen die Kriegselefanten denken, die sich (nicht nur) gefühlt zehn, zwanzig Minuten lang hinziehen.

Nerv der Woche: Die Performance. Ich muss, um meines Seelenheils willen, dieses Spiel - und mehrere andere Ubisoft-Games - mal auf einem anderen System installieren. Seit Jahren erdulde ich Streaming-Geruckel stoisch, rede mir ein, dass es nicht nur mir so geht, und versuche es zu ignorieren.

Und dann kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jemand um die Ecke, bei dem das alles überhaupt kein Problem ist, und der behauptet, dass sein Spiel wie zerlassene Butter läuft. Und ich beginne wieder zu zweifeln und zu grübeln, was ich falsch mache, und ob ich irgendeinem Daddelgott gezürnt habe, dass ich diese schwere Bürde zu tragen habe.

Na ja, wie auch immer... Kurzfassung: Es läuft bescheiden, und je mehr Daten geladen werden müssen, desto schlimmer wird das Gezuckel.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, deswegen sollte man auch die Finger von der überarbeiteten SH-Version lassen, denn dort wurde die Sichtweite stark erhöht, bzw. der Nebel reduziert. Ich erinnere mich :)
Bei Alien Isolation spielt sich auch viel im Kopf ab. Dass man sich, zumindest anfangs, kaum wehren kann, ist auf jeden Fall ein wichtiger Faktor, der den Gruselfaktor in die Höhe treibt, aber man denkt auch viel darüber nach. Wo ist der Xenomorph gerade? Wo könnte ich mich verstecken? War da wirklich ein Geräusch? Usw. Das ist aus meiner Sicht auch eine Form von Psychohorror, auch wenn er anders funktioniert, als in Silent Hill.
Amnesia oder Slender Man sind Alien Isolation da wirklich sehr ähnlich, haben mich aber beide nicht gepackt. Ok, letzteres spielt vom Umfang und der Technik her in einer anderen Liga, aber der Ansatz ist trotzdem ähnlich. Passend dazu fällt mir auch noch Outlast ein, das ich als gruselig bezeichnen würde.
Bei Dead Space mochte ich besonders die Szenen, in denen man nichts hört, weil man im Vakuum unterwegs ist. Etwas weglassen, kann also auch extrem zur Atmosphäre und der Spannung beitragen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 11.06.2022 23:29 Ja, deswegen sollte man auch die Finger von der überarbeiteten SH-Version lassen, denn dort wurde die Sichtweite stark erhöht, bzw. der Nebel reduziert. Ich erinnere mich :)
Geht schon. Besser als kein Silent Hill.

Aber ich sehe gerade. Teil 2 für PS2 ist preislich schon recht human. Kann man durchaus mitnehmen wenn man die Kiste noch besitzt. :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

cM0 hat geschrieben: 11.06.2022 23:29 Ja, deswegen sollte man auch die Finger von der überarbeiteten SH-Version lassen, denn dort wurde die Sichtweite stark erhöht, bzw. der Nebel reduziert. Ich erinnere mich :)
Ne das sind sind nur technische Limitierungen und die haben in der heutigen Zeit nichts mehr zu suchen. Sowas schränkt die Kreativität ein. :Häschen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Khorneblume hat geschrieben: 11.06.2022 23:42 Aber ich sehe gerade. Teil 2 für PS2 ist preislich schon recht human. Kann man durchaus mitnehmen wenn man die Kiste noch besitzt. :)
Hab ich hier sogar noch rumfliegen. Lässt sich damit nennenswert Geld machen?
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Nein, Außer du hast nischige Horrorspiele, nischige JRPGs und diverse Arcadetitel.
PS2s gibt es wie Sand am Meer (meistverkaufte Konsole).

Welches Modell ist es denn, und was hast du an Spielen?
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 12.06.2022 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Jup. Manche Titel sind heute mit Gold aufzuwiegen. Die großen "Main Stream" Titel zählen da leider nicht dazu, die wurden schlicht zu oft produziert.
Habe erst vor paar Monaten mal PS1 Sammlung ausgemistet. Manches Spiel war inzwischen ca. 200€ wert. Im Zweifel würde ich einfach empfehlen deine Spiele aufs Sofa zu legen und dann der Reihe nach bei Ebay die Titel der Spiele eingeben.
Bei der PS2 werde ich vieles aber wohl behalten. Habe noch die Slim. Die nimmt so gut wie keinen Platz weg und ist 1A in Schuss.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 11.06.2022 23:42
Geht schon. Besser als kein Silent Hill.

Aber ich sehe gerade. Teil 2 für PS2 ist preislich schon recht human. Kann man durchaus mitnehmen wenn man die Kiste noch besitzt. :)
Stimmt, in gutem Zustand kriegt man es für unter 30€. Das ist ok und eine PS2 habe ich noch, aber ich sollte die Konsole vorher mal testen und bin mir gar nicht sicher, ob ich die ohne weiteres mit meinem aktuellen TV verbinden kann. Teil 1 kostet allerdings etwa das Doppelte.

@greenelve: Aber ist Spiel ohne technische Limitierungen überhaupt noch cineastisch? :Hüpf:

Thema Spielepreise: Gibt da so einige Highlights, für die man mittlerweile viel Geld hinlegen muss. Trifft oft auf Spiele zu, die sich über Jahre einen größeren Fankreis aufgebaut haben, damals aber nur eingeschränkt produziert wurden. Gute Chancen hat man bei unbekannteren JRPGs. Meine (3)DS Sammlung ist wahrscheinlich mittlerweile mehr wert, als ich für die ganzen Spiele damals bezahlt habe.

Anderes Beispiel, welches mein Bruder mal besessen hat:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... Complete=1

Dafür steht das noch bei mir, was ich damals für 20 oder 30€ gebraucht gekauft habe:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &LH_Sold=1
Antworten