Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordCrash
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von LordCrash »

buk86 hat geschrieben:ich habe das gefühl das der jörg und die halbe 4players community noch gothic 1 zockt und deswegen keine neuen RPGs mögen. :P
Ich habe das Gefühl, du hast verschlafen, dass alleine dieses Jahr schon Spiele wie Divinity Original Sin oder Wasteland 2 erschienen sind und Spiele wie Pillars of Eternity und Witcher 3 schon in den Startlöchern stehen für Anfang 2015...

Zumindest auf dem PC mangelt es nicht an guten bzw. imo besseren Alternativen im Genre.

Und es ist nun mal so, dass ein Baldurs Gate 2 von einem anderen Bioware Inquisition in jeglicher Hinsicht überlegen ist bis auf die Technik, was selbstverständlich sein sollte bei dem Altersunterschied. Und ja, es handelt sich um das Baldurs Gate 2, das von Bioware selbst als altbacken und überholt verunglimpft wurde. Wenn das scheinbar mit gutem Gameplay und gutem Gamedesign gleichzusetzen ist, dann bin ich gerne altbacken und überholt (im Gamerjargon gerne als old-school bezeichnet).

Und ja, Gothic 1 und 2 waren hevorragende Spiele für ihre Zeit und haben auch heute noch ihren Charme. Und ja, es gibt viele Elemente, die damals in Gothic schon besser waren als in vielen der heutigen RPGs...
Zuletzt geändert von LordCrash am 17.11.2014 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ankh20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ankh20 »

[quote="Silesia"]Interessant wie man hier teilweise garnicht hinterherkommt was das F5 drücken angeht.

Ich schreib jetzt einfach meinen Text nochmal, da er anscheinend geschluckt wurde beid er Masse an neuen Kommentaren:

Ohne das Spiel gespielt zu haben GESCHWEIGE es sich richtig angeschaut zu haben (ich habe vllt 2 Trailer gesehen, einen gerenderten, einen mit "echten" Spielszenen.

Was Jörg aber hier SUPER hinbekommen hat ist, den Eindruck zu vermitteln WIESO er diese (doch wirklich harte) Wertung gibt. Natürlich kann man wieder mit der Subjektivität etc blabla rumkeulen, jedoch muss man aber auch sagen das anscheinend wirklich BioWare verlernt hat, ein Spiel zu produzieren wie man eben BioWare kennt. Mir scheint der Eindruck als hätte EA wirklich zu sehr auf BioWare eingeredet.

Sei's drum. Der Test ist super, Wertung ist in dem zusammenhang i.O.

Und bitte, hört doch auf mit der Metacritic-Keule.[/quot

Da will jemand nicht wahrhaben dass 4players Scheisse gebaut hat
Eleanor_Rigby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eleanor_Rigby »

Kein Wort zu den vier Konsolenversionen? Schade. Ich werde wohl auf der Xbox 360 spielen, auch wenn es dort weniger NPCs im Hintergrund gibt.
Anstatt die traditionellen Stärken auszubauen, hat man sich an der erfolgreichen Konkurrenz von Bethesda orientiert und vieles von Skyrim kopiert, ohne dessen Sogwirkung zu erreichen
Welche Sogwirkung? Haben wir das selbe Spiel gezockt?
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

buk86 hat geschrieben:ich habe das gefühl das der jörg und die halbe 4players community noch gothic 1 zockt und deswegen keine neuen RPGs mögen. :P
Ich installiere die alten Gothic-Teile auf jeden Fall immer mal wieder gerne. Und auch Baldurs Gate und dergleichen.
Du könntest da etwas auf der Spur sein.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ich habe das Gefühl, dass hier jemand "neu" mit "automatisch gut" verwechselt. Ausserdem habe ich Gothic 1 gehasst wie die Pest, weil es ein besch... und unintuitives Kontrollschema hat. War nie ein Fan der Serie.

Aber liebe spiele ich Gothic 1 und ruiniere erneut mein Gebiß und die Tischkante, als mich zum debilen Klicksklaven heutiger AAA-Spiele machen zu lassen, wo das Maximum der eigenen Geistesleistung darin besteht den Awesome-Button zu drücken, wenn das Spiel einem sagt, dass man jetzt den Awesome-Button drücken muss.

Denn wenn neue RPGs der Majors so flach sind wie die Titten von Keira Knightley, bleibt dem Genießer schöner Rundungen halt nix übrig, als weiterhin Sophia Loren und Jane Russel anzuhimmeln.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Ankh20 hat geschrieben:Das Spiel hat 89 bei Metacrtic. Lässt euch das völlig kalt? Ihr seid so naiv.
Boni für Entwickler werden, bei den grossen Publishern, nach Metacritc Wertungen ausgezahlt. Sprich, wenn ein Spiel mehr als XY% auf Metakritik bekommt, kriegen die Entwickler Extra-Kohle. Auf Grundlage dessen kann Metakritik nur scheisse sein, da es eine gute Grundlage für Bestechungen bietet.

Es ist eher naiv sich auf Metacritic zu verlassen. 59% mag für dich übertrieben sein aber ich als grosser DAO-Fan kann viele der Kritikpunkte nachvollziehen. DAO ist dunkel, dreckig und düster. Selbst beim Artdesign sieht man das es um die Spielwelt schlecht steht. Man spürt die düstere Atmosphäre.
Wenn ich mir allerdings die Videos zu DAI anschaue, ist das Spiel Quietschbunt und man sieht überall MMO-mässige Darstellung der Spielwelt.

Mir dreht sich schon der Magen um, wenn ich an ME4 denken muss.....
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

LordCrash hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl, du hast verschlafen, dass alleine dieses Jahr schon Spiele wie Divinity Original Sin oder Wasteland 2 erschienen sind und Spiele wie Pillars of Eternity und Witcher 3 schon in den Startlöchern stehen für Anfang 2015...

Zumindest auf dem PC mangelt es nicht an guten bzw. imo besseren Alternativen im Genre.
Wasteland 2 ist nice, die anderen spiele kenne ich nicht. und witcher 3 muss sich erst beweisen, teil 1 war geil und teil 2 naja.
SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SophosTheWise »

Na, irgendwie wundert mich das nicht. Ich habe ein paar andere Tests gelesen und mir ist dort einfach aufgefallen, dass die für mich zentralen Punkte keine Ansprache finden. Jörgs Test liest sich für mich wie mein ganz persönlicher RPG-Alptraum. Ich kann diesen ganzen Open-World-Kloppmist nicht mehr sehen, Punkte erobern, Punkte abhaken, Listen abhaken, maues Dialogwheel... Klar, man kann sich über die Definition von Rollenspielen streiten, man kann sich darüber streiten, ob Jörg nicht komplett in der Vergangenheit verlorengegangen ist... Diese Argumente mögen alle ihre Berechtigung haben, nur leider macht mir das Spiel selbst dann nicht mehr Spass, wenn sich diese Argumente bewahrheiten würden.

Ich schaffe es immer noch, einmal in der Woche D&D zu spielen und für mich müssen cRPGs sich an diesem Erlebnis messen, an diesem Feeling von Abenteuer, dieser Art von offenem Charakterspiel, an dieser Konzeption von spannendem Party-Spiel und sinnvoller Charakterprogression. Ich verstehe Leute, die mit einem Rollenspiel einfach in eine Welt abtauchen wollen und dort nach einem harten Arbeitstag ein bisschen Erfolgserlebnisse feiern wollen. Aber für mich ist das nichts. Ich brauche das Mythische, das Abenteuer, das Geheime und Versteckte, das Aufregende und Unerwartete. Scheint nicht so, als würde DA:I das schaffen. Leider.

Meine Hoffnungen ruhen nun auf Pillars of Eternity, trotz den Problemen in der Beta.
Divinity und Wasteland habe ich erst ein paar Stunden, kann leider im Moment nicht mehr Zeit entbehren. Werde ich aber bald.
Silesia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silesia »

Ankh20 hat geschrieben:
Silesia hat geschrieben:Interessant wie man hier teilweise garnicht hinterherkommt was das F5 drücken angeht.

Ich schreib jetzt einfach meinen Text nochmal, da er anscheinend geschluckt wurde beid er Masse an neuen Kommentaren:

Ohne das Spiel gespielt zu haben GESCHWEIGE es sich richtig angeschaut zu haben (ich habe vllt 2 Trailer gesehen, einen gerenderten, einen mit "echten" Spielszenen.

Was Jörg aber hier SUPER hinbekommen hat ist, den Eindruck zu vermitteln WIESO er diese (doch wirklich harte) Wertung gibt. Natürlich kann man wieder mit der Subjektivität etc blabla rumkeulen, jedoch muss man aber auch sagen das anscheinend wirklich BioWare verlernt hat, ein Spiel zu produzieren wie man eben BioWare kennt. Mir scheint der Eindruck als hätte EA wirklich zu sehr auf BioWare eingeredet.

Nö. Ich konnte mich mit bislang 9/10 Tests in 4Players mehr als identifizieren.
Und auch hier weiß ich, das ich Geld gespart habe.
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
HansMauser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HansMauser »

Laut 4players ist DA:I also ganze 3 Punkte besser als Colonial Marines. :ugly:

Aus den Comments unter dem Eurogamer.de Test von DA:I ein Kommentar des Eurogamer-Chefredakteurs als Reaktion auf eine Verlinkung zum 4Players Test:
Normalerweise würde ich nicht drauf reagieren, vor allem nicht auf die Wertung eines Kollegen, aber in dem Falle beiße ich mir mal nicht auf die Zunge: DA:I schlechter als Risen 3? Wer trollt hier wen...?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ankh20 hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
Jörg Luibl hat geschrieben:In der Sammelschleife von Assassin's Creed
Eine gewisse Oberfächlichkeit und Beliebkeit deutete sich schon in dem Vormaterial an. Der Test geht aber noch über meine schlimmsten Befürchtungen hinaus. DA1 habe ich als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten erlebt, weil die Quests packend und die Begleiter einmalig waren. Wenn die Quests nun beliebig sind und die Begleiter blaß, und wenn EA nun auch noch die dröge Sammlermentalität von Ubisoft kopiert, bleibt im Endeffekt nichts mehr von der ursprünglichen Dragon Age-Faszination übrig. Von dem verschlimmbesserten Kampfsystem gar nicht erst zu reden. Schade, schade. Der Witcher muss es richten.
Das Spiel hat 89 bei Metacrtic. Lässt euch das völlig kalt? Ihr seid so naiv.
Pfahaha Mass Effect 3 hat 89 auf Metaccritic und gehört zu den größten Enttäuschungen die ich jemals spielen durfte.
Bild
Ankh20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ankh20 »

Silesia hat geschrieben:
Ankh20 hat geschrieben:
Silesia hat geschrieben:Interessant wie man hier teilweise garnicht hinterherkommt was das F5 drücken angeht.

Nö. Ich konnte mich mit bislang 9/10 Tests in 4Players mehr als identifizieren.
Und auch hier weiß ich, das ich Geld gespart habe.[/qu

Hmm bei einen Spiel das 89 bei Metacritic hat. Ist klar...muss ja grauenvoll schlecht sein
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben:Denn wenn neue RPGs der Majors so flach sind wie die Titten von Keira Knightley, bleibt dem Genießer schöner Rundungen halt nix übrig, als weiterhin Sophia Loren und Jane Russel anzuhimmeln.
Bild
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

Kajetan hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl, dass hier jemand "neu" mit "automatisch gut" verwechselt. Ausserdem habe ich Gothic 1 gehasst wie die Pest, weil es ein besch... und unintuitives Kontrollschema hat. War nie ein Fan der Serie
nein neu bedeutet für mich nicht besser als die alten spiele, aber man muss eben mit der zeit gehen. klar ist ein gothic 2 eines meiner lieblingsspiele überhaupt, aber ich gebe neuen sachen auch ne chance und sage nicht ohne es gespielt zu haben das es misst ist. ;)
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Ankh20 hat geschrieben:Hmm bei einen Spiel das 89 bei Metacritic hat. Ist klar...muss ja grauenvoll schlecht sein
Millarden von Schmeissfliegen lieben Scheisse. Also muss nach deiner Logik Scheisse lecker sein oder? Den Millarden von Schmeissfliegen können nicht irren....
Antworten