Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Nier Automata repetitiv?

Dann habe ich vermutlich ein anderes Nier Automata gespielt.

Die Frage ist, wäre Returnal mit Maus + Tastatur noch so schwer? Für mich sind PC Shooter schon allein wegen dem Eingabe-Medium praktisch 2 Stufen leichter als auf Konsole. Anvisieren - töten. Das funktioniert auf Konsole bei mir nur mit wenigen Spielen genau so gut.

Merke es gerade auch bei Tiny Tinas Wonderlands wieder, wie sehr mich Controller mit Autoaim nervt. Gerade Snipergewehre sind ein Graus.

Man zielt auf den Kopf, klickt Zoom und Kamera schwenkt von Zauberhand weg.

Finde ich toll wenn selbst Video Reviewer 30 Minuten alles mögliche erwähnen, nur nicht solche beschissenen Assists.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Khorneblume hat geschrieben: 04.09.2022 22:45 Die Frage ist, wäre Returnal mit Maus + Tastatur noch so schwer?
Man muss nicht sonderlich genau zielen, ausweichen ist deutlich wichtiger.
Und hierfür ist der Analogstick vermutlich besser geeignet, weil bspw. die Weite eines Sprungs und die Richtung deutlich präziser steuerbar sein sollten.

Und schwer ist das Spiel an sich nicht, sofern man sich Zeit lässt.
Bei meinem "ersten" kompletten Spieldurchgang habe ich 3 Neuversuche benötigt.
Und 1 oder 2 davon waren wegen Bugs zum Release. (war ein paar Tage nach Release dann erst gefixt)
Khorneblume hat geschrieben: 04.09.2022 22:45 Nier Automata repetitiv?
Ja. Ich mag das Spiel ganz gerne, hätte sonst auch nicht die Platin erspielt.
Aber die Semi-OW mehrfach ohne Schnellreise abzulaufen ist ein ziemlicher downer.

Wenn ich nur an die Wüste denke. :Hüpf:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 05.09.2022 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Khorneblume hat geschrieben: 04.09.2022 22:45 Merke es gerade auch bei Tiny Tinas Wonderlands wieder, wie sehr mich Controller mit Autoaim nervt.
Kannst du deaktivieren, aber wenn du mal einen Konsolen-FPS komplett OHNE eine Form von Aim-Assist gespielt hast, wirst du die Zielhilfe wirklich zu schätzen wissen.

Bei BL2 empfand ich die Zielunterstützung eigentlich als sehr angenehm, weil sie einem nicht alles abnimmt, das Zielen aber halt deutlich vereinfacht.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Bin gerade 30 Stunden in Horizon Forbidden West drinn und es ist definitiv eine Hass-Liebe. Wobei die positiven Aspekte des Spiels zwar überwiegen aber bei manchen Sachen hätte Gurrilla Games wirklich etwas mehr anstrengen können, wie z.B.
  • Viele Clipping und Collision fehler, die vor allem an den Rändern der Map passieren, wenn man auf der Suche nach dem nächsten ? ist.
  • Hitboxen: Die Kämpfe sind super rasant und brachial was definitiv ein highlight vom Spiel ist. Umso ärgerlicher daher ist, dass Attacken die einen Klar Verfehlen sollten, da man 3 Hechtrollen gemacht hat einen trotzdem treffen. Das sieht dann auch ziemlich bescheuert aus, wenn man 10 Meter von der Machine weg ist aber trotzdem getroffen wird. Wenn man Attacken im letzten Moment ausweicht läuft man immer gefahr trotzdem getroffen zu werden.
  • Loot: einfach "TOO MUCH". Man sammelt hier allen möglichen Krempel auf und es ist beim Händler nichts Wert. 10+ Items pro Kiste sind keine Seltenheit. Wenn man dann mal etwas upgraden möchte braucht man wiederum spezielle Items, welche man erstmal extra farmen muss. Ich nenne das System negative Loot-Spirale. Es nervt
  • Klettern ist komplett auf Schienen und für ein JnR-lastiges Adventure super ungenau. Hier hätten Sie lieber mehr BotW kopieren sollen. Haben Sie schließlich mit dem Gleiter bereits getan.
  • Aloy kommentiert die nächsten SChritte wie man weiterkommt im Sekundentakt. Teilweise wenn man bereits dabei ist es zu tun. Das ist einfach unnötig und nervt.
Dann noch meine persönlichen Kritikpunkte:
  • Alloy hat einen sehr schlechten Character und ist super nervig unterwegs. Immer besserwisserich, weinerlich und von oben herab. Als Protagonist nicht sehr toll.
  • OW Nebenaktivitäten: Hier auch "TOO MUCH" Wenn man einen Tall Neck beendet hat und die KArte aufmacht wird man von den Symbolen erschlagen. Leider sind die Nebenaktivitäten oder Quests in den allerseltensten Fällen interessant. Bei den meisten aufgaben geht man irgendwo hin, folgt spuren, kämpft etwas und kommt zurück.
  • Ansätze von einem Companion System (a la Mass effect) mit interessanten NPCs sind vorhanden. Hier hätte man mehr machen müssen.
So jetzt habe ich alles was mich nervt von der Seele geschrieben und kann wieder ruhigen gewissens weiterzocken :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 05.09.2022 06:39, insgesamt 3-mal geändert.
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 05.09.2022 00:23 Ja. Ich mag das Spiel ganz gerne, hätte sonst auch nicht die Platin erspielt.
Aber die Semi-OW mehrfach ohne Schnellreise abzulaufen ist ein ziemlicher downer.

Wenn ich nur an die Wüste denke. :Hüpf:
Ok, ich habe schon fast erwartet das dein Kritikpunkt die OW Bereiche sind. Ist Repetitiv dafür der richtige Ausdruck? Ich würde es eher als klassische OW Problematik hervorheben. Die Missionen / Kampagne ist ja sonst recht abwechslungsreich gehalten. :)

@Schockbock:

Danke. Ich werde es mal ohne versuchen. Bei den anderen Wummen fällt es mir auch nicht negativ auf, vor allem die Sniper sind aber schon sehr fummelig.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Das sollte auch zu erwarten gewesen sein, immerhin hatte ich direkt zuvor einer anderen Person bzgl. "repetitiv" geantwortet.
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 04.09.2022 21:09 Es dauert bis man Schnellreise hat, und bis dahin rennt man durch die immer gleiche karge Welt.
Spoiler
Show
und verliert die Schnellreiseoption dann auch sogar noch wieder
Diese Pseudo-OW ist wirklich nicht toll, und wenn jemand sagt, dass er evtl. gerade etwas anderes als OW haben will, dann würde ich eben nicht direkt Nier Automata empfehlen.
Ist es das passendste Wort dafür? Vermutlich nicht, aber es beschreibt das hin und her Gelaufe trotzdem recht gut. ;)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 05.09.2022 09:19, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Habe gestern GT7 "durchgespielt" also die Credits gesehen nach Menü 39. Mache jetzt noch ein paar extra Menüs, glaube ich. Alle Rennen werd ich aber nicht mehr machen, mit 7, 10 oder 15 Runden dauern mir die einfach zu lange.

Hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht wie zu besten GT Zeiten, hat sich gelohnt. Hab leider zu spät gemerkt, dass man sich Styles zu Autos runterladen kann, da gibt es echt coole Sachen. Leider gibt es keine Möglichkeit da nach Belietbheit oder irgendwas anderem zu sortieren. Und ich hab nicht gefunden, wie man die Styles liken kann, obwohl die definitiv Likes haben.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich find die Open World bei Nier Automata ja auch nicht wirklich schick und das grau in braun sorgt da noch schneller für das von euch beschriebene Gefühl. Ein bisschen was spielt man ja zwei mal.
Man muss Nier Automata und seiner Open World aber auch zu Gute halten, dass sie was mit ihrer Open World machen.
Die verändert sich und ist weniger Kulisse als üblich bei solchen Games…
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Ich bin in Nier Automata noch nichtmals in der Open World angekommen. :lol:

Höchster Schwierigkeitsgrad, ist momentan noch kein spaß und speichern tut es wohl ja erst in der Open World?

Weiß nicht wie oft ich jetzt die Anfangsequenz schon gucken musste.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 04.09.2022 22:45 Die Frage ist, wäre Returnal mit Maus + Tastatur noch so schwer?
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 05.09.2022 00:23 Man muss nicht sonderlich genau zielen, ausweichen ist deutlich wichtiger.
Zur Verdeutlichung.

Gameplay ist einfach unheimlich gut. :Hüpf:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Das sieht furchtbar hektisch und unübersichtlich aus, wie ein shoot em Up in 3D. Nichts für mich :D
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Ryan2k22 hat geschrieben: 05.09.2022 11:55 Das sieht furchtbar hektisch und unübersichtlich aus, wie ein shoot em Up in 3D. Nichts für mich :D
Ach, das lässt sich durch die eigene Spielweise recht gut beeinflussen.
Nach über 100Stunden mit dem Spiel, spiele ich halt nicht mehr "langsam". ;)

Ansonsten kann man auch sehr methodisch und mit Deckung arbeiten.

Aber ja, letztlich ist es ein Nex Machina in 3rd-Person. :Hüpf:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 05.09.2022 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Und mein Lieblingsbosskampf. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 05.09.2022 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 05.09.2022 13:07 Und mein Lieblingsbosskampf. :)
Sieht schon cool aus, ich wünschte das Spiel wäre kein Roguelike.
Aber das Thema hatten wir ja schon.

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k22 hat geschrieben: 05.09.2022 11:55 Das sieht furchtbar hektisch und unübersichtlich aus, wie ein shoot em Up in 3D. Nichts für mich :D
2D Shoot'em Ups -> 3D Shoot'em Ups. :)

Aber ich find Returnal immer noch durchaus interessant. Bis auf das Rogue. Naja, irgendwann..
Antworten