`Cool, wird das ein Remake? Hab das damals nie gespielt aber das Setting finde ich interessant.
Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Tippe eher auf ein (aufwändiges) Remaster wie bei der Definitive Edition von AoE 1 und so, wobei das auch wieder so eine Schiff-des-Theseus-Debatte ist.
AoM war damals hammergeil, es gab eine lange und abwechslungsreiche Storykampagne, die einen einmal quer durch die Antike führte, vom untergehenden Atlantis nach Griechenland und dann in den Trojanischen Krieg, in Ägypten wird Osiris wiederbelebt, im hohen Norden kämpfte man mit Wikingern gegen Eisriesen und einen kurzen Abstecher durch die Unterwelt und den Hades gab es darüber hinaus auch.
Toll war auch, dass jedes einzelne individuelle Upgrade an den einzelnen Einheiten sichtbar war, erforschte man das Waffenupgrade für bessere Metallspeere, -schilde oder -rüstungen, dann hat sich das an den Einheitenmodellen auch direkt widergespiegelt - wohlgemerkt, das Game kam 2002 raus, die allermeisten Strategiespiele bieten selbst heute 20 Jahre später kein solches Feature.
Definitiv eines der besten RTS aller Zeiten.
AoM war damals hammergeil, es gab eine lange und abwechslungsreiche Storykampagne, die einen einmal quer durch die Antike führte, vom untergehenden Atlantis nach Griechenland und dann in den Trojanischen Krieg, in Ägypten wird Osiris wiederbelebt, im hohen Norden kämpfte man mit Wikingern gegen Eisriesen und einen kurzen Abstecher durch die Unterwelt und den Hades gab es darüber hinaus auch.
Toll war auch, dass jedes einzelne individuelle Upgrade an den einzelnen Einheiten sichtbar war, erforschte man das Waffenupgrade für bessere Metallspeere, -schilde oder -rüstungen, dann hat sich das an den Einheitenmodellen auch direkt widergespiegelt - wohlgemerkt, das Game kam 2002 raus, die allermeisten Strategiespiele bieten selbst heute 20 Jahre später kein solches Feature.
Zuletzt geändert von LeKwas am 26.10.2022 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Na dann hoffe ich mal das sie meinen Liebling mit dem gebührendem Respekt behandeln.
Und auf einen Release auf Steam
Ach ja, und das Addon muss unbedingt mit am Start sein.
Nachdem Sabi letztens über Nioh 2 schrieb, hab ich's letztes WE auch mal wieder auf die Platte geworfen. Wirklich viel motivieren konnte es mich jedoch nicht mehr - nicht etwa, weil ich's schlecht finde, sondern weil ich das Spiel wirklich schon viel zu viel durchgenudelt hab, inklusive tiefster Tiefen der Unterwelt und dem ganzen drum und dran, und da wurd's halt dann doch zu repetitiv.
In dem Sinne brauch ich baldmöglichst neues Futter, und Wo-Long kann gar nicht früh genug kommen.
Btw Nioh 2 gibt's grad im Halloween Steam Sale für 35,99€.
Zuletzt geändert von LeKwas am 26.10.2022 11:59, insgesamt 3-mal geändert.
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Joa, ich denke, wenn man sich ein wenig durch die "Tiefen" durchgekämpft hat, dann gibt es auch nichts mehr wirklich zu "erreichen".LeKwas hat geschrieben: ↑26.10.2022 11:49 Nachdem Sabi letztens über Nioh 2 schrieb, hab ich's letztes WE auch mal wieder auf die Platte geworfen. Wirklich viel motivieren konnte es mich jedoch nicht mehr - nicht etwa, weil ich's schlecht finde, sondern weil ich das Spiel wirklich schon viel zu viel durchgenudelt hab, inklusive tiefster Tiefen der Unterwelt und dem ganzen drum und dran, und da wurd's halt dann doch zu repetitiv.
In dem Sinne brauch ich baldmöglichst neues Futter, und Wo-Long kann gar nicht früh genug kommen.
Btw Nioh 2 gibt's grad im Halloween Steam Sale für 35,99€.
Ich habe da noch ein wenig vor mir.
Bin noch in der Unterwelt Level 84 oder 85.
Ich habe noch 3-4 DLC-Trophies offen (hebe ich mir auf um noch was "erspielen" zu können), und den ein oder anderen "Crusher" Prestige Titel.
Ich habe hier seit geraumer Zeit dieses "Strangers of Paradise" rumliegen (vor ein paar Monaten für ~15€ gekauft), da will ich mal etwas mehr reinspielen.
Nioh 2 für 36€ ist allerdings wirklich kein besonders guter Preis.
Anfang des Jahres habe ich mir physisch die PS5-Fassung (sprich Nioh 1 + 2) für 35€ gekauft...
An sich habe ich mir die allerdings wegen Nioh 1 gekauft, da dieses kein kostenloses PS5-Upgrade hat, und ich mal den 120FPS Mode anspielen möchte. Außerdem ist der komplette DLC auf der Disc (eine GotY gab es davon ja leider nie).
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 26.10.2022 15:15, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Genau, "Schnellreise" lautet hier das Stichwort. Und die ist in NA halt einfach mal nicht existent.Hokurn hat geschrieben: ↑26.10.2022 09:35 Nier Automata macht es natürlich deutlich offensichtlicher aber ist es nicht eher ein typisches Open World Ding an Orte zurückzukehren und eigentlich auch recht sinnvoll? Zumindest wenn es charmant gelöst wird....
Wenn ich mir überlege wie oft mein Kollege in Elden Ring immer wieder in den selben Örtlichkeiten war, weil da noch irgendein Geheimnis versteckt war...
Klar in dem Fall nicht so offensiv als Hauptstoryquest durch das Spiel gesteuert aber grundsätzlich ists doch normales Open World Gameplay.
Find ich aber auch dumm und hab viel die Schnellreise und Sprinttaste genutzt...
Und als "charmant gelöst" würde ich das nicht bezeichnen. Die Gebiete sind halt überdimensioniert. Ich meine, du bewegst dich schon sprintend ca. 15 Sekunden über so einen eingestürzten Highway, und das ist nur ein lächerlich kleiner Teil des City-Ruins-Gebiets.
Na ja, nun kann ich ja ablästern, weil Ni No Kuni wieder in der Pipe steckt. Aber trotzdem hatte NA einen Appeal versprüht, der mich öfter mal an das Game denken lässt. Ganz vom Tisch ist es nicht.
Da kommen wohlige Erinnerungen an die guten, alten RTS-Zeiten hoch. Ich freue mich jedenfalls sehr drauf und hoffe, dass MS das Projekt einem erfahrenen Entwicklerteam überlässt.LeKwas hat geschrieben: ↑26.10.2022 11:30 Tippe eher auf ein (aufwändiges) Remaster wie bei der Definitive Edition von AoE 1 und so, wobei das auch wieder so eine Schiff-des-Theseus-Debatte ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
-
- Persönliche Nachricht:
So furchtbar alt ist doch die Extended Edition von Age of Mythology noch gar nicht, selbst 4K Auflösung hat das Ding soweit ich weiß. Für den PC hätte auch ein aufwändiges Remaster wahrscheinlich nicht viel mehr Effekt als ein, zwei Mods.
Na gut, ein großer Freund von Remaster bin ich sowieso nicht und daher wohl nicht die Zielgruppe. Andere Leute haben ja auch drei verschiedene Versionen von Skyrim auf ihrer Platte (oder zumindest im Account).
Na gut, ein großer Freund von Remaster bin ich sowieso nicht und daher wohl nicht die Zielgruppe. Andere Leute haben ja auch drei verschiedene Versionen von Skyrim auf ihrer Platte (oder zumindest im Account).
-
- Persönliche Nachricht:
Ist die EE denn auch im Gamepass? Und Auflösung alleine ist jetzt auch nicht immer hilfreich bei RTS. Da sieht man dann nix mehr, wenn das HUD nicht auch skaliert.
Die EE von AoM sieht aber auch in 4k nicht wirklich gut aus. Je nachdem was das neue Projekt wird, ggf. ja auch ein richtiges Remake, könnte man da viel mehr rausholen.
PC-Spieler und Multikonsolero
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte halt bei dem Trailer: Wow, das sieht gar nicht mal so gut aus.
Dann wieder muss ja festgehalten werden: Pompöse Grafik sollte nicht zu den Kernkompetenzen eines RTS/WS-Games gehören.
That's about it. Meine jüngere Iso-Strategie-Expertise erschöpft sich in Anno 2000-irgendwas, das mich nicht wirklich catchen konnte.
Wobei ich mich düster erinnere, damals Z durchgespielt zu haben. Da das Ding alles ziemlich hart gilt, bin ich vielleicht nicht so unbedarft im Genre wie ich denke. Aber vielleicht hab ich's auch nur geträumt, ist lange her. ^^
Dann wieder muss ja festgehalten werden: Pompöse Grafik sollte nicht zu den Kernkompetenzen eines RTS/WS-Games gehören.
That's about it. Meine jüngere Iso-Strategie-Expertise erschöpft sich in Anno 2000-irgendwas, das mich nicht wirklich catchen konnte.
Wobei ich mich düster erinnere, damals Z durchgespielt zu haben. Da das Ding alles ziemlich hart gilt, bin ich vielleicht nicht so unbedarft im Genre wie ich denke. Aber vielleicht hab ich's auch nur geträumt, ist lange her. ^^
Vllt hab ich nen Brett vorm Kopf... aber in meiner Erinnerung konnte ich an diesen Wiederbelebungskästen Schnellreisen?schockbock hat geschrieben: ↑26.10.2022 14:25Genau, "Schnellreise" lautet hier das Stichwort. Und die ist in NA halt einfach mal nicht existent.Hokurn hat geschrieben: ↑26.10.2022 09:35 Nier Automata macht es natürlich deutlich offensichtlicher aber ist es nicht eher ein typisches Open World Ding an Orte zurückzukehren und eigentlich auch recht sinnvoll? Zumindest wenn es charmant gelöst wird....
Wenn ich mir überlege wie oft mein Kollege in Elden Ring immer wieder in den selben Örtlichkeiten war, weil da noch irgendein Geheimnis versteckt war...
Klar in dem Fall nicht so offensiv als Hauptstoryquest durch das Spiel gesteuert aber grundsätzlich ists doch normales Open World Gameplay.
Find ich aber auch dumm und hab viel die Schnellreise und Sprinttaste genutzt...
Und als "charmant gelöst" würde ich das nicht bezeichnen. Die Gebiete sind halt überdimensioniert. Ich meine, du bewegst dich schon sprintend ca. 15 Sekunden über so einen eingestürzten Highway, und das ist nur ein lächerlich kleiner Teil des City-Ruins-Gebiets.
Na ja, nun kann ich ja ablästern, weil Ni No Kuni wieder in der Pipe steckt. Aber trotzdem hatte NA einen Appeal versprüht, der mich öfter mal an das Game denken lässt. Ganz vom Tisch ist es nicht.
Ist aber auch wieder n bisschen her das Game...
Hatte damals nicht soooo die Empfindung eine zu große Open World vor mir zu haben. Vllt beziehe ich das aber auch auf meine SPielzeit für einen Storydurchlauf... Der lag halt so bei 10-15h und das ist ok für mich. Vertsehe was du meinst hab ich in dem Moment aber gar net so gemerkt.
Für die Story (was jeder der mal ansatzweise was davon mitbekommen hat weiß) würd ich natürlich empfehlen das Game weiter zu spielen aber ganz ehrlich... Mir passen so viele gute bis geniale Spiele aus irgendwelchen Gründen nicht... Das ist schätze ich schon ok dann wenn der Funke auch nach dem nächsten und übernächsten Versuch nicht überspringen will.
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Jupp, Speicherpunkte sind auch Schnellreisepunkte.
In der Wüste sind die allerdings "spärlich" (war glaub ich nur 1er vorhanden, evtl. noch ein Weiterer in der "Wüstenstadt").
Auch sind sie nicht immer benutzbar, aber ich glaube so weit ist der Herr noch nicht.
Letztlich empfand ich es aber auch nicht als so schlimm, und es macht ja auch irgendwie Sinn, sich durch die trostlose Welt zu bewegen, der Musik zu lauschen und sich alle möglichen Gedanken zu machen.
Ist es Spielzeitstreckung? Keine Ahnung. Nach NG++ ist mir dieser Aspekt des Spiels allerdings mehr als zum Hals rausgehangen.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 26.10.2022 18:58, insgesamt 3-mal geändert.
Btw weil ich's grad gesehen hab: Im November gibt's Nioh 2 in PS Plus:GuessHoeIsBack hat geschrieben: ↑26.10.2022 13:51Nioh 2 für 36€ ist allerdings wirklich kein besonders guter Preis.
Anfang des Jahres habe ich mir physisch die PS5-Fassung (sprich Nioh 1 + 2) für 35€ gekauft...
An sich habe ich mir die allerdings wegen Nioh 1 gekauft, da dieses kein kostenloses PS5-Upgrade hat, und ich mal den 120FPS Mode anspielen möchte. Außerdem ist der komplette DLC auf der Disc (eine GotY gab es davon ja leider nie).
https://blog.de.playstation.com/2022/10 ... ly-bodies/
Zuletzt geändert von LeKwas am 26.10.2022 20:37, insgesamt 1-mal geändert.