hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑21.01.2023 14:17
Ich bin erst bei Mission 6 oder so, kann dir also leider nicht helfen. Bist viel weiter als ich.
Aber ja, Shadow Tactics spiele ich zum Beispiel
nicht auf schwer, weil es schon auf normal schwierig genug ist. Nehme mal an, du spielst ebenfalls auf normal?
Hm, schade, aber da sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt, ich hänge in Mission 8.
Na ja, viel Spaß dabei, wenn du es bis dorthin schaffst, schon die vorherige Mission war frustig ohne Ende, weil an jeder Ecke die gottverdammten gegnerischen Samurais rumhängen.
Und ja, klar, ich spiele auf Normal - wie so ziemlich jedes Spiel in den letzten Jahren, seit ich beschlossen hab, dass mir "besondere" spielerische Herausforderungen nichts mehr geben.
Alles andere wäre auch ziemlich beknackt bei dem Standard-SKG der Mimimi-Games.
Und die komplett Schmerzfreien können ja noch dutzende Stunden über das eigentliche Durchspielen hinaus in die Spiele versenken, indem sie die optionalen Herausforderungen angehen. Speedruns bspw., oder das Spielen einer Mission ohne Laden.
Nee, echt, keine Ahnung wer sich sowas antun will, aber hey, jedem Tierchen sein Pläsierchen. ^^
Schade finde ich so generell, dass man so wenig taktischen Freiraum hat, innerhalb dessen man verschiedene Wege angehen kann. Eigentlich sind (ST noch mehr als D3) das keine Echtzeit-Strategie-Spiele, sondern Puzzle-Spiele, und meist besteht die Aufgabe darin, den EINEN Lösungsweg zu finden - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich mein, das zeugt von unheimlich durchdachtem Gamedesign, weil eben auch Dinge wie tote Winkel hinter irgendeiner Hausecke genutzt werden müssen, und ich will mir den Aufwand gar nicht vorstellen, der es war, das alles so durchzudesignen, dass ein spielbares Game bei rauskommt.
Aber wie gesagt: Spaßiger hätte ich vielleicht gefunden, einen weniger brutalen SKG zu haben und dafür mehr "Spielplatz" zum Ausprobieren verschiedener Lösungsmöglichkeiten. Aber hey, das geht ja schon auf den Pionier Commandos zurück, dass der Schwierigkeitsgrad auch irgendwie Genre-definierend ist.
Ach ja, was mir grad noch einfällt: Du spielst an der Konsole. Wie gestaltet sich die Steuerung? In der Finalmission von D3 nämlich kann ich mir ums Verrecken nicht vorstellen, wie man das mit Controller hinbekommen können soll. Da muss alles ungelogen im Sekundenbereich getimet sein, und ich denke, dass man mit M+T-Steuerung halt einfach fixer unterwegs ist als mit Pad, auch wenn es ja - in D3 wie auch in ST - diese Funktion gibt, verschiedene Aktionen vorzubereiten und per Knopfdruck auszulösen.