Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 23.01.2023 17:08 Jupp.
Abseits von Bossfights habe ich ebenfalls gerne ein Schild.
Einerseits weil es für manche Gegnertypen (bspw. Hunde) sehr komfortabel ist, aber auch zum parieren dienen kann. :)

Schadet prinzipiell auch nicht diverse "Kombinationen" für unterschiedliche Spielsituationen zu haben.
Bei vielen "kleinen" Gegnern mit Schild + leichterer Waffe.
Und bei größeren Gegnern/Bossen dann auf die "klobigen" Dinger wechseln. :)
Joa auch bei den Bossen bin ich ein wenige gewechselt... Das Schlachtermesser hat mir gegen die letzten Bosse ebenfalls einen guten Dienst erwiesen...
Wobei ich es vermutlich gegen 2 der 3 Bosse mit ner dickeren Waffe etwas einfach hätte haben können. Insbesondere wenn die Waffe dann zweihändig noch mehr reinhaut...
Bin gespannt auf die nächsten Spielstunden ;)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 22.01.2023 20:48 Hehe, das mit der Sake-Flasche und dem Samurai habe ich auch gemacht. Einfach nur um ne Sekunde mehr Zeit rauszuschlagen. :lol:

Ja, ich gehe fest davon aus, dass du die Mission noch schaffen wirst.
Aber ich finde den SKG ebenfalls einen Tick zu heftig. Da geht der Spaß manchmal schon etwas flöten. Wie du schon gesagt hast: Stattdessen mehr Spielwiese wäre besser gewesen.

Ob ich morgen direkt weiterspiele weiß ich noch nicht. Hab das Gefühl, nach der Mission erstmal Urlaub zu brauchen.^^
Okay, ich hab Fortschritt gemacht: Den Samurai und seinen Kanonenfutter-Kollegen am Westtor mit einer gut gezielten Sake-Flasche erledigt - dass gleich beide auf das Ding zulaufen würden und ich mich nur hinter der Hausecke verstecken und sie von hinten meucheln musste, war mehr als ich mir zu erträumen erhofft hatte.
Anschließend den Offizier an der Barrikade im Süden ohne große Probleme umgehauen, woraufhin Team Gut ein Stück vorgerückt ist.

Jetzt hab ich halt an dieser Seite zwei Möglichkeiten, in die Festung einzudringen. Problem: Neben so 'nem bekackten Samurai, der dort auf Patrouille unterwegs ist, stehen ZWEI Wachen an beiden Seiten des Tores, die sich ständig gegenseitig im Blick haben. Hinzu kommt der Typ aufm Dach, so dass ich nicht mal mit dem Ninja einen von beiden mit dem Shuriken killen und den anderen erschießen kann.

Also ums kurz zu machen: Ich hab NULL Plan, wie ich dort reinkommen soll. Dasselbe gilt eben auch für das zweite Team auf der anderen Seite der Burg.

Wie bist DU denn an der Stelle vorgegangen? :thinking:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Shadow Tactics sagt ihr. :thinking: Das gabs bei Epic kürzlich kostenlos. :thinking:

Aber hab es mir nicht geholt, dafür hatte mir die De....die Demo könnte ich anwerfen. Ansonsten würde ich nach Commandos schauen, um meinen Hunger nach derlei Taktik zu befriedigen. Nazis töten geht eigentlich immer. :innocent:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Der Unterschied zwischen ST (oder D3, for that Matter) und Commandos liegt, neben 15-20 Jahren, in diversen QoL-Verbesserungen, die ich in den "aktuellen" Spielen nicht mehr missen möchte.

Irgendwie war es mir anno dazumal gelungen, durch Desperados (auf CD, ja Kinder, lasst mich erzählen...) zu spielen. Aber die Games würde ich heute nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. Warum? Siehe oben.

Ach ja: ST BotS gab's nicht "kürzlich", das ist schon 'ne ganze Weile her - oder aber ich hab's verpasst, was passieren kann, weil der EGS nicht mehr unter den Autostart-Programmen weilt, und vielleicht ist es ja nun schon wieder eine ganze Rotation her, dass das Game verschenkt wurde.

Aber nee, was du wahrscheinlich meinst, ist ST Aiko's Choice. DAS gab's vor kurzem. Das befindet sich derzeit in der finalen Vertriebsphase und wird über alle möglichen Budget-Kanäle verschleudert.

Kann man sicher spielen, jedenfalls ist es ein Standalone. Allerdings dürfte zu befürchten stehen, dass man da Kopf voran gegen eine Lernvertikale läuft, weil sich das Game meines Wissens an Kenner des Hauptspiels richtet.
Zuletzt geändert von schockbock am 23.01.2023 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Na dann hab ich ja nichts falsch gemacht. :highfive:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

schockbock hat geschrieben: 23.01.2023 22:17 Wie bist DU denn an der Stelle vorgegangen? :thinking:
Ich hoffe, dass ich deine Situation richtig erfasst habe und wir jetzt wirklich von der gleichen Sache sprechen: Der Westeingang zum Munitionsdepot. Ja, dort haben sich ein Huttyp und eine Normalo ständig im Blick. Den Normalo kannst du mit der Sake-Flasche in den Westeingang locken und im richtigen Moment platt machen. Das ist aber eine ganz knappe Kiste, denn der Huttyp schwenkt seinen Blick ja auch immer zum Westeingang. Tatsächlich ist da aber ein entscheidender Milimeter, den er nicht sehen kann und genau da hin muss die Sake-Flasche. Musst natürlich außerdem noch den richtigen Moment wegen des dort patroullierenden Samurai abpassen. Schwierige Geschichte.

Was dein Team im Osten betrifft: Ganz oben bei den Mauern in der Nähe des großen geschlossenen Tores zum Munitionsdepot gibt es einen Haken, mit dem sich das Mädl auf die Mauern hochseilen kann. Klingt jetzt leichter gesagt als getan, aber mach mit ihr auf den Mauern alle platt. Nimm für die Samurais da oben den alten Sack mit seinem Gewehr zur Hilfe (sofern du noch Schüsse übrig hast).

Aber probier erstmal das mit der Sake-Flasche.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 24.01.2023 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 24.01.2023 01:14
schockbock hat geschrieben: 23.01.2023 22:17 Wie bist DU denn an der Stelle vorgegangen? :thinking:
Ich hoffe, dass ich deine Situation richtig erfasst habe und wir jetzt wirklich von der gleichen Sache sprechen: Der Westeingang zum Munitionsdepot. Ja, dort haben sich ein Huttyp und eine Normalo ständig im Blick. Den Normalo kannst du mit der Sake-Flasche in den Westeingang locken und im richtigen Moment platt machen. Das ist aber eine ganz knappe Kiste, denn der Huttyp schwenkt seinen Blick ja auch immer zum Westeingang. Tatsächlich ist da aber ein entscheidender Milimeter, den er nicht sehen kann und genau da hin muss die Sake-Flasche. Musst natürlich außerdem noch den richtigen Moment wegen des dort patroullierenden Samurai abpassen. Schwierige Geschichte.

Was dein Team im Osten betrifft: Ganz oben bei den Mauern in der Nähe des großen geschlossenen Tores zum Munitionsdepot gibt es einen Haken, mit dem sich das Mädl auf die Mauern hochseilen kann. Klingt jetzt leichter gesagt als getan, aber mach mit ihr auf den Mauern alle platt. Nimm für die Samurais da oben den alten Sack mit seinem Gewehr zur Hilfe (sofern du noch Schüsse übrig hast).

Aber probier erstmal das mit der Sake-Flasche.
Danke für deine Hilfe. Aber just, nachdem ich den Post verfasst hatte und erneut ins Spiel gegangen war, lief's dann... Ich hatte nämlich übersehen, dass man sich hinter die südliche der beiden Wachen schleichen kann, von wo aus man sie zwar nicht erledigen kann - denn der Kollege drüben guckt ja -, aber dort gibt's einen Ankerpunkt für Mayo-Nä-Ses Greifhaken. Oben aufm Dach hab ich mich erst mal um diese eine Wache gekümmert, die mir die vorangegangene Stunde Spiel zur Hölle gemacht hatte. Ja, das tat gut.
Anschließend mit Mugen durch eine der Türen ebenfalls aufs Dach und dort oben im Alleingang aufgeräumt. Am westlichen Wehrgang kann man schließlich wieder runter in den Hof, wo ich einen weiteren Samurai erledigt hab. Die paar Wachen, die dort rumstanden, waren dann ein Klacks.

Ja, nachdem das Lager nun gesprengt ist, wimmelt es wieder vor Zivilisten, die ich aber NICHT killen werde - da hab ich meine Prinzipien -, und die nächste Aufgabe besteht darin, diesen General Sowieso zu legen.

Da hab ich zuletzt entdeckt, dass man links und rechts an den Rändern des Plateaus durch die Pappwände schlüpfen kann.

Alles weitere folgt vermutlich heute.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Sehr gut!

Ich hatte auch bis Mission 8 oder 9 keine Zivilisten getötet, aber spätestens als mir dann ein paar dumm kamen, obwohl ich sie von ihren Besatzern befreit hatte, war's mir dann egal.

Naja, wie auch immer. Ich habe das Spiel tatsächlich unerlässlich weitergezockt und bin nun inzwischen bei Mission 13.
Das klingt jetzt so, als sei ich gut durchgekommen, aber von wegen. Ich sach dir, der Scheiß wird nicht einfacher.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

:laughing:

Bin nicht recht sicher was ich davon halten soll, dass da noch MINDESTENS fünf Missionen folgen.

Andererseits hab ich zurzeit nicht viel Besseres zu daddeln, also... :man_shrugging:
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 24.01.2023 14:54 :laughing:

Bin nicht recht sicher was ich davon halten soll, dass da noch MINDESTENS fünf Missionen folgen.

Andererseits hab ich zurzeit nicht viel Besseres zu daddeln, also... :man_shrugging:
Ich dachte mir auch immer so: Boah nee, nicht noch ne Mission. Weil's halt einfach knüppelhart ist das Spiel. Aber ich habe mir dann immer gesagt: Ok, schau doch zumindest mal rein und gib nicht von vornerein schon auf.^^
Naja und das Gute bei dem Spiel ist halt: Egal wie lang man auch braucht, irgendwann kommt man IMMER auf eine Lösung und man muss NICHT irgendwelche Videos auf YT schauen. Das halte ich dem Spiel echt zugute. Wenn ich da an so manchen Ego-Puzzler denke den ich gespielt habe, wo ich irgendwann echt aufgeben musste weil ein Rätsel einfach nicht mehr machbar war (zumindest für mich), dann bin ich da schon zufrieden mit Shadow Tactics. Ich werde es am Ende aber wohl trotzdem etwas abwerten weil ne Spur zu schwer.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Okay, bin durch. Den General zu töten war dann der mit Abstand einfachste Part der Mission.

Übrigens: Ein Ingame-Achievement wartet, wenn man ihn 10 - in Worten: ZEHN - Sekunden nachdem er aus dem Zelt gekommen ist umlegt. ^^

Na ja, viel Bock auf Weiterdaddeln hab ich grad nicht. Da die letzten 14 Tage von zwei Adventures bestimmt wurden, steht mir der Sinn nach wie vor nach entspanntem Rumgeflegel und ein bisschen Durch-die-Gegend-Geklicke.

Es folgt eine langweilige Abhandlung über (un-)gespielte Adventures. Weiterlesen auf eigene Gefahr.

Aber tatsächlich sieht's langsam finster aus in Daedalics Steam-Fundus. Die Deponia-Trilogie ist gespielt, The Night of the Rabbit ist gespielt - okay, nicht durch, aber das Game geh ich nach der langen Pause nicht noch mal an -, die beiden DSA-Adventures sind gespielt, A New Beginning ist gespielt, The Whispered World ist gespielt. Harveys neue Augen ist gespielt - ebenfalls nicht durch, aber das Game ist mir auch zu weird.

Darüber hinaus sind die drei Runaway-Games gespielt, wenn auch vor einer ganzen, gaaaanzen Weile.

Syberia 1 und 2 sind gespielt und wurden für "geht so" befunden. Teil 3 tu ich mir aus offensichtlichen Gründen nicht an und der Vierte ist noch zu teuer für die 10, 12 Stunden Zockspaß, den der bieten würde. Davon abgesehen würde es wohl nicht viel Sinn machen, mit einem fehlenden Spiel zwischendrin weiterzumachen.

The Book of Unwritten Tales 1 und 2 sind gespielt.

Trüberbrook ist auch aus gerade unerfindlichen Gründen in der Bibo gelandet. Wäre eine Option, aber dort macht mich das Setting so überhaupt nicht an.

Für TWD hab ich grad absolut keinen Nerv, zumal die Serie komplett vorliegt und ein ziemliches Mammutprojekt darstellen würde.

Die Frogwares-Spiele sind ziemlicher Crap.

Die Leisure-Suit-Larry-Reihe gab's mal für 'n Euro oder so im Bundle. Aber die wurden mehr aus so einer Art nostalgischem Sammeltrieb heraus besorgt, nicht so sehr um gespielt zu werden. Mal abgesehen von der Unart damaliger Sierra-Spiele, den Spieler in Sackgassen bzw. Tode laufen zu lassen, ist selbst Love for Sail - übrigens ein sehr geiles Game - stark in die Jahre gekommen.

Optionen wären: Die Myst- bzw. Riven-Reihe, Broken Sword 5 (wobei ich gehört hab, dass das nicht an die Erfolge der Vorgänger anknüpfen konnte), The ABC Murders. Oder Blacksad, wonach mir grad stark der Sinn steht, auch wenn es kein Adventure im klassischen Sinne ist.
Weitere Option: Das Wadjet Eye Bundle bei HB schießen und buchstäbliches Pixelhunting betreiben.

Hm, ich glaub das tu ich jetzt.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Es ist vollbracht! Shadow Tactics durchgespielt.

Bekommt von mir gute 7.5

Nachdem die Credits liefen, dachte ich so: Ok, dann könnte ich mir irgendwann auch mal Desperados 3 geben. Soll ja ein ganz ähnliches Spielprinzip haben.
Im Store geschaut wie teuer es wäre und wie das Schicksal es anscheinend will, ist es derzeit im Angebot für 14€ statt 39€! Da habe ich dann nicht lange gefackelt. Es ist sogar optimiert für die Series X, ja geil!
Mal sehen, wann ich damit starte. Vielleicht schon heute.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Haltet eure Nerven geschont, nach Shadow Tactics und Desperados Tactics kommt vom Entwickler Ende des Jahres Piraten Tactics.

Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Ist gekauft.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

hydro in progress hat geschrieben: 25.01.2023 08:05 Es ist vollbracht! Shadow Tactics durchgespielt.

Bekommt von mir gute 7.5

Nachdem die Credits liefen, dachte ich so: Ok, dann könnte ich mir irgendwann auch mal Desperados 3 geben. Soll ja ein ganz ähnliches Spielprinzip haben.
Im Store geschaut wie teuer es wäre und wie das Schicksal es anscheinend will, ist es derzeit im Angebot für 14€ statt 39€! Da habe ich dann nicht lange gefackelt. Es ist sogar optimiert für die Series X, ja geil!
Mal sehen, wann ich damit starte. Vielleicht schon heute.
Glückwunsch.

Und ja, D3 ist quasi dasselbe in grün. Meiner etwas düsteren Erinnerung nach sogar besser. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man dort das Spiel jederzeit pausieren, um Eingaben zu machen bzw. pausiert es in diesem "bereite eine Aktion vor"-Modus.

Ansonsten, wie schon gesagt: Ich habe es als eingängiger in Erinnerung, so dass man nicht auf etwas cheesige Taktiken wie "wirf eine Schnapsflasche, um eine Sekunde Zeit zu schinden" zurückgreifen muss.

Nur die Finalmission hat's in sich, aber das wirst du wohl selbst noch feststellen. :slight_smile:
Antworten