Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

Ryan2k22 hat geschrieben: 04.08.2022 12:22 Ja, die Basis ist groß und wahrscheinlich sind Nintendokunden auch genügsamer was Software angeht. Nur regen sich eben immer mehr Stimmen, dass die gebotene optische Qualität und/oder Performance langsam an Grenzen stößt, siehe auch die geteilten Meinungen zu XB3. Ich glaube sowas kann man nicht ewig strecken. Gerade bei den großen Titeln.
Welche Stimmen? Seien wir doch mal ehrlich. Hier in Foren, bei Twitter, Facebook und wo auch immer tummeln sich praktisch nicht mal 1% der Switch-Spieler. Die Mehrheit sitzt vor ihren Geräten und zockt. Ich bin bei Twitter sogar fast ausschließlich bisher über positive Kommentare zu XB3 gestolpert. Auch das muss nicht repräsentativ sein, aber wenn die Leute, welche 2020 schon über Performance gejammert haben doch so unzufrieden waren, wer kauft dann 2022 immer noch die ganzen Switch-Spiele in den monatlichen Verkaufscharts? Und dort lässt die Switch derzeit ja so ziemlich jede andere Plattform mit weitem Abstand hinter sich.

Ich tue mich daher eher schwer damit, irgendwelche Meckerkommentare in Foren zu regelrechten Trends zu machen. Eine tiefe Unzufriedenheit der Kundschaft kann man nämlich auch real in den Unternehmenszahlen ablesen, und diese sind wirklich nicht schlecht. :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Khorny:
Bitte fang du nicht auch noch mit dem "bei der Hälfte angekommen" Aussage von Nintendo an. :)

Natürlich war die Switch nach 4 Jahren erst bei der Hälfte.
Natürlich produziert Nintendo die normale Switch noch bis 2025, wenn sie sich weiter verkauft.
Das bedeutet doch überhaupt nicht, dass da noch keine Hardware kommen KANN.

Die Playstation 2 wurde 12 Jahre produziert. Bei der Hälfte war die PS3 sogar schon da.
Natürlich hat Sony das zu dem Zeitpunkt noch nicht geahnt dass die PS2 so lange gekauft wird, aber es ist doch ganz normal dass eine erfolgreiche Plattform noch eine Weile weiter produziert wird nach Erscheinen des Nachfolgers.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 04.08.2022 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k22 hat geschrieben: 04.08.2022 12:22 @yopparai
Du schriebst, dass die aktuell angespannte Lage womöglich kein guter Zeitpunkt dafür ist.
Nein, ich habe geschrieben, dass sie erstmal sicherstellen müssen, dass sie beliefert werden, bevor sie irgendwas rausbringen. Ob aus Taiwan oder Korea oder der Walachai ist völlig unerheblich, aber das sind Dinge, die gehen nicht von heute auf morgen. Die brauchen Zeit. Ich habe sogar Samsung als möglichen Ausweichlieferanten genannt und dass das technische Änderungen nach sich zöge. Die ebenfalls Zeit bräuchten. Niemand sagt, dass es Nintendo völlig unmöglich ist, Alternativen zu finden, auch wenn es sehr schwer werden wird, weil sie bei weitem nicht die einzigen mit genau demselben Problem sein dürften.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 04.08.2022 12:29 Welche Stimmen? Seien wir doch mal ehrlich. Hier in Foren, bei Twitter, Facebook und wo auch immer tummeln sich praktisch nicht mal 1% der Switch-Spieler. Die Mehrheit sitzt vor ihren Geräten und zockt.
Da hast du natürlich Recht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.08.2022 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Chibiterasu hat geschrieben: 04.08.2022 12:30 @ Khorny:
Bitte fang du nicht auch noch mit dem "bei der Hälfte angekommen" Aussage von Nintendo an. :)

Natürlich war die Switch nach 4 Jahren erst bei der Hälfte.
Natürlich produziert Nintendo die normale Switch noch bis 2025, wenn sie sich weiter verkauft.
Das bedeutet doch überhaupt nicht, dass da noch keine Hardware kommen KANN.
Habe auch nie was anderes gesagt. ;)

Ich glaube halt einfach nur nicht daran. Die Gründe dafür wurden ja genannt. Die Aussage von Furukawa kam 2022 zum Ende des Geschäftsjahrs. Da waren wir bei "Halbzeit". Neue Hardware hat er meine ich sogar erstmal ausgeschlossen, schließlich wurde die OLED erst vor wenigen Monaten eingeführt und die Switch/OLED + Software verkaufen sich wie gehabt blenden. Selbst wenn die Hardware irgendwann dauerhaft einbricht, kann man jederzeit mit kleinen Preisanpassungen gegensteuern. Sie haben für 2023 Metroid Prime, Zelda und die ganzen Mario Kart Pakete im Gepäck - also mehr als genug fürs kommende Jahre, zumal viele Titel sicher noch dazukommen.

Die Geschäftsjahre 2022 und 23 rechne ich jedenfalls mit keiner Nachfolger/in. Geschäftsjahr 2024 vielleicht, vorausgesetzt Taiwan wird nicht zu einem richtig üblen Krisenherd. Daran scheint hier außer yopparai und mir offenbar niemand zu glauben, was absolut okay ist. Ihr macht euch zumindest nicht verrückt damit. Trotzdem hat China eine schon sehr deutliche Ansage gemacht, bis 2027 alle "Teil-Republiken" wieder unter ihrer Fahne zu vereinen. Wenn China und Taiwan in einen Krieg eintreten, dann werden praktisch sämtliche Produktionen bis auf wenige Ausnahmen still stehen. Dann geht dort keine Konsole mehr rein oder raus. Aber wie gesagt. Eine Switch 2 ist dann ohnehin unsere geringste Sorge.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hm, kann mir nicht vorstellen, dass man bei Hardware Einbrüchen um 20-30% einfach 50€ Rabatt gibt und die Zahlen gehen wieder hoch. Sie fallen dann vielleicht nicht so stark, aber ein Gegenmittel ist das nicht. Wenn die Zahlen einbrechen, dann nicht weil sie zu teuer ist.

Das mit China kann schon sein, heutzutage ist leider alles möglich, aber China sieht auch grad die Reaktionen auf Russland. Und deren Reichtum basiert zu großen Teilen auf dem Kauf ihrer Produkte im wohlhabenen Westen, das kann Indien oder Russland nicht abfedern. Das wäre für China also ein starker Schnitt ins eigene Fleisch und Xi ist nicht blöd.

Außerdem steht Taiwan unter militärischem Schutz durch die USA. Da kämen im Fall eines Angriffs nicht nur ein paar Waffenlieferungen. Was die ganze Situation noch komplizierter macht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.08.2022 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich glaube definitiv dass man bei China mit allem rechnen muss. Die sind ja auch in Afrika sehr aktiv mit Einkaufen/ Beziehungen pflegen.
Ich kenne mich viel zu wenig aus unter welchem Einfluss die ganzen Minen für besondere Erze in Afrika stehen, aber es kann durchaus sein, dass China da eine harte Strategie bzgl. Abhängigkeit fährt, damit wir bei Taiwan wieder nur zuschauen können.

Es gibt ja eben auch schon Gegenstrategien, dass man die Produktionsstätten woanders hin verlagert.

Es kann viel passieren, ich glaube nur nicht dass deswegen Nintendo jetzt schon ihre Pläne für einen Nachfolger in die Tonne kloppt. Und dass sie nie Pläne hatten, glaube ich erst recht nicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das hat beides auch glaub ich niemand behauptet.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, den nVidia Leak gab es jetzt im Frühjahr.
Die Infos zu Devkits letztes Jahr von relativ vertrauenswürdigen Quellen.
Nintendo hat das Lager voll mit zumindest irgendwas.
Usw.

Entweder es kommt jetzt was oder sie können gleich eine neue Hardware planen, denn in 3 Jahren muss man damit in der Form vielleicht auch nicht mehr ankommen, keine Ahnung.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wie viel Glauben man in Leaks oder Gerüchte steckt muss jeder für sich ausmachen.

Ich bin nach der "Switch Pro" Geschichte ehrlich gesagt nicht mehr bereit jedes Gerücht zu glauben, zumal Zeitpläne häufig nochmal über den Haufen geworfen werden.

Sowas ist doch völlig normal.

Aber mehrere, komplett unterschiedliche Gerüchte zusammen in einen Topf zu werfen finde ich jetzt nicht besonders sinnvoll.

Es bezweifelt unter uns glaub niemand die laufende Entwicklung einer Nachfolger/in. Darin sind wir uns hier doch alle einig.

Der Nvidia-Leak sprach aber von einem Release frühestens 2024.

https://www.netzwelt.de/news/203624-nin ... C3%B6glich.

Das ist jetzt nicht gerade morgen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hmm, nein... 2024 sagt ein Analyst. Steht so zumindest in deinem Link.

Im mVidia Leak geht es mehr um Hardware Spezifikationen und nicht um einen Release Zeitraum.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Im nVidia-Leak ging es afair um eine Implementierung von DLSS für eine bis dahin noch unbekannte Softwareschnittstelle namens NVN2. Was dem Namen nach halt die nächste Version des Grafik-API der Switch wäre. Das heißt nichts weiter, als dass sie die Software weiterentwickeln (duh!) und dass sie irgendwann wohl mal auf DLSS schielen. Und dafür bräuchten sie wohl eine neue Hardware, denn aktuelle Versionen von DLSS brauchen Tensor Cores, die die alte Maxwell/Pascal-Architektur nicht bieten kann. Es heißt explizit nicht, dass man die Hardware schon völlig festgeklopft und die Lieferanten ausgewählt hat. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Softwareschnittstellen (besonders derart wichtige) schon Jahre im Voraus spezifiziert werden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das stimmt sicherlich und gäbe es nicht diverse informierte Leute, die von nächstem Jahr sprechen und Bloomberg die über Devkits, die schon längst im Umlauf sind, würde ich persönlich auf jeden Fall keine baldige neue Hardware aus dem nVidia Leak lesen.
Es passt einfach zusätzlich gut ins Bild.

Aber egal, ich lass es jetzt wieder einmal für eine Weile.
Ich habe natürlich so wie ihr keine Ahnung was genau passieren wird. Für mich klingt vieles einfach nur stimmig, mehr nicht.
Und ich habe auf die Switch in der jetzigen Form nur noch wenig Lust. Da ist dann natürlich auch ein gewisses Wunschdenken dabei.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 04.08.2022 08:47 In einem Interview mit Nintendos Präsidenten schreibt Nikkei, dass es dieses Fiskaljahr keine neue Switch Hardware geben wird:

Schauen wir mal, ob kurz danach im Frühling oder ob das alles doch noch länger auf sich warten lässt.
Dieser Nikkei Artikel ist übrigens scheinbar vielleicht falsch interpretiert worden.
Nintendos Präsident Furukawa hat gesagt, dass es schwer wird die 18 Millionen geplanten Einheiten bis zum Ende des Fiskaljahres zu verkaufen.
Nikkei hat dann scheinbar sinngemäß nur ergänzt "und neue Hardware wurde noch nicht angekündigt".
Aber irgendwie sind sich wegen der Formulierung alle eher unsicher - zumindest stammt es wohl nicht von Furukawa selbst.

Also:
Bild

:ugly:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Bild
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten