greenelve hat geschrieben:Machen wir mal Milchmädchenrechnung und setzen reine Zahlen nebeneinander.
360: 3 Kern und 512MB RAM
PC: 4 Kern und 4GB RAM*
PS4: 8 Kerne und 8GB RAM
PC: ? (hochgerechnet 12 Kerne und 64GB RAM und das dürfte ne Weile halten.

)
Ist ja nicht so das die jetzt schon aus der Konsole alles rausholen...es ist nunmal ne Konsole.
*mal ein versuchtes durchschnittssystem... :/
Das is aber wirklich ne Milchmädchen Rechnung.

Vor allem wenn wir noch nicht mal wissen wozu die 8GB Ram der PS4 genutzt werden. Nen haufen Speicher dürfte schon für das mit Aufzeichnen der Videos draufgehen. Es sieht auch so aus, als würde es so funktionieren wie die Funktion, die XFIRE bereit stellt, die ebenfalls extrem viel Ram benötigt.
Xfire nimmt dafür kontinuierlich eine gewisse Zeit des Spiels im Ram auf. Wenn etwas tolles passiert, kann man rückwirkend aufnehmen und auf Festplatte speichern. Funktioniert komischerweise mit 8GB am besten.

Ich gehe da deshalb eher davon aus, dass die PS4 vielleicht 4GB für dieses System abzwackt.
Auch der Rest... also, auf dem PC bekommst mit nem 3 Kerner (oder sehr gutem 2 Kerner) mit 2GB ram (Win XP 1 - 1,5GB) + 1-2GB vram einer mid-range Karte, die gleiche Qualität wie auf Konsolen (minimum 720p, ohne AA @ 30fps bei niedrigen bis mittleren Details). So sollte man das eher relativieren, für max Details brauch man immer mehr, aber das ist ja nicht das Ziel, wenn man vergleichen will.
Man muss jetzt natürlich auch berücksichtigen, dass zukünftige OS eventuell hungriger werden. Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass PCs in Zukunft mit 12-24 GB ausgestattet sein dürften und das dürfte auch mehr als genug sein.
Das wahrscheinlich nen Hardware Upgrade ansteht, ist aber klar. Nur steht das auch jetzt schon an, wenn man Far Cry 3 oder Crysis 3 in maximalen Details spielen will.
Und das meine ich damit... Killzone sieht klasse aus, aber auch nicht besser als ein Crysis 3 (welches dafür auch nur mit 20-30fps läuft, es sei denn man hatn sli/x-fire system). Das gesehene von Drive Club, sieht auch nicht sonderlich viel besser aus, als diverse Project Cars Trailer. Das einzige was richtig reingeklotzt hat, war die Capcom Demo und hier bleibt die Frage offen, ob das nicht vorgerendert war (es sah einfach danach aus lol).