Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 12.11.2023 01:19 Boah, war das Fahren in CP2077 schon immer so kacke schwammig? Man tippt die Lenkung nur an und dreht sich fast.

Kann mich nicht erinnern, dass das vor 2 Jahren so schlimm war, bin aber vielleicht auch einfach kein Auto gefahren.

Und wenn ich hinter Personen stehe, kann ich die einfach greifen, was gerade bei Polizisten blöd kommt, da muss man echt aufpassen nicht aus Versehen die Taste zu drücken. Mir war so, als ging das früher nur während man geduckt ist.

Irgendwie wirkte das Spiel vor 2 Jahren runder, als jetzt. :D Auch die Optik find ich eher schlechter.
Ich habe es gestern mal neu angefangen. (2021 war nur Demo anspielen)

Grafisch war ich tatsächlich auch erstaunt, weil es ja so einen überragenden Ruf besitzt.

Hab allerdings mit einem Ölländer angefangen, und der 1. Part in der Wüste ist schon relativ lahm. Grafisch erinnert es mich dort sogar bisschen an äh Forza Horizon 5. Man kann sogar Kakteen genau so easy umfahren wie in Mexiko. :Blauesauge:

Was ich gut finde ich die Vertonung, und auch so die Dialoge sind besser als bei Bethesda. Die Animationen finde ich jedoch auch nicht soooo viel besser, als z.B. bei Starfield.

Irgendwie bereue ich, Cyberpunk nicht schon 2022 gespielt zu haben, und ein Zurücksetzung auf die alte Version gibt es auf der Xbox nicht.

Immerhin hatte ich ein kleines Highlight, indem ich ungeduldig beim vom Funkturm dachte, man kann bestimmt das abwärts Klettern beschleunigen... jo, dummerweise war der anschließende Sturz aus 30 Meter Höhe tödlich. :lol:
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Pingu hat geschrieben: 12.11.2023 09:13
Mafuba hat geschrieben: 12.11.2023 04:16 Für mich ist 2023 bereits jetzt ein Absolutes Bombast Jahr mit Diablo 4, FF 16, BG3 und Spider Man 2.
Ich dachte D4 ist Mist?
Endgame ja. Kampagne und Gameplay finde ich immernoch Klasse und bereue es nicht zu release durchgespielt zu haben. Wurde immerhin 50 Stunden hervorragend unterhalten bevor ich mich die 25 Stunden darauf im Endgame "gequält" habe. Sieht man auch bei meiner Bewertung im 52er Thread.

Ist nicht alles immer Schwarz oder Weiß lieber Pingu ;)
Zuletzt geändert von Mafuba am 12.11.2023 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
...
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Mafuba hat geschrieben: 12.11.2023 10:22 Ist nicht alles immer Schwarz oder Weiß lieber Pingu ;)
Dein Avatar schon :)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Bzgl. des Positiven will ich mich noch nicht äußern, was meine persönliche Enttäuschung des Jahres angeht, ist allerdings Final Fantasy XVI momentan deutlich in Führung und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch groß was tut...
Je mehr ich da in der Retrospektive draufkucke, desto mehr fällt mir auf, was die da für einen... ja... Käse... abgeliefert haben.
Zuletzt geändert von Eirulan am 12.11.2023 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Pingu hat geschrieben: 12.11.2023 11:06
Mafuba hat geschrieben: 12.11.2023 10:22 Ist nicht alles immer Schwarz oder Weiß lieber Pingu ;)
Dein Avatar schon :)
:Häschen:
...
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Eirulan hat geschrieben: 12.11.2023 11:33 Bzgl. des Positiven will ich mich noch nicht äußern, was meine persönliche Enttäuschung des Jahres angeht, ist allerdings Final Fantasy XVI momentan deutlich in Führung und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch groß was tut...
Je mehr ich da in der Retrospektive draufkucke, desto mehr fällt mir auf, was die da für einen... ja... Käse... abgeliefert haben.
Hm so ziemlich alle Meinungen, die ich bislang so über FFXVI hörte, scheinen dahingehend, dass es eher ernüchternd bis enttäuschend sein soll.
Auch ein Kumpel von mir, der es insgesamt ganzg gut fand, meinte, dass das Pacing und die irrsinnige Masse an Cutscenes für jeden Kleinscheiß ihn teilweise auch genervt haben sollen, und der finale Antagonist soll wohl auch nicht so pralle gewesen sein.

Das deckt sich iwie wenig mit dem ganzen Gejubel und Goldawards der Spielemagazine.
Zuletzt geändert von LeKwas am 12.11.2023 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

LeKwas hat geschrieben: 12.11.2023 12:41
Eirulan hat geschrieben: 12.11.2023 11:33 Bzgl. des Positiven will ich mich noch nicht äußern, was meine persönliche Enttäuschung des Jahres angeht, ist allerdings Final Fantasy XVI momentan deutlich in Führung und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch groß was tut...
Hm so ziemlich alle Meinungen, die ich bislang so über FFXVI hörte, scheinen dahingehend, dass es eher ernüchternd bis enttäuschend sein soll.
Auch ein Kumpel von mir, der es insgesamt ganzg gut fand, meinte, dass das Pacing und die irrsinnige Masse an Cutscenes für jeden Kleinscheiß ihn teilweise auch genervt haben sollen, und der finale Antagonist soll wohl auch nicht so pralle gewesen sein.

Das deckt sich iwie wenig mit dem ganzen Gejubel und Goldawards der Spielemagazine.
Also ich muss sagen, 2/3 des Spiels fand ich durchaus gelungen, mal abgesehen von zu vielen unsinnigen Nebenaufgaben als Filler und dem völlig verkorksten Crafting und Loot System. Aber im letzten Drittel macht man bei der Geschichte so viel unnötig kaputt weil man offenbar nicht wusste wo man eigentlich hin will und dann irgendwie ein Ende brauchte.

Wirklich schade. Das KS war ok, mehr nicht.

Immerhin für mich besser als 15 und das auch deutlich.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

FFXVI ist auch meine Enttäuschung des Jahres. Hab es abgebrochen. Es fängt sehr stark an, hat paar gute Charaktere, stark geschriebene Dialoge, ist vom Spielablauf und Leveldesign aber sehr veraltet und der Progress beim Kampfsystem ist im krassesten Schneckentempo, das mir je untergekommen ist. Stuuuundenlang ist alles was du machen kannst Viereck hämmern und irgendwann kriegst du mal ein paar weitere Moves, die das Gameplay dann um 1% verbessern. Und selbst wenn man dann zig Skills hat, die man frei in Slots packen kann, kann das Kampfsystem niemals auch nur ansatzweise mit Character Action-Game-Größen wie Bayonetta oder Devil May Cry mithalten. Die Esper-Kämpfe sind nichts weiter als Show. Sieht geil aus, ist aber spielerisch vollkommen belanglos (aber Kämpfe wie z.B. gegen Garuda sind schon wirklich sehr beeindruckend).
Leichte Spoiler
Show
Wie gesagt fängt FFXVI gut an. Die Interaktionen zwischen Cid und Benedikta sind teilweise auf einem unfassbar hohen Niveau. Aber weil man ja unbedingt ein schlechtes Game of Thrones sein will, bringt man viel zu früh zig fantastische Figuren einfach um, ohne das mit irgendwas kompensieren zu können, denn Clives faschistische Mutter ist lame und Clive selbst vollkommen hirnverbrannt (genauso wie alles, was mit der Story nach Benedikta zu tun hat). Es gibt zwar zwischendurch immer wieder starke (Charakter-)Momente (vor allem durch Clive und Cid), aber andere Charaktere wie die "Freundin" von Clive, die ich bereits vergessen habe, haben nur ganz selten mal nen netten Dialog und bleiben größenteils völlig blass. Der Timeskip ist an Sinnlosigkeit nicht zu übertreffen und zeigt komplett auf, wie schlecht das alles geschrieben wurde. Auch der Umgang mit so Themen wie Sklaverei ist banane. Ohne sich die ganzen Ingame-Wiki-Einträge durchzulesen, checkt man zudem 80% dessen, was in der Welt passiert, sowieso nicht. Auch das ist sehr schlecht gemacht.

Hab wirklich viel von Yoshi-P erwartet, aber das Spiel zeigte für mich, dass MMO-Entwickler solche Spiele nicht einfach so machen können. Manche Filler-Stellen in dem Spiel haben ein so unfassbar niedriges Niveau und einen so schlechten production value, dass man glaubt, man spiele ein anderes Spiel, wenn eine Stunde später wieder so viel passiert, dass man förmlich die Millionen, die das gekostet hat, sehen kann.
Das einzige, was man ohne Umschweife an dem Spiel loben kann, sind die unglaubliche Musik von Soken und die grandiosen Sprecher.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 12.11.2023 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Fillerquests scheinen ja generell so ein heikles Ding mit dem Teil zu sein.
In nem MMO ergeben die in Teilen sogar ein bisschen Sinn, als DD hängt man bisweilen schon mal länger in der Inhaltssuche, und kann unterdessen halt die eine oder andere Fetchquest, die irgendein rumstehender NPC anbietet, für etwas mehr Exp nebenher erledigen.
In einem Singleplayerspiel sind Quests der Sorte "klicke auf 3 Holzkisten" aber wirklich komplett unnötig.
Zuletzt geändert von LeKwas am 12.11.2023 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

LeKwas hat geschrieben: 12.11.2023 16:41 Fillerquests scheinen ja generell so ein heikles Ding mit dem Teil zu sein.
In nem MMO ergeben die in Teilen sogar ein bisschen Sinn, als DD hängt man bisweilen schon mal länger in der Inhaltssuche, und kann unterdessen halt die eine oder andere Fetchquest, die irgendein rumstehender NPC anbietet, für etwas mehr Exp nebenher erledigen.
In einem Singleplayerspiel sind Quests der Sorte "klicke auf 3 Holzkisten" aber wirklich komplett unnötig.
Das ginge ja noch, wenn man nach einer Hauptmission dann mal wieder eine oder ein paar nette kleine Nebenmissionen machen kann, wie die mit dem Chocobo oder die anderen, die wirklich was bringen. Aber man hat dann halt gleich 10 oder 15 neue, am Ende sogar gefühlt noch mal 20 neue davon und das is einfach too moch. Gibt ja auch noch das Monster Board, das zwischendurch ne nette Ablenkung wäre. Mochte ich schon bei 12 damals gern, auch wenn es damals zu viele waren mit am Ende 50 oder so?

Wenn man nach den ganzen Nebenquests erst mal überlegen muss was eigentlich zuletzt in der Hauptmission passiert ist, dann sinds zu viele.

Auch die Quest vom Schmied ist eigentlich ganz gut, dass man das dann aber 3 oder 4 mal machen muss, immer nach dem gleichen Schema is wieder too much.

Vielleicht wäre es als Actionspiel mit der Hälfte oder zwei Drittel des Umfangs am Ende besser gewesen.

Klar, ein MMO Experte hat sicherlich etwas Probleme bei Nebenaufgaben, aber das von den so hochgelobten FF14 Machern, wo die Story ja unglaublich gut sein soll für ein MMO, dann am Ende so wenig rumkommt, ist tatsächlich enttäuschend.

Die Enttäuschung des Jahres ist es aber nicht, weil ich ehrlich gesagt nicht so viel von FF16 erwartet habe.

Ich war dafür etwas mehr vom neuen JEDI Spiel enttäuscht. Ich mochte den ersten wirklich gern, aber der zweite war einfach das übliche too much more of the same. Viel zu große Planeten, schlechte Performance und die Story fand ich auch irgendwie doof.
Spoiler
Show
Dass dieser grauhäutige böse Jedi so schnell weg ist und der eigene Kumpel dann plötzlich ein böser Sith, den man vorher nie bemerkt hat fand ich so unkreativ und dumm.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Hab mir mal ein paar WRC Titel angeschaut. WRC 4 hat bei Sektoren eine Anzeige mit Sekundenabständen, zu den Fahrern der umliegenden Platzierungen. WRC 5 hat es nicht mehr. Irgendwie kein WRC seitdem. EA WRC nach fast zehn Jahren hat diese Anzeige wieder.

Dafür haben die WRC Spiele die Karriere aufgeblasen bis zum geht nicht mehr.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Pingu hat geschrieben: 12.11.2023 17:27für ein MMO
Den Satzteil kannste streichen, die Story braucht sich imho auch hinter den Singleplayer-FFs nicht zu verstecken.

Womöglich kriegt manch Nostalgiker da draußen ne Schnappatmung, wenn ich jetzt deren Heilige Kuh angrabsch, aber die Story in Fanlieblingen wie FF 6, 7 oder 9 ist nicht besser als in 14.
Auch wenn es zugegebenermaßen Schwächen gibt, der ganze Anfangsteil mit der Story bis Level 50 in A Realm Reborn zum Beispiel ist bestenfalls mittelmäßig, und hat auch viel Padding und Fillerquests.
Zuletzt geändert von LeKwas am 12.11.2023 18:21, insgesamt 4-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Um so erstaunlicher, was man dann aus FF16 gemacht hat. Zumindest am Ende.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve2 hat geschrieben: 12.11.2023 17:40 Hab mir mal ein paar WRC Titel angeschaut. WRC 4 hat bei Sektoren eine Anzeige mit Sekundenabständen, zu den Fahrern der umliegenden Platzierungen. WRC 5 hat es nicht mehr. Irgendwie kein WRC seitdem. EA WRC nach fast zehn Jahren hat diese Anzeige wieder.

Dafür haben die WRC Spiele die Karriere aufgeblasen bis zum geht nicht mehr.
Ich fand es bei WRC Generations okay. Man sieht den Vorsprung / Rückstand bei jeder Sektormessung. Alles andere würde mich nur unnötig unter Druck setzen.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Khorneblume hat geschrieben: 12.11.2023 18:33 Ich fand es bei WRC Generations okay. Man sieht den Vorsprung / Rückstand bei jeder Sektormessung. Alles andere würde mich nur unnötig unter Druck setzen.
Bei Sektorenmessung innerhalb einer Etappe? Ist das einstellbar?

Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Antworten