Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Marcee0815 »

Eirulan hat geschrieben: 21.11.2023 12:15
Khorneblume hat geschrieben: 21.11.2023 11:16 Tenor war sehr gut, soweit ich mitbekommen habe.
Ah, schön zu hören:)
Ich muss mal nach den entsprechenden Eindrücke-Posts hier suchen bei Gelegenheit.
Im Gebauer'schen und Peschke'schen Podcast wurde das Ding ja arg verrissen, wobei ich mir da eh oft denke, mein Gott seid ihr alte Meckerfritzen :ugly: :lol:
Ich habs durchgespielt in ca 50 - 60 Stunden. Hatte mein Spaß damit, aber es hat auch einige Schwächen. Allein schon in der Waffen Balance. Bsp. Sturmgewehr und die unterschiedlichen Feuermodi. Zur Verfügung stehen Einzelschuss, 3er Burst und Vollauto. Einzelschuss macht bsp. 20 Schaden pro treffer, 3er Burst irgendwie nur die Hälfte Pro Kugel. Sprich 10 pro Treffer. Vollauto macht nur 1/4 oder so pro kugel Schaden. Ziemlich merkwürdig. Hat für mich aber auch dazu geführt, dass ich vorallem mit Schallgedämpften Gewehren/Snipern gespielt hab. War zum Zeitpunkt des Releases aber auch allgemein das Stärkste Vorgehen. Konntest auch bei Steam und in Foren lesen, dass die Meisten da so gespielt haben.

Ein weiterer komischer Umstand ist der Wechsel von Echtzeit zu Rundentaktik bzw eher der Wechsel zurück. Das Spiel ist Echtzeit, bis ein Gegner dich wahrnimmt. Oder sieht wie ein Kamerad von ihm Stirbt oder er eine Leiche findet. Bedeutet du kannst am Anfang mit zum Beispiel Schallgedämpften Waffen sehr gut die Gegner ausdünnen bevors losgeht. Aber sobald du auffliegst, weiß die ganze Map quasi das du da bist. Das bedeutet du kommst im Regelfall nicht mehr aus dem Rundenkampf raus bis alle Gegner nicht mehr unter den Lebenden weilen. Was ja okay ist, ich aber manchmal das Problem hatte, das noch ein Gegner irgendwo auf der Map am Leben war und ich ca 20 Runden gebraucht hab bis ich ihn gefunden hatte (und die Maps sind gar nicht groß). In Jagged Alliance 2 war das so gelöst, dass sobald du im Rundenkampf 2 Züge lang keine Gegner gesehen hast, hat es zurück zur Echtzeit gewechselt. Keine Ahnung warum das gestrichen wurde.

Ah auch noch so ein Ding, Moral. Die eigenen Söldner haben das tatsächlich, die können bei zuviel Schaden oder wenn sie sehen wie ein Verbündeter Stirbt in Panik ausbrechen und wegrennen. Gibts beim Gegner nicht, du kannst 30 von denen Umnieten und der letzte Gegner rennt trotzdem noch mit Volldampf in dich rein.

Manche Dinge sind auch nicht sofort ersichtlich, zum Beispiel kann man Munition herstellen, aber nur in bestimmten Sektoren. Das Spiel sagt einem aber initial nicht in welchen das Geht. Man hat auf der Map zwar Werkstätten vermerkt, aber man muss schon selbst drauf kommen, was es damit auf sich hat :)

Aber das war auch alles direkt nach dem PC Release. Sind ja mittlerweile einiges an Patches drüber. Hab mich dann aber nimmer damit beschäftigt. Für mich war es alles in allem leider ein Spiel mit verschenktem Potential aber trotzdem noch ne 7/10.

Würde ja sagen, Mods richten bestimmt einiges davon. Aber wird auf der PS5 wahrscheinlich schwierig :)

Sry für den Textwall, ist mehr geworden als ich eigentlich schreiben wollte.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Marcee0815 hat geschrieben: 22.11.2023 12:58 Sry für den Textwall, ist mehr geworden als ich eigentlich schreiben wollte.
Nein ist doch super, freut mich und interessant zu lesen, was es für Probleme zumindest zum oder kurz nach Release es gab. Das mit der Waffenbalance liest sich nicht so toll. Ich muss mal schauen, was da zwischenzeitlich gepatcht wurde - in Erwartung, dass die Konsolenversion diese auch bekommen hat :)

Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Da hierzulande heut Feiertag ist, hab ich mal das Zock-Setup zurechtgemacht und die Konsole angeworfen. "Neue Benachrichtigungen: Spiele auf Ihrer Wunschliste im Angebot".
Hey, direkt mal gucken.

Hogwarts für 45: Nope.
Jedi Dingsda für 40: Nope...
GoW Ragnapuffens für 50: NOPE!

Na ja, im Endeffekt war das einzige Angebot, das mir einigermaßen sinnig erschien, das PS5-Upgrade für GTA5. Tut zwar trotzdem weh, wenn ich bedenke, dass ich das Spiel schon mal gekauft hab und "nur" für ein optisches Overhaul noch mal 20 Schleifen löhne, aber... sei's drum. Da könnte immerhin so einiger Bang for the Buck drin sein, auch wenn das Zeitkontingent dieser Wochen nicht so pralle ist.

Na ja, mal schauen. Während ich hier tippe, ist der Download fertig geworden, der immerhin auf Höchstgeschwindigkeit lief und für knapp 100 (!) Gigabyte 20 Minuten gebraucht hat - allein für den Umstand, die Gigabit-Leitung mal tatsächlich ausschöpfen zu können, hat sich das Current-Gen-Upgrad schon fast gelohnt; das ist nämlich auch auf Steam selten möglich.

Bin dann mal weg.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich werde wohl bei den Steam Sales mal bisschen Winterspeck anhäufen. So bisschen was auf der Kante zu haben ist immer von Vorteil. Alles über 20€ wird aber erstmal ignoriert, denn wozu so viel Geld ausgeben, wenn man die Sachen dann ohnehin nicht sofort spielt.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Eirulan hat geschrieben: 21.11.2023 12:15 Im Gebauer'schen und Peschke'schen Podcast wurde das Ding ja arg verrissen, wobei ich mir da eh oft denke, mein Gott seid ihr alte Meckerfritzen :ugly: :lol:
Und dann kommt Jochen und meint er fliegt ohne Probleme durch ein Bloodborne durch....manchmal hab ich den Eindruck die flunkern ein bisschen :D

PS: Wer 2023 noch GTA5 spielt und vor allem kauft!!! hat Kontrolle über sein Leben verloren.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 22.11.2023 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 22.11.2023 14:16 PS: Wer 2023 noch GTA5 spielt und vor allem kauft!!! hat Kontrolle über sein Leben verloren.
Ohne Witz :lol:
@schockbock hättest du die 20 EUR gespart, könntest du dir auch jetzt ein GoW für 50 holen anstatt irgendwann dann für 30 :D

PS. bei mir kam das GoW Ragnadingenspuffens gestern auch ins Haus - für 33 vom Saturn...
Zuletzt geändert von Eirulan am 22.11.2023 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Durchgespielt hab ich das Game halt noch nicht. :man_shrugging:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Dafür gab es dann ja offenbar Gründe und dann brauchst es auch nicht mehr. :P

Diesem R* Verein immer noch Geld für dieses Spiel zu geben geht halt echt nicht in meinen Kopf. :lol:
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 22.11.2023 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

schockbock hat geschrieben: 22.11.2023 14:34 Sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Durchgespielt hab ich das Game halt noch nicht. :man_shrugging:
kein Problem - ehrlich. Aber den Smilie weil es sich zugegeben doch arg lustig liest, 50 für GoW ist zu teuer, aber im Folgesatz 20 für ein uraltes GTA - sei's drum :)

Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na ja, ist halt leider geil, und ich klammere mich immer noch an meine 4K-60-FPS-Next-Gen-Erfahrung, auch wenn es bedeutet 10 Jahre alte Spiele zu spielen. Zumal: Vom PC kommend, seh ich die Preisgestaltung im PSN Store nicht ein, schon gar nicht dann, wenn häufig nur Deluxe-Pipapo-Editions rabattiert sind. Fühl mich schon wie bei Nintendo.
Und GoW und Co. liegen derzeit außerhalb des Budget-Rahmens, was mich übrigens an Samuel Mumms Stiefeltheorie zur sozialökonomischen Ungerechtigkeit erinnert.

Aber zugegeben: In meiner Erinnerung sah GTA5 besser aus, besonders die Animationen sind doch arg betagt.
Und dass man bei Spielstart erst mal Rockstar-Social-Scheiß (mit "bist du sicher???") ablehnen darf, und außerdem per Default in GTA Online geworfen wird, macht's NICHT besser.

Na ja, hab schon 20 Euro für unsinnigeren Schnulli durch die Esse geblasen. :man_shrugging:
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Leider ist es bei Steam in Sachen Preisgestaltung auch nicht immer besser. Ich habe mir gerade so gedacht, dass ich doch mal wieder AC Black Flag spielen könnte. Nachgeschaut - bei 70% Rabatt sind es 11,99€... wait what? Ja, auch dort gibt es nur die Premium Edition und die hat Ubi dort ernsthaft regulär mit 39,99€ bepreist.

Danke, aber nein Danke. Für drei, vier Euro hätte ich es mitgenommen, so aber nicht. Und falls sich jemand über Geiz ist Geil-Mentalität beschweren will: Das Spiel wurde bei Steam ohne den ganzen Gold Edition Unsinn, den ich gar nicht haben will, schon für 1,99€ verkauft.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich würde vielen Spielen vermutlich sogar sofort eine Chance geben, wären sie auf Steam nicht gnadenlos überteuert. Das inzwischen fast 4 Jahre alte Final Fantasy 7 Remake, im Sale noch immer 40€? Keine Ahnung, da bin ich raus. Für 15€ würde ich mir ggf. sogar irgendwann Forspoken mal anschauen, aber da müsste es erstmal schon weiter runter. Der ganze Kram von Sega / Atlus, liegt ohnehin nur auf meiner Beobachtungsliste, in der Hoffnung dass sie irgendwann mal Denuvo rauspatchen, und bis es soweit ist, werde ich da schön mein Geld zurückhalten.

Währenddessen hat EA jeden Codemasters Titel teils noch rückwirkend mit EA Account und DRM vollgestopft, wodurch selbst die etwas älteren Spiele dann für mich flachfallen, und ich dann doch lieber irgendwann nochmal Dirt 5 auf meiner Series spielen werde. Also nicht nur unverschämte Preise, sondern mitunter noch mit eingebauter Malware und Accounts. Wegen mir können solche Firmen auch gerne wieder dazu übergehen, überhaupt nichts auf Steam zu veröffentlichen. Dann fließt das Geld eben in sinnvollere Spiele.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Die Deluxe-Editions von Ubi-Games kannst du aber auch in die Tonne hauen, da hängt neben dem Hauptspiel in der Regel nur Kosmetikkram und/oder irgendwelches MTX-Gedöns wie Klamotten oder Waffen dran.
Die GOLD Editions können sich ja - je nach Standpunkt - tatsächlich auch lohnen. Das weiß aber auch Ubisoft, weswegen DIE Dinger halt seltener im Sale sind bzw. dann mit vergleichsweise saftigem Aufschlag gegenüber Standard/Deluxe. Dasselbe gilt für die Season-Pässe.

Und was "Geiz ist geil"-Mentalität angeht: Bei solchen gierigen, global agierenden Großkonzernen mach ich mir nicht ins Hemd. Da wird halt, wenn das gewünschte Spiel grad nicht bei Steam oder Gamesplanet und Co. im Angebot ist, auf MMOGA zurückgegriffen.
Die werden's sehr wahrscheinlich überleben.

Edit: Ups, Akabei schrieb ja von "Premium Edition", die meines Wissens ALLES zum Spiel Erschienene beinhalten.

Dann kann der erste Absatz meines Textes ignoriert werden, obwohl er nicht falsch ist.

Aber auch generell hab ich das Gefühl, dass Games teurer geworden sind; nicht nur was den Release-Preis, sondern auch die allgemeine Preisentwicklung angeht.
Zuletzt geändert von schockbock am 22.11.2023 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Zu GTA5 in der PS5 Version eine kurze Anekdote, bei mir stehen sowohl Hauptspiel als auch Onlinepart auf "Download" im Store und als lizenziert in der Bibliothek, obwohl nie gekauft... Es gab zu "Release" GTA Online für 1, 2 Wochen umsonst, das hatte ich geclaimed, aber das SP Spiel für 10 nicht dazu geholt.
Irgendwie tät's mich interessieren, ob das wirklich liefe, konnte mich aber bisher nicht dazu aufraffen, das extra dafür runterzuladen :lol:
@Khorneblume auf Forspoken für sub-15 wirst du denke ich nicht mehr allzu lange warten müssen :)

Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Forspoken stammt doch aus dem Haus Squenix, da wundert mich der Preis - so wie übrigens auch bei FF7R - kein bisschen. Die haben halt meiner bescheidenen Meinung nach den bekackten Schuss nicht gehört.

Aber ja: Das war mir der jüngeren Vergangenheit schon im Bereich um 20, 25 € auf physischem Medium über den Weg gelaufen.
Antworten