hydro in progress hat geschrieben: ↑22.11.2023 18:07
Habt ihr auch Spiele, bei denen ihr neidisch auf eine andere Platform schaut?
Ich hätte gerne wieder einen nativen Amiga.
Mein letzter A2000 ist mir so um das Jahr 2014 verreckt und aktuell fehlt mir auch der Platz.
Originalhardware in gutem Zustand wird auch immer schwieriger, es gibt aber auch Neuauflagen der Mainboards usw. für Lötkundige. Man muss nur an Original Chips kommen.
Irgendwann mach ich auch mal so ein Projekt:
(Wie fügt man nochmal YT links ein ohne dass er die Vorschau lädt..? )
Akabei2 hat geschrieben: ↑23.11.2023 11:14
Ja, das würde noch funktionieren. Ich kaufe es mir aber nicht, weil ich keinen Bock mehr habe für Updates annähernd Vollpreis zu bezahlen.
Ist das Spiel von Paradox?
Unvollständigkeit finde ich inzwischen auch eher abturnend, und spare mir solche Spiele dann, jedenfalls dann, wenn man ein halbes Vermögen für vollständigen Inhalt ausgeben soll. Dafür gibt es dann zu viel andere, interessante Spiele. Schade das man Densha de Go noch immer nicht auf wenigstens englisch spielen kann. Haben Shinkansen und Co. keine Fans hierzulande?
Ich meine ja nicht einmal überteuerte DLC, die es bei TSW zuhauf gibt, sondern dass man ein, zwei Features hinzufügt und das dann als neues Spiel verkauft. Den Mist hätte ich eigentlich schon beim Wechsel von Train Sim World 2 auf Teil 3 nicht mehr mitmachen dürfen. Andere Firmen bringen sowas als kostenloses Update (s. bspw. Euro Truck Simulator 2).
Wenn es im nächsten Jahr mal mit vielen Strecken zusammen in einem Humble Bundle auftaucht, nehme ich es vielleicht für kleines Geld mit.
Ach, so meinst Du. Ja, sehe ich auch so. Auch ein Grund, warum ich bei Codemasters F1 Serie irgendwann ausgestiegen bin. Wenn ich jedes Jahr ein leichtes Upgrade für Vollpreis bekomme, wäre vielleicht mal ein Grundspiel mit Jahres-Editionen als DLCs sinnvoller... aber da wird sich die teure Lizenz dann vermutlich nicht mehr rechnen.
Starfield ist halt ein zweischneidiges Schwert. Wäre die Planetenerkundung nicht so scheiße (weil sich die Points of Interest ständig wiederholen und man stundenlang von A nach B latscht), hätten wir hier ein echt gutes Spiel. So jedoch...
Ich glaube, wie gut einem Starfield gefällt, hängt extrem davon ab, wie man es spielt. Lässt man den Großteil der optionalen Planeten aus, kann man wahrscheinlich eine gute Zeit mit dem Spiel haben.
Ich muss daher mal schauen, wie ich es jetzt weiter angehe.
Eine Enttäuschung bleibt es dennoch, war die Erkundung der Beth-RPGs schließlich immer das Sahnestück.
Was ich an Starfield, zumindest für ein paar Stunden, unglaublich gelungen fand, wurde gerade durch diese Leere hervorgebracht. Denn diese Leere ist erdrückend. So stellte sich bei mir schnell eine gewisse Weltraumromantik ein. Diese großen, leeren Felsbrocken haben mitunter eine ziemliche Macht. Ich konnte diese Leere anfassen und das hat mich irgendwo berührt. Das funktioniert aber nur solange, wie man sich von der Schönheit und Trostlosigkeit auf einem geistigen Level berieseln lassen und die Atmosphäre einsaugen will. Ist das weg und man will stattdessen sogenannten Content, zerfällt das schnell in sich zusammen, weil man selbst für ein Open World-Spiel (das Starfield nicht mal ist) unterirdisch abliefert. Alles wiederholt sich, nichts wird variiert, das Gameplay generell ist maximal nett.
Nachdem ich jetzt Cyberpunk schon etwas intensiver gespielt habe, ist mein Eindruck dort auch inzwischen deutlich besser. Allein von der Inszenierung der Stadt, deren technischen Aufmachung und Effekten, wischt Cyberpunk mit Starfield den Boden auf. Maximal in der Neon City bei Starfield hatte ich zumindest im Ansatz mal ähnliche Vibes, aber da vergleicht man natürlich Open World mit einer Briefmarke.
Wo Cyberpunk technisch sehr glänzt, langweilt mich dann wiederum das Missions-Design, welches ich viel zu Dialog lastig und gescriptet finde. Einfach mal interessante Gelände in Deus Ex Manier erkunden? Nicht möglich. Das Leveldesign an sich würde mehr Freiheiten eigentlich locker hergeben, aber verschenkt sein Potential, bzw. traut sich nicht, mich als Spieler mal von der Ketter zu lassen. So bleibe ich immer, in bester Manier von schlauchigen Actionspielen irgendwo an der Leine, und kann man ganzen Gimmicks und Spielereien nur dort einsetzen, wo es dann auch im Script vorgesehen ist.
Entsprechend liefern sowohl Cyberpunk als auch Starfield zwei massive Schwächen. Starfield mit der offenen Welt und Technik von Cyberpunk, wäre für mich glaub die Offenbarung eines Spiels. Umgekehrt hätte ich bei Cyberpunk einfach die gute, alte Deus Ex Freiheiten, denn eine offene Stadt nur visuell vorzugaukeln reicht mir nicht. Die schon erwähnten NPCs, die einem ständig über den Weg laufen, habe ich ja auch schon erwähnt.
Wenn ihr mich allerdings fragen müsstet, welches Spiel ich eigentlich lieber spiele, dann wäre es definitiv Cyberpunk. Könnte ich Starfield genau wie Skyrim oder Fallout, gemütlich auf einem offenen, großen Planeten vor mich hin spielen, wären mir auch gewisse, andere Schwächen wirklich egal. Da würde mich auch die Leere von vielen Planeten dann nicht stören, und ich finde diese sogar eher glaubwürdig. Aber Starfield hätte keine Weltraum-Sim sein sollen, und wenn... hätte man eben besser eine echte Simulation, und kein typisches Rollenspiel daraus gemacht. Gerade der gesamte Raumschiff Gefechte Kram, oder auch Schiffsbau, Siedlungen usw. kann meiner Meinung nach alles weg. Fand ich schon bei Fallout 4 alles dumm und unnötig. Generell hat Bethesda aber gefühlt etwas den Anschluss an die Neuzeit verschlafen, während bei Cyberpunk zumindest die technische Präsentation und das World Building stimmen. Ich hoffe Bethesda hat Cyberpunk gespielt, und wird sich dort einiges für TES6, oder einen Nachfolger von Starfield abschauen.
Tja und ich, der anno 2020 so begeistert von CP2077 war, werde aktuell nicht mehr so wirklich mitgerissen. Vielleicht weils alles bekannt ist, aber irgendwie wirkt es auf mich auch technisch nicht mehr so gut wie vor 3 Jahren. Ich habe nicht das Gefühl sofort weiterspielen zu wollen.
Mal schauen ob sich das noch einstellt, bin noch recht am Anfang oder ob ich dann nur durchrenne oder sogar direkt den DLC starte ohne Durchgang vorher.