Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Bezogen auf Elex 2, hat eigentlich irgendjemand von euch irgendein Marketing damals bei Release mitbekommen?
Nen Kumpel von mir, der auch den Erstling mochte, war ganz verdutzt, als ich ihm erzählte, dass der Nachfolger schon draußen war.
Das Ding schien unter Ausschluss der Öffentlichkeit rausgehauen worden zu sein, und zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt (3 Tage nach Elden Ring).
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Nein, ich habe nichts vom Marketing mitbekommen, lediglich einige News und Tests. Wer sich nicht auf Gamingseiten rumgetrieben hat, dürfte den Release verpasst haben, wobei ich vermute, dass PB Fans trotzdem mitkriegen, was dort gerade entwickelt und veröffentlicht wird.
Ich bin eigentlich jemand, der sich Piranha Bytes Spiele gern früh kauft (um sie dann ewig nicht zu spielen), aber bei Elex 2 habe ich davon abgesehen, weil die Performance damals wirklich schlecht war und meine Grafikkarte selbst in FHD keine 60 FPS gehalten hätte. Ich weiß nicht, wie das heute aussieht, aber ich habe das Spiel im letzten Humble Bundle mitgenommen. Wäre schon schade, wenn keine weiteren Spiele von PB erscheinen, andererseits auch nicht verwunderlich, nachdem die Entwicklung nicht günstiger wird, aber die Käuferanzahl vermutlich mehr oder weniger konstant bleibt.
PC-Spieler und Multikonsolero
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 15.01.2024 10:44 Ich habe gestern tatsächlich Dead Space endlich durchgespielt. Yayy. ...^.^''
Spoiler
Show
Dann noch kurz ins NG+ reingeschnuppert, wird jedoch mein "Plasma Cutter Only"-Run.
Allerdings nicht auf "Impossible", wie damals im Original. :)
Wie ich den Impossible Run gestalte weiß ich noch nicht... damals habe ich den "Plasmacutter only, No Stasis" durchgespielt, das werde ich mir aber wohl nicht geben.. die letzten 2-3 Level waren damals schon ziemlich schwer. :D

Insgesamt ein klasse Spiel.. allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten die mich stören.
So erhält man bspw. den Combat Suit automatisch im NG+... der war früher die Belohnung für "Impossible".
Habe nicht danach gegoogelt, und möglicherweise gibt es eine "Ersatzbelohnung", das finde ich dann noch heraus, aber aktuell würde mir eine Belohnung für Impossible fehlen. Nur ne "Trophy" wäre etwas "mehhh".

Intro ist nicht skippbar... (gut war es im Original auch nicht).. aber so schnell wie das Spiel lädt, hätten die da wirklich ne "skip"-Option einbauen sollen. (..nun gut vielleicht gibt es die, und ich war nur zu dämlich sie zu finden :D)

Zugfahrten sid keine Ladebildschirme... heißt das man da in "Echtzeit" fährt.. ist nicht so tragisch.. geht relativ schnell.. aber im Original waren das Ladebildschirme... und wenn man mehr als 2-3Stationen fährt, dann dauern die Fahrten länger als damals.

Alles eher Kleinigkeiten.. beim Intro hab ich den Controller weggelegt, und was anderes getan.. letztlich freue ich mich den "Combat Suit" jetzt auch im NG+ direkt vwerwenden zu dürfen.. und das mit den Zugfahrten ist auch nicht zu tragisch.

Was mich aber wirklich an dem Remake stört... und irgendwie versaut es mir den Survival Part... ist folgendes..
Im Original konnte man durch geschicktes abwarten von Munitionsupgrades der Waffen und StaseEnergie- und Health-Upgrades des Anzugs, Munition und MedKits sparen, weil ein Upgrade an der Werkbank dafür sorgte, dass man "aufgeladen" wurde.
Oftmals war es also von Vorteil kein Med-Kit zu verwenden, und die Waffe nicht nachzuladen, sondern zu hoffen, dass es bald eine Werkbank zu finden gibt, oder man backtracked, und hoffentlich nicht blöd von neuen Gegnern überrascht wird. :)
Des Weiteren findet man im Spiel nicht genug Energieknoten, bzw. nicht genügend Geld um sie zu kaufen, um alle Waffen upzugraden.
Man musste sich für 2-3 Waffen entscheiden, und da die diversen Gegner besser mit der einen, oder der anderen Waffe besiegbar sind, hatte die Waffenentscheidung ein gewisses "Gewicht", denn Upgrades waren permanent.

Es gab also eine "Risk-Reward"-Komponente, und auch ein wenig "Strategie" hinsichtlich Waffenwahl.

Nun gut... was ist das Problem im Remake damit.
Eigentlich ist es hinsichtlich Anzahl Energieknoten, und Upgrademechanik 1:1: wie das Original.
Es gibt jedoch einen Entscheidenden Unterschied... und urgs... der versaut es. :(
Eine klitzekleine "Quality of Life" Verbesserung... Man kann für läppische 5000 Credits ALLE Energienoten, von einer Waffe/Anzug entfernen, und neu verwenden.
-> Klingt doch supi... will man doch ne andere Waffe ausprobieren/verwenden.. dann kann man das auch ohne ein neues Spiel zu starten...

Problem... wahrscheinlich errät man es schon... das System lässt sich natürlich ausnutzen...
Spoiler
Show
.. Geld spielt demnach keine Rolls mehr.. und somit Munition, Med-Kits, Energieknoten ebenfalls nicht.
..Okay, I get it.. das ist grindig... aber beim Anzug kann man es ebenfalls ausnutzen..
Wie zuvor gesagt.. Health und Stase können durch ein entsprechendes Upgrade am Anzug zu 100% aufgefüllt werden.
-> D.h. an jeder Werkbank kann ich mich zu jedem Zeitpunkt für 5.000 Credits zu 100% heilen.
... und mir geschickterweise ein paar Upgrades für später aufheben, so dass ich eher 3-4x 100% Heilung erhalte.
Zum Vergleich... ein großes Medkit heilt bei MaxStats nur 50% und kostet 10.000 Credits (und gibt im Verkauf 5.000)
Abseits von Boss- und Arenakämpfen gibt es absolut keinen Grund Medkits zu verwenden.

Wo ist das Problem? Dann nutze das doch einfach nicht aus...
Japp... aber wie weiter oben beschrieben waren strategische Anzug-/WaffenUpgrades ein Bestandteil im Original, bei dem "Risk" belohnt wurde... die Belohnung gibt es jetzt aber nicht mehr... denn es ist sooooo viel besser Energieknoten einfach zurückzusetzen, und sich (beinahe) ausschließlich über die Werkbank zu heilen.
Im NG+ relativ weit wieder.. nur hoffe ich, dass ich das alternative ende nicht verpasse.. da ich bisher ohne "Guide" spiele, um zu verhindern, dass ich mich dabei sebst spoiler. :/

Anyways... wie damals gibt es häufig eine gewisse taktische Komponente (auf "normal" nicht so entscheidend.. ich mach das eher zum "Spaß" im Moment.

So können Gegenstände oft von einen Raum in den anderen gebracht werden, Leichen zermatscht werden, dass sie nicht "wiederbelebt" werden usw.

Und weil ich Klicks und Likes will.. 2 Videos, die das etwas "demonstrieren".. aber mit Sicherheit nicht die Besten Stellen um es zu demonstrieren.. ich war da halt nur jetzt gerade. ..^.^''
Dead Space - Preparing Shooting Range
Show
Dead Space - Mini Gauntlet Preparation
Show
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 17.01.2024 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Suche nach einem guten ARPG, welches auf dem Steam Deck spielbar ist.

Diablo 4 und PoE (2) fallen weg, da ersteres außer der sehr guten Kampagne nichts zu bieten hat und letzteres Online Zwang hat und ich unterwegs spielen möchte.

Überlege ob ich mal wieder Grimm Dawn eine Chance geben soll oder ob Wolcen endlich spielbar ist. Hat auch den Vorteil, dass beides in meiner Steams Biblo ist....

Falls ihr Tipps habt gerne her damit.
Zuletzt geändert von Mafuba am 17.01.2024 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
...
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Kannst dir ja mal Vikings: Wolves of Midgard anschauen, wobei ich nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen kann. Hatte es mal ne Weile auf der Xbox One gespielt, fand's auch ganz nett, aber mehr eben auch nicht.

Dann gäbe es da noch Victor Vran, welches ich deutlich besser fand, doch hatte die Xbox Version schlimme Freezes. Musste ich deswegen leider abbrechen. Die PC-Version hatte diesen Makel glaube ich nicht.

Auch ausprobiert hatte ich die Neuauflage von Titan Quest, was aber an der miesen Controller-Tastenbelegung gescheitert ist. Auch hier gilt: PC-Version sicher tausend mal besser.

Schätze aber, ich bin eh nicht der richtige Ratgeber hierfür. Was Action-RPGs angeht, haben hier andere Leute sicher mehr Plan.

Aber der Wille war da.^^
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

hydro in progress hat geschrieben: 17.01.2024 07:24 Aber der Wille war da.^^
Ja, sehr löblich von dir. Habe jedoch alle drei bereits gespielt :Häschen:

Victor Vran fand ich klasse!
...
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Dass ausgerechnet von hydro nicht sofort Baldur's Gate: Dark Alliance wie aus der Pistole geschossen kommt... ^^

Neben den üblichen schon genannten Verdächtigen würden mir noch Last Epoch und The Incredible Adventures of Van Helsing: Final Cut einfallen, die aber offenbar nicht auf dem Deck laufen und weil die Suchfunktion bei Steam weiterhin für die Füße ist, bin ich leider raus.

edit: Eins habe ich doch noch. Darksiders Genesis ist Deck-verifiziert und hat mir gut gefallen. Bei einigen Leuten ist es offenbar recht buggy, ich kann mich aber an keine größeren Probleme erinnern.
Zuletzt geändert von Akabei2 am 17.01.2024 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Das wäre echt schade um Piranha Bytes und wird hoffentlich irgendwie abgewendet.

Persönlich habe ich immer so ein bisschen auf den nächsten Step des Studios gewartet, der dann einfach nie kam. Andere Studios haben sich von Spiel zu Spiel entwickelt (z.B. CD Projekt von Witcher 1 zu 3), Piranha Bytes ist gefühlt auf der Stelle getreten. Ihr letzter Release, den ich auch beendet habe, war Risen von 2009, also schon eine halbe Ewigkeit her. Damit hatte ich sogar richtig viel Spaß. Aber bei Risen 2 ist der Funke nicht mehr übergesprungen und Elex hat mich auch nach ca. 15h verloren, obwohl ich mir das sogar zu Release gekauft hatte.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mafuba hat geschrieben: 17.01.2024 06:52 Suche nach einem guten ARPG, welches auf dem Steam Deck spielbar ist.
Wie wär's mit Nioh 2? Dort kann man auch hunderte Stunden looten und leveln und seinen Charakter ausbauen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Mafuba hat geschrieben: 17.01.2024 06:52 Suche nach einem guten ARPG, welches auf dem Steam Deck spielbar ist.
Wenn Du mit aRPG tatsächlich Spiele wie Diablo uns so weiter meinst, dann ist meine erste Empfehlung immer Grim Dawn, das ist meiner Meinung nach aktuell das beste Diablo-like aRPG am Markt.

Einige Animationen sind zwar etwas altbacken aber das Spiel ist reich an Content (vor allem, wenn man die beiden Expansions besitzt) und wird nach wie vor aktiv vom Entwickler supportet, erst kürzlich gab es einen recht großen Patch, der einiges am Spiel verändert hat und dieses Jahr soll auch noch die dritte Erweiterung erschienen, was dann wiederrum eine neue Meisterschaft/Klasse und einen neuen Akt ins Spiel bringt.

Und das Beste ist, es ist kein Live Service-Spiel wie Path of Exile oder Diablo 4, es gibt in Grim Dawn zwar sowas wie End Game Content aber der ist komplett optional, da es auch andere Wege gibt, gute Ausrüstung zu bekommen, man ist mit dem Spiel also auch tatsächlich irgendwann mal fertig, sowas wie Seasons gibt es hier nicht.

Erwähnenswert sind auch Torchlight 2 oder die Baldur's Gate: Dark Alliance-Spiele, speziell Teil Zwei ist sehr gut.

Titan Quest wäre auch noch eine gute Alternative aber das Problem ist hier, dass die Controller-Steuerung nicht gut ist, demnach würde ich es nicht für das Steam Deck empfehlen.

Und dann gibt es noch Mincecraft Dungeons, was wider erwarten besser und tiefgründiger ist, als man vermuten mag, das ist definitiv ein guter Spaß und wird wie auch Grim Dawn ebenfalls noch aktiv supportet, ergo gibt es hier immer mal wieder kleine und größere DLCs.

Von Wolcen würde ich dringend abraten.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Joa, Wolcen kann man nicht empfehlen, ist zu janky noch immer.

Evtl. könnt man auch Warhammer Chaosbane anmerken. Das Game hat aber auch das Problem, dass es extrem flach ist und null Tiefgang hat, mehr als 1x Kampagne spielen hat es nicht zu bieten.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Danke Bachstail und Lekwas für den Input. Suche wirklich nach einem Spiel mit der klassischen Lootspirale wie es D3 wunderbar gemacht hat. Da konnt man einfach Podcast/musik anmachen und sich Zenmäßig durch Riftdungeons metzeln.

Wolcen hatte ich damals zum release auf dem PC durchgespielt war aber maßlos enttäuscht vom Release Zustand. Meine erste und letzte EA Erfahrung. Seitdem wird alles was im EA ist ignoriert :)

Nioh 2 ist ein gutes Spiel. Habe es auf der PS4 gezockt aber wäre mir jetzt zu anstrengend mit seinem Kampfsystem.

Minecraft Dungeons hatte ich mal beim Gamepass angezockt fand es aber nicht gut. Bin ich definitiv nicht die Zielgruppe für.

Torchlight 2 habe ich schon lange gespielt. Finde es so lala.

Van Helsing Final cut ist ein sehr guter Tipp. Habe den 1. Und den 3. Teil gespielt aber eher so halb. Da nochmal den Final cut nachholen wäre eine Idee

Grim dawn werde ich glaube ich auch nochmal ausprobieren. Habe es bereits 3 mal angefangen aber jedes mal nach anfänglicher Begeisterung nach einem bestimmten Punkt die Lust verloren gehabt. Vlt. ist es ja im Handheld mein Spiel :)
Zuletzt geändert von Mafuba am 17.01.2024 12:51, insgesamt 4-mal geändert.
...
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Wie gesagt, Van Helsing ist fürs Deck weder verifiziert noch als spielbar gekennzeichnet. Zur Not müsste man eben refunden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gilt "nicht laufbar auf dem Deck" obwohl es keine Kennzeichnung davon hat als Refund Grund?
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Ja werde ich nochmal googeln woran das liegt

@Pingu das ist Steam da kannst du alles refunden wenn du keine 2 Stunden gespielt hast
Zuletzt geändert von Mafuba am 17.01.2024 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
...
Antworten