Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich bin mal wieder in eine Supergiant-Phase eingetaucht, nachdem ich mangels alternativen an neben-Musik-hören-zockbaren Titeln auf meiner PS5 aus einer Laune heraus Hades angeschmissen habe. Nach 2.5 Stunden lag der Namensgebende Antagonist dann auch wieder. Ausführliche Eindrücke gibts dann im 52er Thread.
Als nächtstes Bastion auf Steam Deck runtergeladen und das Spiel ist unfassbar gut gealtert. Gefällt mir besser als Hades. Hab mir dann noch transistor & Pyre fürs Deck zugelegt. Hatte die Spiele vor seeehr langer Zeit mal auf der PS gespielt.
Zu Control: so sehr mir das Hauptspiel gefallen hat so sehr bin ich vom 1. DLC enttäusch (Alan Wake). Viel zu viel zu lesen, viel zu dunkel, uninteressante Gameplay-Elemnete.... Gut, dass ich dafür nicht extra etwas bezahlt habe.
Spiele ja mit dem Gedanken mir bei eine Sale Alan Wake 2 zuzulegen. Ratet jemand davon ab, wenn der Alan Wake DLC für Control einen komplett vom Kopf stößt?
Als nächtstes Bastion auf Steam Deck runtergeladen und das Spiel ist unfassbar gut gealtert. Gefällt mir besser als Hades. Hab mir dann noch transistor & Pyre fürs Deck zugelegt. Hatte die Spiele vor seeehr langer Zeit mal auf der PS gespielt.
Zu Control: so sehr mir das Hauptspiel gefallen hat so sehr bin ich vom 1. DLC enttäusch (Alan Wake). Viel zu viel zu lesen, viel zu dunkel, uninteressante Gameplay-Elemnete.... Gut, dass ich dafür nicht extra etwas bezahlt habe.
Spiele ja mit dem Gedanken mir bei eine Sale Alan Wake 2 zuzulegen. Ratet jemand davon ab, wenn der Alan Wake DLC für Control einen komplett vom Kopf stößt?
Zuletzt geändert von Mafuba am 14.02.2024 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
...
-
- Persönliche Nachricht:
Es gibt einen Alan Wake DLC für Control? Ist das dann ein Remake vom ersten Alan Wake?
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Das andere DLC war definitiv stärker. Und nein, ich würde deswegen nicht von Alan Wake 2 abraten. Ist halt eine kleine erzählerische Brücke, aber Alan Wake selbst ist ja dann doch wieder sein eigenes Ding und hat spielerisch nichts mit Control zu tun. Es sei denn, dich stößt da diese Weirdness ab, dann ist auch Alan Wake 2 schlecht, weil das ist schon peak weird.Mafuba hat geschrieben: ↑14.02.2024 05:37 Ich bin mal wieder in eine Supergiant-Phase eingetaucht, nachdem ich mangels alternativen an neben-Musik-hören-zockbaren Titeln auf meiner PS5 aus einer Laune heraus Hades angeschmissen habe. Nach 2.5 Stunden lag der Namensgebende Antagonist dann auch wieder. Ausführliche Eindrücke gibts dann im 52er Thread.
![Häschen :Häschen:](./images/smilies/icon_albino.gif)
Wie kommst du drauf? Ein Remaster kam übrigens 2021. Aber das Alan Wake 2 DLC besteht eigentlich nur aus einem weiteren Ausbruch von komischem Kram im House of Control, der halt in Zusammenhang mit Alan Wake 2 steht und erzählerisch Alan Wake 2 ein bisschen teased. Außerdem wird auch spielerisch die Licht-Dunkelheit Thematik aufgegriffen.
Aber man muss das nicht gespielt haben vor AW2. Remedy verknüpft nur gerade alle seine IPs zu einem großen Universum, weswegen alles irgendwie in Teilen überall mit auftaucht.
Spoiler
Show
In AW2 gibts ja auch den Dude aus Quantum Break zum Beispiel.
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 14.02.2024 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Steam gibt es aktuell die "Dead Island: Riptide Definitive Edition" für umme ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Mit weirdem Stuff komm ich eigentlich gut klarKant ist tot! hat geschrieben: ↑14.02.2024 09:56 Und nein, ich würde deswegen nicht von Alan Wake 2 abraten. Ist halt eine kleine erzählerische Brücke, aber Alan Wake selbst ist ja dann doch wieder sein eigenes Ding und hat spielerisch nichts mit Control zu tun. Es sei denn, dich stößt da diese Weirdness ab, dann ist auch Alan Wake 2 schlecht, weil das ist schon peak weird.![]()
![Häschen :Häschen:](./images/smilies/icon_albino.gif)
Werde es definitv irgendwann ausprobieren. Remedy hat es geschafft mein Vertrauen in Sie zurückzugewinnen.
...
Hab mir das eigentlich eher wegen dem wirklich hübschen Steelbook gekauft - auch zu einem ähnlichen Preis wie du, 15 EUR glaubschockbock hat geschrieben: ↑12.02.2024 21:27 Ausgang derzeit sehr ungewiss ... ^^
Aber hey, wenn du's eh rumliegen hast, warum nicht mal reinspielen? Lass dir nur gesagt sein, dass der Einstieg ziemlich zäh ist. Die Luzi geht eigentlich erst ab, wenn du aus der Stadt rauskommst auf deiner großen, gewichtigen Queste.
Du kannst es natürlich auch zu lassen und hoffen, dass es in 15 Jahren zwofuffzich mehr wert ist. ^^
Irgendwann werd ich da sicher reinkucken, aber das kann noch dauern. Daher bin ich echt auf dein abschließendes Fazit (oder die Verkündung des Abbruchs) gespannt ^^
...
Mir selber steht in letzter Zeit nicht wirklich der Sinn danach, ausführlich über meine Gaming-Eskapaden hier zu berichten, müsste dringend mal den 52er Thread updaten, will da eigentlich dieses Jahr schon teilnehmen, zu viel Anderes zu tun / im Kopf, also nur kurz:
Nach der wirklich fordernden, anstrengenden 125-stündigen Jagged Alliance 3 Kampagne, in der ich wirklich alles gemacht habe, was das Spiel an Content zu bieten hat, jedes Tile besucht, alle (Neben)Quests erledigt stand mir der Sinn erstmal nach (siehe Forspoken oben) seichterer Unterhaltung und daher spiele ich mich gerade durch die The Dark Pictures Teile...
Hab mit House of Ashes angefangen, weil mir das vom Setting her am meisten zugesagt hat...
Netter Action-Flick!
Geht - ohne zu spoilern - grob um das Thema Vampire mit Rückblicken in die Zeit der Sumerer, weniger Horror, mehr Action mit B-Movie Charakter, hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Dann - chronologisch rückwärts - mit Little Hope weitergemacht, das sich grob um das Thema Paganismus / Hexen dreht mit Rückblenden ins puritanische Neuengland des 17. Jahrhunderts.
Das hat mir insgesamt weniger gut gefallen, übertreibt es leider sehr mit Jumpscares, ist aber trotzdem nicht gruselig, die Charaktere sind auch leider etwas uninteressant. Aus dem Storyansatz hätte man durchaus was machen können, spielt das aber nicht konsequent aus und bietet zum Schluss eine imho leider missglückte Auflösung an.
Gestern jetzt mit Man of Medan angefangen, da zeigt für mich das Pendel wieder deutlich nach oben, wesentlich packender als das doch etwas langweilige Little Hope, wenn auch bisher nicht ganz auf dem (wirklich sehr guten!) Niveau von House of Ashes. Bin da aber noch im ersten Drittel.
Zusammenfassend kann ich bisher sagen, dass ich die teils harsche Kritik, die die Spiele abbekommen haben, nicht so ganz nachvollziehen kann, wenn man auf diese Art der Unterhaltung steht, findet man diese Art der Erzählweise/Gameplay (zumindest meines Wissens nach, bin aber für Tipps offen, was gibt's da noch in der Schiene..??) aktuell nirgendwo anders, da hat Supermassive Games ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal im Markt...
Ich ziehe für mich den Reiz dieser Spiele aus der Exploration und dem Spielen mit verschiedenen Entscheidungen und deren Auswirkungen, die hier - anders als bspw. bei Telltale früher - auch teilweise wirklich deutlich andere Verläufe generieren. Deshalb schalte ich die QTEs auch immer auf einfach, ich ziehe da keinen Gewinn aus ständigen unangekündigten QTEs, die man dann superschnell schaffen soll.
Sind halt eher Filme zum Anschauen, bei denen man den Ausgang selbst lenken kann
Wenn ich mit Man of Medan (bei Devil in Me warte ich, bis es auch ins Abo kommt) durch bin, geht's wieder an was Größeres mit Anspruch - eine Premiere für mich - Witcher 3
-
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele gerade mal wieder etwas an der Switch bevor FF7 Rebirth Ende Februar mich zurück an die PS5 bringt.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Mich haben sie mit AW2 komplett abgeholt, kam bei mir auf Platz 3 in der GotY Liste. Hiner TotK und Resi4 R.Mafuba hat geschrieben: ↑14.02.2024 11:16Mit weirdem Stuff komm ich eigentlich gut klarKant ist tot! hat geschrieben: ↑14.02.2024 09:56 Und nein, ich würde deswegen nicht von Alan Wake 2 abraten. Ist halt eine kleine erzählerische Brücke, aber Alan Wake selbst ist ja dann doch wieder sein eigenes Ding und hat spielerisch nichts mit Control zu tun. Es sei denn, dich stößt da diese Weirdness ab, dann ist auch Alan Wake 2 schlecht, weil das ist schon peak weird.![]()
![]()
Werde es definitv irgendwann ausprobieren. Remedy hat es geschafft mein Vertrauen in Sie zurückzugewinnen.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Fünfzehn fürs Steelbook? Nicht übel. MM hatte mal vor Urzeiten Dishonored 2 - das war sogar ziemlich um Release herum - mit Steelplate, so einem Puffens zum An-die-Wand-Nageln, für 'n Zwanni verkauft. Liegt hier immer noch rum, aber das Game performt leider miserabel auf PS4 und hat natürlich kein Upgrade spendiert bekommen.Eirulan hat geschrieben: ↑14.02.2024 11:21 Hab mir das eigentlich eher wegen dem wirklich hübschen Steelbook gekauft - auch zu einem ähnlichen Preis wie du, 15 EUR glaub
Irgendwann werd ich da sicher reinkucken, aber das kann noch dauern. Daher bin ich echt auf dein abschließendes Fazit (oder die Verkündung des Abbruchs) gespannt ^^
Aber ich schweife ab. Was ich sagen wollte:
Ein bewusster Abbruch wird's wohl nicht, dafür ist das Spiel zu eingängig und lässt sich zu gut wegspielen, aber ich bezweifle, dass ich das Ding am Stück durchziehen werde - dafür ist es zu monoton und stumpfsinnig.
Hab jetzt zirka 25 Stunden auf der Uhr und
Spoiler
Show
die erste Tanta gelegt.
Meist findet sich nur Plunder darin, aber manchmal stößt man halt auf was Wichtiges.
Na ja, wie gesagt: Durchziehen werd ich wohl nicht, es steht zu befürchten, dass noch drei Viertel der Welt erkundet werden müssen, und das ist kann dauern.
Aber zum Immer-mal-wieder-Anwerfen-und-ne-Stunde-Daddeln eignet sich das Game schon.
Mal schauen.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn ihr Steelbooks kauft, dann habt ihr ja sicher ein Regal wo die ganzen Spiele drin stehen und verkauft da auch nix von?
Ich hab ja schon aus technischen Gründen keine Spielehüllen mehr und hätte auch keine Lust die irgendwo aufzustellen. Bzw. dafür Platz zu machen.![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ich hab ja schon aus technischen Gründen keine Spielehüllen mehr und hätte auch keine Lust die irgendwo aufzustellen. Bzw. dafür Platz zu machen.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Von irgendeinem Tales of für die PS3 hatte ich eine Steelbook-Version und von der Terminator 2 DVD, das wars. Mich hats dann im Regal sogar eher gestört, weil die Dinger durch das Steelbook größer als der Rest waren.
-
- Persönliche Nachricht:
Kenne ich.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Das ist der Hauptgrund, warum ich immer nur die Standard Edition kaufe. Muss alles gleichmäßig aussehen im Regal.^^
Zuletzt geändert von hydro in progress am 15.02.2024 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hab da ein extra Regal für Steelbooks und ein paar Merchandise- bzw. Collector's Edition-Figuren ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
...
Man of Medan gestern durchgespielt, also das hat einem die Auflösung ja das ganze Spiel über dermassen mit dem Holzhammer reingeprüfelt, dass man schon komplett blind durchs Spiel stolpern müsste, um nicht schon spätestens zur Hälfte zu merken, was denn diesmal das Mysterium ist, mir war das schon sehr früh klar, und damit dann auch die ganze Bedrohung bzw. Angst weg, ab da war's dann eher unfreiwillig komisch
Hatte dann aber in der Form auch was, sehr Comedyhaftes - weiss nur nicht, ob das von den Entwicklern so vorgesehen war ![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
PS.
Unfreiwillig komisch auch hier wieder die Besprechung von "The Pod" zu den Games, also entweder hab ich da in letzter Zeit Pech oder mir fällt das verstärkt auf, wie oberflächlich dort eigentlich gearbeitet wird, hab mir deren "Gänsehaut" Folge dazu heute morgen nebenher angehört, und finde es sehr erstaunlich bedenklich), dass beide Rezensenten nicht gemerkt haben, dass die scheinbar übernatürlichen Vorgänge eine sehr weltliche Auflösung erfahren
Qualität dort lässt imho auch bedenklich nach...
...
Man of Medan gestern durchgespielt, also das hat einem die Auflösung ja das ganze Spiel über dermassen mit dem Holzhammer reingeprüfelt, dass man schon komplett blind durchs Spiel stolpern müsste, um nicht schon spätestens zur Hälfte zu merken, was denn diesmal das Mysterium ist, mir war das schon sehr früh klar, und damit dann auch die ganze Bedrohung bzw. Angst weg, ab da war's dann eher unfreiwillig komisch
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
PS.
Unfreiwillig komisch auch hier wieder die Besprechung von "The Pod" zu den Games, also entweder hab ich da in letzter Zeit Pech oder mir fällt das verstärkt auf, wie oberflächlich dort eigentlich gearbeitet wird, hab mir deren "Gänsehaut" Folge dazu heute morgen nebenher angehört, und finde es sehr erstaunlich bedenklich), dass beide Rezensenten nicht gemerkt haben, dass die scheinbar übernatürlichen Vorgänge eine sehr weltliche Auflösung erfahren
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Qualität dort lässt imho auch bedenklich nach...
Zuletzt geändert von Eirulan am 15.02.2024 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich brauche mal eure Schwarmintelligenz. Ich habe haufenweise Payback Punkte und wollte die für PSN Guthaben tauschen, aber im Gegensatz zu Nintendo und XB gibt es die bei PB nicht.
Gibt es eine Möglichkeit das durch eine Tauschkombination doch noch hinzubekommen? Zum Beispiel über Wunschgutschein einen von Rossmann holen und damit ne Karte vor Ort kaufen Geht das? Oder mit Apple Guthaben?
Gibt es eine Möglichkeit das durch eine Tauschkombination doch noch hinzubekommen? Zum Beispiel über Wunschgutschein einen von Rossmann holen und damit ne Karte vor Ort kaufen Geht das? Oder mit Apple Guthaben?
- Peter Piper 42
- Persönliche Nachricht:
Auf der PB Seite steht doch das man sich das als "Bargeld" aufs Konto überweisen kannPingu hat geschrieben: ↑15.02.2024 20:29 Ich brauche mal eure Schwarmintelligenz. Ich habe haufenweise Payback Punkte und wollte die für PSN Guthaben tauschen, aber im Gegensatz zu Nintendo und XB gibt es die bei PB nicht.
![Kratz :Kratz:](./images/smilies/icon_scratch.gif)
Oder ist das an irgendwelche Bedingungen im Kleingedrucktem gebunden ?
Ansonsten an der Tanke ne PSN Karte kaufen und mit Punkten bezahlen ?
Ja das war wirklich grenzwertig - das hätte man an vielen Stellen auch anders lösen können.hydro in progress hat geschrieben: ↑13.02.2024 18:36Letzteres.Peter Piper 42 hat geschrieben: ↑13.02.2024 17:29 Meintest du das allgemeine Spieltempo, oder die Sequenzen wo du Quasie in den Schneckenmodus geschickt wirst
Gab sehr häufig Areale, in denen die Sprinttaste keine Wirkung gezeigt hat, bzw. nur minimal. Das war mir einfach zu langsam, fühlte mich ausgebremst und eingeschränkt in meiner Bewegungsfreiheit.
Aber ich will das Thema auch nicht zu hoch hängen.
Das Positive überwiegt eindeutig.![]()
Leider wirst du davon im 2. Teil auch nicht verschont.
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 15.02.2024 21:53, insgesamt 3-mal geändert.