Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Kant ist tot! hat geschrieben: 12.03.2024 09:30 Ich habe da seit Jahren einen Run offen, bei dem der Progress immer wieder an Langeweile scheitert. Ohne Nostalgie schon nicht so leicht zu ertragen. Am meisten nervt das Kämpfen. Wird auch noch zusätzlich gestreckt dadurch, dass man Charaktere einwechseln muss, wenn sie XP erhalten sollen. Richtig dummes Design imho.
Ja, wenn man das von früher nicht kennt und was damit verbindet kann das schon nerven. Gibt ja wie gesagt Möglichkeiten die Kämpfe zu verringen, aber auch hier, wenn man es nicht kennt, wirds dann schwierig mit zu wenig Leveln.

Charaktere einwechseln hab ich damals nie gemacht, hab eh nur mit denen gespielt, die ich mochte. Wenn man dann mal gezwungen war andere zu nutzen, war es zwar etwas blöd, aber ging. In der Hinsicht hatte man bei 8 ja durch das Tauschen der Kopplungen sogar den Vorteil, dass man quasi kaum schwächer war als andere Charaktere. Trotzdem war es nervig immer hin und her zu wechseln, vor allem anfangs wenn das nicht ging und man wieder alles neu verteilen musste.

Ich hab aber damals in 7, als man nach Wutai kommt und alle Materia weg ist auch geflucht. :lol:

Charakter tauschen zum Leveln war dagegen in 10 richtiger Käse. Gab ja nur AP wenn man ne Kampfaktion hatte. Da hab ich dann wirklich immer alle eingewechselt und einmal "Defend" machen lassen.

Ich bin aber auch froh, dass bei Pokemon inzwischen alle Erfahrung bekommen, da war das früher auch nervig, wenn man ein neues Pokemon leveln wollte und immer hat den Kampf starten lassen, nur um es dann direkt zu tauschen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ja, das ist mein Hauptproblem. Setting und Charaktere gefallen mir eigentlich ganz gut. Aber das Gameplay wird mir dann immer zu langweilig. Das mit dem Fokus auf die Lieblingscharaktere fällt mir schwer. Ich denke mir dann, dass ein anderer Charakter am Ende vlt. besser ist und deswegen wechsle ich dann zwanghaft alle einmal ein... :Häschen:

Aber irgendwann werde ich sicherlich den Run mal wieder anfassen...
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ja, bei 10 in jedem kleinen Popelkampf alle einmal einwechseln für die Punkte hab ich auch gemacht - super nervig.
Wie ist das eigentlich bei 12 gelöst, den ich ggf. im Anschluss an 9 plane..? :D (12 kenn ich auch noch gar nicht)
Btw. in Tetra Master jetzt so einigermaßen drin, gestern in Lindblum 3h Karten gespielt ^^

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Hm, ich glaube bei 12 muss man auch alle einzeln leveln, die Reservebank bekommt nix automatisch. Obwohl das ja selbst bei 7 schon drin war, dass die nicht genutzen Charaktere ebenfalls im Level steigen, wenn auch natürlich langsamer.

Wenn du 12 spielen willst, dann aber die neue Zodiac Age Version, die ist deutlich besser.

Edit: Grad mal gelesen, also Erfahrung für Level Ups bekommen in 12 nur die aktiven Charaktere, aber diese Lizenzpunkte fürs Brett, wo man Skills, neue Waffen usw. freischaltet bekommen alle.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 12.03.2024 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Bei der 12 habe ich auch das Ende nicht gesehen, da wollte die Disc irgendwann nicht mehr. Ich habe zumindest nicht in Erinnerung, dass das mit dem Leveln der Charaktere so nervi gewesen wäre. Und das KS, bei dem du deine Mitspieler quasi über wenn dann Voreinstellungen programmierst, fand ich sogar recht interessant.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ja das mit den Gambits war ganz nett, aber irgendwie fand ich es auch öde wenn alles automatisch abläuft. Hab es in der Regel nur für Heilung bzw. aufheben von Debuffs genutzt.

Das größte Problem an 12 ist die eher meh Story und der unsympathischste "Held" der alten Teile. Vaan is einfach doof. :D
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 12.03.2024 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Noch ne kleine Regelfrage zu 9 bzgl. Abilities.
Ich hab das so verstanden, dass ich diese Magiesteine / Kristalle nur Abilities zuteilen muss, die ich aktiv nutzen will und DIE SCHON FERTIG GELEVELT sind..? Für diejenigen, die ich noch nicht fertig gelernt / gelevelt habe muss ich die Magiesteine NICHT zuteilen, die leveln automatisch mit jedem Kampf, solange das Ausrüstungsteil getragen wird...
Oder? :)
Denkfehler..? :Kratz:
Pingu hat geschrieben: 12.03.2024 10:04 Das größte Problem an 12 ist die eher meh Story und der unsympathischste "Held" der alten Teile. Vaan is einfach doof. :D
Da steht bei mir eher 10 und da sich bei mir beim Gedanken an z.B. Blitzball schon die Fußnägel aufrollen wird dieser ausgelassen und direkt zu 12 gehopst, FALLS ich nach 9 weitermachen will...
Zuletzt geändert von Eirulan am 12.03.2024 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu hat geschrieben: 12.03.2024 10:04 Ja das mit den Gambits war ganz nett, aber irgendwie fand ich es auch öde wenn alles automatisch abläuft.
Für das 1% der Kämpfe in denen man nicht einfach nur "Attack" drückt. :Blauesauge:

Aber nun gut, ich fand FF13 (1!) vom Kampfsystem sehr gut, und mir gefällt es in FF7-Remake (sowohl action als auch classic) sehr gut.
-> Tatsächlich nach meinem "hard"-spieldurchgang, action sogar mehr als classic

Mal sehen wann ich endlich zu Yuffie (mein Lieblingsscharacter in FF7) komme, ... und wann zu Rebirth. ..^.^''
Bild
Bild
Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ach ja, du musst ja immer alles Platinieren :P Ansonsten könnte man Blitzball ka auch auslassen.

Zu deiner Frage. Jede Ability, die du nutzen willst, muss mit diesen Magiesteinen aktiviert werden. Egal ob du die schon kennst oder sie vom aktuellen Item kommen. Wenn du sie fertig erlent hast, brauchst du nur das Item nicht mehr um sie zu nutzen. Auf das lernen bzw. leveln hat das aber keinen Einfluss, nur darauf welche Abilites aktiv sind. Du lernst die auch, ohne sie aktiv zu haben.

Ich hab daher auch öfter mal Ausrüstung länger getragen, bis ich alles erlernt habe, was ich wollte. Und besser keine alte Ausrüstung verkaufen, weil man daraus manchmal dann neue basteln kann später.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 12.03.2024 10:15 Für das 1% der Kämpfe in denen man nicht einfach nur "Attack" drückt. :Blauesauge:
Naja, man könnte schon mehr nutzen. Und für fliegende Gegner muss man ja sogar, wenn man nicht gerade n Bogen nutzt. Aber ja, ein "Greife Gegner mit höchstem Level/HP an" an der Hauptfigur und bei allen anderen ein "Greife ziel vom Leader an", war Standard, damit sie einfach immer irgendwas machen.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 12.03.2024 10:15 Aber nun gut, ich fand FF13 (1!) vom Kampfsystem sehr gut, und mir gefällt es in FF7-Remake (sowohl action als auch classic) sehr gut.
Wundert mich nicht, in beiden muss man ständig Charaktere wechseln um effektiv zu sein.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 12.03.2024 10:15 Mal sehen wann ich endlich zu Yuffie (mein Lieblingsscharacter in FF7) komme, ... und wann zu Rebirth. ..^.^''
Bin gespannt, wie du ihre Umsetzung im Remake findest.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ja super, dann hab ich das ja doch richtig verstanden mit den Abilities, danke :)
An 10 nervt mich noch mehr als nur Blitzball, ich hab da vor ca. anderthalb Jahren schon mal einen Run versucht und bin relativ früh gelangweilt wieder ausgestiegen.

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

"HA HA HA HA HA HA HA"
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

die Cringe-Diskussion DARÜBER konnt ich aber ehrlich gesagt nie verstehen... Fand das damals und heute nicht schlimm. War immerhin das erste FF Spiel mit Vollvertonung :)

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Damals fand ich es auch nicht schlimm, das erste FF mit Sprache war eh ein großer Schritt.

Heute find ich es aber schon etwas cringe. :lol:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 12.03.2024 09:30 Steelrising
Zock mal weiter. Bin gespannt was du sagst, wenn du auf den Boss beim
Spoiler
Show
Louvre
triffst. Der Mofo bringt nämlich grad mein Spiel ziemlich zum Erliegen, da seh ich so ÜBERHAUPT kein Land, schon gar nicht angesichts seiner Lebensleiste, die doppelt so lang wie bei den bisherigen Bossen ist.
Antworten