Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Crystalians, zu Deutsch Kristallianer.
https://eldenring.wiki.fextralife.com/Crystalians
Okay, dann ist es gar nicht mehr so lustig. 🫤
https://eldenring.wiki.fextralife.com/Crystalians
Okay, dann ist es gar nicht mehr so lustig. 🫤
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
.. sollten Crystallians auf englisch heißen..
Auf deutsch dann vermutlich "Kristallianer"..
Wieso spielt man das aber auf deutsch bitte?
Für guides etc. will man meist doch die englischen Begriffe verinnerlichen.. und Dialog gibt s ja wirklich nicht viel in elden ring ..
Und ja.. die OW in elden ring ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sehr gut. Später nervt sie dann allerdings mehr .. erkundung etc. fällt ja alles weg, und ohne diese sticht das Recycling noch mehr ins Auge.
Wobei mich das Recycling nicht so stört... bis auf bei den erdtree avataren.. :/
Das sinnlose ewig an allem vorbeireiten hat mich deutlich mehr im NG+ (bzw. mim 2. Character) gestört.
Auf deutsch dann vermutlich "Kristallianer"..
Wieso spielt man das aber auf deutsch bitte?
Für guides etc. will man meist doch die englischen Begriffe verinnerlichen.. und Dialog gibt s ja wirklich nicht viel in elden ring ..
Und ja.. die OW in elden ring ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sehr gut. Später nervt sie dann allerdings mehr .. erkundung etc. fällt ja alles weg, und ohne diese sticht das Recycling noch mehr ins Auge.
Wobei mich das Recycling nicht so stört... bis auf bei den erdtree avataren.. :/
Das sinnlose ewig an allem vorbeireiten hat mich deutlich mehr im NG+ (bzw. mim 2. Character) gestört.
Nah ich nehm halt alles mit, damit der 2. Char für den Fall der Fälle für alles ausgerüstet ist.
Halt wie der Vadder mit seiner Kabelbox, "dat verstau ich, könnt man irgendwann noch gebrauchen" oder so >.>
Danach geh ich das DLC vielleicht mit dem 1. Char an. Allerdings hängt der halt in NG+7, weiß nicht, ob ich wirklich so masochistisch veranlagt bin.
Halt wie der Vadder mit seiner Kabelbox, "dat verstau ich, könnt man irgendwann noch gebrauchen" oder so >.>
Danach geh ich das DLC vielleicht mit dem 1. Char an. Allerdings hängt der halt in NG+7, weiß nicht, ob ich wirklich so masochistisch veranlagt bin.
Zuletzt geändert von LeKwas am 16.03.2024 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Jau, hab jetzt über die letzten Tage und heute verteilt 4,2 Stunden in System Shock Remake versenkt.
Spielt sich wie ein Dungeon-Crawler im All, mit weitgehender Bewegungsfreiheit innerhalb der verschiedenen Segmente der Station.
Wird leider auf die Art etwas eintönig, zumal die Inszenierung der (Schuss-)Gefechte an gute (?) alte Doom-Tage erinnert: Da läufst du den Gang entlang und aus irgendeiner Ecke kommt so ein Cyborg-Zombie-Viech angewankt und schießt. Du steckst Schaden ein, dann visierst du den Kopf des Gegners an und klickst dreimal auf die linke Maustaste. That's it. Es gibt kein Recoil oder sonstige Elemente, die das Zielen erschweren würden.
Jau, also in der Abteilung "Gunplay" seh ich großes Verbesserungspotential.
Und sonst ... irgendwie geht mir auch die vielbesungene Atmosphäre an Bord der Station etwas ab. Ja, es ist alles hübsch schummrig ausgeleuchtet und man bewegt sich häufig durch schmale Gänge, was vielleicht sowas wie Klaustrophobie erzeugen soll. Aber irgendwie spielt sich das alles so ziemlich same-y weg, wie ein Dungeon-Crawler halt, wo die Erkundung und Komplettierung der Auto-Map im Vordergrund steht.
Gut übrigens, dass es die Karte gibt, sonst wär man angesichts vieler sehr gleich aussehender Gänge und Räume schnell heillos verloren.
Und dann halt die Audiologs bzw. Shodans (kein bisschen bedrohlich wirkendes) Gesabbel über die Lautsprecheranlage. Kommt schon (ludo-)narrativ ziemlich bieder daher.
Wobei ich natürlich das Erbe sehe, das dann durch Games wie Deus Ex, Bioshock oder Prey angetreten wurde.
Aber an dem Punkt muss vermutlich mal festgestellt werden, dass ich NULL nostalgische Gefühle mit dem Spiel in Verbindung bringe, schlicht weil ich es nie* zuvor gespielt hatte - aber natürlich viel Gutes darüber gehört. Ich mein, SS ist eine fookin' Legende, was der ausschlaggebende Faktor war, die 15 Euros dafür zu löhnen. Ob ich nach zwei Stunden gerefundet hätte, wenn ich direkt bei Steam gekauft hätte?
Schon möglich.
Spielt sich wie ein Dungeon-Crawler im All, mit weitgehender Bewegungsfreiheit innerhalb der verschiedenen Segmente der Station.
Wird leider auf die Art etwas eintönig, zumal die Inszenierung der (Schuss-)Gefechte an gute (?) alte Doom-Tage erinnert: Da läufst du den Gang entlang und aus irgendeiner Ecke kommt so ein Cyborg-Zombie-Viech angewankt und schießt. Du steckst Schaden ein, dann visierst du den Kopf des Gegners an und klickst dreimal auf die linke Maustaste. That's it. Es gibt kein Recoil oder sonstige Elemente, die das Zielen erschweren würden.
Jau, also in der Abteilung "Gunplay" seh ich großes Verbesserungspotential.
Und sonst ... irgendwie geht mir auch die vielbesungene Atmosphäre an Bord der Station etwas ab. Ja, es ist alles hübsch schummrig ausgeleuchtet und man bewegt sich häufig durch schmale Gänge, was vielleicht sowas wie Klaustrophobie erzeugen soll. Aber irgendwie spielt sich das alles so ziemlich same-y weg, wie ein Dungeon-Crawler halt, wo die Erkundung und Komplettierung der Auto-Map im Vordergrund steht.
Gut übrigens, dass es die Karte gibt, sonst wär man angesichts vieler sehr gleich aussehender Gänge und Räume schnell heillos verloren.
Und dann halt die Audiologs bzw. Shodans (kein bisschen bedrohlich wirkendes) Gesabbel über die Lautsprecheranlage. Kommt schon (ludo-)narrativ ziemlich bieder daher.
Wobei ich natürlich das Erbe sehe, das dann durch Games wie Deus Ex, Bioshock oder Prey angetreten wurde.
Aber an dem Punkt muss vermutlich mal festgestellt werden, dass ich NULL nostalgische Gefühle mit dem Spiel in Verbindung bringe, schlicht weil ich es nie* zuvor gespielt hatte - aber natürlich viel Gutes darüber gehört. Ich mein, SS ist eine fookin' Legende, was der ausschlaggebende Faktor war, die 15 Euros dafür zu löhnen. Ob ich nach zwei Stunden gerefundet hätte, wenn ich direkt bei Steam gekauft hätte?
Schon möglich.
*
Show
Nur mal vor Urzeiten ein, zwei, drei Stunden SS2.
Zuletzt geändert von schockbock am 16.03.2024 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ups.
Zuletzt geändert von schockbock am 16.03.2024 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Remake nahe am Original ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das ohne Nostalgiebrille nicht mehr unbedingt zieht. Teil 2 kann man sich meiner Meinung nach aber auch heute noch geben, wenn man mit ein paar altersbedingten Schwächen leben kann. Für offene Münder sorgt das natürlich trotzdem nicht mehr.
btw: Laut Wikipedia wurden von SS2 im ersten Jahr nach Release 58000 Kopien verkauft? Dafuq? Das hat ja fast Turrican 2 Dimensionen. Jeder hats gehabt, aber niemand hats gekauft.
btw: Laut Wikipedia wurden von SS2 im ersten Jahr nach Release 58000 Kopien verkauft? Dafuq? Das hat ja fast Turrican 2 Dimensionen. Jeder hats gehabt, aber niemand hats gekauft.
Erste Bahnfahrt in Österreich, erste Zwangsbremsung in Österreich.
Verehrte Bahnreisende, die Ankunft in Bregenz verspätet sich leider um ein paar Minuten, weil ein Deutscher am Fahrpult sitzt.
Verehrte Bahnreisende, die Ankunft in Bregenz verspätet sich leider um ein paar Minuten, weil ein Deutscher am Fahrpult sitzt.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Jo, also nach etwas Recherche zum Thema "Jedi Survivor in 2024" bin ich glaub ich fürs Erste kuriert von sämtlichen Anwandlungen, dieses Spiel spielen zu müssen.
Auf PC leidet es genauso wie Fallen Order an "Traversal Stutterin", unabhängig von der verbauten Hardware, und wenn man etwas Eye Candy will, sollte schon eine 3080 aufwärts verbaut sein - von RT mal ganz zu schweigen.
Und auf PS5 läuft das Ding mittlerweile zwar mit ziemlich stabilen 60 FPS im Performance-Mode. Aber auf Kosten deaktivierten Raytracings und auch sonst ziemlich zurückgefahrener Optik. Außerdem wird intern mit maximal 1080p gerendert, wobei das Game wohl vielerorts von HD hochskaliert.
Nee echt, absolut nichts gelernt aus den Erfahrungen mit Fallen Order.
SOWAS UNTERSTÜTZE ICH NICHT! ICH WILL SOFORT MIT DEM MANAGER SPRECHEN!
Wird mal ein 10-Euro-Grabbelkistenkauf für PS5, weil wohl nach wie vor ein gutes bis sehr gutes Spiel unter der Haube steckt - aber diese Haube ist leider durchgerostet bis zum Bodenblech.
Auf PC leidet es genauso wie Fallen Order an "Traversal Stutterin", unabhängig von der verbauten Hardware, und wenn man etwas Eye Candy will, sollte schon eine 3080 aufwärts verbaut sein - von RT mal ganz zu schweigen.
Und auf PS5 läuft das Ding mittlerweile zwar mit ziemlich stabilen 60 FPS im Performance-Mode. Aber auf Kosten deaktivierten Raytracings und auch sonst ziemlich zurückgefahrener Optik. Außerdem wird intern mit maximal 1080p gerendert, wobei das Game wohl vielerorts von HD hochskaliert.
Nee echt, absolut nichts gelernt aus den Erfahrungen mit Fallen Order.
SOWAS UNTERSTÜTZE ICH NICHT! ICH WILL SOFORT MIT DEM MANAGER SPRECHEN!
Wird mal ein 10-Euro-Grabbelkistenkauf für PS5, weil wohl nach wie vor ein gutes bis sehr gutes Spiel unter der Haube steckt - aber diese Haube ist leider durchgerostet bis zum Bodenblech.
Mein Plan ist, das irgendwann über den Game Pass zu spielen, wenn hier ein neuer Rechner steht, aber das dauert noch, bis es die nächste Grafikkartengeneration gibt und ob ich bei den Preisen nicht doch zurückschrecken werde, muss man abwarten.schockbock hat geschrieben: ↑16.03.2024 17:32 Wird mal ein 10-Euro-Grabbelkistenkauf für PS5, weil wohl nach wie vor ein gutes bis sehr gutes Spiel unter der Haube steckt - aber diese Haube ist leider durchgerostet bis zum Bodenblech.
Bei Like a Dragon: Infinite Wealth habe ich mittlerweile fast 65 Stunden auf der Uhr und bin im 10. Kapitel. 4 weitere habe ich noch vor mir und je nachdem wie viel Nebenaufgaben noch dazukommen, gehe ich noch von 20 bis 30 Stunden weiterer Spielzeit aus. Grinden musste ich bisher nicht, aber man sollte sich nicht in Gebiete wagen, in denen die Gegner deutlich über dem eigenen Level sind, aber nur ein paar Level drüber sind gut um schnell auzusteigen. Das Geld ist leider immer knapp, also von Infinite Wealth kann keine Rede sein, wobei sich der Titel wohl nicht auf die Helden bezieht.
Insgesamt gefällt es mir gut bis sehr gut, auch wenn die Geschichte über weite Strecken nicht so spannend ist, wie in alten Yakuza-Teilen, aber das Kampfsystem macht nach wie vor Spaß, es gibt einen ganzen Haufen spielbarer Charaktere und Jobs, deren Fähigkeiten man auch auf andere Jobs übertragen kann. Ich bin zuversichtlich es nächste Woche durchzuspielen, da ich Urlaub habe, aber ich habe mir auch noch Banishers: Ghosts of New Eden gekauft, auf das ich sehr gespannt bin.
PC-Spieler und Multikonsolero
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Sehr wahrscheinlich wird der Monat GP dann in einem oder anderthalb Jahren mehr kosten als das Spiel zu kaufen. Fallen Order hatte jedenfalls einen ziemlich spritzigen Weg durch alle namhaften Verwertungsstationen genommen, von Epic über Steam über Humble Bundle bis hin zu Amazon. Straßenpreis dürfte mittlerweile bei einsfuffzich liegen.
Ja, man kriegt das Spiel in absehbarer Zeit sicher hinterhergeworfen, aber ich habe den Game Pass sowieso noch eine ganze Weile im voraus abonniert. Irgendwann nächstes Jahr läuft er allerdings aus und ob ich ihn weiterhin dauerhaft abonnieren werde, weiß ich noch nicht genau. Dafür nutze ich ihn eigentlich zu wenig, auch wenn immer spielenswerte Spiele dabei sind.
Also je nachdem wann hier ein neuer Rechner stehen wird, schlage ich dann ggf. auch für einige Euro beim Spiel direkt zu.
Also je nachdem wann hier ein neuer Rechner stehen wird, schlage ich dann ggf. auch für einige Euro beim Spiel direkt zu.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Survivor ist halt grad bei Steam und u.a. direkt im EA-Puffens-Dingens für 'n Dreißi zu haben. Wobei ich da tatsächlich auf die EA-Version gehen würde, weil ich null Bock auf das Rumgemache mit Third-Party-DRM-Scheiß hab.
Aber angesichts des katastrophalen technischen Zustands auf PC geb ich mir das sicher nicht für den Preis. Das Signal muss lauten: Ich kauf deinen Murks zum kleinstmöglichen Preis, und dass ich nicht direkt raubmordkopiere hat nur den einen Grund, dass ich gern ein fertiggepatchtes Spiel spiele - auch wenn das in dem Fall den Kohl wohl auch nicht fett macht.
Immerhin wurde ja nachträglich DLSS reingebastelt. Wuhu.
Aber angesichts des katastrophalen technischen Zustands auf PC geb ich mir das sicher nicht für den Preis. Das Signal muss lauten: Ich kauf deinen Murks zum kleinstmöglichen Preis, und dass ich nicht direkt raubmordkopiere hat nur den einen Grund, dass ich gern ein fertiggepatchtes Spiel spiele - auch wenn das in dem Fall den Kohl wohl auch nicht fett macht.
Immerhin wurde ja nachträglich DLSS reingebastelt. Wuhu.
Verständlich, ich habe mich hier zum Release von Jedi Survivor auch ganz schön über die Technik aufgeregt. Weder auf PS5 noch am PC mit aktueller Hardware lief es rund. Wenn EA mein Geld nicht will, dann eben nicht (bzw. ggf. sehr viel später zum Schnäppchenpreis) Aber das traf letztes Jahr auf so viele PC Releases zu, dass ich fast keinen einzigen AAA PC -Release mitgenommen habe. Aber was solls. Es gab genug kleinere Spiele, die mich gut unterhalten haben und der Backlog wurde minimal kleiner.
Spoiler
Show
Anmerkung am Rande, aber im Spoiler, da ich das Fass gar nicht aufmachen will: Raubmordbrandschatzkopieren ist auch keine Lösung. Entweder ist ein Spiel spielenswert und dann kann man es auch kaufen (für welchen Preis steht auf einem anderen Blatt) oder man lässt es.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
hihi.. seit letztes Jahr Dezember sehe ich "AC Mirage" immer wieder m Angebot.. und denke mir jedes mal.. "irgendwie würd ich das ja gerne ausprobieren".. dann sehe ich all das DLC Zeug .. teurer als das Hauptspiel.. und schon will ich nicht mehr.
.. außerdem wirds wie die anderen ACs vermutlch eh via ps+ spielbar werden
(also zumindest glaub ich, dass origins, odyssey und valhalla etc. via Ubisoft+ dabei sind)
.. außerdem wirds wie die anderen ACs vermutlch eh via ps+ spielbar werden
(also zumindest glaub ich, dass origins, odyssey und valhalla etc. via Ubisoft+ dabei sind)
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ich hab JEDI Survivor auf der PS5 gespielt und das ging schon, war jetzt kein optisches highlight wie HFW, aber schon ok. Aber auch nur im Performance Modus und damals waren das keine fixen 60 FPS. Also wenn es das jetzt zumindest hat, würde mir das reichen, wenn man Bock drauf hat.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 16.03.2024 20:39, insgesamt 1-mal geändert.