4P|Smul hat geschrieben:Asmilis hat geschrieben:Ich bin auch immer noch über die Skandalöse Wertung von Braid wütend, und dieses Jahr fand ich auch Mario Galaxy 2 eines der besten Spiele des Jahres, aber naja
Moin,
okay, ich muss es wissen:
90% ist für dich allen Ernstes »skandalös«?
Cheers
Ja im falle von Braid ist es das. Wenn man mal einige punkte in vielen Spielen nimmt die vermeintlich stark bei 4players bewertet werden wie z.B. innovation:
Braid hat in jedem Level eine neue nie dagewesene Spielmechanik mit starkem Wow effekt.
oder Story: so eine faszinierende Story wie in Braid die nicht nur erzählt wird sondern metaphorisch vom Gameplay verdeutlicht wird.
Grafik: handgezeichnete so detailierte wunderschöne Bilder
einige Spiele bekommen hohe Wertungen nur weil sie in einem dieser ppunkte herausragen aber Braid tut dies in jedem dieser punkte
und dagegen die negativpunkte wie hoher Preis: Bei der Menge an liebe zum detail und der vielen innovativen anspruchsvollen ideen die im Gameplay umgesetzt worden den erwähnten handgezeichneten Grafiken und der musik die rückwärts wie vorwärts diese geheimnissvolle und melacncholische stimmung vermittelt und die art wie all diese sachen in perfecktem einklang mit der idee des Spiels stehen und ineinandergreifen und sich so zu einem mitreißendem gesammtkunstwerk, das einen nicht mehr loszulassen vermag, vereint, ist der Preis nun wirklich nicht hoch.
Die fehlende länge trifft schon auf die Spielzeit zu selbst wenn man versucht die Bonussterne zu finden aber man trägt die spielerfahrung noch so lange mit sich und bekommt das Spiel nicht mehr aus seinem Kopf, zumindest ging es mir so, und ich denke ich bin nicht die einzige wenn man die allgemeinen Meinungen zu dem spiel so liest.
Gerade wenn man die Kolumnen des Chefredakteurs liest in dennen er Spieletests mit Buch und Filmtests gleichsetzen möchte erwarte ich das das Spiel als volles Medium bewertet wird, also auch die kraft und tiefe die es es hat, die Aussagen und den Künstlerischen Wert, aber selbst wenn man es auf die blanken Videospieleigenschaften beschränkt hat es mindestens einen Platz zwischen den besten des Jahrzehnts verdient, da es in sovielen elementaren Eigenschaften des videospiels, nicht nur durch eigenen Stil, sonden auch durch die anzahl und qualität, herausragt.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)