Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Zur Klärung:

Ich kann leider nur über das schreiben, was ich als spielbare Fassung vorliegen habe - und ich betone: leider. Diese Vorschau entspricht dem, was ich hier am Monitor erlebt habe.

Ich weiß nicht, was andere Kollegen gesehen oder gespielt haben oder wo Energiebalken sonst platziert sind, das ist auch vollkommen zweitrangig. Wenn eine Traditionsmarke wie Gothic kurz vor Release so eine Figur macht, kann man nicht anders, als die Bremse zu ziehen.

Aber: Sobald ich etwas anderes vorliegen habe, das die Kritik entkräftet, werde ich selbstverständlich eine zweite Vorschau schreiben. Das hier ist noch kein Test, noch keine finale Einordnung.

Übermorgen geht's bis Sonntag ab nach Japan. Sobald ich etwas Reiferes auf dem Schreibtisch habe, werde ich umgehend darüber berichten. Und glaubt mir: Als Gothic-Fan wär mir nichts lieber als das.
Hättes du mal lieber gelogen ...
Was für graue September Tage hast du uns mit deiner ehrlichkeit nun bescherrt!

*g*

Hört sich leider echt so an, als sei es unwahrscheinlich das die besagten Bugs und die noch gar nicht vorhandenen Spielelemente (KI,Kollisionsabfrage...) in der kurzen Zeitspanne noch zu erledigen sind. Aber habe da ja keine Ahnung von, kann man nur hoffen... eine Release-Verschiebung wäre aber auch mist :P
athila
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von athila »

da muss ich die zustimmen
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Auch nochmal zur Klärung : Was Jörg da vorliegen hatte, liest sich exakt so wie das, was die PC-Action letzten Monat beschrieben hat. Diese Version ist also - wenn man mal die Vorlaufzeit für den Redaktionsschluss bei einem Printmedium beachtet, mindestens 6 Wochen alt.
Das bedeutet also, dass die noch mindestens 10 Wochen (und nicht 4) haben, die ganzen Probleme zu fixen. Und keiner weiß so richtig, wie alt diese Alpha (als das war sie auch schon in der PCA gekennzeichnet) war.

Was die Veröffentlichungspolitik des Publishers angeht, so darf man da sicher geteilter Meinung sein. Vier Wochen vor Release noch mit solchen Versionen um sich zu werfen, ist ziemlich gewagt. Dann jetzt schon Patches anzukündigen, ist mit Sicherheit ganz schön frech.

Aber letztendlich bleibt abzuwarten, was da am 13.10. in den Läden steht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nach der ersten Patchwelle genau das sein wird, was man vom Namen Gothic erwarten kann - lupenreine RPG-Kost der absoluten Spitzenklasse. Das war bei den Vorgängern so und ich denke, dass wird beim Finale der Saga nicht viel anders werden. Wäre ja noch schöner, wenn sich die Entwickler ausgerechnet hier die Butter vom Brot nehmen ließen. :)
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Auch nochmal zur Klärung : Was Jörg da vorliegen hatte, liest sich exakt so wie das, was die PC-Action letzten Monat beschrieben hat. Diese Version ist also - wenn man mal die Vorlaufzeit für den Redaktionsschluss bei einem Printmedium beachtet, mindestens 6 Wochen alt.
Das bedeutet also, dass die noch mindestens 10 Wochen (und nicht 4) haben, die ganzen Probleme zu fixen. Und keiner weiß so richtig, wie alt diese Alpha (als das war sie auch schon in der PCA gekennzeichnet) war.

Was die Veröffentlichungspolitik des Publishers angeht, so darf man da sicher geteilter Meinung sein. Vier Wochen vor Release noch mit solchen Versionen um sich zu werfen, ist ziemlich gewagt. Dann jetzt schon Patches anzukündigen, ist mit Sicherheit ganz schön frech.

Aber letztendlich bleibt abzuwarten, was da am 13.10. in den Läden steht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nach der ersten Patchwelle genau das sein wird, was man vom Namen Gothic erwarten kann - lupenreine RPG-Kost der absoluten Spitzenklasse. Das war bei den Vorgängern so und ich denke, dass wird beim Finale der Saga nicht viel anders werden. Wäre ja noch schöner, wenn sich die Entwickler ausgerechnet hier die Butter vom Brot nehmen ließen. :)
...das ist leider schon ganz anderen passiert, aber drücken wir mal weiterhin die Daumen, dass die Version, die jetzt ins Presswerk geht, eine andere ist, als die, die Jörg beschrieben hat...
Bommelchen
Persönliche Nachricht:

Re: Übler Nachgeschmack bleibt

Beitrag von Bommelchen »

4P|Bodo hat geschrieben:Hi Leute,

Da ist es doch fast egal, mit welcher Version gestestet wurde.

4P|Bodo

Aha, also kann es durchaus bedeuten, dass eine Version getestet wurde die garnicht so in der Art erscheinen wird? Noch mehr verwundert es mich aber, dass schon allein dieser Bericht Leute dazu veranlasst hat, das Spiel wieder zu stornieren. LOL, ihr würdet wohl auch einen Teppich an der Haustür für 5000€ erwerben, nur weil laut Aussage des Verkäufers, er echt und 2000 Jahre alt ist?
Rache-Engel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rache-Engel »

also dieser artikel über gothic3 schockiert mich einfach. ich hab die vorgänger sehr viel gespielt und warte schon seit mindestens einem jahr auf g3 (schaue täglich auf world-of-gothic.de). das der realise termin von gothic3 von letzten weinachten auf oktober verschoben wurde hat mich schon genervt. aber jetzt hoffe ich des pb noch solange mit dem schlußendlichen realise wartet bis das spiel wirklich fertig ist, und nicht total verbugt ist.
Rache-Engel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rache-Engel »

ich hab eben nen anderen artikel über gothic3 auf http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=1860&page=1 gefunden. dort wurde das spiel mit sehr gut bewertet. ich denke die von gameswelt hatten wahrscheinlich ne neuere version zum testen oder die tester der seite sind unterschiedlicher meinung mit Jörg was pc spiele betrifft (ich hoffe die leute von gamesworld haben recht mit dem sehr gut :wink: )

(sry für doppelpost und für den link auf ne konkurenz seite)
Bommelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

Ich seh schon Bildlich ein Schild in der Redaktion von 4P hängen auf dem zu lesen ist: Oberste Devise, immer schlechter bewerten als die anderen. Vielleicht hat sich der Schreiberling diesen Grundsatz ja ins Gedächnis gerufen, bevor er den Artikel schrieb ;) Zur Not muss eben ein Vorserienexemplar herhalten um dies zu erreichen *fg*
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Bommelchen hat geschrieben:Ich seh schon Bildlich ein Schild in der Redaktion von 4P hängen auf dem zu lesen ist: Oberste Devise, immer schlechter bewerten als die anderen. Vielleicht hat sich der Schreiberling diesen Grundsatz ja ins Gedächnis gerufen, bevor er den Artikel schrieb ;) Zur Not muss eben ein Vorserienexemplar herhalten um dies zu erreichen *fg*
Na ja, in anderen Redaktionen scheinen Schilder zu hängen wie "Denkt an die Werbekunden!", "Unsere Zielgruppe ist nicht älter als 12 Jahre alt!" oder "Ist das Spiel auch noch so scheiße, ein beiliegendes Gratis T-Shirt rechtfertigt immer einen Award!".

Von daher kann ich mit dem "immer schlechter bewerten" als andere gut leben, seitdem ich mich auf 4Players rumtreibe ist mir noch keine Wertung untergekommen die nicht begründet oder total abwegig war. Das mögen Fanboys natürlich immer anders sehen wenn IHR Lieblingsspiel anstatt 94% NUR 91% bekommen, aber sich nicht allzu heftig von Hypes und subjektiven Vorlieben beim Testen lenken zu lassen bevorzuge ich für meinen Teil dann doch lieber als Redaktionen die ihre Tests am Massengeschmack ausrichten. :wink:
gloomy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

Bommelchen hat geschrieben: Aha, also kann es durchaus bedeuten, dass eine Version getestet wurde die garnicht so in der Art erscheinen wird? Noch mehr verwundert es mich aber, dass schon allein dieser Bericht Leute dazu veranlasst hat, das Spiel wieder zu stornieren. LOL, ihr würdet wohl auch einen Teppich an der Haustür für 5000€ erwerben, nur weil laut Aussage des Verkäufers, er echt und 2000 Jahre alt ist?
4Players ist aber nicht der Verkäufer, sondern neutraler Tester. Sie wollen dir überhaupt nichts andrehen. Sie haben doch nichts davon, Gothic 3 künstlich schlecht zu machen, im Gegenteil, Jörg sagt doch selbst, dass er großer Gothic-Fan ist.

Die ganzen Fanboys hier sind offensichtlich blind vor Liebe zum Spiel. So kurz vor Veröffentlichung ist G3 mit Bugs behaftet und die werden die Entwickler nicht rechtzeitig ausbügeln können. Die Frage ist nur, wie gut spielbar G3 von Anfang an sein wird. Jedenfalls ist es klug, erstmal abzuwarten wie die ersten Reaktionen sind.
johndoe-freename-101148
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101148 »

Also, ich habe mir das mal durch gelesen. Aber warum wird nicht erwähnt das die Version auf der GC schon eine alte war und die Bugs etc. schon entfernt wurden? das Menü anders aussieht oder nicht ich finds so oder so schick :lol:

Warum wird hier Gothic3 so runtergemacht?
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Einfach weil es so aussieht als ob das Game mit Release nen Haufen Bugs aufweisenw wird.

Ob der Patch zum Release das gröbste beseitigen kann?

btw: macht das game keiner runter, wir machen halt keine Parade für ein (hoffentlich) tolles spiel, solange man an allen fronten von vielen Fehlern hört.
athila
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von athila »

es wird immer bugs geben keine frage aber ihr übertreibt gleich es heißt ja schon es sei unfertig auf den markt gekommen das is net normal ihr soltet das spiel erstmal zocken befohr ihr darüner richten könnt und ich sage jetzt net das esbug frei ist ich glaube nur das das spiel geanu so zu spielen sein wird wie die anderen teile am anfang und ich ahbe sogar damals gothic 2 ohne patches durch gezockt
Bommelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

gloomy hat geschrieben: 4Players ist aber nicht der Verkäufer, sondern neutraler Tester.
Von was lebt mitunter der so wie Du sagst unabhängige Tester? Richtig von der Werbung, denn wenn ich mir die zum Teil doch recht penetrante Werbung so ansehe, könnte man schon auf andere Gedanken kommen :) Wie auch immer, mir ging es eigentlich nur darum, dass Leute nur Anhand dieses Testes eines Vorserienexemplars, gleich zu wissen scheinen wie das Game am Ende ist.
Antworten