Was versteht ihr unter Next Generation?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

eulentier hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Da wird mir die Mehrheit auch recht geben, den Highend Grafik verkauft sich besser als die innov. einer Wii.
Dir ist schon klar, dass sich die Wii von allen 3 Konsolen am besten verkauft?
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Man braucht nur mal dir Verkaufszahlen der 360, PS3 und Gaming PC zu addieren und schon kann man sehen was bevorzugt wird.
Aha, einfach die Zahlen von 2 anderen Konsolen und einer völlig anderen Plattform addieren und dann mit den Zahlen einer einzigen Konsole vergleichen. Hallo Logik?
Die Logik besteht darin das all diese Plattformen auf Highend Grafik setzen.
Da das Thema hier Highend Grafik vs. innov. ist und nicht PC vs 360 vs PS3 vs Wii ist das schon ligitim.
Die HG. verteilt sich halt auf mehrere Plattformen wenn es nur 360 oder die PS3 geben würde, würden alle HG. Kunden sich auf eine Plattform stürzen.
Du kannst es war haben wollen oder nicht HG. wird halt von der Mehrheit bevorzugt.
Sorry, ich will dich damit nicht kränken aber das ist die Realität die die Wirtschaft wieder spiegelt.
PS. : Wenn es dir mehr zusagt dann vergleich einfach die VZ von allen HG Spielen die auch mal dazu zählten mit innov. Spielen.
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Auf-den-Punkt hat geschrieben: Die Logik besteht darin das all diese Plattformen auf Highend Grafik setzen.
Das ist keine Logik, das ist einfach nur Unfug. Alleine die Aussage "der PC setzt auf Highend Grafik" => WTF?
Mein 1 GHz Arbeits PC oder der PC meines Vaters setzt also auf Highend Grafik? Soso...
Da es nicht "DEN PC" gibt, ist das schon mal Quark.
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Da das Thema hier Highend Grafik vs. innov. ist und nicht PC vs 360 vs PS3 vs Wii ist das schon ligitim.
Nein, es geht hier noch immer einfach um den Begriff "Next Gen". Den Vergleich Highend Grafik vs Innov. betonst du gerade (Wieso überhaupt "vs"? Das sind zwei Dinge, die nicht miteinander konkurrieren müssen)
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Du kannst es war haben wollen oder nicht HG. wird halt von der Mehrheit bevorzugt.
Sorry, ich will dich damit nicht kränken aber das ist die Realität die die Wirtschaft wieder spiegelt.
lol. Keine Sorge, ich bin nicht in der Gewerkschaft der Lowend Grafik :lol: Die wahre Realität scheint etwas an dir vorbeizu ziehen. Die sich momentan mit Abstand am besten verkaufenden Konsolen sind der DS und die Wii. Für "Highend Grafik" (gott, was für ein Buzzword) stehen die ja wohl beide nicht.
Auf-den-Punkt hat geschrieben: PS. : Wenn es dir mehr zusagt dann vergleich einfach die VZ von allen HG Spielen die auch mal dazu zählten mit innov. Spielen.
Noch so ein Quatsch. Als ob man irgendwie definieren könnte, wann ein Spiel Highend Grafik hat oder wann es innovativ ist. Und selbst WENN man es könnte, würde das noch immer keinerlei Rückschlüsse zulassen. Selbst wenn sich Produkt A mit Komponente B gut verkauft, kann der Grund dafür immernoch Komponente C sein.

Das einzige was ich aus deinem Posting rauslese, ist, dass du offenbar eine Grafikhure bist;)
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Das zeigt mir das du nicht verstehen kannst oder willst was ich dir sage.
Da hilft dir auch nicht einzelne Passagen aus meinem Post rauszupicken und zu zittieren.
eulentier hat geschrieben: Das einzige was ich aus deinem Posting rauslese, ist, dass du offenbar eine Grafikhure bist;)
Ja das bin ich, wie die Mehrheit aller Gamer.
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Das zeigt mir das du nicht verstehen kannst oder willst was ich dir sage.
Da hilft dir auch nicht einzelne Passagen aus meinem Post rauszupicken und zu zittieren.
Das ist natürlich eine grandiose Antwort. In Foren zitiert man nun mal den anderen, wenn man auf seine (unsinnigen) Aussagen eingehen will.
eulentier hat geschrieben: Das einzige was ich aus deinem Posting rauslese, ist, dass du offenbar eine Grafikhure bist;)
Ja das bin ich.
Was auch dein gesamtes Posting erklärt.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

eulentier hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Das zeigt mir das du nicht verstehen kannst oder willst was ich dir sage.
Das ist natürlich eine grandiose Antwort. In Foren zitiert man nun mal den anderen, wenn man auf seine (unsinnigen) Aussagen eingehen will..
Ich denke wir reden einfach aneinander vorbei.
Ich hab auch keine Lust einen Wii Fan zu belehren.
Wenn du nicht gerade geistig blockiert bist (Davon gehe ich jetzt mal nicht aus), hättest du den Sinn und die Warheit meiner Aussagen schon längst verstanden.
Aber da du verzweifelt auf Stur schaltest und zwanghaft was Argumenttativ erzwingen willst was nicht der Warheit entspricht, lasse ich es hiermit einfach gut sein.
Ja das bin ich, wie die Mehrheit aller Gamer.
Was auch dein gesamtes Posting erklärt.
Dadurch ist es aber nicht weniger war. :wink:
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Auf-den-Punkt hat geschrieben: Ich denke wir reden einfach aneinander vorbei.
Falsch, wir reden nicht aneinander vorbei, du gehst einfach nichtmal ansatzweise auf meine Punkte ein. Stattdessen bringst du immer wieder das selbe infantil bockige "dädädä, du verstehst mich einfach nicht".
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Ich hab auch keine Lust einen Wii Fan zu belehren.
Ich bin kein Wii Fan. Spätestens beim Vergleich unserer Signaturen dürfte dir auffallen, wer hier der wahre Fanboy ist ;>
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Wenn du nicht gerade geistig blockiert bist (Davon gehe ich jetzt mal nicht aus), hättest du den Sinn und die Warheit meiner Aussagen schon längst verstanden.
Aber da du verzweifelt auf Stur schaltest und zwanghaft was Argumenttativ erzwingen willst was nicht der Warheit entspricht, lasse ich es hiermit einfach gut sein.
Here we go again. Erstmal bissi beleidigen, dann einfach wieder vorwerfen ich versteh dich nicht. Keine Sorge, es ist nicht so schwer deine simplen (und dennoch falschen) Gedankengänge nachzuvollziehen.
Dadurch ist es aber nicht weniger war. :wink:
Es ist genauso wahr, wie deine Rechtschreibung gut ist ;)
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Ich muss eulentier Recht geben, es ist völlig unsinnig die Verkaufszahlen von 360, PS3 und PC zu addieren, mit denen der Wii zu vergleichen, und dann daraus zu schließen, dass sich Systeme wegen ihrer Top-Grafik besser verkaufen.

Und zum Thema "Next Gen": Die gibt es überhaupt nicht.

PS3 und 360 bieten großartige Grafik und haben viel Rechenpower, trotzdem hocken die Zocker beim Spielen noch auf ihren Sofas und die Hände kleben am Controller. Der PC bietet kontinuirlich bessere Grafik, spricht da jemand von Next Gen? Nein. macht auch keinen Sinn. Shooter sind immer noch Shooter, Echtzeitstrategie ist immer noch Echtzeitstrategie. Die Wii enthält veraltete Technik. Die neuartigen Eingabegeräte machen sie auch nicht zu Next Gen.

Next Gen heißt für mich: Eine völlig neue Art und Weise Spiele zu erleben und mit Spielwelten zu interagieren, z. B. durch Einsatz meines ganzen Körpers, oder Virtual Reality. Auf jeden Fall findet Next Gen Gaming nicht auf dem Sofa mit dem Controller in der Hand statt. Das ist Retro Gaming.

Ich stelle mir Next Gen Gaming als eine Art Virtual Boy mit High End Grafik und weiterentwickelter Wii Steuerung vor ;) Wer weiß, vielleicht wird ja tatsächlich Nintendo sein, die Videospiele neu definieren.

Das ist aber Zukunftsmusik, ich bleibe bei meinem Fazit, dass keine aktuelle Konsole eine Spielerfahrung bietet, die ich als Next Gen bezeichnen würde.
Meine Systeme: PC, Xbox 360, Wii, DS
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Ich finde, man kann durchaus die Zahlen von Highend-PCs, der PS3 und der 360 addieren, wenn man nur Grafik mit neuartigem Gameplay vergleicht, wobei man den PC vielleicht doch lieber streichen sollte, da er dank Maus/Tastatur eine ganz andere Steuerung hat. PS3 und 360 hingegen vermitteln beinahe identisches Spielgefühl.
Die Tendenz des Massenmarktes geht jedoch eher in Richtung mehr Interaktivität, also Wii. Jedoch sind dies vielfach Gelegenheitsgamer und die "richtigen" Gamer stehen eher auf Highend wie 360, PS3 oder PC. Das muss aber nicht zwingend heissen, dass es alles Grafikhuren sind, denn die Leistung wird oft auch für grosse, sehr detaillierte Welten (Oblivion, GTA IV), Zerstörbarkeit/Physik (Stranglehold, Crysis) oder coole Effekte und authentische Szenarien (CoD4) eingesetzt.
Nextgen ist jedoch beides nicht mehr (Leistung der PS3 und Steuerung der Wii), da das ja die aktuellen Konsolen sind ;-)

(Um solchen Mist wie "Du bist ein Fanboy" zu vermeiden: Ich besitze Wii, PS3 und einen eher schwachen PC)
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Nach deiner Definition bin ich (Gott sei Dank) seit über 15 Jahren Gelegenheitsspieler (ich spiele bei jeder Gelegenheit) ^^

Die "richtigen" Gamer würde ich wohl falsch nennen, und eher zu den Early Adoptern zählen ;) Und wiederum sagen, Grafik ist nett, aber nicht alles ^^
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Taristos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

ogami hat geschrieben: Die "richtigen" Gamer würde ich wohl falsch nennen, und eher zu den Early Adoptern zählen ;) Und wiederum sagen, Grafik ist nett, aber nicht alles ^^
Genau die Ansicht habe ich auch. Bin auch kein Fan von Spielen mit einem Ausmaß, der einen bei Spielstart schon erdrückt. Ein Spiel was zwar Grenzen hat, aber das Gefühl vermittelt, ich hätte alle Freiheiten und eine riesige Welt...

Bin von meiner PS3 auf den Wii umgestiegen. In erster Linie weil mein Rechner auch recht gute Power hat und mittlerweile viele Titel als Multiplattformer erscheinen, die mich interessieren. Der Wii macht mir im Multiplayer ungemein viel Spaß, die VC ist ein Pluspunkt, ich liebe die alten SNES und N64 Games und meine Ur-Lieblingsserien die mit dem GC ins Stocken gekommen sind (Mario Sunshine, Zelda: Wind Waker) reizen mich jezz wieder :)

Doch um zum Topic zurück zu kommen.
Wenn ich Next-Generation höre, kombiniere ich es schon mit einer tollen Grafik. Sowas gehört zur Zukunft, aber Grafik ist nun mal nicht alles. IMO bietet PS3 in erster Linie viel Grafikpower und eben eine unmengen Multimediafunktionen, die für mich persönlich eher unbrauchbar sind. Daher bin ich auf den Wii umgestiegen, habe mit der Kiste deutlich mehr Spaß, wenn auch die Grafik schlechter ist. (Allgemein spiele ich lieber nen tollen Klassiker mit schwacher Grafik aber hohem Spielspaß, als einen neuen Ableger davon mit toller Grafik aber geringerem Spielspaß...)
bladesmoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bladesmoker »

Grafik ist nicht nur nett, ich denke es macht sogar fast alles aus ... den für jemanden der das Spiel produziert ist Grafik wichtig. Den damit zeigt er was er meint und desto besser die Grafik desto besser kann man halt alles zeigen und auch alles erleben.
Wenn Grafik auch nur nah an RL ankratzt dann wird Story in den fordergrund treten.
Bild

Bladesmoker: \"PC\'ler haben die längste Beschreibung ihres Systems, Xbox\'ler haben die meisten Ring of Death\'s ... ich habe eine PS3.\"

Paul Kautz, beim Crysis Test : \"laaaaaaaaaaaange Ladezeiten.\" :lach: , wenn keine ~30 sek Ladezeit für ~45 Min Gameplay lang sein solln

Pedobear sagt bestimmt einmal : THIS IS SPARTAAA!!
Taristos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Grafik ist natürlich auch wichtig... Aber ich finde nicht, dass sie an erster Position stehen sollte.

Ich spiele z.B. am liebsten Gothic II. Grafisch ist es wohl kaum die Wucht, eher mittelmaß, wenn nicht vielleicht schlechter. Aber was reizt mich so an dem Spiel? Die Story, die Figuren, die Atmosphäre (die auch bei schwächerer Grafik gut rübergebracht werden kann), die Sounds, einfach der Spielspaß an sich.
Ich hätte lieber Gothic III mit schlechter Grafik gehabt, dafür aber mit dem Stil und dem Charme der Vorgänger. Ich habe Gothic III nie mehr als eine Stunde am Stück spielen können, es erinnert mich viel zu sehr an andere Rollenspiele, die ich nicht mag, als an Gothic II. Da bringt mir die tolle Grafik (die wirklich nicht schlecht ist) überhaupt nix...
bladesmoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bladesmoker »

Taristos hat geschrieben:auch bei schwächerer Grafik gut rübergebracht werden kann
Tja das ist die Kunst beim Spiele machen , genau wie bei Filmen ... mit so wenig Geld wie möglich und so wenig Specialeffects eine gute Story darzustellen.
Bild

Bladesmoker: \"PC\'ler haben die längste Beschreibung ihres Systems, Xbox\'ler haben die meisten Ring of Death\'s ... ich habe eine PS3.\"

Paul Kautz, beim Crysis Test : \"laaaaaaaaaaaange Ladezeiten.\" :lach: , wenn keine ~30 sek Ladezeit für ~45 Min Gameplay lang sein solln

Pedobear sagt bestimmt einmal : THIS IS SPARTAAA!!
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

bladesmoker hat geschrieben:Grafik ist nicht nur nett, ich denke es macht sogar fast alles aus ... den für jemanden der das Spiel produziert ist Grafik wichtig. Den damit zeigt er was er meint und desto besser die Grafik desto besser kann man halt alles zeigen und auch alles erleben.
Wenn Grafik auch nur nah an RL ankratzt dann wird Story in den fordergrund treten.
Das stimmt aber nur für bestimmte Genres, z. B. Ego-Shooter (oder vergleichbare Action-Titel) oder Echtzeitstrategie. Grafik wird immer relaistischer und damit tritt auch die Darstellung von reliastischen Umgebungen, Personen, aber auch Gewalt in den Vordergrund, wenn du dir mal die Spiele-Landschaft betrachtest. So viele Spiele, in denen Gewalt dargestellt wird, gab es z. B. auf SNES oder PSone nicht. Wie kommst du also darauf, dass durch realistischere Grafik die Story wichtiger wird? Story-mäßig haben Games seit den Tagen der PSone nicht gerade große Sprünge gemacht.

Nehmen wir z. B. Final Fantasy VII: Die Charaktere sind grobe Polygon-Klötze ohne Texturen (abgesehen von Kämpfen und Zwischensequenzen), man sieht keine Mimik, man erkennt ja kaum die Gesichter. Trotzdem hat das Spiel bis heute nichts von seiner Faszination verloren, und man baut in kaum einem anderem Spiel so eine Bindung zu den Figuren auf. Außerdem wird durch den Grafikstil (der vor allem durch die kaum vorhandene Erfahrung mit der Hardware entstand) sehr viel der Fanatsie überlassen, auch ein Faktor der viel zur Faszination des Spiels beiträgt und in späteren Teilen durch bessere Grafik verloren ging.
Meine Systeme: PC, Xbox 360, Wii, DS
Taristos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Ich bleib dabei, Grafik ist und bleibt für mich bloß sekundär.
Ein Spiel welches eine ähnliche Faszination wie z.B. Gothic II oder Final Fantasy VII bietet und dazu eine tolle Grafik parat hält, wäre schon nicht schlecht. Bis aber in dieser Hinsicht ein, für mich, interessanter Titel erscheint, bleib ich lieber bei den Klassikern :D
Antworten